1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

St. Petersburg / Russland

• SCHNATI
  • 30. Juli 2016 um 23:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Christian Walther
    Brauhaus-Junkie
    Reaktionen
    13
    • 10. Dezember 2017 um 00:49
    Zitat von Mar-Lene

Hier also wie versprochen mein Bericht über den ganz individuellen Landgang in St. Petersburg – ohne irgendetwas vorgebucht zu haben, dafür mit eigenem Visum.

Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zur Beantragung des Visums.

Was genau will das Konsulat als "Garantie der Rückkehrwilligkeit" sehen? Welche Unterlagen hast Du vorgelegt?
    Welche Unterlagen hast Du als Reisebestätigung vorgelegt? Die Buchungsbestätigung von AIDA reicht da doch nicht aus, oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe, wir sind ab Ende April mit der cara unterwegs :)

Viele Grüße

Christian :papierschiff:

Ein Schiff wird kommen

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg / Russland

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 10. Dezember 2017 um 07:58

Hallo @Christian Walther:

Hier geht es um Auskünfte zu Einkünften (z. B. die letzte Gehaltsabrechnung oder eine Bestätigung des Arbeitgebers).

Hier findest du mehr zu diesem Thema: http://www.russlandvisum.org/rueckkehrwilligkeit/.

Viele Grüße und einen tollen Aufenthalt im wunderschönen St. Petersburg, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 11. Dezember 2017 um 11:14

@Christian Walther

Als Bestätigung der Rückkehrwilligkeit habe ich eine Kopie meines Arbeitsvertrages vorgelegt. Mein Mann ist selbständig und wollte nicht unbedingt alle möglichen Daten preisgeben. Daher haben wir noch eine Kopie der Heiratsurkunde mitgeschickt (also dass er mein Mann ist und wieder mit mir, die ich in D ordentlich angestellt arbeite, wieder zurückreisen wird). Hat geklappt. Zum "Einladungsschreiben": Das muss man bei der Reederei extra beantragen. Wir sind ja mit Costa gefahren. Da mussten wir schriftlich anfragen, hatten dann aber recht schnell das entsprechende Formular.

Ich setze mich gleich mal hin und schreibe, wie das bei uns mit dem Visum war ...

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 11. Dezember 2017 um 11:33

Daran sind wir auch inetressiert

[/align]Bye, Bye Diddi

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 11. Dezember 2017 um 11:44

Nun noch – wie versprochen – mein Bericht zur Visabeantragung für Russland. Das Visum benötigt man nur, wenn man ganz individuell an Land geht. Um der besseren Übersicht willen schreibe ich in Stichpunkten:

- Vorab: die Visabeantragung ist gar nicht so kompliziert. Wir waren mit Aida auch schon in Indien. Die indischen Visa zu beantragen, erschien uns wesentlich komplexer. Aber das ist vielleicht eine Sache des individuellen Empfindens.

- Man kann das Visum für Russland entweder direkt bei der Botschaft in Berlin oder bei einem der Konsulate beantragen. Wir haben in unserer Heimatstadt ein Konsulat und sind deshalb dorthin gegangen. Im Nachhinein hat uns ein bisschen geärgert, dass die Gebühren im Jahr 2017 von 28 Euro p.P. auf 44 Euro p.P. erhöht wurden. Das Konsulat schickt ja lediglich die Sachen nach Berlin und händigt dann die fertigen Visa aus. Wir fanden 88 Euro (für 2 Personen) einen sehr stolzen Preis dafür. Das nächste Mal werden wir gut überlegen, ob wir nicht direkt nach Berlin zur Botschaft fahren (wir sind ohnehin öfter in Berlin). Das Visum selbst kostet 35 Euro p.P. (Touristenvisum, zweifache Einreise).

- Jetzt zu dem Antrag selbst. Man benötigt:

- den Visaantrag (online zu finden)

- Reisepass

- ein Passbild, Format 3,5 x 4,5 cm (wir haben selbst fotografiert, in Irfanview entsprechend zugeschnitten und selbst bei DM ausgedruckt)

- Garantie der Rückkehrwilligkeit (wir hatten: Kopie des Arbeitsvertrages, Heiratsurkunde; die wollen irgendetwas vorgelegt bekommen, aus dem ersichtlich ist, dass man hier in D seinen Lebensmittelpunkt hat. Also ginge auch Nachweis von Immobilienbesitz, Rentenbescheid, irgendsowas ...)

- Krankenversicherungsnachweis (die Auslandskrankenzusatzversicherung hat hier spezielle Bestätigungen, die sie einem zuschickt. Man muss die direkt anfordern – unter Angabe des Zeitraums, in dem man sich in Russland aufhält. Wir sind bei der Huk Coburg bzw. bei der Debeka – beide Versicherungen haben uns eine solche Bestätigung geschickt.)

- Reisebestätigung des russischen Veranstalters (bei der Reederei anfordern)

- Einige Angaben der Reisebestätigung muss man in den Visaantrag übertragen. Hierzu sind rudimentäre Kenntnisse des kyrillischen Alphabets nötig. Ich nehme aber an, dass es mit dem Google-Übersetzer auch ganz gut funktionieren wird (Es ging um den Namen „Arktur Travel“, die Referenz- und Voucher-Nummer sowie um die Adresse. Alles habe ich aus dem Voucher/der Confirmation kopiert und in die Visaanträge eingefügt). Keiner hat da nochmal irgendetwas beanstandet oder nachgefragt.

Bilder

• VOUCHER.jpg
      • 846,06 kB
      • 4.082 × 2.893
      • 93

Einmal editiert, zuletzt von Mar-Lene (11. Dezember 2017 um 11:51)

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 11. Dezember 2017 um 12:55

@Mar-Lene

Du sprichst von einer Reederei. Bei uns wäre das ja Aida Cruises, sehe ich das Richtig Arctur Travel? Wer ist das?

[/align]Bye, Bye Diddi

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 11. Dezember 2017 um 13:44

Ja, wenn Du mit Aida fährst, musst Du bei Aida diese Unterlagen anfordern. Bei uns war es eben Costa, und die haben uns diese Dokumente ausgestellt und per E-Mail zugeschickt. Arctur scheint der Vertragspartner vor Ort zu sein (man benötigt ja das Schreiben eines russischen Veranstalters bzw. eine Einladung aus Russland). Wir hatten nur mit Costa Kontakt, nicht mit Arctur.

• Christian Walther
    Brauhaus-Junkie
    Reaktionen
    13
    • 4. Januar 2018 um 10:49

Vielen herzlichen Dank für Eure ausführlichen Informationen. Dann werde ich bei AIDA mal ein entsprechendes Einladungsschreiben anfordern. ;)

Viele Grüße

Christian :papierschiff:

Ein Schiff wird kommen

• AusderPfalz
    Gast
    • 6. Januar 2018 um 22:54

Hallo Christian, schau dir mal die Seite von Sergei an!
    Petersburg-hautnah.com
    Wir waren im Sommer 2016 mit Olga (eine der Reiseführerinnen von ihm) unterwegs. Kleine Gruppe, max 8 Personen.
    Sehr individuell!
    Ich wollte z.B. mit der Metro fahren, wurde möglich gemacht. Wir hatten 2 tolle Tage in St. Petersburg.

• chris210
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 6. Januar 2018 um 23:12

super, vielen Dank das schaue ich mir auch mal an :)

AIDAdiva - 02.Aug - 09.Aug 2013 - Mittelmeer 17
    AIDAblu - 28.Jul - 07.Aug 2014 - Mittelmeer 3
    AIDAluna - 10.Okt - 24.Okt 2015 - Nordamerika 4
    AIDAdiva - 27.Mar - 15.Apr 2016 - Transkaribik
    AIDAprima - 21.Jan - 28.Jan 2017 - Metropolen 1
    AIDAcara - 27.Mai - 06. Juni 2018 - Schätze der Ostsee 1

coming soon
    AIDAsol - 13.April - 28.April 2019 - Mallorca nach Hamburg 2

:abfahrt:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 7. Januar 2018 um 09:29

@chris210 ich kann mich nur @AusderPfalz anschließen! Auch wir hatten die 2 Tage bei Sergeij gebucht und kann nur sagen :" Besser geht nicht!!". Auch die Planung, die Tagesvisa.... alles unkompliziert über E-Mail... TOP!!
    Die Tour in neuen Mercedesbussen, Gruppen bis höchstens 8 - 10 Personen ( wir waren zu acht). Tolle Reiseleiterinnen, die einem alles in Deutsch rüber bringen, toll organisiert, so das man in den 2 Tagen viel sieht, das ganze aber nicht als hetztende "Fotostoptour!!" ausführt. Einfach top organisiert.
    Eine beeindruckende Stadt, die wir, sollten wir nochmal kommen, wieder mit Sergej´s Truppe erkunden würden.
    LG

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Torx
    Schüler
    Reaktionen
    231
    • 7. Januar 2018 um 10:56

auch wir können nur zu einer privaten Tour bei einem örtlichen Anbieter raten.

Das erste mal waren wir zu viert mit Sophia unterwegs, das zweite mal mit 2 Personen bei Sergeji 's Mitarbeiterin Anna.

Da würde bereits im vorraus und tagsüber auf unsere Wünsche eingegangen.

04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Januar 2018 um 11:28

Ja, man hat von diesen Agenturen bisher wirklich nur Gutes gehört. :daumen:

Ich hätte allerdings Bedenken, dass so ein Ganztagesausflug für ein 9 Monate altes Kind womöglich zu anstrengend sein könnte. Aber das müssen die Eltern entscheiden.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 7. Januar 2018 um 12:34

Gilt das Gruppenvisum denn auch für Ausflüge, die individuell bei örtlichen Agenturen gebucht werden.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Januar 2018 um 12:35

Um die Visa kümmert sich dann direkt die Agentur.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 7. Januar 2018 um 12:39
    Zitat von _Meerelfe_

Ja, man hat von diesen Agenturen bisher wirklich nur Gutes gehört. :daumen:

Ich hätte allerdings Bedenken, dass so ein Ganztagesausflug für ein 9 Monate altes Kind womöglich zu anstrengend sein könnte. Aber das müssen die Eltern entscheiden.

Aber ein Ausflug im großen Buss sicher anstrengender mit 60 Personen. Im Kleinbus war soviel Platz und man könnte das sicher besser händeln mit Kleinkind. Natürlich stellt sich die Frage, ob ich da einen ganzen Tag, also 7 Stunden Ausflug machen möchte. Muss man dann eben selber entscheiden, da man sein Kind am besten kennt.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• AusderPfalz
    Gast
    • 7. Januar 2018 um 13:11

Ich würde bei Sergei einfach mal anfragen, was mit einem Baby möglich bzw. zu empfehlen ist.

Wir (2 Erw. und eine Jugendliche, damals noch 13 Jahre) hatten auch den direkten Vergleich zwischen einem Ausflug über TC und den Ausflügen mit Sergei.
    Durch ein anderes Forum bin ich damals auf Sergei aufmerksam geworden. Ich hab dann mal eine Email gesendet, für einen Tagesausflug an unserem 1. Tag in St. Petersburg. Leider konnte uns Sergei kein Angebot machen, da er für diesen Tag schon ausgebucht war. An diesem Tag waren nämlich 3 deutsche Schiffe im Hafen (2 x Aida und 1 x TC). Aber er hätte für den Abendausflug noch Plätze frei, ebenso für einen Tagesausflug am 2. Tag.
    Okay, das haben wir dann so gebucht. Abendausflug am 1. Tag mit 4 weiteren Personen vom Schiff und an unserem 2. Tag waren wir sogar alleine mit Olga unterwegs. Sergei garantiert ja den Gruppenpreis für bis zu max 8 Personen. Da muss man sich überhaupt nicht um Mitfahrer kümmern, das fanden wir super!
    Da wir ja, wie gesagt, keinen Tagesausflug für den 1. Tag bei ihm buchen konnten. Haben wir dann den TC-Ausflug zum Peterhof gebucht. Hier natürlich ca. 50 Personen in einem großen Reisebus. Im Peterhof sind wir dann mit Audioguide hinter unserem Reiseführer hergehetzt, um ja den Anschluss nicht zu verpassen. Das war echt ätzend! Es war auch mega viel los. An diesem Tag waren insgesamt 7 Kreuzfahrtschiffe in St. Petersburg (6 im neuen großen Hafen und eins im Stadthafen).
    An unserem 2. Tag war es das krasse Gegenteil, obwohl wieder sehr viele Touris in der Stadt waren. Wir waren mit Olga im Katharinenhof. Olga lotste uns an den Menschenmassen vorbei, die örtlichen Anbieter kennen halt ihre Tricks bzw. die Leute / Museumswärterinnen / Museumswärter vor Ort!
    Auch das weitere Programm war toll. Wir können Sergei absolut empfehlen!

• siflero
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2018 um 18:35

Hallo zusammen,

weiß jemand was ein Ausflug mit der AIDA ca. kostet und was angeboten wird?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. Januar 2018 um 18:37

AC bietet viele Ausflüge für St. Petersburg an. Welche hast du denn ins Auge gefasst? Dann kann man auch etwas zu den möglichen Kosten sagen.

Auf der Homepage von AC gibt´s diesen Flyer: https://media.aida.de/fileadmin/user…tsee_online.pdf. Hier findest du schon mal paar Ausflugstipps.

Ansonsten schau gern mal hier in die Rubrik "AIDA Reiseberichte". Dort findest du auch Berichte von mir über meine Ausflüge in St. Petersburg.

• siflero
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2018 um 18:41

Eigentlich möchte ich gar keinen Ausflug über AIDA buchen, sondern habe mir bereits Angebote von hiesigen Anbietern eingeholt. Interessehalber hätte ich gern einmal die Preise verglichen ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook