1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• Julia
  • 10. Mai 2019 um 16:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.475
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. Mai 2019 um 19:04
    Zitat von NaRo

Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen :zufrieden:

Ach, das geht schneller um als man denkt - zu meiner nächsten Reise sind es auch nur noch 11 Monate :zwinker:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 12. Mai 2019 um 14:54
    Zitat von Julia

Meine Frage vor allem an die, die schon länger fahren (es muss ja nicht seit 1998 sein :lachroll:) ist nun, wie ist heute die Atmosphäre, das Schiff (eben die Cara), das Gesamterlebnis?

• da es kein Clubschiff mehr ist, gibt's auch keinen Clubdirektor mehr
    • Speisenqualität in den Buffets hat nachgelassen, ist aber immer noch gut. Kommt stark auf die Küchencrew und das verfügbare Budget an. z.B. Filetsteak gibt es nicht mehr jeden Tag. Manchmal gehen Speisen aus und es wird dann einfach nicht mehr nachgelegt. Vor allem beim Obst ist es weniger Reichhaltig. Gibt nur noch "billiges" Obst. z.B. Erdbeeren oder Mango oft nur auf Nachfrage. Nasse Anna gibt's eigentlich immer.
      Das mit den zwei Sitzungen am Abend (im Marktrestaurant) hat uns anfangs auch genervt, weil der Timeslot zwischen 19h00 und 20h00 praktisch wegfällt. Man gewöhnt sich aber dran. Kantinenatmosphäre gibt es IMHO nur auf den ganz großen Schiffen, weil es einfach viel mehr Pax auf zu wenig Fläche sind.
    • Rossini mal anders: da gibt es einen Stehempfang in der Anytime und man bekommt Häppchen, statt den ganzen Abend nur im Restaurant zu sitzen
    • Kaffeversorgung ist noch schlechter geworden. Draußen gibt's keine Kannen mehr am Tisch sondern es sind zwei große Termobottiche aufgestellt. Drinnen gibt es manchmal einen Kampf um die Kaffekannen, weil erst auf Nachfrage an den Tisch geliefert wird. Gegen Cash gibt es alle möglichen Cafespezialitäten - auch vor 10h00
    • Getränkepakete: wir erleben regelmäßig am letzten Abend in der Anytime, dass Bierrunden gegeben werden von Leuten, die ihre Getränkepakete nicht aufgebraucht haben...ich halte nix von den Paketen.
    • Shuffleboard wird noch gespielt
    • ElTiburon gibt's zu später Stunde noch auf der Beachparty...mittlerweile gibt es einen neuen Clubtanz, den vor allem die Jugend mittanzt (kenn den song gerade nicht)
    • Bingo wird noch gespielt...vermutlich auf der Cara sogar noch Aktivbingo...usher...Usher
    • AIDAheute und Hafeninfo gibt's noch. 80% mehr Werbung in der AIDAheute und Hafeninfo manchmal nur auf Nachfrage (wegen der Ökobilanz hehehe)
    • Ausflüge sind teurer geworden und Leistungen sind abgespeckt - kommt immer drauf an. Musst eben zwischen den Zeilen lesen.
    • Stimmung...hängt extrem von den Leuten ab. Wir hatten bisher immer nette Menschen kennengelernt.

Fazit: es hat sich vieles geändert. Wenn man sich drauf einlässt, kann man aber genauso viel Spaß haben, wie "früher".

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 15. Mai 2019 um 15:12

Liebe alle!

Vielen Dank für eure Antworten!:sdanke:

Entschuldigt auch meine verspätete Antwort. Ich bin nicht so schnell! Bin leider derzeit gesundheitlich etwas angeschlagen und beruflich viel unterwegs.

Ich habe auch ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich meinen Beitrag geschrieben hatte. :lechz:

Natürlich erwarten wir keineswegs, dass alles so ist wie vor 12 Jahren - ist doch klar! Wir sind ja auch nicht mehr so wie vor 12 Jahren. Ich will auch nicht alles bis ins letzte Detail wissen (dann hätte ich lauter extra Beiträge erstellt). Ich fände es aber auch blöd, wenn ich Dinge erwarte, die es dann nicht gibt, und dann enttäuscht bin.:verzweifelt:

Ich bin auch keinesfalls ein früher-war-alles-besser Typ. Wir haben zwar seinerzeit aus persönlichen Gründen eine Pause eingelegt (längere Jobsuche u.a.), aber wir haben uns dann nach dieser Pause sehr bewusst dafür entschieden, mal ein anderes Konzept auszuprobieren. Wir sind dann Costa gefahren, und es hat uns so gut gefallen, dass wir ein paar Costa-Reisen gemacht haben. Allerdings fühlen wir uns dort hauptsächlich auf den Sonderreisen wohl (z.B. Trans-Reisen). Hauptsaison Mittelmeer könnten wir uns nicht vorstellen.

Mir sind auch schon einige Dinge aufgefallen, die wohl besser geworden sind. Kaffee gibt es jetzt wohl auch schon vor 10, und dass es beim Frühstück Kaffeespezialitäten gegen Aufpreis gibt, beruhigt mich sehr! Da kann ich es verkraften, dass der Kannenkaffee (noch) schlechter geworden ist und schwerer zu finden ist. Auch die Kaffeemaschinen auf der Kabine entspannen das Problem sicher! Dass es die AIDAheute und vor allem die Hafeninfo auch als pdf fürs Handy gibt finde ich toll! Die Genießerkarte scheint auch eine gute Idee zu sein. :thumbsup:

Dass es das Clubkonzept nicht mehr gibt, ist eine sehr wichtige Info! Wir haben uns damals sehr wohl gefühlt damit, obwohl wir bei weitem nicht überall dabei waren. Es ist aber auf jeden Fall gut, das vorher zu wissen, dann kommen wir nicht mit falsche Erwartungen. Ich will auch gar nicht alles perfekt vorbereiten und nichts dem Zufall überlassen, aber ich will vermeiden, dass ich mit falschen Erwartungen aufs Schiff gehe.

Wenn ich z.B. nicht gerade gelesen hätte, dass Sail Away nun in der Anytime Bar ist, dann hätte ich das ganz anders erwartet, und das wäre keine schöne Überraschung geworden! :nein1: So aber kann ich mich darauf einstellen.

Der Punkt, der wohl am schwersten zu beschreiben ist, ist die Stimmung an Bord. Ich denke schon, dass ohne Clubkonzept alles ein wenig anders ist. Was wir auf Costa sehr geschätzt haben, ist die Entspanntheit der Leute. Wir waren bei unserer ersten Costa-Fahrt mal auf einem Ausflug, bei dem der Bus eine Panne hatte. Einfach auf der Autobahn stehengeblieben und nicht mehr weitergefahren. Es wurde sofort ein Ersatzbus angefordert, und wir wurden informiert, dass das ca. eine halbe Stunde dauern würde. Die Leute waren ganz cool. Viele sind ausgestiegen, haben sich ein wenig die Beine vertreten, die Raucher haben die Zeit für eine Zigarette genutzt, im Bus haben Unterhaltungen begonnen, usw. Da haben wir uns gedacht, na das wäre beim AIDA-Publikum wohl nicht so positiv abgegangen. Auch beim Essen sind alle sehr offen, freundlich und positiv. Und Liegen werden kaum reserviert.

Ist schon klar, es kommt immer auf die Leute an, die an Bord sind. Das lassen wir am besten wohl einfach auf uns zukommen.:daumen:

Es gibt aber zwei Dinge, die mir etwas Sorgen machen: das Essen und der Zustand des Schiffes. Einige haben das Schiff ja als Rostlaube beschrieben, da hoffe ich, dass das Übertreibungen waren! Ich hoffe halt, dass AIDA einen gewissen Standard erhält, und dass das Schiff, auch wenn es älter ist, in einem guten Zustand ist und keine groben Mängel hat. :gruebel: Jedenfalls sind wir vorgewarnt! Wir haben ja - das hatte ich ja schon geschrieben - die Tour wegen der Route ausgesucht. Die Cara war nicht unsere erste Wahl, aber die Route schon. Wenn wir es uns aussuchen hätten können, dann wäre es wohl Aura oder Vita geworden. Melitta-Klasse kennen wir gar nicht, würden wir aber wohl auch in Erwägung ziehen. Größer aber eher nicht. :verzweifelt:

Beim Essen ist das nochmal anders. Das Essen bei Costa hat uns sehr gut geschmeckt, und vor allem hat es mein Mann sehr gut vertragen! Wegen der Histaminintoleranz ist alles, was nicht frisch ist, alles was haltbar gemacht wurde, und alles mit Geschmacks- oder Konservierungsstoffen ein Problem. Vielen Dank für den Hinweis auf die Allergiker-Ecke und auf die Möglichkeit im Rossini, pardon: im Selection darauf hinzuweisen. Ich denke, dass wir einige Abende dort buchen werden. Dass man das vorab in MyAida reservieren kann, und dann an Bord bestätigt oder eben nicht, ist auch eine Verbesserung gegenüber früher! Da kann man dann für jeden Abend entscheiden, je nach den Themenabenden (die wusste man ja früher gar nicht im Voraus). Vielen Dank auch für den Hinweis, dass auch dieses Konzept jetzt etwas anders ist! Ich habe kein Problem damit, aber wenn ich mit den Erwartungen des "alten" Rossini dort hingegangen wäre, dann wären wir vielleicht enttäuscht gewesen! :antwort:

Zu den Ausflügen habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Ich denke, da werden wir erstmals andenken, uns an eine lokale Agentur zu wenden (vor allem für St. Pete). Bisher haben wir eigentlich immer entweder einen AIDA-Ausflug gebucht oder wir sind auf eigene Faust losgezogen. Aber gerne mal was Neues! :jump:

Lustig finde ich, dass wohl manche Dinge schon wieder zurückkommen! Da schreibt jemand, dass es jetzt im Calypso manchmal landestypische Speisen gibt. Das war doch früher (also ganz früher) auch schon so! Hat uns immer gut gefallen! Ich erinnere mich noch an den schwarzen Fisch, den es immer in Madeira gab, und in Catania waren wir sogar mal mit Holger auf dem Markt, und was er dort gekauft hat, hat er dann zu Mittag für uns im Rossini gekocht (war ein sehr spezieller Ausflug!). War toll! :hunger:

Schade finde ich, dass es wohl nicht so viel Live-Musik gibt. Vielleicht ist das aber auf einer 2-Wochen-Tour anders? Gepflegte Klaviermusik bei einem gepflegten Drink ist doch eine wunderbare Art, einen netten Abend ausklingen zu lassen! :gitarre::trrink1:

Für mich ist es Teil der Vorfreude, mich über meine Reise und das Schiff zu informieren. Über vieles freue ich mich, anderes gefällt mir vielleicht weniger, aber ich kann mich darauf einstellen! :meinung:

Vielen Dank jedenfalls nochmal für all eure Infos!! :thumbup::blumen:

Julia

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 15. Mai 2019 um 15:36

Die Stimmung hat sich sicher verändert zu früher. Man war eher eine kleine Gemeinschaft von Seefahrern, die es genossen haben, dass es kein Käpt'n-Dinner etc. geben muss auf einen Kreuzfahrtschiff. Zu Ernie & Co. sag ich mal nix, das waren eben andere Zeiten...da war man auch am Pool noch kreativ und hat nicht zum x-ten Mal die Schuhgröße der Animateure ähh...Gastgeber abgefragt.

Mittlerweile ist es ein Massenmarkt und wer am Pool im 3*-Bunker Liegen reserviert hatte, macht es nun eben auf dem Schiff. So wie es beim Essen eher mit ausgefahrenen Ellenbogen zur Sache geht und man insgesamt schwieriger Kontakt findet als früher. Die entspannten Gäste sind deutlich weniger geworden, es wird alles aufgerechnet und für das Schnäppchen-Angebot die größtmögliche Gegenleistung erwartet...

Es ist eben wie beim Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht. Man kann immernoch tolle Zeiten udn Urlaube verbringen, viel erleben und wird auch mal gut unterhalten wenn man möchte...nur ist es nun eben mehr ein individuelles Erleben als früher die nette Gemeinschaft.

Ach ja, das Essen war früher wirklich besser. scnr.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.920
    • 15. Mai 2019 um 16:16
    Zitat von Julia

Vielen Dank für eure Antworten!:sdanke:

….

Es gibt aber zwei Dinge, die mir etwas Sorgen machen: das Essen und der Zustand des Schiffes. Einige haben das Schiff ja als Rostlaube beschrieben, da hoffe ich, dass das Übertreibungen waren! Ich hoffe halt, dass AIDA einen gewissen Standard erhält, und dass das Schiff, auch wenn es älter ist, in einem guten Zustand ist und keine groben Mängel hat. :gruebel: Jedenfalls sind wir vorgewarnt! Wir haben ja - das hatte ich ja schon geschrieben - die Tour wegen der Route ausgesucht. Die Cara war nicht unsere erste Wahl, aber die Route schon. Wenn wir es uns aussuchen hätten können, dann wäre es wohl Aura oder Vita geworden. Melitta-Klasse kennen wir gar nicht, würden wir aber wohl auch in Erwägung ziehen. Größer aber eher nicht. :verzweifelt:…..

Vielen Dank jedenfalls nochmal für all eure Infos!! :thumbup::blumen:

Julia

Alles anzeigen

Also wir waren letztes Jahr im August auf der Cara - klar ist sie nicht mehr die jüngste und schönste, aber gravierende Mängel hatten wir jetzt wirklich nicht. Wir waren so begeistert von der Reise, dass wir über Kleinigkeiten locker hinwegsehen konnten.

Wenn die Route stimmt, würde ich die Cara auch jederzeit wieder buchen!

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 15. Mai 2019 um 22:55

Deutsch(sprachig)es Publikum war und ist anders als internationales, da hat sich nichts geändert ;) Wir fahren inzwischen auch nicht mehr ausschließlich AIDA, der Unterschied ist schon immer groß.

Aber auch andersrum: Auf AIDAfanden wir trotz allem Neuen noch auf fast jeder Reise sehr nette Menschen, mit denen man mehr als ein paar Worte beim Essen und an der Bar wechselt. Gemeinsame Ausflüge, Abende in Shows.... mit den Amerikanern habe ich das ganz anders erlebt. So hat jede Reederei ihre Vor- und Nachteile.

Aber dass die Schiffe alte, abgewohnte Rostlauben sind - keinesfalls. Keine Mängel, vielleicht aber Schönheitsfehler.

Aber wöchentlich 1500 Menschen, die Reisepreise nicht allzu hoch und wenig Personal (DAS hat sich wirklich geändert, am Personal wird leider immer mehr gespart). Wie soll man da Flecken auf der Bank im Restaurant überhaupt entfernen? Makellose Schiffe bzw. Hotels spielen in anderen Preisklassen und stellen mehr Personal ein. Man bucht eben eher Mittelklasse als Luxusklasse und das ist auch in Ordnung so - für mich. Andere sehen das vielleicht kritscher.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• SUMEHA
    Schabulsky1712
    Reaktionen
    1.924
    • 16. Mai 2019 um 04:30

Hallo Julia,

Du hast ja viele Fragen gestellt und auch viele Antworten erhalten. Ich würde mich freuen, wenn Du nach der Tour einmal berichten würdest, wie es Dir gefallen hat, ob nun Schiff oder drumherum. Wir sind selber seit 2006 dabei und sehen auch Veränderungen, so es positiv als auch negativ.

1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:

346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5

c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba

8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 16. Mai 2019 um 09:50

SUMEHA,

Ja, klar werde ich berichten! :thumbsup:

Mir war ja von Anfang an klar, dass sich viel geändert haben muss. Durch eure Antworten weiß ich nun schon viel besser, was mich erwartet. Der Hinweis, dass es heute weniger Personal gibt, ist auch wichtig. Das ist ja in vielen anderen Bereichen auch so (da nehme ich die Firma, in der ich arbeite, gar nicht aus!), und eben auch auf AIDA.

Ich werde aber jedenfalls sehr offen an die Reise herangehen. Ich freue mich schon sehr, und ich lasse mich auch gerne von Details überraschen, aber eine gewisse Grundvorstellung zu haben, was mich erwartet, finde ich auch gut! :daumen:

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Mai 2019 um 10:09

Du kannst dich auch Freuen denke ich. Ich war auf der Mar und mir hat man auch viele Horror Sachen vorher erzählt und ALLES, wirklich Alles ist nicht eingetreten.Keine Schlangen oder Gewusel beim Essen, natürlich ist man aber nicht alleine am Büfett. Die Büfetts waren toll, unglaublich viel Auswahl und lecker wars auch noch. Für mich war es ja meine Erste Kreuzfahrt und ich fand es richtig toll.

Wegen der Lebensmittel Unverträglichkeit deines Mannes kannst du gleich beim Einchecken an der Rezeption um ein Gespräch mit dem Küchenchef bitten. Da gibts dann ein Treffen mit anderen Allergikern und er sagt euch etwas zu den Möglichkeiten. War für uns alle sehr Informativ und manche Sachen gut umsetzbar.

Schöne Reise für euch

Gruß Charlynn

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (16. Mai 2019 um 16:07)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook