Orient - Shuttlebusse in allen Häfen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich würde die 9 Euro nicht so ohne weiters zahlen, wenn ich nur zum Hafenausgang möchte! Schließlich ist der Preis bei der AIDA inc. Hafengebühren ausgeschrieben und d.h. doch wohl zumindest,daß ich entweder einfach runter vom Schiff kann oder zumindest der Preis bis zum Ausgang Hafen incl. ist! Deshalb sind ja auch die Shuttles in Muscat bis zum Hafenausgang incl.
    Ich glaube AIDA macht sich in den anderen Häfen einfach ein gutes Geschäft und macht die Shuttles einfach gleich bis in die Stadt und kassiert ab - ob man das will oder nicht...
    Wir waren auf der Transarabien und da gab es viel Ärger damit, auch weil es außer in Muscat und Dubai nirgends mit den Shuttles geklappt hatte. Deshalb haben wir auch alle unser Shuttlegeld wieder zurückbekommen.


    In Fujairah sind auch AIDA Gäste durch den Hafen gelaufen, weil kein Shuttle kam. Aber der Weg ist eben sehr weit und häßlch bis zu Ausgang.


    In Dubai sind wir auch durch Hafen bis zum Ausgang gelaufen, weil dort am Ausgang die Buslinie 8 und8a direkt zum Burj al Arab fährt: Kosten 2 Dirham pro Person- Bezahlung aber nur in Dirham möglich, überhaupt würde ich nur Geld in Dirham wechseln! Das restliche Geld kann man ja am Flughafen in Parfüm oder Zigaretten investieren.


    In Abu Dhabi konnte man zurück mit Taxi bis zum Hafengelände und dann wurde man mit kleinem Bus zum Schiff gefahren.


    Aber grundsätzlich wenn man AIDA REzi gefragt, wußten die sowieso nix und laut Scouts war immer alles verboten... man kann es sich so einfach machen...

  • Hallo,


    wir haben letztlich die Frage, ob hier wirklich AC abzockt, oder ob hier von den Hafenverwaltungen die Vorgaben zur Nutzung der Shuttles gemacht werden???


    Und wieso müssen wir Geld bezahlen, um an Land zu kommen?


    Wenn diese Vorgaben allerdings zur Umsetzung der Sicherheitsbestimmungen in den Häfen dient, dann stellt sich mir die Frage, wieso AC diese Kosten meint abwälzen zu können. Und warum kalkuliert die Hafenverwaltung diese Kosten nicht mit in die Liegeplatzgebühren ein, oder rechnet nach Headcount ab?


    Wir das Ticket an Bord der cara gekauft - oder beim Fahrer?


    Fragen über Fragen, hat jemand (Rolf?) Antworten?


    Gruß
    Malte + Sandra

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Zitat

    Original von horus-123
    Muß man die 9 Euro auch bezahlen wenn man einen Ausflug
    von Aida gebucht hat?


    Nein! Nur wenn du dann nochmals auf eigene Faust losfahren willst, dann ja.


    LG


    Monty

  • Also, die Ausflugsbusse fahren an der gleichen Stelle vor dem Schiff ab - klar. Bei der Rücktour ist es dann so, dass sie Ausflugsbusse zum Schiff zurückfahren und nicht zur Station der Shuttle-Busse, die ja dann irgendwo in der Stadt ist. Wenn dann noch Zeit ist und man wieder in die Stadt will, braucht man für die Shuttle-Busse ja wieder ein Ticket. Bei der Rückfahrt will zwar niemand deinen Abschnitt haben, aber um aus dem Hafen rauszukommen, musst du ein Ticket haben und den Abschnitt rausrücken. Natürlich verdient AC an der Shuttle-Bus-Misere Geld. Ich persönlich gehe zumindest davon aus, dass hier nicht zum Selbstkostenpreis verkauft wird (nur pers. Meinung!!!). Der Hinweis eines Vorschreibers, dass ja damit geworben wird, dass alle Hafenkosten inkl. sind, ist nicht unerheblich. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Würde ich die Tour nochmal machen, würde ich auch anders an die Sache rangehen und mich massiv beschweren. Hinterher ist man immer schlauer.


    Ich denke, dass ich mich hierzu noch offiziell bei AC beschweren werde, da ja damit geworben wird, dass alle Hafengeb. inkl. sind. Vor der Reise wurde mir nicht mitgeteilt, dass ich quasi Auslöse zahlen muss, um den Hafen verlassen zu können.


    DaKieler: Die Tickets kauft du am Terminal auf dem Schiff oder bei den Scouts. Sind ganz normale Ausflugstickets!

    4 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Bestimmt gibt es auch Liegenreservierer und Buffetdrängler und schlechte Animation, da könntest Du Dich auch schon mal VORAB drüber beschweren.


    Das wird ja immer bunter hier. Fällt mir ja nix zu ein.


    Gruß
    Spray

    Einmal editiert, zuletzt von Schnupfenspray ()

  • Man muss aber auch erwähnen das die Aida in den meisten Häfen am Arsch der Welt liegt ! Selbst wenn man zu Fuß das Hafengelände durchlaufen könnte wäre man immer noch auf ein Taxi oder andere Verkehrsmittel angewiesen um an einen Ausgangspunkt zu gelangen der zentral im Stadtgebiet liegt .
    Das man im Hafengebiet nicht zu Fuß unterwegs sein darf hat auch etwas mit Versicherungsschutz zu tun.
    Shuttleverkehr bis zum Hafeneingang bringt einen auch nicht weiter,man steht immer noch in der Pampa und braucht ein Taxi.
    Uns haben die 9 € am Anfang auch aufgeregt aber letztendlich war es doch eine vernünftige Einrichtung.Ob das im Reisepreis mit abgegolten sein sollte darüber kann man diskutieren.
    Grüße aus dem Pott
    Michael

    Das sind ca. 5 Sekunden deines Lebens die du alleine durch das lesen dieser
    Signatur verschwendest und nie wieder zurück bekommst.

  • Hi,


    in Fujairah sind im Hafengebiet übrigens 3 Duty Free Shops, ca. 5 Minuten zu Fuß ! vom Schiff. War 2 x dort. Und bin von niemanden angehalten worden, der mir verbieten wollte, durch das Hafengebiet zu laufen. :pirat:


    LG Dusangi :crazy:

  • Das mit dem in der Pampa stehen ist ein Argument, aber das möchte ich bitte trotzdem selbst entscheiden. Das was da passiert ist, war eine Art von Nötigung: entweder bezahlst du 9€, buchst nen Ausflug oder bleibst halt an Bord. Nicht so dolle. Den Shuttlebus kann man ja ruhig anbieten, aber ein kostenloser Pendelbus zum Hafenausgang zu den taxen sollte einem schon geboten werden.

    Mickel


    vita WMM 2003-07
    aura ÖMM 2005-08
    cara Dubai 2006-12
    diva MM 2007-08
    bella Malle-Kanaren-Malle 2009-11
    bella WMM 2010-07
    cara Nordeuropa 2014-10
    luna Kurzreise ab HH 2019-04

  • Zitat

    Original von frequentcruiser
    Nachtrag: was mich übrigens wundert, ist die Tatsache, daß nirgends im Internet von Costa Passagieren die Shuttle Problematik in den Arabischen Häfen thematisiert wird. Wenn Shuttlebusse dort generell obligatorisch und kostenpflichtig sind, dann müssten doch die Paxe auf Costa Schiffen ebenso betroffen sein.


    Aber vielleicht dient ja auch die Behauptung der Aida Scouts/Rezi, daß das Durchqueren des Hafengebietes zu Fuß verboten sei, nur dem einen Ziel, die Umsätze in verkauften Shuttlebus Tickets zu steigern.


    Würde mich auch sehr interessieren. Werde mich mal "umhören". Oder weiß hier jemand was?

  • Zitat

    Original von michi2604
    ...
    Das man im Hafengebiet nicht zu Fuß unterwegs sein darf hat auch etwas mit Versicherungsschutz zu tun.
    Uns haben die 9 € am Anfang auch aufgeregt aber letztendlich war es doch eine vernünftige Einrichtung.Ob das im Reisepreis mit abgegolten sein sollte darüber kann man diskutieren.
    ...


    ...mit welchem Versicherungsschutz denn???? Wenn mir im Urlaub was passiert (durch welchen Einfluß auch immer - außer grober Fahrlässigkeit seitens AC) bin ich auf mich allein gestellt...wenn sowas genannt wurde, kann es kaum der wahre Grund sein.
    Die Aussagen der Scouts sind eh immer mit Skepsis zu sehen (siehe auch Ausflüge Mittelamerika) und solange es nicht offiziel über AIDA-heute oder die Brücke verkündet wird, kann das Betreten bzw. Durchlaufen des Hafengebietes nicht wirklich verboten sein...und wenn würden die örtl. Behörden sicher Zeichen aufstellen.
    Aber guter Service ist sicher etwas anderes, immerhin hat sich AC diese Liegeplätze ausgesucht und im Katalog ist davon nichts zu lesen. Insofern darf man da schon mal drüber nachdenken und diskutieren...
    Die Kosten für einen Shuttlebus stehen zumindest in keinem Verhältnis zu den Liegegebühren!

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Nun ist zu dem Thema Shuttle-Bus so viel geschrieben worden, dass ich auch mal meinen Senf dazugeben möchte. Also grundsätzlich sind ja 9 €/Hafen bei dem Gesamtpreis der Reise und den z.T. sehr teuren Ausflügen nicht überteuert. Aus Sicht von AC geht es bei den Shuttle-Preisen doch einfach um Gewinnmaximierung. AC ist keine Außenstelle des Sozialamtes, ihr Unternehmesziel ist es Profit zu machen.
    Aber ich finde es geht hier auch ums Prinzip. Als fleißiger Foren-Leser habe ich den Eindruck gewonnen, dass bei AC aufgrund der positiven Passagierentwicklung langsam ein Sättigungsgrad eingesetzt hat, der zu einer allgemeinen Verschlechterung des Services führt. Bei dem Boommarkt Kreuzfahrt sollte AC daher aufpassen, dass es nicht bald zu einem tourn-arround kommt und ihnen die Kunden wegbleiben. Diese haben nunmal durch Parallelangebote in den Kreuzfahrtgebieten mehr Auswahl und andere Reedereien bieten auch gute Konzepte und Qualität.
    Bei den, in der Regel ungünstigen Liegeplätzen hätte ich als attraktives Serviceangebot schon erwartet, wenn ein Shuttle-Tranfer in die Innenstadt kostenfrei angeboten würde. Dies wäre sicherlich imagefördernd für AC gewesen. Und wenn dann die Shuttlepreise bereits in der Gesamtkalkulation der Reise versteckt worden wären, na niemand hätte es bemerkt, keiner hätte gemeckert und dieses Forum hätte es nicht gegeben. Es wäre doch so leicht für die AC gewesen die Passagiere glücklich zu machen.


    Gruß Atoll :jump:


    ....und ich werde (muß) die Shuttlepreise auch zahlen.

  • Zitat

    Original von atoll


    Also grundsätzlich sind ja 9 €/Hafen bei dem Gesamtpreis der Reise und den z.T. sehr teuren Ausflügen nicht überteuert.


    Da hast du grundsätzlich recht. Von solchen versteckten Nebenkosten ist in Katalogen und auf Internetseiten aber nie geschrieben worden. Was mich persönlich etwas aufbringt ist die Tatsache, dass man hier klar eine Verdienstmöglichkeit entdeckt und ausgenutzt hat. Das ist wie mit dem fehlenden Glas Sekt zum Jahreswechsel. Ich kann mir mein Glas Sekt natürlich alleine kaufen, was ich dann ja auch gemacht habe, aber ich erwarte selbst (und das wirst du als Berliner bestätigen können) in jeder Hinterhofkneipe zu Silvester eine nette Silvester-Dekoration und ein Glas Sekt. Das dann erst recht auf einem Kreuzfahrtschiff. Insbesondere dann, wenn die Reederei beim Feuerwerk sicherlich nicht wenige Euros gespart hat. All diese kleinen "Fehler" verstärken das Gefühl, dass der Gast nur noch als Geld-Melk-Kuh im Mittelpunkt steht. Da können die Hardcore-Fans weiter mit dem dicken rosaroten Knüppel auf mich eindreschen, ich bin und bleibe enttäuscht.


    Warum AC das Glas Sekt und den Shuttle-Bus nicht im Reisepreis untergebracht hat, kann nur daran liegen, dass auf den Schiffen (Budget-Verantwortung hat der CD) keine Marketing- und Betriebswirtschaftsexperten arbeiten. Die Marketingabteilung von AC wird sich über so viel Dummheit sicherlich noch die Haare raufen, wenn sie die zahlreichen Beiträge zum Thema lesen.


    Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass ich für zwei Personen (und jetzt schreibe ich absichtlich mal DM) fast 12.000 DM (inkl. Nebenkosten an Bord) für sieben Tage Urlaub ausgegeben habe. Das macht fast 400,- € pro Person und Tag. Nebenkosten an Land noch nicht hinzugerechnet!


    Wie frequentcruiser schon geschrieben hat:


    "Wenn für obligatorische Shuttlebusse kassiert wird dann dauert es sicher nicht lange und man wird auf die grandiose Idee kommen, für Tender ebenfalls zu kassieren (wer nicht zahlen will kann ja schwimmen) ..."


    Und jetzt bitte wieder mit dem Knüppel drauf, aber lasst bitte die beleidigenden Mails an mich.

  • Hallo Leute,
    es geht hier einfach um's Prinzip, das haben wir auch schon am Schiff ausführlich diskutiert: es ist dort wirklich so, als wenn man für den Tender bezahlt.
    Auch wenn die Häfen ungünstig liegen, sollte es doch jedem selbst überlassen bleiben, ob ich zahle oder ob ich so vom Schiff komme und im Niemansland stehe! Nachdem die AIDA ein paarmal in den Häfen angelegt hat, würden vermutlich einige Taxis auch im Niemansland auf Kundschaft warten - war ja in Muscat schon so, dass am Hafenausgang Taxis warteten.
    Das nur nebenbei.


    Achja, und mal eben so durch's Hafengelände laufen war doch kaum möglich: einmal wurde sogar schon beim Rausgehen kontrolliert ob man ein Ticket hat! Zusätzlich standen immer irgendwelche Männchen rundherum und haben 'aufgepasst'.


    Nein, richtig war das bestimmt nicht, was sich AIDA da hat einfallen lassen. Trotzdem haben wir uns dadurch nicht den Urlaub vermiesen lassen - klar, beschwert haben auch wir uns, wie alle anderen, aber uns danach nicht mehr weiter aufgeregt. Besonders in unserer ersten Woche war die Stimmung dadurch ganz schön aufgeheizt!!


    Frechheit war auch, dass sie das Ticket, welches man im Vorfeld gekauft hatte, nicht zurücknehmen wollten, als einer unserer Mitreisenden krank wurde.
    Um sich zusätzlichen Ärger zu ersparen, die Tickets erst kaufen, wenn man von Bord geht


    Ansonsten hat das (bis auf Bahrein in unserer 1. Woche; 2.Woche dann keinerlei Probleme mehr) immer gut mit den Shuttles funktioniert: keine Wartezeiten, kein langes Anstehen


    LG
    Tina

  • Spielzimmer


    Es war von vornherein klar das in den Hafengebieten nicht zu Fuß herumgelaufen werden darf.Dieses wurde in der Aida heute sowie beim verlassen des Schiffes durch einen Aushang an alle Passagiere kund getan.
    Daher mein Einwand zum Versicherungsschutz.
    Grüße aus dem Pott
    Michael

    Das sind ca. 5 Sekunden deines Lebens die du alleine durch das lesen dieser
    Signatur verschwendest und nie wieder zurück bekommst.

  • Hallo Leute,


    tja da habe ich ja mal ein Thema angestoßen. Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten diesbezüglich.


    Eigentlich geht's ja wirklich ums Prinzip. Man muß sich tatsächlich fragen ob man hier abgezockt wird oder aber auch nicht.


    Hätte man die Shuttelbusse im vornherein in den Reisepreis eingerechnet, so hätte kein Hahn danach gekrähnt. Auf die 27,00 Euro wär's dann auch nicht mehr angekommen. Aber im Nachhinein wird man mit diesen nicht vermeidbaren Zusatzkosten belastet ob man will oder nicht. Einzige Alternative, man bleibt an Bord. Aber das ist bestimmt nicht Sinn und Zweck der Sache. Ach ja, einen Aida Ausflug kann man auch noch buchen, der kostet halt dann noch ein paar Euro mehr.


    So wir werden dann vor Ort spontan entscheiden ob wir den Shuttelbus nehmen werden oder evt. in dem ein oder anderen Hafen einen Aida Ausflug buchen werden. Planung für Aida Ausflug gibt es schon, aber noch nicht über my Aida gebucht.


    Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Jetzt habe ich auch nochmals eine Frage:


    Warum war dann eigentlich der Bus in Muscat kostenlos?


    Hier hätten doch auch 9,- EUR verlangt werden können!


    Gruß
    oli


    PS.: Ich muss auch zugeben die Reisepreise um 27,- EUR zu erhöhen wäre auf jedenfall cleverer gewesen - es hätte ich keiner beschwert!

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA