Ajaccio

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Alexander,
    wir haben letztes Jahr im August den Kajakausflug gemacht. Zuerst geht es mit dem Bus ein wenig durch die Landschaft bis zur Küste. (Ich glaube die Fahrt dauerte so 30 Minuten etwa...ist schon so lange her *g*) Während der Fahrt gab es von einer sehr gut deutsch sprechenden Reiseleitung Informationen zu Korsika/Ajaccio. Die Fahrt ging also schnell vorbei. An einem Strand gabs dann immer zu 2. ein Kajak. Wir waren etwa 20 Kajaks. Bei den Kajaks handelt es sich um solche Vollplastikboote, mit denen man auch mal über Felsen schrammen kann, ohne dass man gleich ein Leck hat. Dann geht es zuerst an der Küste lang durch zerklüftete Felsen. Bei großen Felsen angekommen, wurde eine Pause gemacht, man konnte das Boot verlassen und von den Felsen springen. Waren bestimmt so 7-10m hoch. Also fast schon Klippenspringen :jump: Das Aussteigen gestaltete sich aber schwierig, da immer einer im Boot bleiben musste, um es auf Kurs zu halten. Es gab einige wenige Flache Felsen, wo ,man versuchen konnte das Boot hochzuziehen, sodass beide aussteigen konnten. Der Rückweg war dann relativ weit weg von der Küste, auf dem offenen Meer sozusagen. Das war bei leichtem Wind schon wirklich anstrengend. Es waren nur etwa 8km aber auch für uns als geübte Paddler (jedoch selten auf dem Meer) nahmen diese 8km kein Ende und wir waren froh, wieder am Strand anzukommen. Dort gabs dann ein gratis Getränk in einer Bar und man konnte noch einige Zeit am Strand liegen und baden.
    So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, falls du noch etwas wissen willst, frag ruhig nach.
    Beste Grüße,
    Kreuzfahrt2012

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Hallo Gemeinde, gibt es schon etwas zu erzählen (evtl. auch ein Bild) vom Katamaranausflug (3,5 Std.) in Ajaccio?
    Ihr wolltet doch berichten! Wir sind ab 28.08.2013 auf der Blu und hatten es uns vorgenommen, da im Juni
    der Katamaranausflug auf Zypern (öMM mit der Diva) richtig toll war - nur nicht so teuer wie der hier auf Korsika :gruebel: .
    Gebt mal bitte ein Statement dazu ab, ob es sich lohnt.
    Danke an alle !
    Viele Grüße
    Joogy

  • Das ist doch derjenige Ausflug, wo man auch selber Segel-Setzen lernen kann oder nicht?


    Klar ist der dann einiges teurer, weil wahrscheinlich mehr Personal an Bord ist um alles genau zu erklären!


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!


    LG 36 Tage dann :abfahrt: mit AIDA-Vita

  • habe den Strandausflug für mich und meine beiden Kindern gebucht.
    Jetzt ist mir beim lesen noch mal aufgefallen, das es keine Liegen und Sonnenschirme
    da gibt. Finde es jetzt fraglich ob ich mit den Kids das machen soll ohne Schatten.
    Kann mir jemand eine Rückinfo geben, ob es da Schattenplätze oder ähnliches gibt.
    Sonst würde ich noch stornieren, habe aber nur noch bis Sonntag Zeit, da wir nächsten
    Freitag fliegen. Über schnelle Rückinfos freue ich mich :blumen:

  • Hallo Swenjar,


    warum Strandausflug? Es gibt einen kleinen Strand fußläufig zum Anleger. Auch ohne Schirme, aber wenn es euch zu viel ist, ist das Schiff nicht weit.
    Guck mal bei Google Maps, da siehst du, wie nah der Strand ist, unterhalb des Yachthafens am Bd. Pascalle Rossini. Nix dolles, aber für Kinder total ausreichend. Nehmt nur genug zu trinken mit, am Strand kann man nichts kaufen...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo akki8,


    wir sind Anfang Juli dort gewesen,aber mit Ausflug von AIDA.Ich denke mal für Kinder ganz O.K.
    Wir waren drei Erwachsene und haben uns mehr davon versprochen.Hatten eine Stunde Zeit um den Park zu erkunden.Waren schon nach einer halben Stunde durch.Ist alles Geschmackssache.
    LG Mona

  • Hallo,


    wir waren im Sommer 2010 im Schildkrötenpark. Wir hatten einen AIDA Ausflug gebucht mit Schildkrötenpark und Strand. Nach ca. 1,5 Std im Schildkrötenpark fuhr uns der Bus weiter zu einem schönen Sandstrand, wo wir glaub ich noch 3 Std. Freizeit hatten. Der Strand war schön und wir hatten einen tollen Blick auf AIDA Bella. Wir fanden den Ausflug auf jedenfall lohnenswert.


    Grüße aus Hamburg

  • Der Schildkrötenpark ist ca. eine halbe Stunde von Ajaccio entfernt. Könnt ihr problemlos mit dem Taxi machen. Taxis gibt es wenn ihr aus dem Hafenterminal links lauft, dann die Palmenalle in der der Markt ist nach oben laufen. Nach 5 Minuten kommt ihr an einen Platz wo Taxen stehen. Preis vorher aushandeln (auf französisch). Ansonsten kann ich mit Kids den Strand Ariadne empfehlen. Einfach über den Platz weiter laufen. Dann kommt ihr an einem Spar Supermarkt vorbei. In der dahinter liegenden Straße fahren alle Busse ab. Nehmt die Nr. 5. Die fährt die Küstenstraßen entlang und kosten pro Persone 1 Euro pro Person und Strecke. Warum auch immer mussten wir vergangenen Woche gar nix zahlen. Abfahrtzeiten sind an einem Schil ersichtlich (ca. alle halbe Stunde) Fahrzeit ca. 15 min. Nehmt nicht den letzten Bus nachmittags zurück, da die Busse sonst überfüllt sind und an den Haltestellen durchfahren. Evtl. auch einfach 150 Meter an der Küstenstraßte zur vorherigen Haltestelle zurücklaufen (Neptuno). Dann sollte es auf jeden Fall klappen. Geiler Strand, gladklares Wasser. Liegen (1 Schirm 2 Liegen) kosten 24 Euro sind aber auch super weich gepolster. Bier kostet 3.50:-)

  • Mit Bus Nr. 5 von Ajaccio zur Marinella Beach ist zu empfehlen. Bus war sogar kostenlos. Feines Essen in Beach-Restaurants. Liegestühle und Sonnenschirme können gemietet werden. Ab 12.00 Uhr sind aber alle besetzt.

    :blumen: :swiss:

  • Wer einen ganz entspannten Strandtag am feinen weißen Sandstrand bei kristallklarem, türkisem Wasser verbringen möchte, dem sei der Strand NACH (!) der Station Marinella Beach (mit Linie 5) empfohlen (der Strand hieß, wenn ich mich recht erinnere: Weekend-Beach!). Wenn Ihr nicht ganz sicher seid, einfach dem Busfahrer sagen, dass Ihr zu dem Strand möchtet, der NACH Marinella Beach kommt - die Fahrer helfen da gerne weiter, zumal der Strand wohl hauptsächlich von Einheimischen aufgesucht wird). Wir waren Anfang August dort und es war ein genialer Tag. Die Hinfahrt mit dem Bus war irgendwie auch bei uns kostenlos, die Rückfahrt ebenfalls. Der Fahrer hat auf jeden Fall kein Geld angenommen...


    Der Strand ist von der Straße aus eigentlich kaum zu sehen, es gibt aber gegenüber der Haltestelle einen richtigen Weg und eine kleine Treppe an den wirklich tollen Strand. Auf der linken Seite können "First-Class-Liegen" (mit superdicken Polstern etc.) und Schirme gemietet werden. Wir haben es uns aber mit unseren AIDA-Handtüchern auf dem Sand bequem gemacht. Bei dem kleinen Restaurant auf der rechten Seite gibt es KOSTENLOS (!) Sonnenschirme zu leihen - die muss man dann aber selbst in den Sand stecken :)


    Das Restaurant ist sehr gut - weit entfernt von einer Pommesbude oder einem Schnellimbiss! Es gibt Rattankorbstühle, Tische mit Tischdecken etc. und ein großer Salatteller (alles ganz frisch, top angerichtet etc. inkl. Brotkorb) kostet 14 €. Man kann dort auch problemlos mit EC-Karte bezahlen.


    An der Bushaltestelle an der Straße zurück in Richtung Ajaccio gibt's übrigens einen sehr zuverlässigen Busfahrplan, so dass man in Ruhe aussuchen kann, mit welchem Bus man zurück in die Stadt fahren möchte.


    Viel Spaß beim Baden, Schlemmen und Relaxen :P

    Einmal editiert, zuletzt von SeaSwan ()

  • Der Bus Linie Nr. 5 kostet pro Person 1,00 Euro - die beim Fahrer zu entrichten sind. Wer zusteigt und am Fahrer vorbei geht- ohne zu zahlen - hat in der Regel eine Monatskarte. Davon geht der Fahrer dann auch aus.


    Empfehlenswerte Strände im Bereich der Linie 5: Marinella Beach, besser sind aber: Plage d `Ariadne und Moorea Beach


    An allen Stränden gibt es dann auch tolle Einkehrmöglichkeiten in den Strandrestaurants.


    Mit dem Bus Linie Nr. 8 kann man dann aber auch alternativ zum Strand Pissotti im Bereich des Flughafens fahren.

    A I D Abella WMM / August 2010 + 2013
    A I D Adiva ÖMM / August 2011 + 2014

  • Diese Station hat offen:


    1 Rue Paul Colonna D'Istria Ajaccio


    Man muss aber schon ca. 10 Minuten zu Fuß dorthin laufen. Vom Hafen aus nach rechts weg.



    A I D Abella WMM / August 2010 + 2013
    A I D Adiva ÖMM / August 2011 + 2014

  • Wir sind letzte Woche eine Station nach Marinella, an Scudo ausgestiegen (Linie 5)...deutlich schönerer Strand und nicht so voll.


    Es gibt ein paar Liegen und Schirme zu mieten, der vordere Teil aber nur, zu bezahlen im Strandrestaurant (6€/Liege). Die hinteren Liegen gehören zum nahe gelegenen Hotel.


    Strand ist auch durch die Felsen ein Paradies für Kids, Badeschuhe sind aber sinnvoll. Wasser ist ein Traum... Strandrestaurant ist klasse, aber recht teuer (Spaghetti Bolo 15€, sehr gutes Risotto 23€, Dosengetränke 3€), Eispreise aber normal.


    Die Busfahrt war etwas abenteuerlich, auf dem Hinweg hatten manche schon 1h gewartet, der Bus wurde dann so voll dass der Fahrer auf das Kassieren verzichtet hat.
    Beim Rückweg fiel ein Bus aus (alle 30min, am Besten schon beim Hinweg den Fahrplan auf der Gegenseite checken), so dass wir noch reinkamen, aber an Folgestationen er dann durchfahren musste, was nicht unbedingt Begeisterung bei den Wartenden ausgelöst hat...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob die Buslinien auch im Sommer fahren? Wir werden im August 2014 in Ajaccio sein und wenn mich die Info auf der Homepage nicht völlig in die Irre leitet, verkehren die Busse nicht im Juli und August.


    Busrouten Ajaccio


    Gruß,


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff