NCL Südseekreuzfahrt über Kreuzfahrtagentur buchen ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ach, die Reederein sollen einfach das Trinkgeld inkludieren und kein Hahn schreit mehr danach.


    Wenn dann jeden Tag 15 Dollar pro Nase und Tag auf dem Monitor stehen, kommen die Leute sehr schlecht damit zurecht. :meinung:

    Die Leute weniger, die Deutschen eher. Die gleichen Probleme gibt es im USA Urlaub, wenn für 100$ Steak diniert wird, und dann 15 - 20$ tip erwartet werden, bzw. direkt auf der Rechnung stehen.

  • Oft steht bei Restaurants dann ja auch bei der Rechnung dabei wieviel Trinkgeld erwartet wird, gerade in touri Gegenden.

    Wenn es auf der Rechnung steht, steht dort nicht wieviel erwartet wird, sondern was berechnet wird.

  • OK, das habe ich so bisher nie gehabt, aber das sind ja die Werte, die üblicherweise erwartet werden.

  • ja, da wird halt der knausrige Touri nochmal drauf hingewiesen.

    Denke das kann man so nicht sagen. Meine Verwandschaft in den USA wunderte sich immer wieviel Trinkgeld wir geben wollen (sie haben das dann unterbunden). So haben wir meist dann 5% gegeben, obwohl wir selbst mehr geben wollten. (Keine Großstadt, Farmerland Gegend)

    • Offizieller Beitrag

    In New York wird aber 10 % erwartet oder?

    Ich habe das in den Restaurants und bei Taxifahrten, wie zu Hause, nach Gefühl gehändelt.

    Da liege ich dann auch immer so bei etwa +/- 10%

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Da liege ich dann auch immer so bei etwa +/- 10%

    -10% :erschrecken: dann gibt´s aber Haue.:zwinker:

    Normal wären 10 % in :germany:. In den USA sind es in Rest. eher 15 - 20 %.

    Wie oben die Einteilung (normal, good, excellent) so haben wir auch den Service bezahlt. Meistens waren es 20-25 %, da der Service selten normal war*. Der der Grundlohn eher ziemlich unten ist, so arbeiten die Kellner eben top und erwarten dann auch etwas mehr. Bei den ersten Besuchen waren wir auch etwas überrascht, aber jetzt rechnet man beim Gastro-Besuch eben gleich paar $ hinzu.

    So wie die Endpreise bei manchen Reedereien nicht von vornherein ersichtlich sind.


    *Ausnahmen bestätigen die Regel...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Da hab ich schon andere Erfahrungen gemacht. Mieser Service im Seafood Restaurant in Chicago, welches eines der besten nicht nur in der Stadt sein soll.

    Für Trinkgeld wurden sofort 18 % aufgeschlagen und der Endbetrag extra rot eingekreist damit wir auch sofort sahen, was wir zu zahlen HATTEN.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Denke das kann man so nicht sagen. Meine Verwandschaft in den USA wunderte sich immer wieviel Trinkgeld wir geben wollen (sie haben das dann unterbunden). So haben wir meist dann 5% gegeben, obwohl wir selbst mehr geben wollten. (Keine Großstadt, Farmerland Gegend)

    Es gibt auch knausrige Verwandtschaft

    ^^^^

    :sfunnypost:Sorry, der musste sein.