1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD

• ROLF
  • 29. April 2007 um 21:37
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 1. November 2010 um 14:22

@annaR.
    dein Fotohändler verkauft dir die Rechte an dem Bild nicht mit. Du zahlst nur das Foto. Wenn du das Foto auf einem Stick haben willst, werden in der Regel die Rechte an dem Bild mit verkauft.

HeRu
    schwer zu erklären, weil es hier bestimmt gleich wieder jemand gibt, der was von Eigenbedarf bla blubb quasselt, ohne sich auszukennen. Wäre ein langes (extra) Thema.
    Grundsätzlich ist es einfach so, dass du eigentlich NUR das Bild kaufst. Du dürftest es also weder kopieren, noch irgendwo veröffentlichen (beispielsweise hier im Forum etc.) noch sonstwas... Es ist dasselbe wie beim Kauf einer CD oder einen PC-Spieles etc.
    Die Rechte bleiben beim Fotografen bzw. bei AC.

AC weiß aber wie jeder Andere auch, dass Bilder, die in bester Qualität auf einem Stick sind, in den meisten Fällen nicht nur auf dem heimischen Rechner im Fotoalbum landen, sondern an die gesamte bucklige Verwandschaft, Freunde etc. verteilt werden. Und das ist eigentlich nicht erlaubt (bzw. nur in ganz begrenztem Rahmen). Und deswegen löhnst du für jedes Stick-Bild nochmal 5 Euro (wie gesagt, ich sage nicht, dass der Preis okay ist, ich erkläre nur, WAS ihr da eigentlich bezahlt (aufgrund AR's Frage nach der Rechtfertigung)).

@zerozero:
    Ich spreche nur von den zusätzlichen Kosten von 5 Euro!!!
    Wenn du "nur" das Bild kaufst, hast du nur das Bild bezahlt, nicht die Rechte daran... deswegen hast du dann die Raster etc.

off topic:
    Die Herstellung einer Musik-CD kostet nicht mal ganz 6 Cent. Der Rest sind nur VermarktungsRECHTE und Gehälter etc.

• Anzeige
    • RE: FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 1. November 2010 um 14:32

Das schrieb ich ja. (Beispiel Passfoto). Da gab es mal ein Urteil, weil jemand auf seiner HP ein Passfoto von sich veröffentlich hat.
    Also bitte ich den Fotohändler, mir mein Passfoto auf einen Stick zu laden. Dann ist es meines und ich habe alle Rechte darauf.
    Somit muss ich bei AC eben in den sauren Apfel beissen.
    Die Aussage von Molax über die Aussage des Fototeams konnte ich nämlich nicht richtig nachvollziehen.
    Da erhält man eine falsche Auskunft von denn und ist hinterher der Gelacktmeierte. Ich mag gar nicht an die Kosten denken,
    die da auf einen zukommen können.

• Molax
    Gast
    • 1. November 2010 um 14:41

Ach macht euch um mich mal keine Gedanken :sironie:
    Meine Fotos vom Fotografen der Aida sind nur für private Zwecke gedacht z.B. meine privates Fotobuch,
    (und das ist immer erlaubt )
    Für alle anderen Fotos die ich irgendwo einstelle liegt das (c) immer bei mir.

• Michael08
    Träumer
    Reaktionen
    165
    • 1. November 2010 um 14:45

Nun hackt doch nicht alle auf Molax rum.

Ich habe mal zwei Fragen:

a) welches Recht gilt eigentlich auf den Aida-Schiffen? Deutsches? Italienisches? Amerikanisches?

b) es kann doch sein, dass man mit dem Kauf des Bildes in Papierform auch die Rechte daran erwirbt? Das kann Aida-Cruises doch machen wie es ihnen beliebt - oder?

bereits an Bord gewesen: GTS Finnjet, AIDAvita, Queen Mary 2, MS Color Fantasy, Mein Schiff 5, MS Huckleberry Finn, Silja Serenade, MSC Splendida, Mein Schiff 4, M.V. Fiji Princess

neu gebucht: Mein Schiff 1, MSC Euribia, Queen Anne

• Molax
    Gast
    • 1. November 2010 um 14:52
    Zitat von ZeroZero

Die (dein) Aussagen ist jetzt ne andere ob ich es Private nutze oder die Rechte habe - von Bilder die man bei Aida kauft.

Ich habe nur das widergegeben was der Fotograf mir zu den Rechten am Bild, auf der Bella gesagt hat

Zitat von Molax

Ich habe bei der letzten Aida Reise nachgefragt.
    Man sagte mir mit dem Kauf des Fotos hat man sämtliche Rechte am Foto.

• Anna Renate
    Gast
    • 1. November 2010 um 14:54

Michael,
    hier hackt keiner auf Molax rum. Es geht um die Aussage die sie von dem Fototeam erhalten hat, bezüglich Rechte.
    Und die sind nun mal falsch.
    Welches Recht auf den AIDAs gilt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass dort das italienische Recht gilt.
    Das wurde im Raucherthread geschrieben. Glaube ich.

• Michael08
    Träumer
    Reaktionen
    165
    • 1. November 2010 um 14:59
    Zitat von Anna Renate

Das schrieb ich ja. (Beispiel Passfoto). Da gab es mal ein Urteil, weil jemand auf seiner HP ein Passfoto von sich veröffentlich hat.
    Also bitte ich den Fotohändler, mir mein Passfoto auf einen Stick zu laden. Dann ist es meines und ich habe alle Rechte darauf.
    Somit muss ich bei AC eben in den sauren Apfel beissen.
    Die Aussage von Molax über die Aussage des Fototeams konnte ich nämlich nicht richtig nachvollziehen.
    Da erhält man eine falsche Auskunft von denn und ist hinterher der Gelacktmeierte. Ich mag gar nicht an die Kosten denken,
    die da auf einen zukommen können.

Zitat von Anna Renate

Michael,
    hier hackt keiner auf Molax rum. Es geht um die Aussage die sie von dem Fototeam erhalten hat, bezüglich Rechte.
    Und die sind nun mal falsch.
    Welches Recht auf den AIDAs gilt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass dort das italienische Recht gilt.
    Das wurde im Raucherthread geschrieben. Glaube ich.

Hallo AnnaRenate,
    wenn hier italienisches Recht gilt, dann ist das oben von Dir angeführte Urteil ein italienisches?
    Sonst würde das ja keinen Sinn ergeben.

?

bereits an Bord gewesen: GTS Finnjet, AIDAvita, Queen Mary 2, MS Color Fantasy, Mein Schiff 5, MS Huckleberry Finn, Silja Serenade, MSC Splendida, Mein Schiff 4, M.V. Fiji Princess

• TomH
    Gast
    • 1. November 2010 um 15:02

Molax kann durchaus Recht haben. Das weiß ich natürlich nicht. Ich beschreibe nur den "Normal-Zustand" beim Kauf bzw. Verkauf.
    Wenn AIDA entgegen den gebräuchlichen Normen schon beim reinen Bildverkauf die Rechte mit abgibt, kann das sein. Dazu kann ich natürlich nichts sagen, weil ich mich damit im Urlaub auf AIDA noch nicht befasst habe :lol1: Es muss also nicht falsch sein, was die Verkäuferin da gesagt hat. Es ist nur ...äh... eigentlich unüblich :antwort:

Welches Recht bezüglich der Bilder gilt, kann hier übrigens auch keiner mit Sicherheit sagen, nur vermuten :antwort:
    Es geht nämlich nicht darum, wo der Fotograf grad ist, der das Bild macht oder der Shop... sondern etnscheidend ist, wo der Sitz der Firma ist. Wenn das AC selbst macht, dürfte es wohl Rostock sein... und ob das zu Italien gehört :gruebel: :gruebel: :gruebel: :sironie:
    Das hat rein gar nichts damit zu tun, unter welcher Flagge das Schiff fährt.

• Michael08
    Träumer
    Reaktionen
    165
    • 1. November 2010 um 15:07
    Zitat von TomH

Molax kann durchaus Recht haben. Das weiß ich natürlich nicht. Ich beschreibe nur den "Normal-Zustand" beim Kauf bzw. Verkauf.
    Wenn AIDA entgegen den gebräuchlichen Normen schon beim reinen Bildverkauf die Rechte mit abgibt, kann das sein. Dazu kann ich natürlich nichts sagen, weil ich mich damit im Urlaub auf AIDA noch nicht befasst habe :lol1: Es muss also nicht falsch sein, was die Verkäuferin da gesagt hat. Es ist nur ...äh... eigentlich unüblich :antwort:

Welches Recht bezüglich der Bilder gilt, kann hier übrigens auch keiner mit Sicherheit sagen, nur vermuten :antwort:
    Es geht nämlich nicht darum, wo der Fotograf grad ist, der das Bild macht oder der Shop... sondern etnscheidend ist, wo der Sitz der Firma ist. Wenn das AC selbst macht, dürfte es wohl Rostock sein... und ob das zu Italien gehört :gruebel: :gruebel: :gruebel: :sironie:
    Das hat rein gar nichts damit zu tun, unter welcher Flagge das Schiff fährt.

Also auf gut Deutsch: Hier hat keiner wirklich Ahnung wie das mit den Bildrechten bei Aida läuft.
    Aber Hauptsache am Feiertag mal was ins Forum geschrieben :lol1: .

• Anna Renate
    Gast
    • 1. November 2010 um 15:07

Ja eben. Wer weis das schon.
    Michael
    Das mit dem Passfoto war nur ein Beispiel von mir. Das habe ich ja auch geschrieben.

• Anna Renate
    Gast
    • 1. November 2010 um 15:26
    Zitat von Michael08

Also auf gut Deutsch: Hier hat keiner wirklich Ahnung wie das mit den Bildrechten bei Aida läuft.
    Aber Hauptsache am Feiertag mal was ins Forum geschrieben :lol1: .

Du schreibst doch auch an diesem heutigen Feiertag. :lol1:

• isnej08
    AIDAner
    • 1. November 2010 um 15:47

wie sieht es eigentlich mit dem Recht am eigenen Bild aus?

• Anna Renate
    Gast
    • 1. November 2010 um 15:56

Sehr interessant dazu Dieser ARTIKEL

Ich meine wir hätte hier doch solch ein Thema schon mal gehabt. Die Suchfunktion hat nichts gebracht.
    Kurz, kann ich nur dazu schreiben, dass niemand ein Foto von Dir veröffentlichen darf, ohne Dich um Erlaubnis zu fragen.
    Das heißt, Du bist das Zielobjekt des Fotos.
    Solltest Du auf einem Foto zu sehen sein, dass in der Hauptsache eine Landschaft oder Gebäude darstellt oder ein
    Foto der sonstigen Öffentlichkeit ist, zb. in der Zeitung, im TV mit vielen anderen Menschen, gilt das Recht am eigenen
    Foto in diesem Fall nicht.
    Umstritten war dies auch, ob das Fototeam Dich ohne Deine Erlaubnis fotografieren und die Fotos ausstellen darf.
    Da gibt es wohl in den AGBs seitens AC, irgendwelche Rechte denen man mit Betreten des Schiffes zustimmt.

• HeRu
    Kreuz- und Querfahrer
    Reaktionen
    2
    • 1. November 2010 um 16:06
    Zitat von TomH

Es geht nicht ums Bild sondern um die Rechte....

... Allerdings geht es bei den 5 Euro wohl nicht ums Bild, sondern um die Bildrechte. ... Sie verkaufen ihr Copyright an dem Bild.

Zitat von TomH

HeRu
    ... Grundsätzlich ist es einfach so, dass du eigentlich NUR das Bild kaufst. ... Die Rechte bleiben beim Fotografen bzw. bei AC.

Zitat von TomH

... Welches Recht bezüglich der Bilder gilt, kann hier übrigens auch keiner mit Sicherheit sagen, nur vermuten.

Was denn jetzt :frage1:

• TomH
    Gast
    • 1. November 2010 um 19:54

Du musst zu meinem Kommentaren dazu lesen, zu welcher Frage sie jeweils gehören :antwort: Eine selektive Filterung führt natürlich zu Verwirrung. Weils eben auch schwierig ist, in einem Satz zu erklären.

Einmal gehts um die Bilder auf Papier (hier kaufst du eigentlich nur das Bild - nicht die Rechte daran). Wenn Molax da eine andere Auskunft bekommen hat, ist das quasi ein Entgegenkommen von Aida.

Dann gehts um die Bilder auf dem Stick (hier kauft man im Normalfall die Rechte am Bild mit, was den Mehrpreis erklärt)

Und zuguterletzt geht es um die zuständige Judikative. Wenn ICH etwas schreibe, gehe ich immer von der deutschen Gesetzgebung aus :antwort: Und nur weil AC ihre Schiffe unter italienischer Flagge fahren lassen (Steuersache), heißt das nicht, dass sie alle an Bord befindlichen Einrichtungen (Blumenladen, Fotostudio, Ausflugscorner, etc.) auch in Italien angemeldet haben. Wenn ja, gilt natürlich italienisches Recht...
    WOBEI das im Grunde egal ist :antwort: Weil die betroffenen Gesetze eigentlich EU-weit angepasst sind. Ausserdem hat AIDA in den Vertragsbestimmungen stehen, dass Gerichtsstand Rostock ist. Sind wir also wieder bei deutschem Recht. Aber woher soll ich wissen, ob der Blumenladen nicht vielleicht "verpachtet" ist...

isnej08:

AnnaR. hat es in groben Zügen eigentlich schon richtig erklärt (gut mitgelesen beim letzten Mal :zwinker: )
    Allerdings gibt es eben auch Ausnahmen! Beispielsweise öffentliche Veranstaltungen, bei denen der Besucher mit der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial nach logischen Gesichtspunken rechnen muss. Wie beispielsweise ein Fußballspiel oder im Zirkus. Da kannst du gar nichts machen, wenn dein Pokerface am nächsten Tag in der Zeitung ist.
    Weil Urlaubsreisen da umstritten sind, hat sich Aida zusätzlich abgesichert und diesbezüglich etwas im "Kleingedruckten" stehen.

Wenn man was missverstehen WILL, klappt das auch ganz gut :zwinker: Aber wie soll ich was erklären, was eigentlich über mehrere Hundert Seiten ausgeführt wird. Da kann/will UND DARF ich nur oberflächlich und allgemein bleiben.

• Anna Renate
    Gast
    • 1. November 2010 um 20:02

Tom
    ich habe nicht beim letzten mal gut mitgelesen. So viel ich weis, hatte ich das schon mal so erklärt, wurde aber überlesen.
    Die Rechte am eigenen Bild weis ich mitlerweile auswendig. Da ich mich auch schon mal öfters in einer Tageszeitung auf Fotos
    entdeckt hatte.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.721
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 1. November 2010 um 21:00

Hallo zusammen,
    das auf den letzten Seiten behandelte Thema, gab es schon mal und sollte besser hier weiter diskutiert werden.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Anna Renate
    Gast
    • 1. November 2010 um 21:03

Danke. Auf Urheberrechte bin ich nicht mehr gekommen.

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2010 um 21:13
    Zitat von Anna Renate

Danke. Auf Urheberrechte bin ich nicht mehr gekommen.

Urheberrechte kann man aber weder kaufen noch verschenken!

Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

• Anna Renate
    Gast
    • 1. November 2010 um 21:17
    Zitat von Mo0nlight

Urheberrechte kann man aber weder kaufen noch verschenken!

Ja, ja. Ich bin nicht auf Urheberrechte gekommen, als ich nach dem Beitrag gesucht habe.
    Aber Du kannst ja nicht wissen, was ich damit meinte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      184
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      286
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook