1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Unwürdiger Abschied der blu

• akanadu
  • 25. März 2007 um 23:02
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • akanadu
    Fortgeschrittener
    • 25. März 2007 um 23:02

Die blu wird uns ja nun leider verlassen.
    Für mich war es ein Schiff an dem mein Herz hing.
    Eine wunderschöne ältere Lady.

Und ich hatte eigentlich vor, diese auf ihrer letzten Fahrt für AIDA zu begleiten.
    Leider klappte dies zeitlich nicht.
    Nun bin ich froh, dass ich nicht an dieser Abschiedsreise teilgenommen habe, denn wie ich in einem anderen Forum lese, ist diese Abschiedsreise alles andere als würdig.

Ich nenne diese Forum absichtlich nicht, da man nicht von einem Forum zu einem anderen Forum verweissen sollte.
    Ich setze einmal das Einverständnis des Autors voraus und zitiere aus einem von mehreren Berichten von dieser Abschiedsreise :

Zitat ( Auszug )

Achtung, an alle, die die Blu einlaufen sehen wollen: Das Festmachen ist nun bereits fuer 06 Uhr bis 06:15 Uhr am Dienstag frueh annonciert. Gibt also wohl nichts mit einer schoenen Hafeneinfahrt. Lieber stiehlt man sich im Dunkeln hinein. (seufz) Ab 08 Uhr ist Ausschiffung. Bereits um 10 Uhr muessen alle Passagiere von Bord gehen. Die Begruendung dafuer lautet: Da dann bereits Container angeliefert werden, waere dies nicht schoen fuer die Gaeste...........

Von einer besonderen Reise merkt man immer weniger. Morgen gibt es wohl noch eine Torte und zwei Vortraege, in denen fuer die Diva geworben wird. Das wars dann wohl.............

An Bord kommen wir uns dann doch langsam vor wie bei Rudis Resterampe. Schwarzen Tee gibt es uebrigens noch, aber nur auf Anfrage, einzelne Beutel aus der Hosentasche des Kellners. Vielleicht wird hier Schwarztee mit Schwarzmarkt verwechselt?.............

Die Kaeseauswahl hat diesen Namen seit drei Tagen nicht mehr verdient. Drei Sorten Weichkaese buhlen neben einem kleinen Rest Parmesan um die Gunst der veraergerten Kaeseliebhaber. Der Parmaschinken reichte beim italienischen Abend noch fuer 50 Minuten. Den Toast Hawaii gibt es nunmehr mit Melonenstueck obendrauf (die Weintrauben als Kirschersatz sind seit gestern aus). Allerdings wird zusaetzlich seit heute der Schinken durch Bierschinken ersetzt...

Die Kaffeemaschine in der Aida Bar/Blu Lounge ist wiederholt defekt; hier macht sich nun niemand mehr die Muehe der Reparatur. Da auch die Maschine der Caffe Bar schon Ausfaelle hatte, bliebe als letzte Rettung fuer die Kaffeetrinker die Eisbar. Ausserdem ist offenbar Papier knapp geworden. Die Vordrucke fuer die Tagesprogramme sind aus, und somit wird am Kontingent fuer die Daily News gespart, die deshalb bereits am Vormittag vergriffen sind............

Die Boutiquen haben bereits vor zwei Tagen kapituliert, als die verbliebenen Reste nicht mal mehr reichten, die Schaufensterpuppen anzuziehen. Nur der Logo-Shop und die Parfumerie haben noch nennenswerte Bestaende. Ach ja: Osborne Veterano Brandy ging in den Bars bereits vor Vigo aus. Auf Nachschub von Land hat man dennoch verzichtet........

Zitat ( Ende )

Schade, die blu hätte einen anderen Abschied verdient gehabt.

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

4 Mal editiert, zuletzt von akanadu (25. März 2007 um 23:20)

• Anzeige
    • RE: Unwürdiger Abschied der blu

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• 69cjaida
    Anfänger
    • 25. März 2007 um 23:11

Ja also das finde ich auch nicht okay!!! :traurig:

Wir sind zweimal mit der Blu gefahren und hätten es auch ein drittes mal getan, aber als AIDABlu wird das ja nichts mehr.

Die Blu hätte ein anderen Abschied verdient.

Auch wenn ich weiss das Zeitpläne für Werftzeiten mehr als eng sind.

AIDAaura: Sep. 2004, Sep.2007, Oktober 2009, Juli 2011
    AIDAbella: Jan. 2009
    AIDAblu : Mai 2004, Jan 2007
    AIDAcara: Mai 2005
    AIDAdiva: Taufbarkasse2007, April 2008
    AIDAvita: Sep.2008, April2010

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 25. März 2007 um 23:33
    Zitat

Original von 69cjaida
    Auch wenn ich weiss das Zeitpläne für Werftzeiten mehr als eng sind.

Kein Grund, an der Verpflegung und diversen Kleinigkeiten zu sparen, zumal die Fahrt ja extra als "Adieu-Reise" mit entsprechendem Aufpreis beworben wurde. Im Grunde hätte man auf der Abschiedsreise nochmal so richtig auftrumpfen müssen. Wenigstens wurde die Blu in einigen Häfen – bspw. in Funchal – schön verabschiedet.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• 69cjaida
    Anfänger
    • 25. März 2007 um 23:46
    Zitat

Original von powermac1980

Kein Grund, an der Verpflegung und diversen Kleinigkeiten zu sparen, zumal die Fahrt ja extra als "Adieu-Reise" mit entsprechendem Aufpreis beworben wurde. Im Grunde hätte man auf der Abschiedsreise nochmal so richtig auftrumpfen müssen. Wenigstens wurde die Blu in einigen Häfen – bspw. in Funchal – schön verabschiedet.

Gruß,

Dennis.

Ja klar das wollte ich auch damit nicht sagen.
    Das Thema Zeitplan bezieht sich auf das ausschiffen :antwort:

Gruß
    69cjaida

AIDAaura: Sep. 2004, Sep.2007, Oktober 2009, Juli 2011
    AIDAbella: Jan. 2009
    AIDAblu : Mai 2004, Jan 2007
    AIDAcara: Mai 2005
    AIDAdiva: Taufbarkasse2007, April 2008
    AIDAvita: Sep.2008, April2010

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 25. März 2007 um 23:51

Sorry wenn ich sauer bin.

Wer nicht in der Lage ist eine Abschiedsreise einer blu anständig über die Bühne zu bringen ....

ach... ich schweige lieber !

Die paar Hundert Euro um zumindest Lebensmittel nachzukaufen wurden gespart. Das treibt das Ergebnis der AIDA - Cruises nun gewaltig in die Höhe.

Stinksauer bin ....

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 25. März 2007 um 23:55

ich hatte auch erst vor, die Abschiedsreise zu buchen, habe mir dann aber so etwas gedacht, dass da nicht mehr viel "Liebe" reingesteckt wird - schade um den hohen Preis für die Passagiere.

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie (26. März 2007 um 09:56)

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.479
    • 25. März 2007 um 23:57

Was kann ich daraus lernen:

Während ich bisher Jungfernfahrten mied und Schiffe (ebenso wie neue Automodelle) immer erst 6 bis 12 Monate nach deren Einführung buchte, weiss ich ab jetzt, daß ich auch bei Abschiedsfahrten vorsichtig sein muss.

Offensichlich hatte man alle Verbrauchsgüter so disponiert, daß die Vorräte genau zum letzten Tag aufgebraucht sein sollten. Leider lässt sich das gelegentlich nicht ganz genau determinieren, und so sind Engpässe zum Ende der Reise quasi vorprogrammiert. Das mag zwar ökonomisch sinnvoll sein, aber es ist nicht im Sinne einer guten Kundenbindung.

• Salvatore
    Frohnatur
    Reaktionen
    8
    • 26. März 2007 um 02:09

Unvergesslich wird auch ihr letzter Abend an Bord: Wenn beim Blick auf das Meer der Himmel in tausend Farben und Formen schillert sagt Ihnen AIDAblu mit einem einzigartigen Feuerwerk endgültig "Adieu".

quelle: aida.de

Chinaböller oder was?

Schade.....

LG

Salvatore

Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

• Sari
    rock the ocean
    • 26. März 2007 um 07:36

Oh man...........das ist als wirklicher BLU Fan hart zu lesen...........!!!! Mal sehen was uns Muskatnuss und Volker Seifen berichten werden......!

Tja da werden sich ja alle "freuen" :zorn: die diese Abschiedstour gebucht haben!!!

Nun sind wir doch froh, dass wir uns von der BLU schon letztes Jahr bei der Kurzreise verabschiedet haben - wenns auch sehr schwer gefallen ist !!

SCHADE!!!!!!!!!

Grüsse
    sari&Dirk

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 26. März 2007 um 08:13

Hallo - das ist schon hart.

Wie auch Rusty Kahl HIER im Forum schon berichtete:

Zitat

Hallo an alle Nichtmitfahrer So langsam werden die Bestände knapp!Kein schwarzer Tee mehr, kaum noch Käse, T-Shirts nur noch in Größe "S", keinen Schnaps und kein Parfüm beim Duty Free! Mal sehen, was es noch gibt, wenn wir in Hamburg einlaufen.

Also - ich kann das einerseits auch verstehen, dass mann das Schif nicht mit vollem Proviant an die Werft abgibt, aber das man dann einen Aufpreis zahlen muss, ist wohl ein Witz.

Schade, schade.... denn das hat unsere Lady nicht vedient.

Mal sehen, was so berichtet wird. Kann ja nur noch 2 Tage dauern.

ROLF

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 26. März 2007 um 09:36

Aber ein wenig absehbar war das schon, oder?
    Man denke da nur an die Reise-/Erlebnisberichte bei Fahrten vor einem Werftaufenthalt. Da wurde es ja auch meistens ungemütlich.

Trotzdem bin ich ganz Eurer Meinung: dafür einen Aufpreis zu nehmen grenzt an Abzocke. Da reicht es dann auch nicht, wenn für Beschwerden als Wiedergutmachung ein Brief und ein Schlüsselband angeboten werden. :meinung:

:Boot1: Stefan :Boot1:

• Griffy
    Gast
    • 26. März 2007 um 11:10

Ein bisschen Verständnis habe ich zwar auch, dass man versucht die Logistik im Rahmen zu halten, allerdings fehlt mir das Verständnis dafür, dass man unbedingt am Essen sparen muss und dafür noch einen Aufschlag kassiert und dass bei der Verabschiedung der "alten Dame".

Zumal das Endziel der Reise ja nicht irgendwo in den Bahamas liegt, sondern im schönen Hamburg und die Logistische Seite ja eigentlich auch kein grosses Problem darstellen dürfte.

Ich bin schon auf die ausführlichen Berichte, die ja in ein paar Tagen sicherlich folgen werden gespannt.

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 26. März 2007 um 11:16

Hallo Ihr,

wir waren ja Anfang Februar auf der blu. Da fiel es schon auf, das die Tage der blu gezählt waren: die Läden waren damals schon sehr rar bestückt und die Verkäuferinnen sagten auch, das es die Reste sind. Fand ich auch schon sehr schade, was ich kaufen wollte, gabs leider auch nicht mehr...

Und zur Käseauswahl, (Achtung, meckern auf hohen Niveau :zwinker: :( ich fand sie bei unserer Fahrt auch schon sehr eingeschränkt. Sowas wie Gouda oder Leerdammer habe ich bewußt gar nicht gesehen und gegen 21.00h lagen da wirklich nur noch klägliche Reste.

Liebe Grüße
    Teffc hen

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• waka111
    Fernwehkranke
    Reaktionen
    154
    • 26. März 2007 um 11:25

Mann, jetzt bin ich doch froh, dass wir die Abschiedsreise nicht mitmachen konnten, da sie nicht in die Ferienzeit fällt.

Wenn ich an die schöne Reise letztes Jahr im August mit der Blu denke, tun mir die Leute wirklich leid, die auch noch mehr bezahlt haben, dafür aber weniger bekommen ...

Und kein schwarzer Tee - für mich als passionierte Teetrinkerin eine Katastrophe - die gut bestückte Teebar fand ich immer so toll ...

Natürlich wird deswegen keiner verhungern, aber ich finde es den Reisenden gegenüber unfair, ebenso gegenüber unserer lieben Blu, sie sollte doch allen in schöner Erinnerung bleiben!

Grüßle

Karin

11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    2 x Costa (1 x Atlantica, 1 x Toscana)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    12 x Tui Cruises (1 x MS 1 alt, 2 x MS 3, 2 x MS 4, 1 x MS 5, 1 x MS 6, 2 x MS 1 neu, 3 x MS 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

1 x Arosa (Mia)

2 x Princess (1 x Diamond, 1 x Island)

Ziele: Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Adria, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

• Skipper
    Anfänger
    • 26. März 2007 um 11:47

also ich persönlich finde das nicht nur sehr schwach, sondern schon fast unverschämt...

wenn ich als (nicht zu knapp) zahlender Gast auf diesem Schiff unterwegs bin, dann erwarte ich auch bis zum letzten Tag einen perfekten Urlaub... Gerade noch bei einem Aufpreis für eine Abschiedsreise !!!

viele Grüße

Skipper

• vipino
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 26. März 2007 um 12:41

Hallo,

da bin ich froh, dass ich bereits am 03.03.07 gefahren bin und nicht die Abschiedsfahrt mitgemacht habe.

Ich erwarte bei so einem Preis absolut den gleichen Service, wenn nicht besseren, als auf jeder anderen Fahrt und das bis zum letzten Tag.

Vipino

• 2007 AIDAblu Kanaren
    • 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    • 2010 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    • 2013 AIDAsol Kanaren
  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 26. März 2007 um 12:57

Man sollte trotzdem nochmal andere Stimmen hören und sich nicht auf eine Meinung versteifen.
    Obwohl ich glaube, das es kaum andere Situationsbeschreibungen geben wird :(

Diese völlig verständlichen logistischen Maßnahmen hätte man echt mit einem Bonuspreis anbieten können.

"Letzte AIDAblu Reise jetzt für 15% günstiger" oder so... und in den Reiseunterlagen wird VORHER über diese Maßnahmen informiert.

Aber ich warte jetzt mal, was die heimkommenden AIDAFANS berichten werden...

ROLF

• Constanze
    Gast
    • 26. März 2007 um 13:55

Wenn das wirklich so gelaufen ist, wie im anderen Forum beschrieben wurde, dann ist das wirklich ein unwürdiges Abschied für das schöne Schiff, an dem mein Herz wirklich hängt.
    Meine zwei Reisen auf der blu waren so toll!
    Echt schade für die Reisenden, wenn man dann die letzte Reise (extra) bucht und dann alles andere als tollen Urlaub erlebt.......
    Grüße
    Constanze
    AIDA blu 2oo6
    AIDA cara 2oo6/2oo7

• angel1973
    Gast
    • 26. März 2007 um 15:06

mit hat s ne arbeitskollegin erzählt ha tsich öfter von der blu gemeldet....

muss wohl so stimmen, sind alle sehr multiviert restaurants usw.

schlechter service....wellness bereich und sauna fitness usw waren wie immer supppiiiiiiiiii

naja das ist ja auch der bereich wo man sich fallen lassen kann;;))

ja dienstag ist die reise zu ende

• redkater
    Anfänger
    • 26. März 2007 um 16:13

Hallo,
    wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass wir nicht mitgefahren sind. Wir hatte diese Abrschiedsreise der Blue nur vorsichtshalber gebucht um gegebenenfalls auf die TE mit der Vita ab 27.4. umzubuchen. Die TE war nämlich schon letztes Jahr ausgebucht :traurig: Vor 5 Wochen konnten wir tatsächlich umbuchen. :jump:
    Jetzt bin erst recht gespannt, wie die Reise wird. Es ist immerhin unsere erste Kreuzfahrt! :lachzwink:

Liebe Grüße

:germany: ~~~Marion~~~

27.04. - 10.05.2007 AIDA Vita Transeuropa

14.04. - 18.04.2008 AIDA Cara Kurzreise

März 2009 AIDA Diva Dubai

20.10. - 27.10.2012 AIDA Sol Kanaren2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook