Aqaba

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kathi909


    Dann bitte doch Dein Reisebüro für Dich zu buchen, ist doch kein Problem. :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Wir sind mit dem Aida Ausflug nach Petra gefahren. Das war uns lieber weil, die Liegezeit in Jordanien ziemlich knapp ist. Was ist, wenn unser Taxi einen Unfall hat? Haben wir uns gefragt. Petra sind immerhin 1,5 bis 2 Std. Fahrt. Da könnte einiges sein und somit die Aufregung am 1. Tag groß. Aufregung brauchen wir im Urlaub nicht und somit haben wir uns für Aida entschieden. Wir waren mit 20 ! Aidabussen in Petra, ganz entspannt, da alles organisiert. Wir sind ca. 3,5 Std. durch Petra geführt worden. Höchst interessant. Zunächst wollten wir gar nicht dahin. Aber uns wurde zum Besuch von Bekannten geraten. Eines der 7 (neuen) Weltwunder. Das muss man gesehen haben. Petra also ein Muss für jeden mind. halbwegs Interessierten. Fotos können die Eindrücke nicht so wiedergeben. Zunächst dachte ich, dass mir die Google Bilder von Petra ausreichen würden. Aber nein. Petra muss man erleben. Die Reiseführer sind natürlich unterschiedlich. Der eine erklärt besser, der andere weniger gut. Zwischendurch hab ich mal die Bus-Gruppe gewechselt, weil ein anderer Führer viel besser erklärte. Kein Problem evtl. einem anderen Reisefüherer zuzuhören. Fragt einfach ob die Gruppe auch zu "Eurem" Restaurant geht. Da treffen sich dann alle wieder. Wir waren im Mövenpick. Das Essen war sehr gut. Und wir waren froh, dass wir den entspannten Ausflug über Aida gebucht hatten. Ich wünsche Euch viele positive, bleibende Erinnerungen an Petra.

  • wer hatte den ausflug zur stadt petra über aida gebucht und hatte einen älteren reiseführer dabei,der ganz gut deutsch konnte und architekt war?
    bitte mal melden ;)

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Schnorchelsafari de luxe:


    waren im Dezember mit der Aida mar im Roten Meer und wollte euch meine Erfahrung mitteilen.
    haben den oben genannten Ausflug gemacht, leider waren die Schnorchelstopps sehr enttäuschend.
    Das Boot mit dem der Ausflug gemacht wurde, war super, super nettes Team und auch das Essen und Getränke top.
    Allerdings macht man ja den Ausflug wegen dem schnorcheln und nicht dem Boot, daher leider nicht zu empfehlen.


    LG Simone

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • Hallo zusammen,
    zurzeit tendieren wir zum organisierten Petra Ausflug: Eines der 7 (neuen) Weltwunder.


    Wie immer stört mich die Lage Zeit fürs Mittagessen. Ich würde dann lieber mehr Zeit in der Felsenstadt verbringen und nur einen kleinen Snack oder gar nichts essen. Die Frage ist kann man sich von der Gruppe lösen?
    Nun habe ich gelesen das AIDA in drei verschiedenen Hotels zum Essen auswählt. Im Thread steht was vom Möwenpick, einem Marriott und einem Crowne Plaza.
    Wie weit sind die denn von der eigentlichen Felsenstadt Petra entfernt. Kann man einen kleinen Snack einnehmen und sich dann noch mal auf eigene Faust umsehen?
    Oder einfach später zum Essen kommen, um nicht die vollen 2 Stunden dort abhängen zu müssen. Das wäre für mich verschenkte Zeit.


    Danke schön!

  • Huhu,
    bei uns war das damals (2011) so, dass der Reiseleiter sagte, wer moechte, kann jetzt zum Mittagessen gehen, wer moechte, kann auch spaeter kommen oder gar nicht und um soundsoviel Uhr treffen wir uns dann am Bus. Wir waren damals glaub ich im Moevenpick, das lag direkt in der Naehe.
    Also man konnte auch laenger verweilen, wenn man wollte, aber ob das immer so ist, weiss ich leider nicht.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wir waren im Januar mit Aida auf dem Ausflug. Wir haben uns noch in Petra von der Gruppe getrennt. Die Busse standen zentral in de Nähe des Einganges und wir hatten das Mövenpick Hotel für das Mittagessen. Es gab "Essenzeiten" und die Abfahrtzeit unseres Busses. Wir waren auch nur kurz auf einen Imbiss im Hotel. Essen war sehr gut und die Erklärungen unseres Reiseführers in der Felsenstadt auch. Ich würde wieder mit der Gruppe bis zum Schatzhaus gehen und dann den Rest allein machen. Telefonnummer vom Reiseleiter geben lassen, falls irgendwas zu klären ist.

  • Hallo Arizona,


    uns ging es im Februar 2013 genau so: Die Zeit ist viel zu schade um sie mit Mittagessen zu verschwenden ( Essen kann man auf der AIDA )


    Nach dem Führungsende im Tal haben wir uns, nach Rücksprache, von der Gruppe getrennt und auf das Essen verzichtet. Statt dessen sind wir zum Felsentempel AD Deir aufgestiegen. Dieser ist noch größer als das Schatzhaus ( Khazne al-Firaun ) und nicht minder sehenswert. Alleine schon der Weg hinauf durch die bunte Felslandschaft war super.


    Danach haben wir noch die Gräber der Königswand "erklommen". Auf dem Rückweg durch den Siq waren wir stellenweise ganz alleine, da die Touristenmassen schon drausen waren. Die Sonne stand schon tief, die Felsen leuchteten in allen Farben und man konnte herrliche Fotos ( ohne stöhrende Personen ) machen.


    Natürlich waren wir rechtzeitig 15min vor Abfahrt der Busse am Hotel...da hat es sogar noch für eine kühle Cola gereicht :-))


    LG PELUWE

    2007 Diva Kanaren
    2008 Diva WMM
    2009 Vita Trans-MM
    2010 Blu Westeuropa
    2011 Blu Nordeuropa --Blu TransSuez
    2012 Vita WMM
    2013 Mar Rotes Meer -- Diva ÕMM -- Vita MM/Kanaren
    2014 Luna Nordeuropa --Stella Westeuropa
    2015 Stella ÖMM --Luna Ostsee --Stella TransMM
    2016 Vita --QM2-- Bella Adria
    2017 Aaura WMM--Bella Ostsee--Perla WMM
    2018 Blu Kanaren
    2019 Prima Orient--MS 6 Adria--Cara MM/Kanaren

    2020 Diva Karibik

    2021 Sol Ahoi-Tour--Perla Spanien --MS 3 Kanaren/Kapverden

    2022 MS 2 Karibik

    2023-MS 3 Nordkap--Aura Schottland

    2024 MS 5 Asien

    Einmal editiert, zuletzt von PELUWE ()

  • Hallo Hotels liegen alle nahe beieinander. Busse stehen fast hintereinander.
    Wir haben uns nach passieren des Einganges und den ersten Erläuterungen von der Gruppe entfernt.
    Unser Guide nannte uns die Zeiten für´s Essen und die Abfahrtzeit.
    So sind wir eigenständig durch Petra gestreift (hatten uns zuvor über Literatur und Internet kundig gemacht).
    So war auch erklettern von Treppenanlagen und Erkundungen etwas abseits der Hauptroute möglich.
    Ausserdem waren wir so vor den Gruppen im Siq und in Petra und konnten es so fast menschleer die
    tolle Atomsphäre und Aussichten geniessen. Am Mittag war es dann gut gefüllt.


    Wir sind dann ca. 1 Stunde vor Abfahrt wieder aus Petra raus, waren noch für einen kleinen Snack und Getränk
    im Hotel und dann mit dem Bus wieder gen AIDA.


    Alles sehr relaxed und sehr viel mehr Zeit für Petra gehabt. :daumen:


    Viel Spaß
    Gruß
    Peter





    Aida Luna Karibik 17 November 2019 :serledigt:

    Aida Cara Große Ostsee 3 Juni 2019 :serledigt::jump:

    neue Mein Schiff 2 2019 Mittelmeer mit Lissabon :serledigt:

    diverse Reisen mit MSC und Costa 2015 - 2018

    MSC Armonia 2. Jungfernfahrt Genua nach Gran Canaria Nov. 2014 :serledigt:
    MSC Orchestra Baltikum Mai 2014 :serledigt:

    Aida cara Norden in 2013 :serledigt:

    Aida mar Rotes Meer 12/2012 :serledigt:

  • Hallo,


    als Hinweis bei dem AC Ausflug "Petra" steht "eine dicke Jacke mitnehmen..."wie kalt ist denn in der Felsenstadt :frage1:


    Danke für eure Infos und LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    als Hinweis bei dem AC Ausflug "Petra" steht "eine dicke Jacke mitnehmen..."wie kalt ist denn in der Felsenstadt :frage1:


    Danke für eure Infos und LG



    Den Wind sollte man nicht unterschätzen, es zieht sehr in der Schlucht.


    Wir hatten sogar Schnee dieses Jahr, ihr seid auf knapp 1400 m, man sollte mit jeden Wetter dort rechnen.


    greetZZ

  • n


    Hallo,


    als Hinweis bei dem AC Ausflug "Petra" steht "eine dicke Jacke mitnehmen..."wie kalt ist denn in der Felsenstadt


    Danke für eure Infos und LG


    Wir hatten im Februar 5 Grad :traurig: und es lag auf der Fahrt über dan Pass noch ein klein wenig Schnee am Wegesrand - ohne Scherz! Wir haben nicht so wirklich daran geglaubt und hatten zwar eine Jacke mit, aber nur ein T-Shirt darunter und es war uns zunächst viel zu kalt. Kann also nur Zwiebellook empfehlen, da es Mittags in der Sonne ganz schön warm wurde.


    Viel Spaß - für uns war es eines der Highlights der Reise Rotes Meer :lachroll:

    4db9659f44f62a31678ca2dfe4173b67dbc049f4

  • Vielen lieben Dank Ihr beide,habt mir sehr geholfen...jetzt weiß ich, was alles in den Koffer muss...


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • was alles in den Koffer muss...

    Handschuhe haben mir gefehlt in PETRA, auch kein Scherz.

  • Als wir waren letztes Jahr im November in Petra
    Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt. Feste Schuhe sind Pflicht. Und ja die Temperaturuntersiede sind schon enorm. Daher empfehle ich:


    T-Shirt, lange Hose, Fleese Jacke und auch eine dünne Regenjacke, denn laut Reiseleitung hat es eine Woche vor unsere Ankunft sehr stark geregnet. Wir hatten bei Ankunft in Petra ca. 13°C auf den Rückweg 28°C . Also würde ich schon mal einen Rucksack mit nehmen.
    Die Tour sollte man auf jeden Fall buchen und nicht auf eigene Faust machen, denn das kann es teuer werden.
    Und ich meine das das Mittagessen so wieso im Eintrittspreis enthalten ist. Unser Restaurant war direkt vor den Eingang,
    sehr überfüllt und laut. Aber man hat auch andere Möglichkeiten eine Kleinigkeit so zu essen oder etwas trinken zu gehen. Der Weg vom Busparkplatz
    bis zum Eingang ist gesäumt von kleinen Souvenirständen und Kioskbetrieben. Ach ja es ist eindeutig, das der Weg nach Petra hinein nicht so anstrengend ist wie aus Petra hinaus, denn hinaus läuft man Berg auf. Es werden auch Pferdekutschen angeboten. Die sind in drei Teilabschnitten eingeteilt. Jeder Abschnitt kostet Geld. Für die gesamte Strecke wird glaube ich 30€ berechnet.
    So wer jetzt noch Fragen zu Petra hat immer her damit.


    LG TEDDY1 :P

  • Teddy 1,


    Ausflug ist gebucht und wir freuen uns riesig.


    @ZeroZero


    Handschuhe liegen auch schon parat :zwinker:


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Ausflug nach Petra. Wie ich gelesen habe findet das Mittagessen im Mövenpick-Hotel statt. Hat da Jemand Erfahrungen, was die Essensqualität angeht?


    Ich habe da schlechte Vorerfahrungen aus Ägypten ;) Sorry... Manchmal ist die Qualität beim Essen auf der Straße besser, als das in den edlen Hotels.


    Danke für eure Antworten :)

  • Hallo,


    das Essen gibt es nicht immer für alle im Mövenpick. Bei den vielen Gruppen gibt es auch welche, die woanders zu Tisch gehen. Im Mövenpick war es sehr angenehm. Es gab eine Suppe, Fleisch, viele Sorten Gemüse, Kartoffeln, Reis und Nudeln. Besonders die Blätterteigteile waren toll. Zum Trinken steht Wasser auf den Tischen, Kaffee gibt's danach noch.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16271304sm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16271306sx.jpg]


    Interessanter war es aber hinter diesem Durchgang :zwinker:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16271308xk.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)