Welcher Hafen für An-/Abreise: Marseille, Genua, Civitavecchia oder Barcelona?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Manche ahnen es aufgrund der genannten Häfen vielleicht schon, es geht um eine Reise mit MSC - exakt eine mögliche Weltreise in 2021, aber das hat hier gerade eigentlich nur Relevanz, weil ich mit viel Gepäck anreisen muss.


    Marseille, Genua, Civitavecchia oder Barcelona. Barcelona kenne ich schon ein wenig, in Civateveccia war ich auch mal, hatte aber Pech mit meinem Besuch in Rom (zu heiß, zu voll). In Marseille und Genua war ich noch nie. Abreisedatum wäre Anfang Januar, Rückreise Anfang Mai.


    Also, welcher Hafen wäre für euch und warum als Start- und Endpunkt einer langen Kreuzfahrt "idealer"?

    Hab Ihr Erfahrungen in welcher Stadt es mit dem Transfer vom Flughafen zum Hafen individuell gut klappt, also eine gute Anbindung besteht?

    Oder wer ist schon einmal per Bus von Deutschland aus zum Hafen nach z.B Genau gefahren? Wie war das "Erlebnis"?

    Welche der Städte bietet aus eurer Sicht für ein oder zwei Tage Voranreise - Anfang Janaur - das meiste Potential?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen - freue mich darauf. :jump:

  • Ich würde definitiv Barcelona auswählen, gute Fluganbindungen, wunderschöne große Stadt und mit dem Aerobus auch super zum Zentrum erreichbar.

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Ich würde nicht Barcelona auswählen, es sei denn, du reist einen Tag früher an oder kennst bereits alles in Barcelona. Wenn in Barcelona der Anreisetag und der Abfahrtshafen ist, hast du kaum eine Chance, dir etwas in Barcelona anzusehen, und das wäre schade.

    Falls ihr nicht vorhabt, nach Rom zu fhren, würde ich Cevitavecchia wählen. Wenn ihr dem Ort keinen Besuch abstattet, habt iht m. M. nach nichts verpasst.

    Ansonsten würde ich einen Hafen wählen, den ihr bereits kennt und wo ihr euch nichts mehr ansehen wollt/müsst.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • ich würde Barcelona wählen. Gute, meist auch günstige Flugverbindung aus Deutschland, gute Infrastruktur zum Hafen, gute Infrastruktur für Vorübernachtungen.


    Genua ist mit dem Bus gut zu erreichen, aber das muss man mögen. Busanreise kann sehr anstrengend sein.

    Marseille als Hafen liegt weit ab von Schuss.

    Civitavecchia auch weit von Schuss, vom Flughafen in Rom ist eine Bahnanreise nötig.


    ich würde Barca nehmen :thumbsup:

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021

  • Wir sind schon einmal von Genua aus gestartet, damals mit einem Royal Caribbean-Schiff (Legend of the Seas glaube ich). Sind mit dem Auto angereist, war gar kein Problem (allerdings aus Bayern, ich weiß jetzt nicht wo in Deutschland du wohnst, von uns aus waren es ca. 800 km). Parkplatz vorgebucht, Auto unbeschädigt zurück erhalten.


    Von einer Busanreise würde ich abraten, wir haben auf dem Schiff mehrere Leute kennengelernt, und der Tenor von allen war: "Einmal und nicht wieder". Umbequem und dauert ewig.


    Versäumen tust du glaube ich in Genua auch nichts, wenn du diese Stadt als An- und Abreisehafen auswählst.


    Bei Fluganreise würde ich wohl auch Barcelona wählen, die Gründe hat Kiss bereits aufgeführt.


    LG

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    10 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 1 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Wir sind schon mit dem Bus nach Genua angereist. Ich empfand das als entspannte Möglichkeit. Ab Süddeutschland mittags weg abends ca. 19 Uhr in ein Hotel in der Nähe Verona und nach dem Frühstück noch eine kurze Fahrt mit dem Bus . Du musst keine Rücksicht auf Gewichtsbeschränkung beim Gepäck nehmen und der Bus hält direkt bei der Gepäckab gäbe des Schiffs.

  • uteanna ok mit Zwischenübernachtung ist es bestimmt entspannter, die Leute damals sind in einem Rutsch durchgefahren... dann braucht man aber evtl. nochmal zwei Urlaubstage mehr, wenn man einen Tag früher anreist und einen später ankommt :gruebel: bei Berufstätigen sicher auch in die Überlegungen mit einzubeziehen...

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    10 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 1 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Bei einer geplanten Weltreise könnte der eine Tag mehr schon drin sein 🤔

    Von der Stadt her hätte ich auch zu Barcelona geraten, aber falls es beim Bus keine Gepäckbeschränkung gäbe, wäre das auch ein großes Plus 😄

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • also wir sind aus dem Rheinland mit dem Bus nach Genua gereist, Kostenpunkt 90 Euro pro Erw, Kinder Kostenlos. inkl. Zwischenübernachtung.


    Abholung Düsseldorf: 03.00 Uhr nachts

    Umstieg Frankfurther Flughafen in den Doppeldecker: 07:00 Uhr

    Gesperrte Tunnel im Tessin

    Ankunft Hotel am Madrider Flughafen 21.00 Uhr abends.. ich wollte nie wieder Bus fahren...

    Abfahrt: 09.00 Uhr aus Madrid

    Ankunft am Schiff 10:30 Uhr


    muss man mögen, ich würde mit dem Flieger nach Barca und von dort entspannt starten..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021

  • Ich bin aus Ostwestfalen nach Genua mit dem Bus angereist. Die Busanreise wurde über die Reederei angeboten. Treffpunkt für diese Region war der Hbf in Kassel gegen 21.00 Uhr. Dann sind wir mit Stopp in Fulda und Würzburg über Nacht nach Genua gefahren. Einschiffung war am nächsten Nachmittag. Es gab morgens ein Frühstück in einem Restaurant. Pro Person durften wir einen Koffer mitnehmen. Bei der Busfahrt wäre das Gewicht egal gewesen, da wir aber von Zypern zurückgeflogen sind, mussten wir uns an die Gepäckangabe der Fluggesellschaft halten.

    Ich fand die Anreise anstrengend und war froh, dass ich zurück geflogen bin (ging bei dieser Reise ja nicht anders :))- Ich kann in einem Bus mit mehreren Stopps nicht richtig schlafen und war dem entsprechend urlaubsreif, als wir auf dem Schiff ankamen. Heute würde ich das so nicht mehr machen.

  • Okay, ich glaube "Genua mit dem Bus" ist raus, auch wenn es ggf. Vorteile bzgl. Gepäck hätte .. Würde aus dem Rheinland anreisen und denke, das zieeeeeht sich dann auch extrem ... Ich fliege zwar nicht gerne, aber die Flüge zu den o.g. Städten sind ja kurz, also zu verkraften.


    Danke schon mal bis hierher für eure Tipps und Einschätzungen! Hört aber noch nicht auf, bitte, falls euch noch etwas einfällt. Entschieden bin ich ja noch immer nicht :)

  • Meine Gedanken zum Thema An- / Abreisehafen:


    Anreise:

    Wenn es Dir möglich ist, ein paar Tage eher anzureisen, dann wähle die Stadt, die Dich am meisten Interessiert. So kannst Du sie am besten erkunden.

    Ist eine frühere Anreise nicht möglich, dann gilt: die Stadt, die einen am meisten interessiert, sollte nicht der Zustiegshafen sein. Denn man sieht am Anreisetag in den meisten Fällen nicht viel von der Stadt.

    Geht es Dir um die Anreise selber, und die Stadt ist zweitrangig, dann wähle den Ort mit der bequemsten Anreise.


    Abreise:

    Mag die Reise auch noch so toll, und doch eigentlich zu kurz gewesen sein, ich denke mal, dass man nach den Eindrücken einer Weltreise am Ende einfach nur noch nach Hause möchte. Oder hat man dann wirklich noch Lust, sich eine Stadt an zu gucken und diese zu genießen? Erst recht, wenn man am gleichen Tag noch in den Flieger nach Hause steigen muss? Man sollte auch dann noch die Muse haben, ein oder zwei Tage dran zu hängen.

    Ist das nicht möglich: je leichter man vom Zielhafen nach Hause kommt,um so besser. (Stell Dir vor, Du hattest eine geniale Weltreise. Aber das erste, was Dir nach 5 Jahren in den Sinn kommt wenn Du an die Reise denkst, ist die beschwerliche Abreise.)


    Und für An- und Abreise gleichermaßen gilt:

    Welche Häfen verpasst man, wenn man sich für einen bestimmten Hafen zu Beginn und zum Schluss entschieden hat?

    Es wäre ja blöd, wenn man unbedingt eine Stadt sehen möchte, diese aber nicht (mehr) zur Route gehört, weil sie entweder vor dem Zustiegt oder nach dem Abstieg angelaufen wird. :zwinker:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Dankeschön noch einmal für eure Tipps und Überlegungen zu meiner Frage 😊


    Letztlich ist es jetzt Civitaveccia geworden, obwohl ich Barcelona bevorzugt hätte, aber für C habe ich einfach das beste Angebot und vor allem noch eine passende Kabine zur Alleinnutzung buchen können. Eine Vorübernachtung ist auch dabei, so dass ich mir Anfang Januar 2021 dann hoffentlich doch noch (das winterliche) Rom anschauen kann.