Puerto del Rosario / Fuerteventura

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • grummeline


    In der aktuellen Ausflugsbeschreibung im Bordportal ist ein Hinweis „Rote Flagge möglich“ - vllt. hat AIDA da nachgebessert.


    Ich habe auch die Tour nach Corralejo gebucht, werde aber im

    „Shopping-Bereich“ aussteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, vier Stunden da in den Dünen „im Nichts“ zu verbringen. Erst recht nicht bei dem wechselhaften Wetter im Moment. Ich hab die Dünen letzte Woche bei einem 20-minütigen Fotostopp gesehen, das hat für mich gereicht 😂

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Das machst du sicher richtig, gerade jetzt um diese Jahreszeit. Wir sind ja mit dem Taxi hin (Stadt) und mit dem Bus an den Dünen vorbei (andere Route als das Taxi) zurück. Da war kein Leben, nichts - nur ein paar total verfrorene Leute an der Bushaltestelle ...


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Soleluna ()

  • Für Fuerteventura gilt es die Erwartungshaltung richtig zu setzen. Bekannt als Surfer-Paradies, weil oft und viel Wind weht (Nomen erst Omen) wird Fuerteventura oft auch mit Badeurlaub assoziiert.

    Fuerteventura teilt sich in einen raueren, wilderen, einsameren nördlichen Teil, wo auch die Dünen liegen und einen touristischeren südlicheren Teil. Die Mitte ist in etwa bei Puerto del Rosario und südlich des Airports.

    Im südlicheren Teil ist eher klassischer Badeurlaub möglich, im Norden, z.B. an den Dünen geht das zwar auch, aber nicht im Winter. Wir haben im Norden bei den Hotels an den Dünen auch noch im Oktober gut am Strand liegen können, man muss aber immer damit rechnen, dass ein starker Wind weht und man „gesandstrahlt“ wird. Eine Strandmuschel dabei zu haben ist zu empfehlen.

    Im Winter empfehle ich den Norden für Touren nach Corralejo und die wildere Westküste, z.B. El Cotillo.


    Wer „nur“ baden will wäre im Süden besser aufgehoben.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Sehr gut beschrieben.


    Fuerte bedeutet stark, ventura kommt von viento, übersetzt Wind.


    Ich würde noch den Strandabschnitt bei der Surfschule von René Egli hinter der Costa Calma empfehlen. Schön zum Spazierengehen und die Surfer beobachten. Aber beachten, auch hier gibt es keine Liegen und Schirme. Wenn man dieses möchte, muss man schon etwas weiter, z.B Esquinzo und der sich angrenzenden Playa de Jandia.


    Auch ist der Süden wettertechnisch gegenüber dem Norden im Vorteil. Wenn im Norden die Wolken hängen, ist der Süden zu 90 % sonnig. Es sei denn, es hat Südwind, was aber relativ selten ist.


    Von Rosario fährt die Buslinie 1 und 10 jede halbe Stunde in den Süden, die Fahrtzeit beträgt pro Strecke ca. 1 Stunde 40 min.

    http://www.tiadhe.com/de

    Abgesagt: Südafrika

    4 Mal editiert, zuletzt von Bolly ()

  • Ich habe heute nette 4 Stunden in Corralejo verbracht. Zwei Stunden am Strand und zwei Stunden rumgebummelt - natürlich sind es viele Souvenir-Läden (kennste einen, kennste alle 😂), aber für ein wenig Zeitvertreib war es genau richtig. An den Dünen sind aus unserem Bus auch nur eine Hand voll Leute ausgestiegen. Und der Austieg war auch gefühlt nicht direkt bei den Dünen, wo wir letzte Woche den Fotostopp hatten, sondern ein Stück weiter Richtung Corralejo.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Dankeschön für die Infos, wenn auch im Nachhinein. Genau das hätte ich erwartet, dass vielleicht sogar eine aktuelle Meldung „rote Flagge“ kommt. Das wäre jetzt nicht zu viel erwartet, dass sich der Veranstalter bezüglich der Bedingungen erkundigt. Ich ärgere mich dennoch über die „verlorenen“ 50 €. Wir wären besser im Süden oder eben an dem netten Stadtstrand geblieben. Leider haben wir es gar nicht mehr ins Wasser geschafft.

  • grummeline ,


    sorry aber Deine Erwartungshaltung finde ich schon etwas hoch. Reisen mit Aida ist kein betreutes Reisen. Wenn das o wichtig ist muss man sich schon etwas selber kümmern.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hat schon jemand von euch den Ausflug über AIDA nach Jandia gemacht? Wo wird man dort rausgelassen und wie hat euch der Ausflug gefallen?


    Wir waren mit der Nova im März auf Fuerteventura und haben mit Lanzaroteguides den Ausflug Sanddünen und Corralejo gemacht, sind an den Sanddünen ausgestiegen und hatten 3 Stunden ganz tolles Wetter, dann wurde es sehr windig und wir waren noch in der Strandbar. Wir konnten im Meer baden und es war ein traumhafter Strandtag.

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Wir sind ja im Januar mit der Cosma da.


    Wir haben folgende Strandausflüge zur Auswahl:


    FUE03

    Transfer nach Corralejo: Strand oder Shopping


    FUE32

    Strandtransfer nach Jandia


    FUE52

    Strandaufenthalt in Caleta de Fuste



    Wenn ich hier richtig gelesen habe, würde sich die Fahrt nach Jandia lohnen? 1,5 h Fahrt in den Süden?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Das wird windig und recht frisch werden

  • Ich sehe da keinen Unterschied, es ist alles nur Sand und Wind. Für mich die langweiligste Kanareninsel, da würde ich mir keine lange Busfahrt antun. Wie Playa d'en Bossa mit viel mehr Wind und noch wesentlich weniger zu sehen. :meinung:

  • Du kannst schon Strand machen, was anderes gibt es dort nicht....was ich gemeint habe, ich würde da nicht ewig Bus fahren, weil es eh keinen Unterschied macht, weil halt überall Sand ist. Zum Baden fand ich Fuerte wegen der Wellen mit Kind schwierig, aber Sandburg geht.

  • Escape: Ihr geht ja gern mal an den Strand. Also kann Fuerte durchaus schön werden. Lass Dich nicht verunsichern. :thumbsup:


    Zu Jandia kann ich leider gar nichts sagen.


    Corralejo ist für mich ein super Strand. Man muss aber Glück mit dem Wetter (also Wind) haben:



    Caleta de Fuste haben wir 2021 gemacht, als man nur mit Ausflug vom Schiff durfte. Hat uns und vor allem den Kindern nicht so gefallen, weil der Strand mit so kleinen Steinchen bedeckt ist:



    Da Furte als "Insel der Winde" gern ihrem Ruf gerecht wird, verzichten wir eigentlich auch auf Ausflüge und gehen lieber je nach Wetterlage an den Strand gegenüber vom Schiff - unsere Kinder hatten dort bisher immer ihren Spaß und für uns war es auch ohne großen Orga-Aufwand ganz chillig:


        

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Corralejo, haben wir von Lanzarote aus besucht. Die Stadt ist nich sooo schön, aber man könnte shoppen gehen. An der Bucht entlang schlendern, mal was trinken und schon ist man am Anfang der großen Düne. Dort ist es traumhaft, ein Meer, türkisblau und toller Sand. Jandia hat auch einen wunderschönen Strand. Eure Hafenstadt kenne ich leider nicht. Fuerte ist eine schöne Badeinsel mit Traumstränden.

  • Ich wollte niemanden verunsichern....aber Tatsache ist, dass man vor allem beim ersten Mal Fuerte nicht unbedingt grossen Ausflug braucht, um Sand zu sehen. Den Strand direkt beim Schiff kenne ich auch, der reicht eigentlich wirklich aus. Ein bisschen durch Puerto del Rosario kann man auch laufen und schon hat man einen schönen Tag.

  • Ich seh es so wie Avita61 , im Grunde sind alle Strände schön und auch alle ziemlich gleich . Aus meiner Erfahrung von 5 Kanarenkreuzfahrten und etlichen Kanarenurlauben auf allen Inseln , ist’s im Januar zu frisch zum entspannt Baden . Der Wind ist heftig und die Wellen inkl Strömung auch . Uns gefällt Furte auch am wenigsten von allen Inseln , wobei wir dort auch schon schöne Sachen gemacht haben . E bike Tour , Wanderung von Betancuria in die Schlucht , Aloe Farm und Buggy Tour . Wir sind ja nächstes Jahr im Oktober mit MS auch wieder da , hab noch keinen Plan . Wahrscheinlich wieder wandern zum Leuchtturm oder sowas .

  • Na gut, ich dachte die Kanaren wären ein schönes Winterziel. Aber man ist dann doch etwas eingeschränkter mit dem Wetter, vor allem mit dem Strandwetter.


    Aber ist ja nicht schlimm. Dann überlegen wir uns eben was anderes.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8