Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo alle,

    wir lagen am 25.01.2023 mit der AIDAnova auf Teneriffa. Wir haben uns von zu Haus aus Kontakt mit dem deutsch sprechenden Taxifahrer Gerhard (prokschgerhard@yahoo.com) aufgenommen und ihn für eine Tour zum Nationalpark Canada del Teide gebucht. Er hat uns vom Schiff abgeholt und wir waren 6 h mit ihm unterwegs und er hat uns viel gezeigt und auch viel dazu erzählt. Wir waren auch mit der Seilbahn auf den Teide gefahren. Er hatte unten gewartet. Wir waren voll zu frieden mit der Tour und können ihn empfehlen.

  • Auch hallo an alle,

    ich kann die Beurteilung von Andy1 über Gerhard vollumfänglich bestätigen. Wir waren eine Woche später, am 1.2.23 in Teneriffa und hatten Gerhard auf Empfehlung von Nacho, welcher hier auch schon öfters erwähnt wurde, gebucht. Gerhard ist ein sympathischer junger Mann (29 Jahre), welcher mit uns eine National Park Teide-Tour gemacht hat - weil wir es unbedingt machen wollten, da es 5 Jahre vorher wegen Schneefalls auf dem Teide nicht möglich war- aber auch eine sehr interessante Tour an der Nordküste angeboten hätte. Abgesehen davon geht er auf alle Wünsche ein. Wir waren zu viert und haben für die 7 Stunden insgesamt € 250 bezahlt.

  • Erkenntnis des Tages: Santa Cruz zur Karnevalszeit muss man mögen. Ich wusste, dass Karneval ist. Was ich nicht bedacht habe: es stehen natürlich überall „Kirmesbuden“ und Dixi-Klos😂 Viele Dinge wie Kirchen, Blumenbeete usw. sind mit Bauzäunen abgesperrt. Und der „künstliche See“ am Plaza de Espana ist trocken gelegt - wobei ich nicht weiß, ob das im Winter vielleicht immer so ist.


    Ich bin froh, dass ich vorhin in La Laguna war. Mal schauen, was ich nächste Woche hier mache - dann ist der Karnevalsumzug. Ich bin noch etwas hin und her gerissen zwischen „muss man mal gesehen haben“ und „lieber nicht“ 😂

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Erkenntnis des Tages: Santa Cruz zur Karnevalszeit muss man mögen. Ich wusste, dass Karneval ist. Was ich nicht bedacht habe: es stehen natürlich überall „Kirmesbuden“ und Dixi-Klos😂 Viele Dinge wie Kirchen, Blumenbeete usw. sind mit Bauzäunen abgesperrt. Und der „künstliche See“ am Plaza de Espana ist trocken gelegt - wobei ich nicht weiß, ob das im Winter vielleicht immer so ist.


    Ich bin froh, dass ich vorhin in La Laguna war. Mal schauen, was ich nächste Woche hier mache - dann ist der Karnevalsumzug. Ich bin noch etwas hin und her gerissen zwischen „muss man mal gesehen haben“ und „lieber nicht“ 😂

    Der Umzug ist aber mega schön ,selbst schon zweimal erlebt . Der braucht den Vergleich mit den ganz großen nicht zu scheuen

  • Erkenntnis des Tages: Santa Cruz zur Karnevalszeit muss man mögen. Ich wusste, dass Karneval ist. Was ich nicht bedacht habe: es stehen natürlich überall „Kirmesbuden“ und Dixi-Klos😂 Viele Dinge wie Kirchen, Blumenbeete usw. sind mit Bauzäunen abgesperrt. Und der „künstliche See“ am Plaza de Espana ist trocken gelegt - wobei ich nicht weiß, ob das im Winter vielleicht immer so ist.


    Ich bin froh, dass ich vorhin in La Laguna war. Mal schauen, was ich nächste Woche hier mache - dann ist der Karnevalsumzug. Ich bin noch etwas hin und her gerissen zwischen „muss man mal gesehen haben“ und „lieber nicht“ 😂

    Der Karnevalsumzug ist das große Ereignis! Optisch sehr schön anzusehen, Kostüme der Karnevalsköniginnen etc. wie in Rio de Janeiro. Ich finde durchaus, dass man das gesehen haben sollte, wenn man schon mal da ist.

    2011, März, Kanaren/Marokko - Mein Schiff 1

    2013, November, Transbrasilien - AIDAcara

    2016, Mai, Metropolen1/ Hafengeburtstag HH/ Taufe - AIDAprima

    2017, Mai, Australien/ Südsee - Sun Princess

    2019, April, Transreise: von La Romana nach Teneriffa - AIDAperla

    2021, November, Kanaren mit Madeira - AIDAmar

    2022, Dezember, Kanaren mit La Gomera - AIDAsol

  • ...

    Vom Markt ging es weiter zum Busbahnhof. Mit der Straßenbahn Linie 1 (in Richtung „La Trinidad“) ging es von hier in die ehemalige Inselhauptstadt La Laguna. Tickets für die Bahn gibt es am Automaten, den man auch auf deutsch einstellen kann, für 1,35 € pro Person und Fahrt. Die Fahrtzeit nach La Laguna beträgt ca. 45 Minuten und aussteigen kann man direkt an der Endhaltestelle. Hier kann man ganz gemütlich durch die Altstadt schlendern, ein wenig shoppen und das Flair genießen. Wir sind für 2 € p.P. auf den Kirchturm der Nuestro Senora de La Conception und haben auch die Kirche von innen besucht. Mit der Straßenbahn ging es dann in Richtung „Intercambiador“ zurück nach Santa Cruz de Tenerife. Hier sind wir bereits ein paar Stationen früher ausgestiegen und durch die Fußgängerzone zurück zum Schiff.

    Noch kurz eine Anmerkung zur Straßenbahn nach La Laguna:

    Wir waren kürzlich auch damit unterwegs und hatten uns über den Automaten das Ticket "erkämpft". Erfreut, dass man das gleich für mehrere Personen (bei uns also 2) eingeben kann. Man erhielt einen Beleg und das besagte Ticket, das wir in der Straba natürlich auch entwertet haben.

    Gleich nach Abfahrt wurden wir kontrolliert. Mein Mann zeigte das Ticket vor, es wurde abgescannt - und dann wurde ich fragend angeschaut und sofort als "Schwarzfahrerin" identifiziert ;( .

    Zum Glück konnten wir anhand der Quittung nachweisen, dass wir für zwei gezahlt haben - und so hielt die Kontolleurin (sehr mit den Augen rollend) das Teil ein zweites Mal an den Entwerter. Nochmal Glück gehabt, hätte für uns also leicht zur teuersten Straba-Fahrt ever werden können ...

    Also am besten das Ticket für jeden einzeln ziehen und entwerten - die sind wohl für beliebig viele Fahrten (und nicht Personen) wiederaufladbar.

    Vielleicht haben wir uns aber auch nur bl.. angestellt, wenn man sonst nie Straba fährt ...

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Hat irgendjemand für März oder April an der Muelle Ribera bei Cicar bzw. Cabrera Medina bereits gebucht?


    Seit Tagen ist die Station für einen sehr langen Zeitraum bis in den Mai komplett ausgebucht... vermute wieder irgendwelche technischen Probleme...

  • Ich habe schon bei der Rubrik "wer geht wann...." meine Anfrage eingestellt, möchte es aber hier nochmal tun:

    Wir sind ab 19.3.23 auf mein Schiff 4 und am 24.3 auf Teneriffa.

    Suchen noch mind ein Päarchen, welches Interesse an einem Halbtagesausflug zum Teide mit "Nacho" hat.

    Würden uns freuen, wenn sich noch jemand meldet, damit wir uns das Angebot teilen.

    Schöne Grüße Susanne

  • Wir sind seit Samstag zurück von der Nova und haben vorab für die kanarischen Inseln bei Cicar Autos gemietet.

    Das hat reibungslos funktioniert und wir haben schöne Ausflüge damit unternommen.


    Beim Buchen darauf achten, daß man das Büro Muelle Ribera auswählt. Der Kreuzfahrthafen wird auch angezeigt,

    dort war das gleiche Auto 30 Euro teurer! Im Kreuzfahrtterminal haben wir keinen Schalter von Cicar gesehen, so das man doch zum Büro Muelle Ribera gehen muss. Das sorgte bei einigen Mitreisenden für ziemlich viel Verwirrung und auch Ärger. Ich hatte vorab per E-mail

    mit Cicar geklärt, wo die wirklichen Abholorte sind. Der Cicar Container ist ca. 500 Meter vom Schiff auf einem Parkplatz entfernt.


    Unser Tag auf Teneriffa:


    San Cristobal de la Laguna ein schöner Ort, um etwas zu bummeln.


    Nationalpark del Teide der Weg zum Teide war gut zu fahren, es war sonnig und warm und es waren nicht sehr viele Autos unterwegs.

    Wir haben an verschiedenen Miradors angehalten und die schöne Aussicht genossen. Man hätte mit der Seilbahn auf den Teide fahren können, das haben wir aber nicht geplant, wir wollten uns weiter mit verschiedenen Stops zur verlassenen Stadt Abades treiben lassen.


    Geisterstadt Abades das ist ein Lost Place. Hier wurde in den 1940er Jahren eine Stadt mit Kirche gebaut. Diese sollte Lepra Kranken

    als Sanatorium dienen. Hier wurden aber die Lepra Kranke nicht mehr untergebracht, da vor Fertigstellung der Anlage ein wirksames Medikament gefunden wurde. Jetzt liegt dieser Ort verlassen da und ist mit vielen Graffitis besprüht. Ein toller Blick auf das Meer hat dieser Ort auch zu bieten. Wir sind relativ lange hier geblieben und mit uns einige wenige andere Menschen.


    Playa Grande auf dem Weg zurück zum Schiff haben wir an dem schönen, kleinen Strand angehalten und haben die letzten Sonnenstrahlen vor dem nahendem Regen genossen. Hier gibt es kein WC oder Kiosk. Eine Dusche ist vorhanden. Parken kostenlos möglich.

  • Also am besten das Ticket für jeden einzeln ziehen und entwerten - die sind wohl für beliebig viele Fahrten (und nicht Personen) wiederaufladbar

    Man kann das Ticket auch mit mehreren Personen nutzen. Man muss es nur für jede Person einmal vor den Entwerter halten. In Eurem Fall also zweimal . Haben wir gerade vorgestern so gemacht.

  • Man kann das Ticket auch mit mehreren Personen nutzen. Man muss es nur für jede Person einmal vor den Entwerter halten. In Eurem Fall also zweimal . Haben wir gerade vorgestern so gemacht.

    Ja, das hat dann ja auch die Kontrolleurin für uns erledigt ... :)

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Wir sind vor wenigen Tagen von der Kanaren Tour mit AIDAsol zurück.

    Am Samstag, den 18.03.23 waren wir auf Teneriffa. Liegezeit von 9 - 19 Uhr.

    Vom Hafenanleger führte unser Fußweg zur Plaza de Espana. Von dort aus sind wir zum Mercado de Nuestra Senora de Africa gelaufen. Dieser Markt bietet frische, regionale Produkte und Spezialitäten. Im Anschluss nahmen wir die Straßenbahn Linie 1 (Start am Busbahnhof) zur alten Hauptstadt La Laguna. Einfache Fahrt EUR 1,35 pro Person und Strecke. Fahrt dauert ca. 40 - 45 Min. - einfach an der Endhaltestelle "Trinidad" aussteigen. Schöne Altstadt mit alten Häusern, Kathedrale, Museen, Bars, Cafes und Geschäften. Den Kirchturm der "Nuestra Senora de la Concepcion" wollten wir eigentlich auch besteigen. Aber wer hätte es gedacht, es war mal wieder Siesta von 14 - 17 Uhr. :schlafen: Aus unseren Erfahrungen der letzten Tage hätten wir dies eigentlich ahnen und wissen sollen. Von daher nur Außenbesichtigung. Gegenüber der Kirche fanden wir ein schnuckeliges Cafe/Bar mit einem wunderschönen Innenhof. "Casa Museo Cayetano Gomez Felipe Cafeteria". Dort befindet sich auch ein Museum. Nach einen langen Bummel durch die Straßen von La Laguna ging es mit der Straßenbahn zurück nach Santa Cruz. Dort stiegen wir bereits an der Haltestelle "Weyler" aus und sind von dort zum "Parque Garcia Sanabria" gelaufen. Der Park ist dauerhaft geöffnet und kostenlos. Von dort sind wir durch die Fußgängerzone mit Boxenstopp in einem Cafe (Pasteleria L'epi) und ein paar Geschäften zurück zum Schiff gelaufen.

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera ^^ Coming soon 08/2024 Aida Diva - Schärengärten der Ostsee :abfahrt:

  • Gibt es fußläufig vom Hafen eine Fußgängerzone oder Mall?

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Wie weit ist denn der Hafen von der Innenstadt entfernt?

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Ja, kann man gut laufen, aber es zieht sich ...

    Wir hatten jetzt im. Januar/Februar zwei Anläufe mit der MS 4 (dort auch die Sol getroffen) und sind beim ersten Mal nur bis zur Straßenbahn-Haltestelle für La Laguna gelaufen. Von da aus ist es auch nicht mehr weit bis zum Africa Markt.

    Bei. zweiten Mal hatte ich dann schon gar keine Lust mehr, "nur so" das Schiff zu verlassen. Vielleicht hätten wir besser was gebucht..

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P