Panama

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Teilweise Zusammenfassung aus dem alten Forum !!!



    In Panama kann ich den Ausflug zu den Indianern empfehlen. War wirklich super schön und traditionell. Wenn es nicht so sehr geregnet hätte, hätte man die Fahrt mit dem Kanu noch mehr genießen können. Die Landschaft ist nämlich einmalig schön. Aber gott sei dank haben wir Regencapes gestellt bekommen.


    Ich kann mich nur anschließen. Die Tour zu den Indianern war toll. Wir hatten Glück mit dem Wetter aber wenn man im Kanu vorne sitzt, wird man dennoch ziemlich nass! Und die Mangrovenlandschaft ist wirklich wunderschön!!!!


    Man fuhr mit dem Bus eine knappe Stunde raus, dort holten einen die Indianer mit den motorisierten Kanus ab. Dann ging es etwa 40 Minuten durch die Mangroven, was landschaftlich echt total toll war!
    Wir wurden dann von den Indianern mit typischer Musik empfangen.


    Das Indianerdorf sah schon sehr schön aus, und es war auch mitten im Regenwald und es war schon eine urige Stimmung dort. Es waren natürlich keine typisch amerikanischen Indianer, sondern Maya Nachkommen oder sowas. Also keine Federn.

    Uns wurde dann vom Häuptling etwas über den Stamm und deren Leben erzählt. Allerdings in spanisch angehauchter "Eingebohrenen Sprache" was dann von der englischen Guide übersetzt wurde. Um das alles zu verstehen musste man also schon ganz gut englisch verstehen (was ich nicht tue). War nicht schlimm, beindruckend war es dennoch.


    Es gab typischen Mittagessen und eine kleine Musik und Tanzeinlage. Ganz ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass die dort alle leben. Also derart spartanisch lebt auch ein Indianerstamm nicht mehr neben der Zivilisation (meiner Meinung nach zumindest).

    Das es sich hier um einen echten Indianerstamm handelt, bezweifel ich gar nicht mal. Aber ich denke die Leben tatsächlich schon zivilisierter und finanzieren sich durch den Tourismus.

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Sehr empfehlendswert ist der Ausflug auf dem Panama-Kanal. Einfach unvergeßlich.....Hatten leider das Pech, daß es anfing zu Regnen, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit kann so etwas schon mal passieren. Der Ausflug kostet ca. 99 € ist aber jeden Cent wert :daumen: :daumen:

    04:16.-30.1.,2.-9.7.,30.8.-3.9.,5.-27.11.,25.12.-1.1.
    05:4.-11.3.,20.-27.5.,8.-15.7.,26.9.-03.10.,28.10.-18.11.,16.-23.12.
    06:7.-21.1,28.4.-5.5.
    14:8.-25.3.,23.5.-6.6.,2.-6.7.,24.-30.8.,19.11.-3.12.
    15:10.-17.1.,15.2.-8.3.,16.-30.3.,13.-20.6.,10.-17.7.,12.-26.9.,3.-7.10., 4.-11.12., 30.12.-13.1.
    16:24.1.-7.2., 21.3.-9.4,23.-25.4.,25.5-1.6.,4.-11.6.,23.-30.7.,10.-14.10.,10-17.12..,28.12.-11.1.
    17:20.3.-3.4.,14.-27.4.,6.-10.5.,24.6.-1.7., 26.-29.10.,2-16.12.; 30.12.-6.1.
    18:24.2-21.3.,23.-31.3,9.-12.4.,12.-19.5.,27.5.-3.6.,22.6-6.7.;19.-26.8.;31.10.-4.11.;15.-19.11.; 21.-28.12.
    19:23.12-06.01.; 19.-29.1.; 30.4.-4.5.; 29.5.-2.6.; 8.-15.6.;5.-13-7.;4.-11.8;15.-17.8.; 30.11.-4.12.; 23.12.-6.1.
    20:2.-13.2.

  • In Panama haben wir den Ausflug Bootsfahrt Panamakanal gemacht.
    Nach einer 1,5 stündigen Fahrt steigt man in Balboa auf das Kanalboot um und fährt damit zu den schleusen. danach erfolgt eine teilnahme am schleusenvorgang und man passiert auch die engste stelle des kanals. die rückfahrt erfolgt durch einen bus.
    der schleusenvorgang ist wirklich beeindruckend, besonders wenn (wir hatten das glück) eine großes Frachtschiff vor einem den schleusenvorgang mitmacht.
    Die technischen details sind auch sehr interessant.

  • Unsere Tour mit der Aida Aura im Frühjahr 2004



    Panama:
    Ist schwer hier einen Tipp zu geben. Auf jeden Fall irgendwie den Panamakanal anschauen. Wir haben damals die Fahrt auf dem Kanal mit dem Schleusenvorgang mitgemacht. Einziges Manko dabei - auf dem Boot gibt es viel zu wenig Sitzplätze für alle Leute draußen. Und wer will bei der Fahrt auf dem Panamakanal schon drinnen sitzen??? Für uns war der Panamakanal ein absolutes Muß unserer Reise.

    So wie ich von anderen Mitreisenden gehört habe, haben sich diese eine Taxi genommen und sind ca. 1 h Fahrt zu den Gatun-Schleusen gefahren; auf der unteren Aussichtsplattform hat man die Gelegenheit ein- oder ausfahrende Schiffe zu bestaunen; Möglichkeit die höher gelegene Plattform zu ersteigen (78 Stufen); anschließend Fahrt durch die ehemals (bis 1999) unter amerikanischer Verwaltung geführte Kanalzone. Dieser Ausflug ist wohl problemlos ohne Aida zu machen

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Danke Ute, der letzte Absatz, das war doch schon mal ein guter Tipp.
    Man muß ja nicht immer eine Fahrt buchen. Gibt's noch mehr Infos für
    Leute die etwas alleine unternehmen wollen?
    In Panama wohl schlecht möglich, oder?
    Gruß Mucki52

    Träume nicht vom Leben, lebe Deinen Traum!

  • Hi!


    Wir haben natürlich keinen Aida-Ausflug gemacht.


    Wir haben uns ein Taxi gemietet und sind zu den Miraflores-Schleusen gefahren (das ist an der Pazifik-Einfahrt des Kanals).


    Danach sind wir nach Panama-City gefahren, weil die Skyline so faszinierend ist und ich endlich mal den Pazifik sehen wollte :)


    Nehmt euch am besten ein Taxi zu viert oder sechst und einigt euch bei 50-70 $ für den Tag für das Taxi.


    Gruß aus Bayern.
    Guinness

  • Hi,


    hat schon mal jemand den Ausflug "Naturerlebnis Chagres River" mitgemacht? Ich wäre für Eindruücke dankbar :)


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Vielleicht eine blöde Frage?


    Wir fahren im April 2006 mit dem Kreuzfahrtschiff durch den Panamakanal von Ost nach West und trotzdem werden auch da Ausflüge für den Bereich Panamakanal angeboten.
    Wenn man durchfährt, muss man doch keinen Ausflug buchen oder?
    :gruebel: :gruebel:


    Gruss
    Bernd

  • Tja, ich denke das sollte sich wirklich erübrigen, wenn man tatsächlich den ganzen Kanal mit dem Schiff durchquert. Einige Kreuzfahrtschiffe "kreuzen" aber auch nur im oder am Panamakanal und durchfahren ihn nicht vollständig (Celebrity Cruises macht das bei einigen Touren so).


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Um den Kanal live zu erleben, bietet sich die Bootstour an (PAN 05).
    Habe die Tour 2004 gemacht und war sehr zufrieden.
    Von allen Ausfüglern , welche die Bahnfahrt gemacht haben, konnte ich nur Unzufriedenheit hören, zumal die Fahrt mit 119 € nicht gerade billig ist.
    Habe in diesem Jahr die Indianer besucht, ein tolles Erlebnis; die Indianer leben noch ziemlich ursprünglich, der Ausflug ist nicht ein billiges Zur-Schau-Stellen sondern ein wirkliches "zu Gast sein" im Dorf.
    Anreise mit motorisierten Einbäumen auch erlebnisvoll.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika

    23 westl. MM (Nova)

    23 Antalya-Mauritius

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    25 Amadea Südsee

  • Hallo


    ist bei dem Ausflug PAN05 Bootsfahrt auf dem Panama-Kanal auch noch ein Fotostopp am Fort Amador dabei ?
    Ich schwanke noch zwischen Boot und Bahn..... :gruebel:
    Was ist der Unterschied zwischen PAN02 und PAN02A ( Panoramawagen) ?
    Sitzt man bei dem einen drinnen und im Panoramawagen draußen ?


    Danke :grinser:

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • :grinser:
    hallo! habe die tour dieses jahr mitgemacht, und war sehr zufrieden. kein fotostopp bei ft. amadour. aber es war super toll! einmalig! die technik hat mich begeistert!
    ich glaube bei panarama-wagen ist nur der wagen art anders - größere fenster.
    wir haben viel vom lande gesehen!


    wünsche schöne feiertage!


    lg


    arvi

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo!
    Machen auch ab 28.01.06 die Mittelamerikaroute. Leider können wir uns auch nicht zwischen Boot und Zug entscheiden.
    Vielleicht kann uns jemand noch die Entscheidung erleichtern.
    Sieht man bei der Zugfahrt überhaupt den Panamakanal? :gruebel:
    Ist es ein historischer Zug.? :gruebel:
    Wie Vera schon schreibt ist der Zug offen oder geschlossen? :gruebel:
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß shivadieerste

  • Hallo Shivadieerste,


    wir haben im Dezember den Ausflug mit der Eisenbahn am Kanal entlang gemacht, daher mal kurz gefasst unsere Erfahrungen mit dem Ausflug:


    - die Strecke ist historisch, der jetzige Zug aber nicht mehr wirklich, da er stark renoviert wurde, aber sowohl von außen als auch von innen einen sehr gepflegten Eindruck macht
    - zum Fotos machen empfiehlt sich der Panoramawagen, haben wir auch gemacht
    - der Ausflug war bei uns sehr gut gebucht, ich glaube, es waren insgesamt fünf oder sechs Busse, daher gilt: wer sich vorne anstellt, bekommt auch im Zug die besten Plätze (am Fenster), der Zug ist ansonsten geschlossen, man kann sich aber auch auf die offenen Plattformen zwischen den Waggons stellen
    - die Fahrt führt zunächst so, dass man den Kanal nur aus der Ferne sieht. Man fährt auch durch ein wenig Regenwald, bis man dann später direkt am Kanal entlang fährt (und auch einige Schleusen sieht)
    - der Zug fährt recht schnell, man sollte beim Fotografieren eine sichere Hand haben ;)
    - im Zug gibt es z.B. Kaffee umsonst sowie ein paar kleine Snacks (Kekse und sowas)
    - Verlässt man den Zug, geht es weiter mit dem Bus an Panama-City vorbei (nicht hindurch) zu einer kleinen Halbinsel, von der man einen tollen Blick auf Panama-City hat. Hier hatten wir fast eine Stunde Pause
    - Zurück ging es über eine Nationalstraße. Der Busfahrer hatte es sehr eilig und uns wurde hinten im Bus doch etwas "anders", weil der gute Mann so geheizt ist :)


    Alles in allem nicht schlecht. ABER: Man sieht keinen Schleusenvorgang und fährt ziemlich schnell am Kanal entlang. Sicher, man kann einen Haufen Schiffe sehen, auch mal aus der Nähe, aber vom Boot aus geht das vielleicht noch besser.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo, hat schonmal jemand den Ausflug " Per Seilbahn in den Regenwald" mitgemacht und kann berichten? Kann man danach noch zum Kanal oder ist die Zeit zu knapp? Danke, Sandra

  • Habe hier gelesen, dass man sich auch ein Taxi nehmen kann, um nach Panama City zu kommen. Hat diesbezüglich noch jemand Erfahrungen damit gemacht. Ist der Preis (50 - 70 €) noch aktuell?


    Wenn das der Preis für einen Tag sein soll, wie läuft das dann ab? Wartet der Fahrer auf uns, bis wir alles gesehen haben oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Aidafan3012

  • Hallo,


    wie immer haben wir alles allein gemacht...


    Wir haben circa 25 $ pro person für folgende Tour bezahlt:


    Miraflores Schleusen -(Eintritt extra)
    Dort haben wir einen fast kompletten Schleusengang erlebt-dauert aber sehr lange ...


    Fahrt nach Panama City -Essen im Hard Rock Cafe
    :nahrung1:
    Rückfahrt mit div. Fotostopps...


    Grundsätzlich bestimmt der Kunde die Tour-der Fahrer wartet überall-gezahlt wird am ende.


    Eine Bekannte hat den Heliflug gemacht-genial....aber teuer...


    Wir waren sehr zufrieden-in Panama lohnt sich nur der Kanal...die Fahrt durch den Regenwald im Gondeln ist was für Ältere und auch auf eigene Faust sehr teuer...die Bahnfahrt naja...


    Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen,


    wir waren im Frühjahr 2005 auf Tour und haben in Panama ebenfalls alles auf eigene Faust unternommen.


    Wenn man sich hierzu entschließt, ist es absolut notwendig, bereits IM Hafen und nicht davor nach einem Taxi zu suchen !!! Wir haben es - als vermeintliche AIDA-Experten - zunächst andersrum versucht und sind völligst entnervt wieder in das Hafengelände geflohen. Dies aus folgenden Gründen: Beim Verlassen der Gangway muss man eine Rolltreppe in Foyer benutzen, an deren Ende die Touris bereits von mindestens 30 (eher mehr) Taxifahrern erwartet werden. Wir (6 Personen) hatten das Pech, das Schiff recht spät zu verlassen und durften somit die Aufmerksamkeit sämtlicher Fahrer geniesen. Alle 30-40 Anwerber sprachen uns direkt und gleichzeitig an, so dass ein verhandlungsgespräch nicht möglich war. Es wurde immer lauter und teilweise wurden uns Autoschlüssel in die Hemdtasche gesteckt !!! Wir versuchten in einen Supermarkt zu fliehen - doch auch dort gab es kein entrinnen !!! So etwas habe ich in der Tat noch nie erlebt. Schließlich wurde es uns zu bunt und wir zogen uns zur Lagebesprechung in den geschützten Bereich des Hafengeländes zurück. Dort wurden wir von einer Sicherheitskraft angesprochen, der einen angeblichen Bruder hatte, welcher ein Taxi besaß. Nach einigen verhandlungen wurde ein Tagespreis von 10 US$ p.P. vereinbart und der Gute (= der "Bruder") nahm uns am Ende der Rolltreppe in Empfang. Und nun geschah das eigentliche Wunder: Durch unseren Vertragsabschluss, der offensichtlich bereits bekannt gegeben worden war, teilte sich die Menge der Fahrer, so dass wir ungehindert hindurchschreiten konnten. Erstaunlicherweise schien niemand sauer zu sein, dass er die Tour nicht ergattern konnte.


    Vom Hafen aus fuhr uns der Fahrer zunächst zu den Gatun-Schleusen, da wir dies gewünscht hatten. Die Schleusen sollte man unbedingt gesehen haben, auch wenn sich die persönliche Technikbegeisterung in Grenzen hält. Hier kann man (im übrigen kostenlos) auf einer Aussichtsplattform bestaunen, wie nur wenige Meter entfernt riesige Schiffe mit Lokomotiven durch die Schleusen gezogen werden.


    Weiter gings, auf Vorschlag des Fahrers, über Land zu einer alten spanischen Festung, deren Namen ich leider vergessen habe. Allerdings hat sich auch dieser Abstecher gelohnt. Auch hier wurde kein Eintritt verlangt.


    In Anbetracht der Tatsachen, dass wir uns bei den Schleusen länger verweilten als geplant, die Festung ein ganzes Stück vom Schiff entfernt war und wir noch einkaufen wollten, fuhren wir nach der Besichtigung der Festung und des, daran anschließenden Indianermarktes, zum Hafen zurück.


    Der Fahrer, der schon die ganze Zeit über die steigenden Spritpreise in Panama geklagt hatte, bat auf der Heimfahrt um eine kleine Zugabe zum vereinbarten Preis (10 US$). da wir mit ihm sehr zufrieden waren und eh Trinkgeld gegeben hätten, konnten wir ihm diesen Wunsch nicht abschlagen.


    Somit hatten wir für ca. 12 US$ einen wirklich schönen und interessanten Tag in Panama erlebt. Ich kann daher die eigenständige Tour nur empfehlen. Allerdings werde ich mir nächstes mal die Mühe machen und mich im Vorfeld besser über mögliche Ausflusziele zu informieren.


    Zum Schluss noch ein paar allgemeine Dinge zu diesem Zielort:


    1. Die Fahrer sprechen alle sehr gut englisch, da die meisten für die US-Army gearbeitet hatten
    2. Die Leute sind wirklich nett und offen, auch wenn sie einem nichts verdienen können. Wir merkten dies in Gesprächen mit Taxifahrern nach der Rückkehr zum Hafen und wären wegen des vielen Gespräche fast zu spät gekommen.
    3. Man sollte in Panama unbedingt Kaffee mitnehmen. Der Supermarkt gleich neben dem Hafeneingang hat eine große Auswahl an Sorten, die alle empfohlen werden können.


    Fazit: Das Taxi muss gleich im Hafen gebucht werden, dann läuft hier alles prima


    Gruß


    Stephan

  • kann jemand über die busfahrt nach panama city (aida ausflug) berichten?
    lohnt sich das - sieht man da überhaupt was vom panama-kanal?

    • 2005 Aida Vita Karibik 2006 Aida Aura Mittelamerika 2007 Aida Vita Karibik 2009 Aida Diva Dubai

    :abfahrt::bye1::Boot1: :matrose:

  • Ich hab mal in die Straßenkarten geschaut, danach sieht es so aus, als ob man bei der AIDA-Ausflugsfahrt nach Panama-City nicht allzuviel vom Kanal sehen würde. lediglich an der Pazifik-Seite führt überhaupt eine Starße am Kanal vorbei. Deswegen ist es bei der Fahrtbeschreibung auch sicherlich nicht erwähnt, dass man einen Blick auf den Kanal erhaschenkann.