1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Elbblick
  • 25. März 2020 um 08:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Juli 2020 um 11:44
    Zitat von Jungerstar

Ich habe da die Frage warum bitte hat Phönix die Reisen ab New York noch drin ???

Hoffnung, dass es vielleicht doch noch klappt? Du kannst aber je nach Schiff die Reisen kostenlos umbuchen. Artania alle Touren bis 31.10. oder Amadea sogar bis 26.11. (also meine Reise).

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

Schau mal hier:

gerade neue PHOENIX Angebote gefunden

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 9. Juli 2020 um 12:36

Weiß vielleicht jemand, ob die zwangsweise Liegezeit der Amera für weitere Renovierungsarbeiten genutzt wurde/wird ??? Die TV-Beiträge haben bei uns Interesse geweckt, sie doch auch mal zu testen und wir haben da auch schon eine spezielle Kurzreise im nächsten Jahr vor Augen. Nur die teilweise vernichtenden Bewertungen bei HC lassen uns noch zögern. Einige schrieben, dass die Werftzeit nach Übernahme zu kurz gewesen sei und ein unfertiges Schiff (die Mira lässt grüßen ... ) losgeschickt wurde.

Und ja, ich weiß, man sollte nicht zu viel darauf geben - alles Nörgler ... :)

Aber wenn ich dann lese, dass die Klimaanlagen in den Kabinen nicht richtig funktionieren, die Bäder überwiegend mit alter Badewanne und nur teilrenoviert sind, die Teppichböden in den Fluren und Treppenhäusern unansehnlich sind, dann kommen mir doch wieder Bedenken. Dafür wäre mir dann ein Tagespreis von über 200 € p.P. für eine einfache Außenkabine doch zu viel. Über Kleinigkeiten können wir hinwegsehen - mögen ja auch Vita und Aura -, doch das "große Ganze" muss schon stimmen ...

Also: weiß hier jemand Näheres?

Gruß aus :bayern:

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Juli 2020 um 12:52
    Zitat von Soleluna

Weiß vielleicht jemand, ob die zwangsweise Liegezeit der Amera für weitere Renovierungsarbeiten genutzt wurde/wird ??? Die TV-Beiträge haben bei uns Interesse geweckt, sie doch auch mal zu testen und wir haben da auch schon eine spezielle Kurzreise im nächsten Jahr vor Augen. Nur die teilweise vernichtenden Bewertungen bei HC lassen uns noch zögern. Einige schrieben, dass die Werftzeit nach Übernahme zu kurz gewesen sei und ein unfertiges Schiff (die Mira lässt grüßen ... ) losgeschickt wurde.

Und ja, ich weiß, man sollte nicht zu viel darauf geben - alles Nörgler ... :)

Aber wenn ich dann lese, dass die Klimaanlagen in den Kabinen nicht richtig funktionieren, die Bäder überwiegend mit alter Badewanne und nur teilrenoviert sind, die Teppichböden in den Fluren und Treppenhäusern unansehnlich sind, dann kommen mir doch wieder Bedenken. Dafür wäre mir dann ein Tagespreis von über 200 € p.P. für eine einfache Außenkabine doch zu viel. Über Kleinigkeiten können wir hinwegsehen - mögen ja auch Vita und Aura -, doch das "große Ganze" muss schon stimmen ...

Gruß aus :bayern:

Also ich denke, die werden die Mängel sicher jetzt beheben. Ich war noch nicht auf dem Schiff, aber habe 2022 eine Reise gebucht. Auf jeden Fall hat sie von den Bildern her die schönsten Kabinen.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 9. Juli 2020 um 13:12

Ich war auf der 2. Reise dabei (und auf der 6.) Das Schiff war bis auf Kleinigkeiten fertig und in gutem Zustand. Auf der ersten Fahrt gab es wohl einige Probleme, die aber meist relativ schnell gelöst werden konnten - und alle Betroffenen bekamen großzügige Entschädigungen.

Von Problemen mit der Klimaanlage habe ich auf den Reisen nichts gehört.

Die Restaurants und BArs sind auch weitgehend neu gemacht, einzig das "Ozean"-Restaurant wurde übernommen. Es ist von der Ausstattung sehr gut und ein Umbau nicht notwendig. Auch wollte man vor einem eventuellem Umbau Erfahrungen mit der Ausstattung und der Anordnung gewinnen.

Alle Kabinen sind komplett neu, die Bäder sind ein paar Jahre alt, aber hochwertig ausgestattet und in gutem Zustand. Allerdings sind alle (?) Bäder mit einer Wanne, in der man auch bequem duschen kann, ohne dass einem der Duschvorhang am Rücken klebt. Die Duschvorhänge werden bei Phoenix regelmäßig getauscht,

Ob eine Umrüstung auf Dusche geplant ist - und ob dies überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen.

Hierzu (und auch zur Frage, ob Kabinen mit Dusche verfügbar sind) würde ich direkt bei Phoenix nachfragen. Die helfen gern weiter.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 9. Juli 2020 um 13:14
    Zitat von Soleluna

Das "große Ganze" stimmt mehr als...

Wir sind im Herbst 2019 drei Wochen an Bord der Amera gewesen ( in einer Balkonkabine auf dem Apollodeck) und hatten eine funktionierende Klimaanlage, ein Bad mit Dusche (und Vorhang) und ordentlichen Teppichboden. Es stimmt, dass die Bäder noch nicht renoviert sind, aber sie sind voll in Ordnung, fallen nur etwas ab, weil die Kabinen eben alle frisch möbliert sind. Genial: soweit mir bekannt, verfügen ALLE Kabinen über einen begehbaren Kleiderschrank mit ganz viiiiel Platz und Übersicht.

Im Juli 2021 wind wir wieder an Bord.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 9. Juli 2020 um 13:16
    Zitat von Flo on Tour

Also ich denke, die werden die Mängel sicher jetzt beheben. Ich war noch nicht auf dem Schiff, aber habe 2022 eine Reise gebucht. Auf jeden Fall hat sie von den Bildern her die schönsten Kabinen.

Kleinere Mängel und Wartungsarbeiten werden jetzt erledigt. Vor allem der Crewbereich wird momentan noch renoviert, der war wohl in vergleichsweise sehr schlechtem Zustand - und dies wurde durch "Abschiedsgeschenke" (mache sprachen auch von Sabotage) auf der Überführungsfahrt noch verschlimmert.

Große Umbauten sind momentan eher nicht möglich. Die müssen ja auch längerfristig geplant werden...

Gruß aus Lippe

Walter

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 9. Juli 2020 um 13:17
    Zitat von Digiman25

Allerdings sind alle (?) Bäder mit einer Wanne

jede zweite Kabine verfügt über eine Dusche statt Wanne

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 9. Juli 2020 um 13:19
    Zitat von uschisiggi
    ...

Genial: soweit mir bekannt, verfügen ALLE Kabinen über einen begehbaren Kleiderschrank mit ganz viiiiel Platz und Übersicht.

Das stimmt wohl. Ich wieß nur nie, wie ich die ganzen Kleiderstangen und Fächer vollbekomme. Als Alleinreisender, der auch beruflich viel unterwegs ist und praktisch packt, ist das aber eher ein Luxusproblem:lechz:

Gruß aus Lippe

Walter

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Juli 2020 um 13:24
    Zitat von Digiman25

Kleinere Mängel und Wartungsarbeiten werden jetzt erledigt. Vor allem der Crewbereich wird momentan noch renoviert, der war wohl in vergleichsweise sehr schlechtem Zustand - und dies wurde durch "Abschiedsgeschenke" (mache sprachen auch von Sabotage) auf der Überführungsfahrt noch verschlimmert.

Große Umbauten sind momentan eher nicht möglich. Die müssen ja auch längerfristig geplant werden...

Also dass sie jetzt die Badezimmer renovieren, glaub ich auch nicht, aber Teppiche etc. kann man schon erneuern. Bzgl. Crewbereich hoffe ich doch, dass sie wissen, wer das war. Die Kreuzfahrtgesellschaft konnte doch nichts für die Situation. Gerade Phoenix tut viel für seine Besatzungen und ihnen das so zu Danken, ist echt ein Armutszeugnis.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 9. Juli 2020 um 13:32

Die Teppiche sind ja fast alle neu... Im Oktober fehlten noch einige Kabinengänge und ein Treppenhaus.

Die Abschiedsgeschenke waren verstopfte Leitungen, geöffnete und abmontierte Wasserleitungen, die zu Überflutungen führten, Kurzschlüsse... Alles Fehler, die in der Werft unnötig viel Zeit kosten bis man alles beseitigt hat.

Die fehlenden Renovierungen bei den Crewkabinen sind wohl in erster Linie dem Zusatzaufwand in der Werft geschuldet - und auch hier hat Phoenix gegenüber der Crew großzügig gezeigt und vermehrt Ausflüge, Crewparty, Gratisgetränke usw. angeboten.

Gruß aus Lippe

Walter

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 9. Juli 2020 um 13:46

Danke an alle - das liest sich jetzt doch so, als sollten wir der Amera eine Chance geben ...

Wir trauen uns aber einfach noch nicht an eine Buchung ran, weil in der Branche noch nicht klar definiert ist, mit welchen Corona-Auflagen künftig zu rechnen ist. Und wenn das dann endlich klar ist, wird wohl alles ausgebucht sein ...

Bleiben die Reisepreise bei Phoenix eigentlich weitgehend stabil oder muss man sich auch hier bei einer - zu - frühen Buchung ärgern ???

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Juli 2020 um 13:53
    Zitat von Soleluna

Danke an alle - das liest sich jetzt doch so, als sollten wir der Amera eine Chance geben ...

Wir trauen uns aber einfach noch nicht an eine Buchung ran, weil in der Branche noch nicht klar definiert ist, mit welchen Corona-Auflagen künftig zu rechnen ist. Und wenn das dann endlich klar ist, wird wohl alles ausgebucht sein ...

Bleiben die Reisepreise bei Phoenix eigentlich weitgehend stabil oder muss man sich auch hier bei einer - zu - frühen Buchung ärgern ???

Es gibt nur den Frühbucherrabatt von 3 %, ansonsten steht der Preis vom Anfang bis zum Ende fest da. Eine Preisinflation wie z.B. bei Aida gibt es dort nicht. Gespräche darüber, was man bezahlt hat, hab ich bei Phoenix noch nicht erlebt ;)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 9. Juli 2020 um 13:57
    Zitat von Flo on Tour

Es gibt nur den Frühbucherrabatt von 3 %, ansonsten steht der Preis vom Anfang bis zum Ende fest da. Eine Preisinflation wie z.B. bei Aida gibt es dort nicht. Gespräche darüber, was man bezahlt hat, hab ich bei Phoenix noch nicht erlebt ;)

Unterschiedliche Tarife, Pakete buchen, Verschiedene Konten, Zusatzleistungen vorab bezahlen - sowas gibt es bei Phoenix nicht. Und auch die Getränkepreise an Bord sind so akzeptabel, dass man nicht drüber reden muss.

Wenn man Glück hat, dann kann man eins von den Geburtstagsangeboten oder so erwischen - aber auch die stehen fest im Katalog. Man muss nicht nach dem Buchen Angst haben, dass man zuviel gezahlt hat.

Gruß aus Lippe

Walter

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 9. Juli 2020 um 14:32

und genau deshalb buchen wir seit ein paar Jahren überwiegend Phoenix!

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 9. Juli 2020 um 15:08
    Zitat von uschisiggi

und genau deshalb buchen wir seit ein paar Jahren überwiegend Phoenix!

ein weiterer Vorteil ist das Familiäre, schon wenn man an Bord kommt. Es ist eben alles kleiner und nicht so auf die Masse ausgelegt. Wir sind auch Fans von Phoenix. :daumen:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 10. Juli 2020 um 07:52
    Zitat von Digiman25

im Bad (bei uns: Dusche mit Vorhang) waren die Ablagen etwas knapp, that´s all

Einmal editiert, zuletzt von Seesack007 (10. Juli 2020 um 11:15) aus folgendem Grund: der Passus mit den Dellen in den Türen ist gelöscht; Irrtum - das war auf der mira. bei so vielen Fahrten schmeißt man schon mal ´was durcheinander - SORRY

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 10. Juli 2020 um 10:06
    Zitat von Seesack007

die kleinen "Dellen" in Kabinentürenbeschränken sich nicht auf die Crew-Kabinen, die sind auch im Gästebereich; ichschaute einfach nicht so genau hin - alles OK.

Im Bad (bei uns: Dusche mit Vorhang) waren die Ablagen etwas knapp, that´s all

Wir selbst fahren gerne mit Phoenix. Man sollte jetzt aber nun Phoenix nicht glorifizieren. Die Besatzung wird von Sea Chefs geleast und die sind nun auch nicht für Ihr übermäßig gutes Gehalt und Arbeitsverträge bekannt. Willkommen zu Hause betrifft überwiegend die Passagiere.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. Juli 2020 um 11:27
    Zitat von Elbblick

Wir selbst fahren gerne mit Phoenix. Man sollte jetzt aber nun Phoenix nicht glorifizieren. Die Besatzung wird von Sea Chefs geleast und die sind nun auch nicht für Ihr übermäßig gutes Gehalt und Arbeitsverträge bekannt. Willkommen zu Hause betrifft überwiegend die Passagiere.

Ja, aber trotzdem versucht man an Bord die Besatzung gut zu behandeln.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 10. Juli 2020 um 11:41
    Zitat von uschisiggi

jede zweite Kabine verfügt über eine Dusche statt Wanne

Zitat von Seesack007

im Bad (bei uns: Dusche mit Vorhang) waren die Ablagen etwas knapp, that´s all

Noch kurz eine Frage: Ist auf dem Decksplan irgendwie erkennbar, welche Kabine eine Dusche bzw. Badewanne hat oder kann man sich nur an den (wenigen) vorhandenen Fotos im Netz orientieren?

LG SL

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 10. Juli 2020 um 11:50
    Zitat von Soleluna

Noch kurz eine Frage: Ist auf dem Decksplan irgendwie erkennbar, welche Kabine eine Dusche bzw. Badewanne hat oder kann man sich nur an den (wenigen) vorhandenen Fotos im Netz orientieren?

LG SL

Musst anrufen. Da wird Dir geholfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54