1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Seaview

• Steff79
  • 27. Mai 2021 um 19:27
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 45
  • Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.138
    Bilder
    2
    • 14. September 2021 um 07:31

Nachdem wir am Samstag sehr gut erholt von der Seaview zurückgekommen sind, möchte ich auch unsere Eindrücke nochmal zusammenfassen. Gebucht hatten wir eigentlich nur, da zum Zeitpunkt der Buchung der Schwiegervater, der alleinreisend mitkommen sollte, dort keinen Einzelkabinenzuschlag zahlen musste. Nach einigen Fahrten mit Princess, AIDA, TUI, Phoenix und Cunard waren wir gespannt auf das erste Mal mit MSC und hatten eher geringe Erwartungen. Doch wir waren durchaus zufrieden und könnten uns durchaus vorstellen, wieder mit MSC zu reisen.

Wir hatten eine Suite mit Whirlpool und eine Balkonkabine auf Deck 12 gebucht. Deck 12 erwies sich als ideal von der Lage nach unten und nach oben so dass das schon mal prima war. Check-In-Zeit war 12:00 Uhr und wir waren pünktlich da, nachdem wir unseren Wagen direkt im Ostuferhafen in Sichtweite des Schiffs geparkt hatten. Eigentlich wollten wir einen Mietwagen nehmen, aber die Fa. Sixt nimmt es mit ihren Öffnungszeiten nicht so genau und so war die Station trotz Reservierung geschlossen. Super. Wegen Bahnstreik auch sonst keine Autos zu bekommen, so dass wir kurzfristig am Vorabend noch beim Port of Kiel den Parkplatz gebucht hatten. Das hat alles einwandfrei funktioniert. Manchmal parken wir über Conti auch in der Innenstadt aber mit drei Personen und den Shuttle- oder Taxikosten zum Ostuferhafen haben wir uns für diese Variante entschieden.

Beim Check-In war keine Schlange und wir wurden in das Zelt gewiesen, wo man sich in kleinen Gruppen (maximal 15-20 Personen) setzen sollte und wo der Impfstatus geprüft und gespeichert wurde. Dann ging es nach kurzer Wartezeit zum Check-In, wo die Dame angeblich den Impfstatus meiner Frau nicht im System finden konnte (obwohl eine Kollegin das vorher fotografiert und abgezeichnet hatte). Es wäre aber auch nicht ihre Aufgabe, das einzutragen. Klasse. Danke. Ob sie es noch gemacht hat oder ob es später niemanden mehr interessiert hat, wir wissen es nicht. Es hat zumindest niemand mehr gefragt. Dann konnten endlich die Koffer abgegeben werden, auch zusätzliche Anhänger für den Extra-Koffer vom Schwiegervater waren kein Problem. Als nächstes Abgabe des Gesundheitsbogens und der Schnelltest (Nase, sehr tief =O aber vorsichtig) und dann in die nächste Kleingruppe, um das Ergebnis des Tests abzuwarten. Danach wurden wir in den Bus zum Schiff gebracht. Das ganze Prozedere hat 50 Minuten gedauert, schien uns aber gut organisiert zu sein.

Das Schiff ist ja noch recht neu und hat uns vom ersten Eindruck her sehr gut gefallen. Gutes Design aber das ist ja immer Geschmackssache. Die öffentlichen Bereiche waren tiptop und man sah eigentlich immer jemanden, der gewischt, gesaugt oder sonst wie gereinigt hat. Die Kabine dagegen war nicht gut geputzt (alle Spiegel verschmiert, Regale staubig und ein (unbenutztes) Kondom neben dem Nachttisch). Das geht definitiv besser und meine Frau verbrachte die erste halbe Stunde mit putzen :thumbdown: Wir hatten auch den Eindruck, dass das Kabinenreinigungspersonal eher unterbesetzt war, während in den Restaurants und Bars mehr als genug vorhanden war. Die Suite mit Whirlpool ist ein sehr langer Schlauch und dadurch etwas dunkel. Wir haben es dann tatsächlich geschafft, den Whirlpool bis auf den Einschiffungs- und Ausschiffungstag jeden Tag zu nutzen, so dass sich das gelohnt hat, aber ob wir die Kabine nochmal buchen würden, wissen wir nicht. Eher dann direkt Yacht Club wahrscheinlich, da für den Aufpreis doch erhebliche Mehrleistungen zu bekommen sind. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Die Balkonkabine des Schwiegervaters war besser gereinigt und er war sehr happy (2. Kreuzfahrt nach AIDAperla).

Den Musterdrill schaut man von seiner Kabine aus und muss danach per Telefon eine Nummer anrufen, die dann speichert, dass man den Film gesehen hat. Termin war 17:00 Uhr. Es gab jedoch abends und am ersten Seetag weitere Termine im Theater für Späteinchecker. Danach in die Musterstation, abscannen lassen und erledigt. Alles ohne Weste. War ok.

Unser Highlight war wirklich das Personal. Der Service war wirklich gut. In den Restaurants bereits am zweiten Abend die Wunschgetränke ohne Bestellung, freundliche und hilfsbereite Kellner, egal ob im Restaurant oder in den Bars. Richtig gut! Das Restaurant (durch Aurea MyChoice-Dining) fanden wir dagegen in Corona-Zeiten sehr eng bestuhlt, auch wenn einigermaßen Rücksicht genommen wurde, die Leute zu verteilen.

Die Abstandshalter in den Bars wurden eher ignoriert, die Vorgabe von vier Personen im Aufzug klappte mit wenigen Ausnahmen bis Warnemünde sehr gut, ab da war es heilloses Chaos. Leute rannten ohne Masken hinein aber auch die Vorsteuerung (man wählt bereits beim Start die Zieletage aus und bekommt einen Lift zugewiesen) funktionierte auch nicht mehr so gut. An die Maskenpflicht hat sich das Personal zu 100% mit FFP2-Masken gehalten, die Gäste zu 95%, die Neueinsteiger ab Warnemünde dann gefühlt gar nicht mehr. War für uns aber soweit in Ordnung. Es wurde in regelmäßigen fünfsprachigen Durchsagen auch immer wieder auf Abstand und Maske hingewiesen.

Wir durften aufgrund der Impfung überall selbständig an Land und haben dafür die vorher gebuchten Ausflüge in Tallinn und Warnemünde storniert. Die Walking Tour in Visby haben wir gelassen, leider war diese dann aber entgegen des Tickets in englisch, so dass wir für Schwiegerpapi übersetzen mussten. Die Tour durch Stockholm war gut, auch wenn sie durch den Besuch von Bundespräsident Steinmeier völlig durcheinandergewürfelt wurde, weil Straßen und Plätze gesperrt waren. Dafür hingen überall in Stockholm deutsche Fahnen. War auch nett. Das Storno der Ausflüge am ersten Tag war problemlos. Schwieriger war es, den Damen und Herren am Excursion Schalter klarzumachen, dass meine Frau jeweils zwei Ausflugstickets und Schwiegerpapi keins hatte. Das war irgendwie schon falsch reserviert obwohl man bei MSC trotz einer Buchungsnummer für zwei Kabinen immer nur Leistungen für die jeweils eingeloggte Kabine reservieren konnte. Ging letztlich dann aber. Der Guide Johnny in Stockholm war super. Wir haben zum Teil Tränen gelacht ob der Geschichten.

Alles in Allem haben wir eine super Woche gehabt und haben MSC auf jeden Fall nochmal auf der Agenda.

Bei Fragen immer gerne :)

Bilder

• IMG_0042.jpg
      • 253,48 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 64

bis auf weiteres auf Landurlaub

Einmal editiert, zuletzt von Travelnplane (14. September 2021 um 08:12)

• Anzeige
    • RE: MSC Seaview

Gerade wenn man flexibel ist, findet man bei MSC über diesen Link gute Deals

• jameson
    Schüler
    Reaktionen
    96
    • 14. September 2021 um 07:45

@Travelnplane

Hallo,

vielen Dank für Deine Eindrücke. Spricht der Guide Johnny Englisch oder/und Deutsch. Wie seid ihr nach Stockholm gekommen oder war es ein Ausflug über MSC?

Schönen Tag und schon einmal Danke!

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.138
    Bilder
    2
    • 14. September 2021 um 07:51

Hallo jameson

Johnny spricht einwandfreies Deutsch. Aufgrund der Entfernung von Nynäshamn haben wir für Stockholm den Ausflug NYNAM über MSC gebucht (Altstadtrundgang, mehrere Aussichtspunkte und Besichtigungen). Es gab in Nynäshamn noch Schilder eines Taxiunternehmens (aber keine Taxis) und den Zug nach Stockholm.

Viele Grüße

bis auf weiteres auf Landurlaub

• jameson
    Schüler
    Reaktionen
    96
    • 14. September 2021 um 07:52

Na das ging ja jetzt schnell - vielen Dank!

• olli1893
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 14. September 2021 um 09:42

Also eine ungeputzte Kabine geht gar nicht, da hätte ich bei der Rezeption oder House Keeping Hotline Rabatz gemacht bis die Kabine blitzblank ist.

Bei uns war die Kabine sauber, der Steward von den Philippinen hat sich gleich vorgestellt und war super nett, der hat sich sein Extra Trinkgeld redlich verdient während der Kreuzfahrt.

2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.654
    Bilder
    1
    • 14. September 2021 um 10:38

Guten Morgen aus Nynashamn, fahren gerade mit dem fast leeren Zug nach Stockholm. 38 SEK pro Strecke. Ca. 12°C aktuell. :thumbsup:

Gestern hatten wir 13000 Schritte in Visby :erschrecken: bei schönstem Septemberwetter 15-17°C.

Alles gut bislang.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (14. September 2021 um 10:43)

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.734
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 14. September 2021 um 13:17
    Zitat von Avita61

Du siehst Deine Punkte und Deine vergangenen Reisen, wenn Du Dich im Voyager Club anmeldest. Ich sehe die Punkte zurück ins Jahr 2018, bei der allerallerersten Reise 2007 oder 2008 war ich noch nicht angemeldet....

Schon Antwort vom Club bekommen. Habe bisher nur die Punkte vom Status Match die von meiner ersten Reise fehlen noch und sie gibt es weiter an die Technik Abteilung.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Retto76
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 15. September 2021 um 09:19

MSC liefert eigentlich ein top Produkt, zumindest im Yachtclub wo wir sind, ab wenn man auch mal den Preis/Leistungsverhältnis mit betrachtet.

Grade mit den individuellen Landgängen ist es wirklich schon ein schöner Urlaub, grade in Stockholm war’s wirklich schön. 👍🏻

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.654
    Bilder
    1
    • 15. September 2021 um 13:51

Und heute in Tallinn:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.734
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 15. September 2021 um 21:31

Tallin könnte bal Risikogebiet werden, mal sehen ob sich dadurch was ändert?

Nach meiner Mail sind nun endlich meine Punkte für den voyager club von meiner Reise gutgeschrieben worden. Sehe jetzt auch die seiterherigen Reisen, dies war vorher nicht da.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.654
    Bilder
    1
    • 16. September 2021 um 12:55

Nun geht's wieder nach Hause

(C. Bukowski 1920-94)

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    252
    • 16. September 2021 um 13:06

Oh ja, Magnete werde ich mir diesmal auch wieder kaufen :zufrieden: Bei den Gruppenausflügen ging es ja leider nicht.........

• Bibs
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 17. September 2021 um 16:57

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage: wir haben für die Herbstferien die Seaview ab Kiel gebucht und in unseren Reiseunterlagen steht Check-In-Zeit 10.00 - 11.00 Uhr (konnten wir auch nirgendwo auswählen, reisen mit dem Fantastica-Paket). Wir reisen allerdings aus NRW mit der Bahn an und werden definitiv NICHT um 10.00 Uhr bereits in Kiel sein können. Eine freundliche Mitarbeiterin an der Hotline sagte meinem Mann dann so nach dem Motto "wenn sie später kommen, kann es sein, dass die Einschiffung nicht mehr klappt"... Kann mir ggf. jemand sagen, ob die Dame einfach nur stinkig war, weil wir individuell anreisen und nichts über MSC gebucht haben oder ob das wirklich so ist?!
    Die Bahntickets sind gebucht, können auch nicht wirklich storniert werden und ne Hotelübernachtung von Freitag auf Samstag sehen wir auch nicht wirklich ein, wenn das Schiff erst abends um 20 Uhr ablegt (spät. Check-In ist wohl max. 3 Std. vor Ablegen)...

Lieben Dank für Eure Antworten!

edit: Gerade kam eine Mail von MSC, dass wir auch später einschiffen können, wenn es sich für uns gar nicht ausgeht, bis 11 Uhr am Check-In zu sein. Also doch alles tutti - wir freuen uns schon sehr!

04/2013: AIDAvita im westl. Mittelmeer (Palma-Alicante-Valencia-Palma-Cannes-Barcelona-Palma)
    11/2014: AIDAmar im westl. Mittelmeer (Palma-Palermo-Neapel-Rom-Barcelona-Palma)
    07/2015: Norwegian Gem in die Karibik (NY-Port Canaveral-Great Stirrup Cay-Nassau-NY)
    03/2018: AIDAdiva Transatlantik ab La Romana nach Gran Canaria
    10/2021: MSC Seaview im Mittelmeer (Kiel-Cherbourgh-Lissabon-Cadiz-Malaga-Barcelona)

07/2022: MS 5 Adria mit Korfu und Sizilien

10/2022: AIDAperla Norwegens Fjorde

08/2024: MS 5 Östl. Mittelmeer mit Korfu und Piräus

10/2024: MSC Seaview Mittelmeer ab/an Genua

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.734
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 17. September 2021 um 17:42

Eure reise Ticket müsstest ihr schon bekommen haben oder? Dort steht man muss mindestens 3 Stunden vor Abfahrt an Bord sein. Auf Seite zwei in dem unteren Roten Kasten.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7

• olli1893
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 17. September 2021 um 18:10

Bibs

Ich würde es nie riskieren ohne eine Vorübernachtung im Abfahrtsort die Kreuzfahrt zu starten.

Wenn die Bahn mal wieder Ihre Probleme hat dann ist man ....... komme aber auch aus dem Süden

Nur ein Vorschlag von mir: Bucht ein günstiges Hotel in Kiel, fahrt in Ruhe und ohne Stress am Vortag an, geht gut Essen in Kiel, übernachtet und seit dann um 10 Uhr ausgeruht am Schiff

2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 18. September 2021 um 11:59

Weiß jemand von euch wie ich bei den Punkten im Voyager Club checken kann woher die stammen?

Ich bin das erste mal mit MSC gereist und würde gerne wissen ob die Punkte von der Reise ab Kiel auch gutgeschrieben wurden.

Bei der Übersicht sehe ich allerdings nur eine Anzahl.

Da es allerdings schon Willkommenspunkte etc. gab blicke ich nicht mehr ganz durch

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.734
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 18. September 2021 um 12:10

Beim Voyager Club Reiter siehst deine Punkte , da hatte ich von Beginn an die vom Status Match. Ganz unten gibt es dann vergangene Reisen oder so, dies erscheint aber erst sobald die Punkte deiner Reise gutgeschrieben wurden. Dann siehst die Reise, die Punkte und wie die sich zusammensetzen ( bei mir war es Reise, bordshop und Zahlung g im Voraus , vermutlich Hotel Gebühr ?)

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 18. September 2021 um 12:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann sind die Punkte der Reise vermutlich noch nicht gutgeschrieben und das sind Punkte für vorab gebuchte Ausflüge und die Willkommenspunkte

• Retto76
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 18. September 2021 um 13:01

Die kommen meist 1/2 Wochen nach der Reise.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.051
    • 20. September 2021 um 01:23

Am Freitag wird ein ziemlich starkes Sturmfeld in der Ostsee berechnet, welches auch Warnemünde treffen würde.

Da sollte man auf jeden Fall ein Auge auf die Seaview werfen, letzten Freitag gab's wohl schon Probleme mit dem Einlaufen, sie musste eine extra Runde drehen, bevor sie mit einer Stunde Verspätung doch noch rein durfte.

• 1
    • 39
    • 40
    • 41
    • 45