AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aida hat jetzt die Routenänderungen bei der blu und Cosma eingefügt und die Gelegenheit genutzt je einen neuen Reisezuschnitt zu offerieren. Die blu kann man jetzt wieder ab Triest für je zwei Wochen Adria &Ägäis oder Adria&Malta buchen. Die Cosma bietet jetzt neben einwöchigen oder zweiwöchigen Touren ab Mallorca oder Barcelona auch 11 Tage von Barcelona bis Civitavecchia oder 10 Tage von Civitavecchia bis Barcelona an.


    Bei der sol hat sich noch nichts getan. Bei ihr sind weiter folgende Reisen 2023 aus der Buchungsmaschine verschwunden. Das kann ein IT Problem sein, wir kennen aber auch die Vorgehensweise, wenn eine Saison umgeroutet werden soll...


    28.4. Norwegen mit Eidfjord und Oslo 9 Tage

    7.5. Metropolen 7 Tage

    23.5 Schottland und Norwegen 12 Tage

    4.6. Highlights am Polarkreis 17 Tage

    30.6 Norwegen mit Oslo 9 Tage

    11.8 Schottland und Norwegen 9 Tage

    Was ich mich noch für 2023 im Sommer frage: werden tatsächlich Sol und Diva getauscht oder ist es stattdessen möglich, dass Mar und Sol getauscht werden? Wie gerade auch. :frage1: Wann soll die Sol eigentlich repariert werden?


    Edit: aktuell sprechen keine Hafenmeldungen hierfür.

    Die Reparatur soll ja im laufenden Betrieb stattfinden. Es ist kein so großes technisches Problem. Der Grund warum die Weltreise umgeplant werden musste war eher ein logistischer. Die nötigen Teile können sie besser an einen definierten Ort schicken, statt irgendwo auf der Weltreise, wo sie jeden Tag in einer anderen Stadt gewesen wäre.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da vertragliche Vereinbarungen mit Carnival gibt, dass sie als Gegenleistung für das neue Cruise Terminal (das in allen Pressemeldungen stets mit einem Helios Schiff gezeigt wurde) in Dubai für X Jahre eine Helios stationieren müssen …


    In diesem Fall hätten sie gar keine andere Wahl als weiter die cosma zu schicken oder sie müssten eine Helios von P&O, Carnival oder Costa dort einsetzen.

    Das tut Costa ja bereits. Anders als geplant schicken die diesen und den nächsten Winter die Costa Toscana (Helios Klasse) in den Orient. Die war ursprünglich nicht dafür vorgesehen, sondern sollte in Brasilien eingesetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Da glaube ich auch, dass die erste Cosma-Saison im Orient sein wird. Und das finde ich jammerschade, denn das Schiff passt aus meiner Sicht perfekt dorthin. Die Storys, die Aida aktuell in den sozialen Medien zeigt, machen eine Buchung verlockend.

    Das habe ich mir auch gedacht. Die Bilder sind wirklich sehr schön und machen Lust auf den Orient. (obwohl ich da nie Interesse hatte....)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich habe mich für die beiden 12-tägigen Reisen der aura im September 2023 interessiert. Nunmehr sind diese aus der Buchungsmaske verschwunden. Ab 3.10. sind die Reisen wieder drin.


    Gibt es hierzu Erkenntnisse? Vollcharter vielleicht?

  • Ich habe mich für die beiden 12-tägigen Reisen der aura im September 2023 interessiert. Nunmehr sind diese aus der Buchungsmaske verschwunden. Ab 3.10. sind die Reisen wieder drin.


    Gibt es hierzu Erkenntnisse? Vollcharter vielleicht?

    Hallo,

    wir haben die Reise vom 09.09 - 21.09 gebucht und unter myAida auch sichtbar.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die beiden Reisen ausverkauft sind, Schulferien sind auch keine.

  • Ich habe mich für die beiden 12-tägigen Reisen der aura im September 2023 interessiert. Nunmehr sind diese aus der Buchungsmaske verschwunden. Ab 3.10. sind die Reisen wieder drin.


    Gibt es hierzu Erkenntnisse? Vollcharter vielleicht?

    Macht 24 Tage - das reicht für eine weitere Grönlandtour, aber auch für eine frühe Kanarenrunde.



  • Wie ihr in den Beiträgen davor seht, überarbeitet Aida gerade die Reisen des Sommers 2023 (Prima, Sol, Cosma, Blu, ...). Es sind zum Beispiel nicht immer alle Häfen an den vorgesehenen Tagen verfügbar (besonders durch die Umroutungen auch anderer Reedereien aus der Ostsee nach Norwegen, etc). Dabei werden teils wenige Häfen ausgetauscht oder die Liegezeiten angepasst. Dafür nehmen sie die Tour kurz aus der Buchungsmaschine und laden sie dann später wieder hoch. Offenbar wird auch die Aura Tour in den Ärmelkanal umgeplant. Große Änderungen oder gar eine Absage sind eigentlich nicht zu erwarten.

  • Ich habe mich für die beiden 12-tägigen Reisen der aura im September 2023 interessiert. Nunmehr sind diese aus der Buchungsmaske verschwunden. Ab 3.10. sind die Reisen wieder drin.


    Gibt es hierzu Erkenntnisse? Vollcharter vielleicht?

    Die Reisen sind wieder buchbar, heißt jetzt wie die beiden Reisen in 2024.

  • Ich frage mich, wann die Änderungen des nächsten Winters 23/24 kommuniziert werden.


    Zusammen mit der Freischaltung des Winter 24/25?


    Oder zumindest erst nach dem Ende der aktuellen Wintersaison?


    Vielleicht plant man auch schon wieder weiter um - die Diskussion über die nicht mit dem Unfall der Bella im Zusammenhang stehenden Änderungen der aktuellen großen Winterpause Karibik erweckt ja den Eindruck, dass es auch ein neues Ziel ist, Treibstoff zu sparen….

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Noch haben wir keine wirklich frischen Meldungen für den Winter 2023/24, die auf umplanungen hindeuten. Die Meldungen, die wir hierzu haben sind tendenziell sehr alt und waren wahrscheinlich der Planungsstand vor dem am Ende veröffentlichten Programm. Das dauert also noch. Zuletzt war aida, wie man auch in diesem Faden sieht dabei die Reisen im Sommer 2023 glatt zu stellen und an die tatsächlich zugesagten Liegeplätze anzupassen. Der Winter 2023 kommt offensichtlich danach. Die sehr guten Buchungszahlen der prima ab Deutschland und vergleichsweise schlechten Zahlen der Fernreise- Schiffe lässt uns aber davon ausgehen, dass da auch für den Nächsten Winter etwas gemacht werden wird.


    Den Winter 2024/25 veröffentlichen sie zu einem anderen Zeitpunkt. Immer eine Baustelle nach der anderen. Das werden sie nicht zeitgleich machen.

  • Die Aura in Südafrika kann man sich auch klemmen, wenn man die charterproblematik und buchungszahlen sich anguckt.

    Ich habe die AURA aus beruflichen Gründen von Januar 23 auf Januar 24 umgebucht.

    Für 2023 gab es viele Ausflüge schon über 1 Jahr vorher. Für 2024 sind es bisher wenige. Sogar die eigenen Biketouren gibts (noch) nicht…


    Mal schauen ob ich je fahren kann.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Hallo,

    gibt es eine Übersicht oder eine Webseite, wo ich ersehen kann, welche Häfen (ohne Weltreise) von Aida erstmalig angelaufen werden? Meine Suche ergab keine Treffer.

    Oder weiß jemand, was 2023 / 2024 / 2025 neu im Programm von Aida ist?

    Dankeschön

  • Wenn es neue Häfen gibt, steht das oft im Pressetext, den AIDA anlässlich des neuen Katalogs veröffentlicht

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Ich weiß nicht seit wann, aber AIDA hat zwei zusätzliche Reisen in der Lücke im April 2023 für die Aura eingeschoben. Die zwei Wochen dürften ursprünglich für einen Werftaufenthalt geplant gewesen sein, obwohl die Aura schon 2021 und 2022 für je zwei Wochen in der Werft war. Zur einer ähnlichen Zeit ist jetzt die Bella in Nordeuropa in der Werft. Wahrscheinlich hat sie den Slott der Aura bekommen. Die fährt nun Hamburg ein weiteres Mal an und macht eine Woche Norwegen mit Skjolden (einziges Mal 2023) und Eidfjord und eine weitere Runde schottische Highlights.


    So 16.4.23 HH Norwegen (Bergen, Skjolden, Eidfjord, Stavanger)

    S0 23.4.23 HH Schottland (Newcastle, Edinbourgh, Orkney, Invergordon)


    ----

    Cruise - Stavangerregionen Havn IKS

    In Stavanger sind schon für die ersten Anläufe die Liegeplätze hinterlegt:


    In Stavanger Stadt liegen (mehr kommt später):

    AIDAnova 4.Mai

    AIDAperla 25. Juli

    AIDAmar 28. Juli

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie wahrscheinlich ist es ,dass die Bella die Transarabien Reise im Herbst 2023 macht, also nach Asien verlegt wird ?

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Ich denke, dass das sehr wahrscheinlich ist. TUI fährt in diesem Winter schon wieder nach Asien, deshalb gibt es aus jetziger Sicht keinen Grund, erneut dieses Zielgebiet zu streichen. Ob in Asien dann alle Reisen so wie geplant stattfinden können, insbesondere mit Blick auf China, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Standard-Route ab/bis Laem Chabang wird sicherlich gefahren und somit werden auch die Transreisen dorthin stattfinden.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434