St. Petersburg / Russland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Heute möchte ich mal einen Beitrag zu unserer 2 tägigen Ausflugstour mit Sofia abgeben. Wir (3 Paare) haben uns für Sofia entschieden um mit ihr die 2 Tage in St. P. zu verbringen. Vor der Reise haben wir uns überlegt was wir alles sehen möchten, haben sie angeschrieben und um einen Ausflugsvorschlag gebeten. Dieser kam auch unverzüglich. So haben wir uns für Sofia entschieden. Sie hat für uns auch die Tourtickets besorgt. Dies ist eine Art Visum, welches man in Russland braucht, allerdings darf man mit diesem Ticket nur in Begleitung mit ihr unterwegs sein. Was auch super toll war, wir hatten mega viel Spaß. So, wir haben ausgemacht am 1. Tag (10 Uhr) mit Pass und Tourticket uns mit ihr im Hafen Gebäude zu treffen. Die Kontrolle verlief schnell und ohne Probleme. Durch das Gebäude hindurch und schon sahen wir ein Schild mit unserem Namen und Sofia nahm uns herzlich in Empfang. Es konnte los gehen. Auf dem Parkplatz wartete schon unser Fahrer im Minibus. Am 1. Tag fuhren wir zuerst zur Nikolaus-Marine-Kathedrale, dort hatten wir ca. 20 Min Zeit uns innen umzusehen. Von dort ging es nach Puschkin zum Katharinenpalast. Sofia besorgte die Tickets und ohne langes anstehen kamen wir herein und konnten den Palast bestaunen, inkl. Bernsteinzimmer. Wir hatten genügend Zeit und es war nie gehetzt. Im nachhinein hörte man auf dem Schiff was andere Leute für lange Wartezeiten hatten und auch im Palast nicht viel Zeit. Nach der Innenbesichtigung gingen wir noch durch den wunderschönen Katharinenpark. Auf dem Weg nach Peterhof machten wir eine Mittgagspause, aßen lecker zusammen russische Spezialitäten. Von dort gingen wir in Peterhof in den Sommerpalast mit Schloßpark, Kaskaden und Fontänen. Wunder, wunderschön :) Auch wenn es an dem Tag immer mal leicht geregnet hat hatten wir dennoch super viel Spaß. Sofia erklärte uns alles was wir wissen wollten. Auf dem Rückweg hielten wir noch an einer typischen Metrostation an und fuhren 3 Stationen damit. War ein tolles Erlebnis, man glaubt gar nicht was für ein Prunk auch unter der Erde ist. Jede Station sah anders aus, muss man mal gesehen haben. Dann war der 1. Tag auch schon vorbei. Am 2. Tag trafen wir uns wieder im Hafengbäude um 10 Uhr, es ging wieder alles sehr zügig und los ging es. Leider hatten wir diesmal etwas mehr Regen, aber das lies uns nicht den Tag verderben. Sofia mit ihrer Art hat immer einen lustigen Spruch parat. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt hielten wir an der Uni bei den Grifonen, das sind so Löwen wo man sich was wünschen kann, und an den Leuchttürmen. Vom Wasser sah man die Eremitage, die haben wir nicht besucht, da braucht man nochmal viel Zeit, aber da werden wir nochmal St. P. besuchen ;) Von dort ging es zur Haseninsel zur Peter und Paul Festung, dort sind wir zu Fuß durch die Anlage. Wieder zum Bus ging es zur Blutskirche. Dort hatten wir Zeit innen und aussen zu besichtigen. Wunderschöne Kirche, toll diese Farben und die goldenen Kuppeln.Weiter ging es zur Isaakskathedrale und dann zum Mittagessen, hmmm total lecker landestypisch. Nach der Stärkung haben wir auf der Newa eine Bootsfahrt von ca. 1 Std. gemacht, vorher kamen wir noch am Newski Prospekt vorbei. Die Bootsfahrt war auch total klasse weil man so die vielen Sehenswürdigkeiten vom Wasser sehen konnte. Als letztes sind wir noch im Souvenier Shop gewesen und konnten Geschenke für zu hause kaufen. Leider ging es dann zurück zum Schiff. Wir wären noch gerne mit Sofia weiter gefahren, es war sooooo schön. Wir waren am Hafen alle traurig und mussten uns verabschieden.
    Also wer nach St. P. fährt solte auf jedenfall individual einen Ausflug buchen und nicht über Aida. Die sind nur überteuert und man sieht längst nicht soviel. Wer noch mehr wissen möchte kann mich gerne anschreiben, bzw Sofia ist hier auch im Forum( oder, http://www.petersburgsreisen.com )und beantwortet jede Frage. Für mich steht fest diese 2 Tage werde ich nicht vergessen und wenn wir wieder dort sind mache ich wieder mit Sofia einen Ausflug.
    Danke an dieser Stelle nochmal an Sofia, es war mega.... LG Andrea :herzanherz:

    Einmal editiert, zuletzt von SCHNATI ()

  • So, heute wieder in Warnemünde an Land gegangen und ich kann mich dem Post von Andrea nur 1:1 anschliessen. Wir waren zu viert mit unseren Kindern (12&15) mit Sofia unterwegs und haben in den zwei Tagen ein ähnliches Programm gemacht. Die Abstimmung von Sofia mit ihrem Fahrer Alexander war perfekt und Wartezeiten hatten wir nirgendwo, ganz anders als einige der aida Ausflüge. Sofia hat es mit ihrem Charme oft genug geschafft uns an den Schlangen vorbei zu lotsen, speziell im Katharinenpalast. In Summe kein günstiger Spass, 950 € für beide Tage inkl Eintritt und Verpflegung, aber in jedem Fall das Geld wert und weiterzuempfehlen.
    Perfektes Deutsch, top organisiert und viele Infos nebenbei, die wir in netter Unterhaltung erfahren haben. Die Kids wollten eigentlich nur einen Tag mit und am 2. Tag an Bord bleiben, haben sich aber nach Tag 1 spontan umentschieden.
    LG, Mathias

  • Hallo zusammen... Auch wir hatten die 9 stündige Tour (12.7.) bei irina gebucht. Wir sind kurz vor 9 vom Schiff zur Passkontrolle. Es ging alles relativ fix. Hinter der Passkontrolle standen dann schon Irina und Vladimir und haben uns schon erwartet. Wir waren nur zu dritt + Vladimir und Fahrer unterwegs. Es war ein sehr informativer und interessanter Tag in SPB. Jederzeit wieder - können wir nur empfehlen.


    Viel Spaß allen
    Andrea

    7x vita, 2x aura, 3x cara, 2x bella, 4x diva, 1x blu ( alt ), 3x mar, 1x sol, 2x blu ,1x stella, 3x nova, 2x perla, 2x cosma

  • Hallo, wir möchten auch kurz unsere Erfahrung teilen. Haben mit www.petersburgsreisen.com für 2 Tage eine 8-h-Führung gebucht. Sofia hat alles professionell in der Vorbereitung gemanagt. Wir hatten dann 2 junge Führerinnen mit ganz erstaunlichem Wissen. Wir waren nur mit unserer Familie zu fünft - das war klasse. Wir können Sofia sehr empfehlen!
    VG Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von S_Kuehn ()

  • Wir hatten für unserer 14-tägigen Ostseetour vom 10.-24.09.2016 bei Irina von http://www.st-petersburg-reise.com/ 2 Tage in St. Petersburg gebucht.


    Da wir zum zweiten Mal in St. Petersburg waren, wollten wir abweichend vom Standardprogramm, uns ganz bestimmte Sachen ansehen. Irina hat uns im Vorfeld dazu sehr gut beraten und so konnten wir alle unsere Wünsche in die 2 Tage einbauen. Sogar auf eine kurzfristige Änderung von unserer Seite hat sie prompt reagiert und uns die notwendigen Tourtickets erneut zugeschickt.


    Vor Ort hat uns dann Anna durch die 2 Tage in St. Petersburg begleitet. Die Tage waren ganz toll organisiert. Sowohl von der Zeit wie auch vom Ablauf her waren wir sehr zufrieden und Anna hatte stehts alles im Griff. Wir hatten überall genügend Zeit um uns alles anzusehen und sogar kleine Programmänderungen vor Ort waren noch möglich.


    Anna war eine sehr nette und auch sehr kompetente Reiseleiterin die uns unheimlich viel über die Stadt und die von uns besuchten Sehenswürdigkeiten erzählen hat. Besonders empfehlenswert ist auch der Abendausflug, den wir unternommen haben.


    Wir können Irina und ihr Team uneingeschränkt und bestens empfehlen. Die beiden Tage haben voll und ganz dem entsprochen, was wir uns vorgestellt hatten. Da wir beide die einzigen Gäste waren, war es eine sehr private und entspannte Tour.


    Achim

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Russland lohnt sich immer, ob mit oder ohne Aida. Es ist auch überhaupt nicht kompliziert, sich ein russisches Visum in Deutschland zu besorgen und nach Moskau zu reisen ist auch nicht anders als in jede andere Grossstadt. Daher würde ich auf keinen Fall einen Ausflug von SPB nach Moskau empfehlen, es sind immerhin ca 700 km dazwischen. Das wäre wie wenn man bei einem Hafenlandgang Hamburg nach München fahren wollte.... :lachroll: Dann lieber in die Eremitage gehen oder einfach ohne Plan durch die Stadt bummeln und lecker Torte am Newski essen ..... :wiegeil:

  • Hallo liebe Kreuzfahrt Fans,


    Meine Schwiegermutter fährt die St. Petersburg Tour mit der aidadiva im mai 2017. Sie bleibt 2 Tage-eine Nacht.


    Sie reisen zu viert und sind alle nicht mehr ganz so mobil. Lange laufen und viele Stufen sind leider nicht mehr drin. Sone 9 stundige tour könnte auch schon zu viel sein.


    Kann mir jemand sagen bei wem ich ne ganz entspannte Tour buchen könne für meine Schwiegermutter und Freunde? Am besten mit deutschsprachigen Reiseleiter und nicht länger als 6 Stunden pro Tag.


    Habe schon gelesen, dass der Besuch für 72 Stunden ohne Visum aber mit fester Buchung einer Tour möglich ist. Das passt ja schon mal super. Bei aida kann ich nur ein Fahrer für 3 oder 10 Personen buchen. Das finde ich ja doof.


    Bei der letzten Kreuzfahrt waren mein Mann und ich dabei und wir konnten natürlich alles regeln weil wir ja vor Ort waren. Nun sind sie allein und es muss alles fest stehen sobald sie an Bord sind. Wir brauchen jemand zuverlässigen.


    Freue ,mich auf ch über Tipps von euch.


    Liebe Grüße, susi

    AIDA bella 12/14 Karibik


    Mein Schiff 3 03/16 Karibik


    AIDA sol 08/16 Norwegische Fjorde


    Mein Schiff 3 02/17 Dubai mit Indien


    Mein Schiff 4 12/17 Kanaren mit Marokko


    AIDA perla 04/18 Metropolen ab Hamburg


    Mein Schiff 3 03/19 Singapur mit Hongkong


    :wiegeil: :matrose:

  • Hallo,
    in diesem Thread werden diverse ortsansässige Anbieter außerhalb von Aida erwähnt. Nehmt doch einfach mal Kontakt mit Sergje, Irina etc. auf und schildert Eure Wünsche bzw. Einschränkungen. Wir waren vor 3 Jahren auf der Tour unterwegs und bis auf die Spaziergänge in den Parks oder den Besuch der Metro, Kirchen etc., saßen wir eigentlich viel im Auto.
    Vg
    P.S. Alle Einreise Dokumente wurden vom Veranstalter organisiert.

  • Hallo zusammen,
    wir sind im August mit der Mar auf der Ostsee unterwegs, und ich habe eine Frage zu den Ausflügen in St. Petersburg. Hier würde ich gerne einen Ausflug über AIDA buchen.Beim Ausflug "Über den Dächern der Stadt: Isaakskathedrale & Freizeit" / PET 32, hat man da die Gelegenheit die Blutkirche zu besichtigen und mit der Metro zu fahren? Ist das alles fußläufig gut zu erreichen? Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.


    Vielen Dank schon mal
    LG
    skipper003

    Hallo,
    vergangenen August waren wir (52, 52, 22 Jahre ) für 2 Tage mit der Diva in St. Petersburg. Für den ersten Tag hatten wir eine Tour bei Irina gebucht. Wir fuhren mit unserer Begleiterin zu einer U-Bahnstation, fuhren 3 Stationen mit der Metro und der Fahrer holte uns wieder ab. Weiter gings zum Peterhof und zum Katharinenpalast. Mit unserer kleinen Gruppe war das alles entspannt in acht Stunden zu schaffen. Die Visa und Tickets wurden von Irina besorgt. Nach dem Abendessen hatten wir den Ausflug "Panoramafahrt" PET21B mit etlichen Fotostopps gebucht. Dieser hat uns auch sehr gut gefallen. Am nächsten Morgen gings mit dem Ausflug "Isaakskathedrale & Freizeit" PET32 in die Stadt. Zunächst besuchten wir die prächtige Kathedrale mit Aussichtsplattform. Nach 2 Std. wurden wir zum Schlossplatz gebracht, wo ein Busparkplatz mit Touristeninfo ist. Von dort aus konnten wir ca. 4,5 Std. in der Stadt umherlaufen. Einen Stadtplan mit Metro-Stationen bekamen wir zur Orientierung. Der Nevski Prospekt ist ganz in der Nähe. Vieles fußläufig erreichbar, auch die Blutskirche. Dort haben wir im Schatten nachmittags eine Pause eingelegt. Gegen 17.00 Uhr war Abfahrt zum Schiff. Man sollte Kleingeld für eine Metrofahrt haben.
    Für diesen Tagesausflug reichte auch das Tourticket.
    MFG
    Edelstein63

    07/2014 - Aida Bella Kurzreise 6 ab Warnemünde, 06/2015 - Aida Luna Nordtour 10 - Highlights am Polarkreis, 08/2016 - Aida Diva Ostsee 2 ab Warnemünde, 07/2017 - Aida Sol - Norwegens Fjorde ab Hamburg, 07/2018 MS Astor - Highlights in England und Irland





  • Hallo,
    vergangenen August waren wir (52, 52, 22 Jahre ) für 2 Tage mit der Diva in St. Petersburg. Für den ersten Tag hatten wir eine Tour bei Irina gebucht. Wir fuhren mit unserer Begleiterin zu einer U-Bahnstation, fuhren 3 Stationen mit der Metro und der Fahrer holte uns wieder ab. Weiter gings zum Peterhof und zum Katharinenpalast. Mit unserer kleinen Gruppe war das alles entspannt in acht Stunden zu schaffen. Die Visa und Tickets wurden von Irina besorgt. Nach dem Abendessen hatten wir den Ausflug "Panoramafahrt" PET21B mit etlichen Fotostopps gebucht. Dieser hat uns auch sehr gut gefallen. Am nächsten Morgen gings mit dem Ausflug "Isaakskathedrale & Freizeit" PET32 in die Stadt. Zunächst besuchten wir die prächtige Kathedrale mit Aussichtsplattform. Nach 2 Std. wurden wir zum Schlossplatz gebracht, wo ein Busparkplatz mit Touristeninfo ist. Von dort aus konnten wir ca. 4,5 Std. in der Stadt umherlaufen. Einen Stadtplan mit Metro-Stationen bekamen wir zur Orientierung. Der Nevski Prospekt ist ganz in der Nähe. Vieles fußläufig erreichbar, auch die Blutskirche. Dort haben wir im Schatten nachmittags eine Pause eingelegt. Gegen 17.00 Uhr war Abfahrt zum Schiff. Man sollte Kleingeld für eine Metrofahrt haben.
    Für diesen Tagesausflug reichte auch das Tourticket.
    MFG
    Edelstein63


    Vielen Dank für die Info,
    das ist genau der Ausflug, den wir machen wollen.
    LG
    skipper003

  • @Suzy1983


    In St. Petersburg gibt es mehrere örtliche Reiseveranstalter, bei denen man Touren buchen kann. Bucht man über einen dieser Veranstalter gibt es für Kreuzfahrt Touristen eine Sonderregelung: Das sog. Tourticket (kostet z. Zt. 15,- €), welches diese Veranstalter besorgen. Man bekommt es vorab per mail, druckt es aus und kommt damit und mit dem Pass problemlos durch die Kontrolle im Terminal. Auf diese Weise "erspart" man sich das Visum.


    Wir waren im vergangenen Jahr mit der Diva in St. Petersburg und mit einer Reiseleiterin von petersburg-hautnah.com unterwegs. Wir wurden im Terminal abgeholt und alles hat wunderbar geklappt. Es werden immer Gruppen von max. 8 bis 9 Personen zusammen gestellt. Der Ablauf des Tages (und die Länge der Tour) wird individuell abgestimmt.

  • Heute möchte ich mal einen Beitrag zu unserer 2 tägigen Ausflugstour mit
    Sofia abgeben. Wir (3 Paare) haben uns für Sofia entschieden um mit ihr
    die 2 Tage in St. P. zu verbringen. Vor der Reise haben wir uns
    überlegt was wir alles sehen möchten, haben sie angeschrieben und um
    einen Ausflugsvorschlag gebeten. Dieser kam auch unverzüglich. So haben
    wir uns für Sofia entschieden. Sie hat für uns auch die Tourtickets
    besorgt. Dies ist eine Art Visum, welches man in Russland braucht,
    allerdings darf man mit diesem Ticket nur in Begleitung mit ihr
    unterwegs sein. Was auch super toll war, wir hatten mega viel Spaß. So,
    wir haben ausgemacht am 1. Tag (10 Uhr) mit Pass und Tourticket uns mit
    ihr im Hafen Gebäude zu treffen. Die Kontrolle verlief schnell und ohne
    Probleme. Durch das Gebäude hindurch und schon sahen wir ein Schild mit
    unserem Namen und Sofia nahm uns herzlich in Empfang. Es konnte los
    gehen. Auf dem Parkplatz wartete schon unser Fahrer im Minibus. Am 1.
    Tag fuhren wir zuerst zur Nikolaus-Marine-Kathedrale, dort hatten wir
    ca. 20 Min Zeit uns innen umzusehen. Von dort ging es nach Puschkin zum
    Katharinenpalast. Sofia besorgte die Tickets und ohne langes anstehen
    kamen wir herein und konnten den Palast bestaunen, inkl.
    Bernsteinzimmer. Wir hatten genügend Zeit und es war nie gehetzt. Im
    nachhinein hörte man auf dem Schiff was andere Leute für lange
    Wartezeiten hatten und auch im Palast nicht viel Zeit. Nach der
    Innenbesichtigung gingen wir noch durch den wunderschönen
    Katharinenpark. Auf dem Weg nach Peterhof machten wir eine
    Mittgagspause, aßen lecker zusammen russische Spezialitäten. Von dort
    gingen wir in Peterhof in den Sommerpalast mit Schloßpark, Kaskaden und
    Fontänen. Wunder, wunderschön
    Auch wenn es an dem Tag immer mal leicht geregnet hat hatten wir
    dennoch super viel Spaß. Sofia erklärte uns alles was wir wissen
    wollten. Auf dem Rückweg hielten wir noch an einer typischen
    Metrostation an und fuhren 3 Stationen damit. War ein tolles Erlebnis,
    man glaubt gar nicht was für ein Prunk auch unter der Erde ist. Jede
    Station sah anders aus, muss man mal gesehen haben. Dann war der 1. Tag
    auch schon vorbei. Am 2. Tag trafen wir uns wieder im Hafengbäude um 10
    Uhr, es ging wieder alles sehr zügig und los ging es. Leider hatten wir
    diesmal etwas mehr Regen, aber das lies uns nicht den Tag verderben.
    Sofia mit ihrer Art hat immer einen lustigen Spruch parat. Nach einer
    kurzen Stadtrundfahrt hielten wir an der Uni bei den Grifonen, das sind
    so Löwen wo man sich was wünschen kann, und an den Leuchttürmen. Vom
    Wasser sah man die Eremitage, die haben wir nicht besucht, da braucht
    man nochmal viel Zeit, aber da werden wir nochmal St. P. besuchen
    Von dort ging es zur Haseninsel zur Peter und Paul Festung, dort sind
    wir zu Fuß durch die Anlage. Wieder zum Bus ging es zur Blutskirche.
    Dort hatten wir Zeit innen und aussen zu besichtigen. Wunderschöne
    Kirche, toll diese Farben und die goldenen Kuppeln.Weiter ging es zur
    Isaakskathedrale und dann zum Mittagessen, hmmm total lecker
    landestypisch. Nach der Stärkung haben wir auf der Newa eine Bootsfahrt
    von ca. 1 Std. gemacht, vorher kamen wir noch am Newski Prospekt vorbei.
    Die Bootsfahrt war auch total klasse weil man so die vielen
    Sehenswürdigkeiten vom Wasser sehen konnte. Als letztes sind wir noch im
    Souvenier Shop gewesen und konnten Geschenke für zu hause kaufen.
    Leider ging es dann zurück zum Schiff. Wir wären noch gerne mit Sofia
    weiter gefahren, es war sooooo schön. Wir waren am Hafen alle traurig
    und mussten uns verabschieden.
    Also wer nach St. P. fährt solte auf jedenfall individual einen Ausflug
    buchen und nicht über Aida. Die sind nur überteuert und man sieht längst
    nicht soviel. Wer noch mehr wissen möchte kann mich gerne anschreiben,
    bzw Sofia ist hier auch im Forum( oder, petersburgsreisen.com
    )und beantwortet jede Frage. Für mich steht fest diese 2 Tage werde ich
    nicht vergessen und wenn wir wieder dort sind mache ich wieder mit
    Sofia einen Ausflug.
    Danke an dieser Stelle nochmal an Sofia, es war mega.... LG Andrea

  • Was passiert denn bei solchen individuellen Ausflügen, wenn z.B. das Auto eine Panne hat?
    Generell bin ich da nicht sooo misstrauisch, aber in St. Petersburg kommt ja hinzu, dass man ohne Visum nicht alleine unterwegs sein darf...


    Habt ihr für solche Fälle einen Plan B, Irina, Sofia und Sergej?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Hallo, Jumala
    Gaeste, die mit uns unterwegs waren- koennen bestaetigen, dass bei uns die meisten Gruppen mit MB Sprinter 20-Sitzer gefahren werden, obwohl man nur zu sechst oder zu acht ist....der Hintergedanke ist natuerlich auch dass wenn was passiert, kann eine Gruppe die betroffene Gruppe mitaufnehmen und das Programm weiter machen, bzw zum Hafen fahren. passiert selten, aber bestimmt schon 3-4 Mal in letzten 10 Jahren vorgekommen. keine Sorge, wir denken an alles :) und allein irgendwo belieben Sie eh nie, mit tourticket geht es eigentlich nicht

  • Kann Sergej nur bestätigen! Wir waren letzten August mit seiner Truppe unterwegs! Einmalig schön! Super sicher und tolle Reiseleiterin und Fahrer mit neuen Mercedes-Bussen! Klasse Organisation!
    Immer wieder gerne, wenn wir nach St. Petersburg kommen!
    Liebe Grüße nach St. Petersburg an Sergej´s Truppe vor allem an Anastasja! :thumbup::ciao:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Was passiert denn bei solchen individuellen Ausflügen, wenn z.B. das Auto eine Panne hat?
    Generell bin ich da nicht sooo misstrauisch, aber in St. Petersburg kommt ja hinzu, dass man ohne Visum nicht alleine unterwegs sein darf...


    Habt ihr für solche Fälle einen Plan B, Irina, Sofia und Sergej?

    Hallo Jumala,


    falls so was passiert, wird das Fahrzeug so schnell wie möglich ersetzt , natürlich auf unsere Kosten ;) Normalerweise geht es sehr schnell, da wir unsere Busse in verschiedenen Teilen der Stadt haben und es gibt da immer freie Plätze, außerdem haben wir immer ein leeres Fahrzeug "auf alle Fälle" im Hafen.


    Liebe Grüße aus Sankt Petersburg
    Sofia

  • St Petersburg ist so wunderschön, eine ganz tolle Stadt. Ich war einmal mit Aida dort und einmal privat mit meiner Tochter; da sind wir ein paar Tage durch die Stadt gelaufen, abends das Ballett im Mikhailovsky Theater besucht, an einem Abend nächtliche Fahrt auf der Newa gemacht um die Öffnung der Brücken zu sehen, mit normalen russischen Bussen raus zum Katharinenpalast, mit Boot zum Peterhof um die Fontänen zu bewundern......nur für die Eremitage blieb keine Zeit in diesen 3-4 Tagen, aber nach St Petersburg werde ich bestimmt wieder hin :wiegeil:

  • Was passiert denn bei solchen individuellen Ausflügen, wenn z.B. das Auto eine Panne hat?
    Generell bin ich da nicht sooo misstrauisch, aber in St. Petersburg kommt ja hinzu, dass man ohne Visum nicht alleine unterwegs sein darf...


    Habt ihr für solche Fälle einen Plan B, Irina, Sofia und Sergej?

    Hallo Jumala!


    Ich bin etwas spät dran,.., aber besser später als niemals... ;)
    Ja, Sie haben recht, kann immer etwas passieren, die Stadt ist groß, viel Verkehr und das Auto das ist nur eine Mechanismus, wir prüfen unseren Busse und passen gut auf. In jedem Fall Sie bekommen ein anderen Transport, das Programm wird weiter gemacht und Ihr werdet rechtzeitig ins Hafen sein.


    Wir haben Verantwortung))


    Mit freundlichen Grüßen aus Sankt-Petersburg!
    Irina