AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Bella Reisen werden auch nich fleißig verkauft.

    Die Prima Reisen ebenfalls und Anzahlungen werden eingefordert. Mal sehen, wann es aktualisierte Infos gibt. Falls der Restart der Vita im Juli erfolgt, kann das mit den Informationen über Umroutungen und Änderungen im Winter noch dauern.

  • Die Prima Reisen ebenfalls und Anzahlungen werden eingefordert. Mal sehen, wann es aktualisierte Infos gibt. Falls der Restart der Vita im Juli erfolgt, kann das mit den Informationen über Umroutungen und Änderungen im Winter noch dauern.

    Vielleicht gibt es auch einen Schiffstausch und die Vita fährt Asien?

  • Vielleicht gibt es auch einen Schiffstausch und die Vita fährt Asien?

    Wenn dem so wäre, sollte das schnellstmöglichst bekannt gegeben werden, außer AIDA möchte noch mehr Kunden verlieren. Ich sehe den Sinn noch nicht, Bella und Vita nur zu tauschen.

  • Vielleicht gibt es auch einen Schiffstausch und die Vita fährt Asien?

    Die Vita wird ja nicht eher nach China fahren können als die Bella. Das sollte für beide Schiffe nicht gehen. Bei der TUI ist Hongkong als Flughafen in der Buchungsmaschine inzwischen auch durch unbekannt ersetzt worden.

    Zudem fehlen sämtliche Hafenmeldungen die für die Vita in Asien sprechen würden. Abgesehen davon, scheint sie ja die letzte Karibikpause im März zu fahren, dass schafft sie nicht wenn sie vorher in Asien ist.

  • Die Vita wird ja nicht eher nach China fahren können als die Bella. Das sollte für beide Schiffe nicht gehen. Bei der TUI ist Hongkong als Flughafen in der Buchungsmaschine inzwischen auch durch unbekannt ersetzt worden.

    Zudem fehlen sämtliche Hafenmeldungen die für die Vita in Asien sprechen würden. Abgesehen davon, scheint sie ja die letzte Karibikpause im März zu fahren, dass schafft sie nicht wenn sie vorher in Asien ist.

    Die Frage bleibt, was die Vita ab 1.10. macht, Restart vorausgesetzt.

  • Man kann doch Asien auch ohne China fahren....Starthafen Singapur oder Bangkok und dann eben Südostasien, die Tour ist doch für das nächste Jahr eh geplant....da könnte man jetzt die Vita als Testschiff hinschicken. :sdafuer:


    Edit: ich sehe gerade die Bemerkung mit Vita in der Karibik. Wie ernst ist das zu nehmen, schliesslich gibt es in der Karibik selbst genug Schiffe und es fährt eine (oder zwei?) Sphynxen die lange Reise?? Und dann noch ein kleines Schiff? Wo ist da der Sinn, da würde doch SOA mehr Sinn machen. :meinung:

  • Wenn dem so wäre, sollte das schnellstmöglichst bekannt gegeben werden, außer AIDA möchte noch mehr Kunden verlieren. Ich sehe den Sinn noch nicht, Bella und Vita nur zu tauschen.

    Ich habe in den letzten Tagen viel über das Flugchaos z.B. in UK und USA gelesen. Anscheinend geht es den Airlines nicht viel anders als den Cruiselines, weil sie durch den langen C bedingten Stillstand an Crew eingebüsst haben und jetzt wollen aber alle Touristen wieder auf Reisen gehen.


    Das wird hier in den Medien nicht so thematisiert, u.U. ist es hier auch -noch- nicht so problematisch. Vielleicht ist es zu weit hergeholt, aber vielleicht ist das mit ein Problem, dass man ein grösseres Schiff nicht unbedingt zu füllen glaubt. Betrifft natürlich nicht die Transreisen, aber die SOA Reisen u.U. schon. Nur so ein Gedanke von mir.....

  • Die Vita wird ja nicht eher nach China fahren können als die Bella. Das sollte für beide Schiffe nicht gehen. Bei der TUI ist Hongkong als Flughafen in der Buchungsmaschine inzwischen auch durch unbekannt ersetzt worden.

    Zudem fehlen sämtliche Hafenmeldungen die für die Vita in Asien sprechen würden. Abgesehen davon, scheint sie ja die letzte Karibikpause im März zu fahren, dass schafft sie nicht wenn sie vorher in Asien ist.

    Müssen denn die Hafenmeldungen unbedingt aktualisiert werden, wenn ein kleineres Schiff als das gemeldete fährt? Oder hat das nicht Zeit?


    Das China raus ist, ist eh klar. Aber die Vita hätte ja genug Erfahrung in SOA und könnte alte Routen und die der Bella aufnehmen

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ich finde diese Strategie, dass man die Gäste weiter buchen lässt, ziemlich daneben. :thumbdown:


    Bei einigen Routen kann man 1+1 zusammenzählen und weiss jetzt schon, dass das nicht funktionieren wird, Beispiel Starthafen Shanghai oder (leider) auch die Touren im Indischen Ozean, jedenfalls die Reisen, die in wenigen Monaten stattfinden sollen. China wird seine Einreisepolitik nicht für deutsche Kreuzfahrer ändern, genauso wenig wie -höchstwahrscheinlich- die Seychellen.....


    Als die Reisen aufgesetzt wurden, dachte Aida -wie auch wir buchenden- sicher, dass sich das alles bis zum Herbst 2022 regeln wird. Aber nun sieht es so gar nicht danach aus und trotzdem wird an den Reisen zumindest offiziell festgehalten. Ich vermute, dass hinter den Kulissen schon ganz viel in Richtung Umroutung oder auch Absage läuft, anders geht es ja logistisch gar nicht, aber dass es -mal wieder- nicht kommuniziert wird und noch schlimmer, die Reisen noch beworben und verkauft werden, das ist einfach unmöglich. :meinung:

  • Stimme dem komplett zu!

    Vor allem sollte Aida diese Reisen nicht in ihre Angebotsaktionen nehmen!

    Irgendwo kann ich noch verstehen, dass - falls sie noch an Alternativen basteln - noch nichts offiziell machen. Aber es könnte ja schon mal die Neu-Buchungs-Möglichleit geblockt werden.

    Und vor allem: Keine Werbung für diese Fahrten machen!

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Dem kann ich nur beipflichten, so wirklich schön finde ich diese Strategie auch nicht. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Reederei verstehen: Sicherlich sind dann einige enttäuscht wenn die Reise später nicht wie beworben klappt, aber scheinbar bleiben ja dann trotz großer Routenänderung genügend Leute am Ball oder buchen halt auf eine andere Fahrt um. Die Reederei hat die Leute auf jeden Fall erstmal "am Haken" - informiert man zu früh oder schmeißt die Reisen ganz raus, habe ich diese Buchungen erst gar nicht.


    Wir müssen nun auch erstmal schauen - hatten auch eine der Asien-Reisen mit der Bella im Frühjahr 2023 ins Visier genommen. Nach den Meldungen hier im Forum sowie den aktuellen bei AIDA veröffentlichten Einreisebedingungen halte ich die Reise aber auch für utopisch und werde erstmal nicht buchen. So gesehen kann der interessierte Bucher sich ja schon vorher bei AIDA informieren und nachlesen, dass zum Beispiel aktuell bis auf weiteres keine Einreise nach China möglich ist und daraus seine Schlüsse ziehen. Ich denke aber, dass das nur der allerkleinste Teil der Bucher tun wird.

    01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

    01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

    11/23 - AIDAnova Metropolen

  • Dem kann ich nur beipflichten, so wirklich schön finde ich diese Strategie auch nicht. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Reederei verstehen: Sicherlich sind dann einige enttäuscht wenn die Reise später nicht wie beworben klappt, aber scheinbar bleiben ja dann trotz großer Routenänderung genügend Leute am Ball oder buchen halt auf eine andere Fahrt um. Die Reederei hat die Leute auf jeden Fall erstmal "am Haken" - informiert man zu früh oder schmeißt die Reisen ganz raus, habe ich diese Buchungen erst gar nicht.


    Wir müssen nun auch erstmal schauen - hatten auch eine der Asien-Reisen mit der Bella im Frühjahr 2023 ins Visier genommen. Nach den Meldungen hier im Forum sowie den aktuellen bei AIDA veröffentlichten Einreisebedingungen halte ich die Reise aber auch für utopisch und werde erstmal nicht buchen. So gesehen kann der interessierte Bucher sich ja schon vorher bei AIDA informieren und nachlesen, dass zum Beispiel aktuell bis auf weiteres keine Einreise nach China möglich ist und daraus seine Schlüsse ziehen. Ich denke aber, dass das nur der allerkleinste Teil der Bucher tun wird.

    Dein Verständnis habe ich nicht. Die Reederei muss ich nicht verstehen, denn ich bin Verbraucher und will nicht belogen werden. So simpel ist das.

  • Hallo , wir wären auch betroffen . Einmal Asien mit der Bella und Schiffswechsel Vita /Bella Herbstliche Nordlichter Ende Oktober . Haben uns eine Alternative Route ( Cosma Dubai) aus gesucht . Aber leider kommt Aida wie immer nicht asu den Pötten . Unmögliches verhalten gegenüber seinen Kunden . Lg

    2010 ACDiva ÖMM,2011 ACBella Kanaren,2012 ACVitaWMM,2013 ACAura Schwz Meer, ACDivaOrient,2014 ACVita Kanaren-Kapverden ,ACDivaÖMM , ACStella Kanaren,2015 ACDivaTransarabien , ACDivaOstsee, ACStellaÖMM ,2016 ACStella Orient , ACLuna Newyork Karibik,,2017 ACLunaPolarkreis , ACPrimaMetro,,2018 Ms5Orient , ACVita England Irland , ACStella MM,2019 ACPerlaTransatlantik,2020 Februar Nordlicht ,Januar 2022 Karibik ACPerla ,März 2022 ACNova Kanaren , ACBella 2022 Herbst Polarlichter, Jan 2023 ACPerla Karibik , März2023 ACCosma-Dubai, Okt. 2023 ACStella Span-Portugal, Feb. 2024ACPerrla Karibik ,Sept 2024 ACPerla Norwegen,März 25 MS1 Mittelamerika-Karibik ,2026 April MS6 Asien








  • Bei allem Verständnis für die Reederei, aber ich habe mein Geld lieber bei mir, als in der Aida Bank.....und ja, man kann sich auch selbst erkundigen und wenn man die Lage insgesamt verfolgt, da sieht man schon wo es hingeht (oder auch nicht), aber wie Du, schimnay schon sagst, da gibt es sicher genug Menschen, die sich so gar keine Gedanken machen und dann von der Situation überrascht werden.


    Ich mag das gar nicht, wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird, vor allem wenn etwas so klar ist. Bei offener Kommunikation bin ich bereit mich auf Umbuchung oder ähnliches einzulassen, aber wenn man es verschleiert, was eigentlich offensichtlich ist, dann bin ich stur und gehe auf keine Kompromisse ein. Ein Glück für Aida, dass die meisten Gäste anders ticken als ich, sonst hätten sie schon längst Probleme, ihre Schiffe zu füllen. :lol1:

  • Bei allem Verständnis für die Reederei, aber ich habe mein Geld lieber bei mir, als in der Aida Bank.....und ja, man kann sich auch selbst erkundigen und wenn man die Lage insgesamt verfolgt, da sieht man schon wo es hingeht (oder auch nicht), aber wie Du, schimnay schon sagst, da gibt es sicher genug Menschen, die sich so gar keine Gedanken machen und dann von der Situation überrascht werden.


    Ich mag das gar nicht, wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird, vor allem wenn etwas so klar ist. Bei offener Kommunikation bin ich bereit mich auf Umbuchung oder ähnliches einzulassen, aber wenn man es verschleiert, was eigentlich offensichtlich ist, dann bin ich stur und gehe auf keine Kompromisse ein. Ein Glück für Aida, dass die meisten Gäste anders ticken als ich, sonst hätten sie schon längst Probleme, ihre Schiffe zu füllen. :lol1:

    Die bekommen die Schiffe überhaupt nicht voll. Das geht allerdings allen Reedereien so. War doch gerade eine Meldung von einem Branchendienst. Die Buchungen liegen z. Z. 40% unter dem Zeitraum von 2019 und was besonders schlimm ist, die langfristigen Buchungen sind total eingebrochen.

  • Dass aktuell nicht wirklich langfristig gebucht wird kann ich gut verstehen, man sieht es ja an dem Beispiel der Bella mit Asien nun wieder richtig schön, dass das auch schnell in die Hose gehen kann. Und wer sein Geld, wie Avita61 schon sagte nicht gerne bei der AIDA-Bank lagert, wartet dann halt mit der Buchung. Zumal jeder, der während Corona gebucht hat und gefahren ist ja auch gemerkt hat, wie sehr die Preise fallen weil es halt so leer ist. Ein kleiner Teufelskreis wenn es um die Preise geht, der da aktuell läuft. Aber wir buchen auch eher kurzfristig, sprich eher 3 Monate vor der Reise, auf keinen Fall früher aktuell.

    01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

    01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

    11/23 - AIDAnova Metropolen

  • Wir hatten die Asienreise für Südafrika mit Tui gebucht , mit der Hoffnung ,das diese stattfindet. Auch jetzt im April wo es die 11111 Seemeilen gab . :cry2:

    2010 ACDiva ÖMM,2011 ACBella Kanaren,2012 ACVitaWMM,2013 ACAura Schwz Meer, ACDivaOrient,2014 ACVita Kanaren-Kapverden ,ACDivaÖMM , ACStella Kanaren,2015 ACDivaTransarabien , ACDivaOstsee, ACStellaÖMM ,2016 ACStella Orient , ACLuna Newyork Karibik,,2017 ACLunaPolarkreis , ACPrimaMetro,,2018 Ms5Orient , ACVita England Irland , ACStella MM,2019 ACPerlaTransatlantik,2020 Februar Nordlicht ,Januar 2022 Karibik ACPerla ,März 2022 ACNova Kanaren , ACBella 2022 Herbst Polarlichter, Jan 2023 ACPerla Karibik , März2023 ACCosma-Dubai, Okt. 2023 ACStella Span-Portugal, Feb. 2024ACPerrla Karibik ,Sept 2024 ACPerla Norwegen,März 25 MS1 Mittelamerika-Karibik ,2026 April MS6 Asien








  • Asien mit Südafrika?? :gruebel:


    Tui mit 11111 Meilen?? :gruebel:


    TUIfly?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Dass aktuell nicht wirklich langfristig gebucht wird kann ich gut verstehen, man sieht es ja an dem Beispiel der Bella mit Asien nun wieder richtig schön, dass das auch schnell in die Hose gehen kann. Und wer sein Geld, wie Avita61 schon sagte nicht gerne bei der AIDA-Bank lagert, wartet dann halt mit der Buchung. Zumal jeder, der während Corona gebucht hat und gefahren ist ja auch gemerkt hat, wie sehr die Preise fallen weil es halt so leer ist. Ein kleiner Teufelskreis wenn es um die Preise geht, der da aktuell läuft. Aber wir buchen auch eher kurzfristig, sprich eher 3 Monate vor der Reise, auf keinen Fall früher aktuell.

    Das hängt aber auch von der Reise ab. Eine Reise ins Mittelmeer oder nach Norwegen würde ich -wenn persönlich möglich- nur noch last minute buchen, da es da wirklich zu massivstem Preisverfall kommt, das habe ich selbst bei meiner Cosma Reise im April erlebt. :traurig:


    Aber eine Transreise in den Indischen Ozean im Herbst 2022 habe ich Anfang 2022 gebucht und da waren schon nicht mehr alle Balkonkabinen zur Auswahl und Suiten schon gleich gar nicht. Und Anfang 2022 konnte man auch nicht absehen, dass es in China mit Covid so dramatisch zugehen wird, dass Städte wie Shanghai monatelang abgesperrt werden und dass die Einreisebedingungen nicht nur nicht erleichtert werden, sogar verschärft werden. :sdagegen: Vor allem diese Transreisen sind nur 2mal im Jahr und viele wollen mitfahren und machen sich zu dem Zeitpunkt der Buchung nicht die grossen Gedanken über die Durchführbarkeit, bzw gehen davon aus, dass alles wieder läuft. Ich schliesse mich mit ein.....


    Wenn jetzt die Winterreise Saison 22/23 dermassen "verschandelt" wird, dass sowohl Asien als auch der Indische Ozean gestrichen werden (müssen), dann frage ich mich, wie es weitergehen soll. :frage1: Irgendwann ist jeder 4mal um die Kanaren gefahren und hat das Nordkapp zu jeder Jahreszeit besichtigt...entweder steigt man dann bei der Konkurrenz ein oder komplett aus dem KF Tourismus aus.....irgendwie ist das alles nicht so prickelnd. :sdagegen: