St. Petersburg / Russland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke. Hab aber auch schon bei den hier empfohlenen Agenturen angefragt ;)

    Wenn man hier im Thread so liest, ist dies auch der beste Tipp! Wir haben damals auch nur bei Sergej angefragt, weil wir im Forum nur Gutes gelesen hatten. Eigentlich waren wir bis dato typische Reederei-Ausflug-Bucher und am Anfang erst skeptisch. Aber seit unseren Ausflügen mit Sergej will ich nur noch solche!

  • Hallo Arizona, ich weiß nicht, warum das so ist, kann mir nur vorstellen, dass viele dieses Portal nicht nutzen. Hat unsere Truppe, die zu acht mit Sofia einen wirklich fantastischen Tag hatten, z.B. auch nicht gemacht. Ich reise regelmäßig und habe da auch noch nie eine Bewertung hinterlassen. Wir hatten 2017 auch von allen drei Anbietern Angebote eingeholt und Sofia hatte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in unseren Augen. LG

    Hallo Simone,

    danke für die Antwort. Auch an alle anderen.

    Nun tripadvisor ist schon sehr viel genutzt. Aber es stimmt schon. Selbst bei drei Urlauben im Jahr schreibe ich das nie etwas rein. Es sei denn ich war total enttäuscht. Allerdings schreibe ich ja auch meine eigenen Reiseberichte.

    Mich wundert halt der große Unterschied. Sofia NULL Einträge, Sergey +1000. Wobei man ja auch weiß das diese Einräge auch mit Vorsicht zu genießen sind.

    Sergey hat uns leider nicht das Angebot gemacht das wir zu viert bleiben können, sondern möchte mit weiteren AIDAanern auffüllen.

    Irina und Sofia nehmen sich nichts (außer ein paar €), egal wie oft ich die Angebote durchlese. :-))

  • Das war bei uns ähnlich. Ich hatte auch bei Sergej angefragt, der hatte aber keine Kapaziäten für individuelle Touren mehr, nur mit anderen Familien zusammen. Wir wollten aber unter uns bleiben. Sofia war da viel flexibler. Wir können sie auch uneingeschränkt weiter empfehlen.



  • Sergej macht halt auch sehr viel Werbung auf Facebook, hat auch in den AIDA Gruppen viel Werbung und hat auch eine eigene Gruppe mit unheimlich vielen Mitgliedern. Ich denke mal, dadurch kommen dann auch wesentlich mehr Bewertungen zustande, als bei den anderen, die das eben nicht machen.

    2013 RCL Freedom otS - Florida, Haiti, Jamaika, Cayman Islands, Mexiko
    2014 RCL Juwel otS - Puerto Rico, Sint Maarten, St. Kitts, Antigua, St. Lucia, Barbados,
    2016 HAL Volendam - Hongkong, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Singapur
    2017 Celebrity Solstice - Vancouver, Alaska und Seattle
    2017 TUI Mein Schiff 4 - Kanaren, Madeira und Marokko
    2018 Phoenix Paradis - Kroatien (Split, Brac, Hvar, Korcula, Dubrovnik, Mljet und Omis)
    2018 AIDA Blu - Seychellen, Madagaskar, Mauritius und La Reunion
    2019 AIDA Aura - Winter im hohen Norden - Hamburg, Norwegische Fjorde
    2019 AIDA Cara - Grosse Ostsee-Reise

    2019 AIDA Vita - Kanadas Ostküste

    2020 Norwegian Jewel - Australien und Neuseeland

  • ob jemand Sofia, Sergeji oder Irina "auswählt" ist wahrscheinlich relativ egal.

    Je nachdem wer den Ausflug führt, Chef oder Mitarbeiter.

    Bei unserem ersten Besuch mit 4 Personen hatten wir Sofia direkt.

    Bei unserem zweiten Besuch mit 2 Personen Sergeji 's Mitarbeiterin Anna, die in Freiburg studiert hat.

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

  • Und nicht vergessen, früh genug drum kümmern, sonst ist nämlich alles ausgebucht.

    Die Ausflüge ,ich kann nur von Sergej sprechen, sind früh ausgebucht.

    Ich fand es toll das wir alle Ziele selbst auswählen konnten. Wir waren zu 6 Personen haben uns vorher, durch Sergej übers Internet abgesprochen und einen super Tag erlebt.

    Ich zitiere mich nun mal selber von September 2013

    vielleicht interessiert es ja jemanden :zwinker:

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Wir haben in St. Petersburg bereits alle drei Varianten ausprobiert: eigenes Visum, Ausflug mit AIDA und Ausflug mit Irina.

    Sollten wir nochmal in diese wunderschöne Stadt kommen, würden wir auf jeden Fall wieder einen privaten Ausflugsanbieter buchen.

    Warum? Es war mit Abstand der entspannteste Tag.

    Wir haben uns den Luxus gegönnt zu zweit mit Fahrer und toller Begleitung den ganzen Tag allein nach unserem Geschmack zu planen, fühlten uns wohler als alleine und waren nicht abhängig vom Tempo einer großen Gruppe.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Wir sind am 27. und 28 . Mai in St. Petersburg und haben bei einem örtlichen Anbieter eine 2 Tagestour gebucht . Ich wollte nach Möglichkeit die Peter und Paulfestung auch von innen besichtigen . Der Anbieter hat mir geschrieben , " falls es zeitlich passt " . Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Die Beiträge hier drehen sich ja zumeist um die Ausflüge mit den drei bekannten örtlichen Veranstaltern.


    Falls aber jemand Infos sucht zum Thema "eigenes Visum für St. Petersburg" um selbst die Stadt zu erkunden möchte ich kurz meine aktuellen Erfahrungen zur Beantragung des Visums schildern.

    Das wurde ja sehr ausführlich schon einmal gemacht - liegt aber einige Zeit zurück. Ich aktualisiere das nur auf den heutigen Stand.


    Vorab: das ist nichts, wovor man zurückschrecken müsste. Einfach und schnell und nicht sooo teuer.


    Die Bearbeitung läuft über die Visazentren- VFS Services Germany GmbH - in Berlin, Hamburg Frankfurt, Bonn, Leipzig, München. Man kann das wohl auch noch direkt über die Botschaft machen, aber technisch war es uns nicht möglich dort einen Termin zu vereinbaren).


    Man braucht:

    - online in englisch ausgefüllten Antrag, ausdrucken + unterschreiben (auch in englisch kein Problem), Formular auf der Seite der VFS

    - Einladung der russischen Organisation + Voucher - wurde uns binnen 2 Tagen nach Anfrage von AIDA kostenfrei per Mail zur Verfügung gestellt :daumen:

    - Bestätigung der Auslandskrankenversicherung - einfach anrufen, erhält man nach einem Tag kostenfrei per Post oder sofort per Mail, auch für die evtl. bei den Kreditkarten inkludierten Auslandskrankenversicherungen)

    - Gehaltsabrechnung, Studienbescheinigung o.ä.

    - Vollmacht, sofern nicht alle beantragenden Personen pers. erscheinen ( Formular auf der Seite der VFS)

    - Foto gemäß Anweisungen der VFS ( 4,5x3,5 cm, Kopf im Foto vom Kinn bis Haaroberkante 3 cm) - haben wir mit dem Handy gemacht, Kosten bei einer Fotostation im Drogeriemarkt je 0,27 Cent)

    - Pässe noch mindestens 6 Monate gültig nach Ablauf des Visums


    Dokumente sollen alle im Original sein, wir haben die per Mail zugesandten Unterlagen farbig gedruckt. Das war völlig ok.


    Man kann einen Termin online buchen, muss man aber nicht. Einfach hinfahren, warten (ca. 70 Minuten bei uns), Check der Unterlagen durch den Mitarbeiter der VFS (10 Min.), nach einer guten Woche hat der Kurier von DHL uns die Pässe mit Visum gebracht. Zwischendurch gab es noch 2 x eine SMS zum Bearbeitungsstand und Versand der Pässe.


    Einreichen kann man die Unterlagen wohl inzwischen auch per Post, haben wir aber nicht gemacht. In Berlin ist das Visazentrum 2 oder 3 U-Bahnstationen vom Potsdamer Platz und dann direkt an der U-Bahnstation - sehr einfach.


    Kosten ca. 75,00 / Person.


    Kein Hexenwerk - relativ unkompliziert, sehr professionell abgewickelt durch das Visazentrum und schnell.


    Ob die Erkundung der Stadt mit eigenem individuellem Visum empfehlenswert ist könnte ich nach der Reise berichten. Habe aber keine Zweifel. andere Großstädte besucht man ja auch allein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sommer2019 ()

  • Wir haben uns auch für ein Touristenvisum interessiert. Da wir in der Nähe eines Russischen Generalkonsulates wohnen haben wir es dort beantragt. Montags habe ich es dort persönlich beantragt und und am folgenden Freitag konnte ich die Pässe abholen. Die Kosten lagen bei 35,- € pro Person.

    AIDA erfahren

    Einmal editiert, zuletzt von aiki ()

  • Vielleicht ist das ja irgendwann gar nicht mehr erforderlich dass Kreuzfahrtpassagiere für dort ein Visum benötigen!? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand nicht aufs Schiff zurückkehrt und dort bleiben will?

  • Haben uns bei Sofia angemeldet. Weiss jemand ob Sitzerhöhungen für Kinder in den Autos sind?

    Einfach mal Sofia kontaktieren.

    Wir waren, ohne Kinder, mit Sofia unterwegs. Freut euch, es war eine wunderschöne Tour.

    1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

    cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe



  • So, mal kurz mein Bericht zu Sankt Petersburg:

    Ich war in einer 9er Gruppe mit Petersburg-Hautnah unterwegs. Erstens hat die Gruppe sehr sehr gut harmoniert und viel Spaß gemacht, und zweitens war unsere Reiseführerin unglaublich nett und meiner Meinung nach wirklich "Allwissend". Es gab eigentlich keine Frage an die ich mich erinnern kann, die nicht beantwortet wurde.

    Mir hat vor allem gefallen, dass auch sehr viel über das Alltagsleben der Sankt Petersburger erzählt wurde. Mein persönliches Highlight waren die Metro-Stationen, die wir angeschaut haben. Richtig toll diese kleinen Paläste des Volkes....

    Vor allem möchte ich mich bei Julia (ich glaube es gibt insgesamt drei Julias) für die Flexibilität bedanken. Wir konnten in einem gewissen Rahmen selbst unser Ausflugsprogramm gestalten. Das hat mir auch gut gefallen.

    Alles in Allem kann ich die Ausflüge mit dieser Agentur wirklich nur empfehlen. Kleiner Tipp bei der Einreise nach Sankt Petersburg: Wenn man sich gegenüber den Einreisebehörden freundlich und unaufdringlich verhält, kann gar nichts passieren. Am ersten Tag Petersburg wurde ich bei der Einreise von der "Beamtin" noch sehr sehr genau gemustert. Ich stand gefühlte fünf Minuten vor dem Schalter und habe gewartet. Aber dann der Stempel und schwups war man in der Russischen Förderation.....

    Am zweiten Tag wolle ich natürlich ganz pünktlich beim Ausflug sein, und bin eine 45 Minuten vor Treffzeit vom Schiff gegangen. Und was soll ich sagen. Die Einreise hat bei mir ungefähr 15 Sekunden (!!) gedauert. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich schon die entsprechenden Stempel im Pass hatte. Also alles nur halb so schlimm.....

    Ich habe die Zeit in Sankt Petersburg auf jeden Fall sehr genossen.....

  • So Reise gebucht nun Ausflüge planen..... hab gerade 4 von euch angepriesene Anbieter angeschrieben mal gucken was da so kommt. Eine Frage hätte ich noch: was kostet ein Tourvisum und was ein normales ?

    LG Susi

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Was verstehst du unter normal oder Touristenvisum?


    Bei der Botschaft das Visum gibts zu den genannten Preisen ( auf den letzten Seiten, ich hatte mehr gezahlt über Dienstleister, deshalb kann ich den exakten grade nicht nennen)



    Wenn du aber bei einem lokalen Anbieter nen Ausflug buchst, kümmert dieser sich um ein (mist den Begriff verloren, ich nenn es mal) Ausflugvisum.

    Das ist dann in der Regel im Ausflugpreis eingepreist.