1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Heizergruss
  • 10. November 2020 um 01:09
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 14. Oktober 2024 um 11:50
    • #1.181

BiancaSonnenfan

Hallo Bianca, Deine Fragen wurden ja schon beantwortet, deshalb nur wenige Ergänzungen von mir.

Ich war schon auf der Sun. Und bin immer nur ans Buffet oder in ein Spezialitätenrestaurant. Weil ich Gutscheine dafür hatte. Da musste man einen Termin vereinbaren. Manchmal kam man gleich dran, wenn Plätze frei waren. In die normalen Restaurants bin ich manchmal nur zu Frühstück. Weil es da Lachs gab, den gibt es am Buffet nicht bzw. nicht mehr (früher gab es den).

Plastikteller am Buffet: Ich kann mich nicht mehr erinnern. Könnte sein, dass es Hartplastik war, kann auch Porzellan gewesen sein. Aber das störte mich nicht.

Klimaanlage: Kann man regulieren, aber nicht abstellen in der Kabine. Es war aber nicht zu kalt auf dem Schiff. Manchmal ist das so oder man empfindet es subjektiv so. Bei unserer Fahrt müssen wir ja normale Klamotten mitnehmen, es ist ja mäßig warm draußen. Also nicht nur T-Shirt, kurze Sachen. Da sollte es innen kein Problem sein, wenn man normal angezogen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, in den Anfangstagen die Klimaanlage nicht zu kalt einzustellen. Man gewöhnt sich dran. Es ist mir schon passiert, dass ich am zweiten Tag erkältet war, weil die Klimaanlage nachts so stark runter kühlte in der Kabine. War aber von mir so eingestellt gewesen.

Tipp: Breites Klebeband mitnehmen und die Lüftungsschlitze der Klimaanlage abkleben wenn es einen stört. Dann muss die Anlage auch nicht ständig laufen wenn man die Balkontür nachts gern auf lässt. Spart Energie, CO2 usw.

Grüße

• Anzeige
    • RE: Norwegian Cruise Line: Allgemein

Schau mal hier:

neue NCL Routen gefunden

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 14. Oktober 2024 um 18:26
    • #1.182

Erstmal lieben Dank an Euch Alle für Eure ganzen Antworten. Die helfen mir doch schon weiter:sdanke::blumen:

Aber hier muss ich nochmals kurz nachhaken...

"Du hast das Trinkgeld schon bezahlt und Getränkepaket ist incl."

Zitat von runner.marie

https://www.ncl.com/de/de/Pakete-an-Bord/Getr%c3%a4nkepakete-3me3l/

In dem Link habe ich zum Thema Trinkgeld nichts gefunden. Aber wenn ich das richtig verstehe und ich unterschreibe den Beleg für die Getränke, dürfte dort kein Tip mehr draufstehen:frage1::antwort:

:matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:

">

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 14. Oktober 2024 um 18:28
    • #1.183

@Philipp Schwartzerdt Stimmt, Du hattest ja geschrieben, dass Du bereits auf der Sun warst, hatte ich ganz vergessen:zwinker:, wenn ich noch Fragen habe, schreibe ich Dich per PN an:lachroll:, schöne Woche, vG Bianca:ciao:

">

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 14. Oktober 2024 um 19:23
    • #1.184
    Zitat von BiancaSonnenfan

Erstmal lieben Dank an Euch Alle für Eure ganzen Antworten. Die helfen mir doch schon weiter:sdanke::blumen:

Aber hier muss ich nochmals kurz nachhaken...

"Du hast das Trinkgeld schon bezahlt und Getränkepaket ist incl."

In dem Link habe ich zum Thema Trinkgeld nichts gefunden. Aber wenn ich das richtig verstehe und ich unterschreibe den Beleg für die Getränke, dürfte dort kein Tip mehr draufstehen:frage1::antwort:

Du musst kein Trinkgeld mehr geben ......aber du kannst, wenn es dir gut gefallen hat.

You never get a second chance to make a first impression.

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 14. Oktober 2024 um 19:27
    • #1.185

Super, ich danke Dir Marie:zufrieden::blumen:

">

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 15. Oktober 2024 um 08:48
    • #1.186

Man kann das Trinkgeld an der Rezeption komplett streichen oder anpassen lassen. Wir geben gerne den Leuten direkt das Trinkgeld und wechseln im Vorfeld Euro in Dollar aber es werden bestimmt auch Euro genommen 😅

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 15. Oktober 2024 um 14:57
    • #1.187
    Zitat von Eifelexplorer

Noch ein Nachtrag zum Buffetrestaurant: es kann sein, dass die Teller aus Hartplastik waren. Da bin ich mir gerade etwas unsicher.

BiancaSonnenfan

Es ist auf jeden Fall Hartplastikgeschirr im Bufettresraurant, das weiß ich 100 %ig

Im Bedienrestaurant kann es mal zu Wartezeiten kommen. Reservieren muss man nicht, man kann aber reservieren.

Wir nahmen immer einen Tisch für Zwei.

Anders im Spezialitätenrestaurant , da sollte man seine Essenszeit reservieren . Geht auch bequem zuhause online.

Ist im Free at Sea Package dabei. Vor Ort wird es unter Umständen zu den bevorzugten und beliebten Zeiten 18.30/19.00 Uhr schwierig.

Wir waren auf verschiedenen Schiffen von NCL und die Matratzen waren immer gut.

Ich fand auf allen Schiffen die öffentlichen Bereiche schon meistens etwas zu kühl und hab deshalb immer ein Jäckchen oder einen Schal dabei. Viel zu kalt war mir oftmals die eigentlich schöne Spinnaker Lounge.
    Die Klimaanlage auf der Kabine kürzlich auf der Pearl ließ sich nicht ausschalten. Auf den neueren Schiffen (Escape, Bliss, Prima) bin ich mir jetzt tatsächlich unsicher.

Fragen beantworte ich jederzeit gerne. Wir kennen jetzt die Pride of America, Bliss, 2 x Escape, Prima, Jewel, Epic, Pearl. In Kürze sind wir auf der Dawn.

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 15. Oktober 2024 um 15:13
    • #1.188

Ich bin gerade auf der Norwegian Prima, es kann natürlich von Schiff zu Schiff varrieren. Hier gibt es in den Buffetrestaurants Hartplastikgeschirr. Bei den Bedienrestaurants muss man unterscheiden. Bei den inkludierten kann man gar nicht reservieren, da bekommt man einen Pieper mit, wenn gerade kein Platz frei ist. Bei den Bezahlrestaustaurants ist es hier besser, wenn man vorher reserviert. Spontan muss man Glück haben. Man kann entweder vorab über die Internetseite buchen oder im TV auf der Kabine sehen, wann noch was frei ist - das ist sehr praktisch.

Gruß,
    Sönke

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 15. Oktober 2024 um 15:45
    • #1.189

Also Hartplastik hört sich etwas gewöhnlich an. Ich glaube es ist aus Arcopal das ist gehärtetes Glas

Die Tassen waren definitiv aus Porzellan. Im Bedienrestaurant waren es meiner Meinung nach, auch richtige Porzellan Teller.

Wir waren auf der Dawn im Februar

You never get a second chance to make a first impression.

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 15. Oktober 2024 um 18:24
    • #1.190

runner.marie

Mich hat bei unseren Reisen noch nie das Geschirr im Buffetrestaurant gestört. Und es ist sicher hochwertig bei der Beanspruchung.

Ganz sicher gibt es keine Porzellantassen im Bufettrestaurant und das ist auch gut so, denn die Tassen oder eher Haferl werden ja von vielen Gästen auf Pooldeck, in die Kabine oder andere Bereiche mitgenommen.

Da in Kürze auf der Dawn bin, werde ich darüber berichten.

Selbstverständlich gibt es im Bedienrestaurant immer hochwertiges Porzellangeschirr für Frühstück, Mittag- und Abendessen

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 15. Oktober 2024 um 18:27
    • #1.191

Heimgarten007

Viel Spaß auf der Prima.
    Da freue ich mich schon heute auf den Koreaner und das Indulge. Wir dürfen im Februar wieder auf die Prima.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 15. Oktober 2024 um 19:42
    • #1.192

Ich hatte es aber auch schon,das wir (durch Zufall) während einer Reise drei mal am gleichen Tisch saßen,aber immer unterschiedliche Kellner.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 15. Oktober 2024 um 19:50
    • #1.193
    Zitat von MarkusR

Ich hatte es aber auch schon,das wir (durch Zufall) während einer Reise drei mal am gleichen Tisch saßen,aber immer unterschiedliche Kellner.

ohne jetzt alles zu lesen, ob jemand was anders geschrieben hat.

Das ist richtig, denn die Kellner wechseln bei NCL mit einer gewissen Regelmäßigkeit den Bereich im Restaurant.

Wurde uns so auf der Jewel mitgeteilt, weil wir uns wunderten dass wir am 3. Tag nicht mehr das gleiche Kellnerteam im gleichen Bereich hatten.

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 15. Oktober 2024 um 22:52
    • #1.194

Man kann bei den inkludierten Restaurants mit Bedienung auch schon im Vorfeld über die App einen Tisch reservieren. Das empfiehlt sich wenn man zum Beispiel gleich am ersten Abend oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Restaurant möchte. Ist halt immer mit vorausplanen verbunden, spontan hat auch immer funktioniert.

• Steffen78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 16. Oktober 2024 um 11:46
    • #1.195

Komme gerade frisch zurück von der Pearl, daher noch ein kurzer Nachtrag zu den Bedienrestaurants: Ich war immer reltiv früh beim Abendessen (18:00 Uhr), da hielten sich die Schlangen in Grenzen. Ich habe immer relativ schnell einen Platz bekommen. Ich hatte immer einen Platz für mich, wurde aber auch schon in der Vergangenheit gefragt ob ich mir einen Tisch mit anderen Gästen teilen möchte. Hier habe ich auch immer positive Erfahrungen gemacht.

Für die Sepzialitätenrestaurants mache ich die Reservierungen immer schon vorab, da die Restaurants gerade an Seetagen sehr beleibt sind.

VG, Steffen

Bislang: 9 X AIDA, 8 X NCL, 1 X Mein Schiff

Einmal editiert, zuletzt von Steffen78 (16. Oktober 2024 um 12:15)

• Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 16. Oktober 2024 um 16:22
    • #1.196

Also diese Spezialitätenrestaurants bei Norwegian Cruise Line sind schon gut. Ich bin eigentlich auch mit den normalen Restaurants / Buffet mehr als zufrieden. Würde da gar nicht hin gehen, da das Essen eh schon so gut ist. Aber ich bekomme durch die Clubmitgliedschaft immer Gutscheine für die Spezialitätenrestaurants. Und weitere durch das free at sea Paket. Ich war durch Aktionen auch ganz schnell in einer hohen Club-Stufe. Einmal wurden die Club-Punkte vervierfacht. Aus 14 Tage ergaben sich 56 Tage, die angerechnet wurden. War eine Aktion, als das Schiff nicht ausgebucht war.

Jetzt habe ich 8 mal Spezialitätenrestaurant frei. Puh... - wer soll das alles essen? Ich freue mich trotzdem auf Japanisch / Tepanyaki, Steak-House (diese riesigen 12 Unzen Rinderfilet), Mexikanisch, Französisch usw. usw. Was es auf der Sun halt so gibt, auf der bin ich ab Ende November.

Ich trinke ungern Alkohol und bin allein. Da aber auch immer eine Flasche Wein inkludiert ist, werde ich mit vielen ungeöffneten Flaschen heim reisen. Den Wein kann man sich nämlich ungeöffnet mit auf die Kabine nehmen. Man muss es nur dem Kellner vorher sagen. Gute Tropfen, auch Dessertweine. Die verwende ich zu Hause zum kochen.

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    958
    • 16. Oktober 2024 um 17:49
    • #1.197

kleine Anmerkung noch. Im Restaurant oder an der Bar gibt es mit dem free at sea (neu ja more at sea) keine Belege die unterschrieben werden. Man reicht einfach seine Bordkarte und die erhält man dann zurück. Fertig.

bisher: Hochsee: 40 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 18. Oktober 2024 um 12:39
    • #1.198

Ja Wahnsinn Philipp, so viele Gutscheine, von so was gabe ich noch gar nicht gehört^^ und das mut dem Wein ist ein guter Tipp! Ich trinke gerne abends mal ein Gläschen Wein zum Essen aber dann war es das auch, also 1 Flasche lohnt da nicht... Bekommt man am Buffet auch nur 1 Gläslein?

">

• Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.101
    Bilder
    1
    • 18. Oktober 2024 um 13:11
    • #1.199

BiancaSonnenfan

Auch im Buffet Restaurant bringen Dir die Kellner/innen auf Wunsch 1 Glas Wein; einfach nett fragen und sagen welchen Wein Du gerne möchtest.:zwinker:

Auf einigen Schiffen wie z.B. Epic gibt es im Eingangsbereich eine kleine "Bar", wo man sich auch den Wein holen kann.

Die Gutscheine/Vorteile deines Levels kannst Du Dir in deinen persönlichen "Latitudes Rewards" ansehen. Bronze, Silber,.....; Rundgang hinter den Kulissen, etc. = je nach Level halt.:zwinker:

Viele Grüße:)

Angela

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 18. Oktober 2024 um 14:08
    • #1.200

BiancaSonnenfan

Man genießt durchaus ein paar mehr Vorteile als Stammkunde. Kostenloses Wäsche waschen, Einladungen, kostenlose Insidertouren, Weinproben, und noch einiges mehr, je nach Status.
    Da sind die Amis schon besser in der Wertschätzung als AIDA und MeinSchiff

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09