1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• el-capitano
  • 1. Mai 2019 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 1. Mai 2019 um 20:10
    Zitat von Ponny

Respekt den Personen, die bei der Umfrage angekreuzt haben, dass sie der Umwelt zur Liebe auf Kreuzfahrten verzichten. Da bin ich ehrlich - das könnte ich nicht.

Vielleicht sehe ich das irgendwann anders, aber ein Urlaub zu Hause ist für mich einfach kein Urlaub. So sehr ich mein Zuhause auch liebe, schaffe ich es da nicht, richtig abzuschalten und fand die paar Male, wo wir in den letzten Jahren dann doch einmal eine Woche Urlaub zu Hause verbracht haben, vergeudete Urlaubstage.

Die Dinge, die ich zu Hause einspare, kompensieren die Urlaube sicherlich überhaupt nicht... Aber wie bereits geschrieben - im Urlaub denke ich dann nicht an die Umweltverpestung, dann bräuchte ich auch nicht zu fahren, wenn ich die ganze Zeit dort mit schlechtem Gewissen säße.

Ja, verdient Respekt, sehe ich auch so. Es gibt nicht viele so komfortable Möglichkeiten, in kurzer Zeit so viele Länder zu sehen, das Meer immer in anderer Art und Weise zu erleben und viele nette Menschen zu treffen. Für mich als häufig Alleinreisende ist dies auch eine sichere Art des Reisens.

Dieses Diskussion , gerade in einem Kreuzfahrerforum, ist doch nicht schlecht, wir haben uns hier alle gefunden, weil wir gern Kreuzfahrten machen und den meisten ist auch die Umwelt nicht ganz egal, sie versuchen anderweitig

nachhaltiger zu leben.

Flugreisen mache ich schon mal auch seltener, weil sie mich anstrengen, wenn man dann heimkommt, ist die Urlaubsentspannung eigentlich schon wieder dahin. Aber natürlich bleibe ich im Urlaub auch nicht daheim, ich reise auch gern, daheim vergeht die Zeit so schnell und ausspannen kann man meist nicht. Ich nutze für Kurzreisen nur die Bahn. Da entspanne ich mich schon auf dem Weg in den Urlaub.

Und Du hast recht Ponny , im Urlaub denkt man nicht an die Umweltverpestung durch die Schiffsreise, würde auch keinen Sinn machen, dann sollte man nicht fahren.

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Svanmafi
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 1. Mai 2019 um 21:50

Auch wir versuchen, uns im Kleinen umweltfreundlich zu verhalten (Ökostrom, Heizung mit Wärmepumpe, saisonaler Einkauf usw.). Schließlich soll auch unsere Tochter noch in einer lebenswerten Welt leben ohne die teils gravierenden Auswirkungen des Klimawandels, wie sie sich ankündigen.

Trotzdem gehen wir gerne auf Kreuzfahrten, beruhigen uns aber durch die CO2-Kompensation (die wir auch für seltene Flüge und unsere Autofahrten vornehmen).

Dies wird aber sicherlich nicht die Klimaerwärmung aufhalten. Hierzu müsste die Politik tätig werden, z. B. durch die Einführung einer CO2-Steuer auf alle verkauften Waren und Dienstleistungen. Bei dem von Fridays for Future und Wissenschaftlern geforderten Preis von 180 €/to würde eine 7tägige Kreuzfahrt ca. 250 €/Person teurer. Diese Steuer könnte dazu führen, dass schneller alternative oder umweltfreundliche Antriebe entwickelt und eingesetzt werden, um diesen Preisaufschlag zu vermeiden.

Dies würde auch für alle anderen Produkte und Dienstleistungen gelten. Das eingenommene Geld könnte zu gleichen Anteilen an die Bevölkerung ausgezahlt werden. Dann würden diejenigen, die wenig verursachen noch Geld herausbekommen, während diejenigen mit einem hohen CO2-Fußabdruck entsprechend zuzahlen. Außerdem würde die Entwicklung umweltfreundlicher Alternativen beschleunigt, weil diese entsprechend günstiger wären.

Und das schlechte Gewissen von uns Kreuzfahrern wäre deutlich geringer. :meinung::sdafuer:

05/04 AIDAblu (die alte) - Ostsee + Norwegen
    06/10 MeinSchiff (noch ohne Nummer) - Nordland Spitzbergen
    05/13 AIDAluna - Norwegen
    07/14 AIDAstella - Nordspanien + Metropolen
    10/14 AIDAstella - Kanaren
    07/15 AIDAbella - 2 x Metropolen
    04/16 AIDAblu - westliches Mittelmeer
    09/16 AIDAdiva - Montreal-New York
    05/17 Mein Schiff 6 - Ostsee
    10/17 Mein Schiff 4 - Kanaren
    04/18 AIDAperla - Metropolen
    04/19 AIDAsol - Mallorca nach Hamburg
    08/19 Mein Schiff 5 - GB + Irland
    07/23 Mein Schiff 3 - Island
    07/24 Mein Schiff 1 - Ostsee

demnächst:

07-08/25 Mein Schiff 4 - Norwegen

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 1. Mai 2019 um 22:11

So, jetzt habe ich mal alles gelesen und stelle fest, irgendwie hat Jeder auf seine Weise recht.

Ich sehe das Ganze auch sehr zwiegepalten.

Wollten wir wirklich was tun, dann... mit dem Fahrrad wieder Strom erzeugen, Kerzen!!! geht auch nicht!! Essen nur noch Bio aus eigenem Anbau. Auto wird abgeschafft!! Ist jetzt krass geschrieben, aber sorry, wie wollen wir das alles wieder zurückdrehen!! Übrigens Handy geht auch nicht!! Auch ein ungesunder Smog...

Anderer Seits denke ich auch an unsere Kinder vor allem Enkel!

Die Gletscher schmelzen weiter durch die Klimaerwärmung ( vor ein paar Tagen erst wieder Reportage gesehen)

Es stimmt, Industrie, gerade auch Autoindustrie, das dauernde Gefasel, hieß es vor 10 Jahren "NUR DIESEL"!!!! für die Umwelt, heißt es heute "DIESEL verschmutzt mehr als Benziner" was ist denn in 5 - 10 Jahren wieder besser!??? Außerdem wurde nun ja auch festgestellt, das der Abrieb der Reifen schlimmer ist als Diesel... Da frag ich mich auch, um was geht es!???

Die Politik... ja, da bin ich schon auch der Meinung, sie sollten nicht nur reden sondern auch mit gutem Beispiel voran gehen... da fährt keiner Hybridfahrzeuge , sondern Jeder mit Luxuslimousinen von A nach B, Fahrgemeinschaften bei gleichem Ziel ein No Go:gruebel:

Das sind jetzt ein paar Beispiele, die dem Mensch einfach auch das Gefühl geben " Warum soll ich, wenn die nichts machen"

Letztendlich... auch wir lieben Kreuzfahrten, brauchen das Auto, weil wir ländlich leben...

Wir versuchen auch, umweltfreundlich zu leben, Müll trennen, heimische Lebensmittel kaufen...

Es ist ein schwieriges Thema... Einerseits gebe ich recht, wir kleines Deutschland können die Welt nicht retten, andererseits, wenn wir alle nach dem Motto

" Heiliger St. Florian, beschütz mein Haus - zünd andre an" leben ist es auch nicht richtig! Zu sagen "Hey Politik, macht was" finde ich auch nicht OK, denn was soll die machen? Es ging nur mit Verboten! Wäre uns das recht!? Sicher nicht.

Kreuzfahrten sind nicht gut für die Umwelt, das wissen wir, wenn auch Frachter schlimmer sind...

Wir fahren in der Regel einmal im Jahr mit dem Schiff, dieses Jahr klappt es nicht, aber wir werden sicher auch wieder Schiffle fahren, aber sind uns dessen schon bewußt wie gut es uns da geht, das es unser Egoismus ist und schon ein schlechter Beitrag für die Umwelt und das wir da nicht alle Anderen für die Verantwortung des Umweltschutzes verantwortlich machen dürfen...

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 1. Mai 2019 um 22:26
    Zitat von Svanmafi

Auch wir versuchen, uns im Kleinen umweltfreundlich zu verhalten (Ökostrom, Heizung mit Wärmepumpe, saisonaler Einkauf usw.). Schließlich soll auch unsere Tochter noch in einer lebenswerten Welt leben ohne die teils gravierenden Auswirkungen des Klimawandels, wie sie sich ankündigen.

Trotzdem gehen wir gerne auf Kreuzfahrten, beruhigen uns aber durch die CO2-Kompensation (die wir auch für seltene Flüge und unsere Autofahrten vornehmen).

Dies wird aber sicherlich nicht die Klimaerwärmung aufhalten. Hierzu müsste die Politik tätig werden, z. B. durch die Einführung einer CO2-Steuer auf alle verkauften Waren und Dienstleistungen. Bei dem von Fridays for Future und Wissenschaftlern geforderten Preis von 180 €/to würde eine 7tägige Kreuzfahrt ca. 250 €/Person teurer. Diese Steuer könnte dazu führen, dass schneller alternative oder umweltfreundliche Antriebe entwickelt und eingesetzt werden, um diesen Preisaufschlag zu vermeiden.

Dies würde auch für alle anderen Produkte und Dienstleistungen gelten. Das eingenommene Geld könnte zu gleichen Anteilen an die Bevölkerung ausgezahlt werden. Dann würden diejenigen, die wenig verursachen noch Geld herausbekommen, während diejenigen mit einem hohen CO2-Fußabdruck entsprechend zuzahlen. Außerdem würde die Entwicklung umweltfreundlicher Alternativen beschleunigt, weil diese entsprechend günstiger wären.

Und das schlechte Gewissen von uns Kreuzfahrern wäre deutlich geringer. :meinung::sdafuer:

also auf den ersten Blick hört sich das toll an, besonders wenn man sogar noch Geld bekommt wenn man sich umweltfreundlich verhält.

Und hier im forum alleine würden ja fast alle Geld bekommen , weil sich ja fast alle umweltfreundlich verhalten :lol1:

Ich frage mich nur wer dann noch bezahlen muss wenn fast alle sich umweltfreundlich verhalten :meinung:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 1. Mai 2019 um 22:35

nun Photovoltaik haben wir auch am Dach... ohne Zuschuss!! Produzieren auch Eigenstrom, den wir auch versteuern müssen...

Nun, wie sich das dann mal beim Entsorgen der Kollektoren verhält... nun, da gibt es auch verschiedene Meinungen...:verzweifelt:

Aber... :sot: es geht um Kreuzfahrten :zwinker:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2019 um 23:11
    Zitat von noba410

Zu sagen "Hey Politik, macht was" finde ich auch nicht OK, denn was soll die machen? Es ging nur mit Verboten! Wäre uns das recht!? Sicher nicht.

Ja, richtig. Ich finde den Ruf nach der Politik sehr befremdlich, denn dann wäre unser Alltag wieder voller Verbote, und die würden uns wesentlich empfindlicher treffen als Glühbirnen und Strohhalme. Ich denke, wenn die wirklich Ernst machen, würde es flächendeckende Fahrverbote in den Innenstädten geben, autofreie Sonntage wie zu Zeiten der Ölkrise, Benzin würde 5€/Liter kosten, Inlandsflüge würden zugunsten der Bahn verboten, und wahrscheinlich kämen noch viel mehr Dinge dazu, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können.

Die Zeit lässt sich zwar nicht zurückdrehen, und das wird auch ernsthaft niemand wollen. Aber ohne ein bißchen eigene Anstrengung und etwas weniger Bequemlichkeit im Alltag geht es auch nicht. Die Politik ist hier m.E. keine Lösung.

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 01:26

Ja schau - da sehe ich vorgestern per Zufall Panorama 3 mit folgendem Beitrag:
    https://www.ndr.de/fernsehen/send…madrei3122.html
    die paranoide Hilflosigkeit dieses Thema zur Kreuzfahrt "passend" zu machen, wird in dem Film am Besten von
    der völlig unfähigen Chefin von TUI Cruises demonstriert. Wer heute nicht auf solche Fragen vorbereitet ist und nicht
    an einem Katalog von Verbesserungen arbeitet - auch ohne, dass er mehr und mehr Geld von den Passagieren holt, der hat verloren.

Suche heut/gestern Abend hier - weil ich denke das Thema muss endlich irgendwie angegangen werden, da es mir eine "fast" schlaflose Nacht beschert hat.
    Viele Gedanken die mir heute Nacht durch den
    Kopf gingen, stehen bereits von dem einen oder anderen formuliert hier zu lesen.
    Erst mal vielen Dank auch - dass es dieses Thema sogar als Monatsthema bereits gibt.
    Heut Abend 22:15 wird übrigens bei Maybritt Illner auch wieder das Klima Thema sein.

Sagt mal - haben wir eigentlich noch ein anderes Thema, was uns umtreibt? Meiner Meinung nach wird sowohl das Klima, als auch wir (die noch halbwegs zahlungsfähigen Bewohner der Erde) grade massiv missbraucht.
    Grund dafür: Man braucht Geld - immer mehr Geld. Über Steuern, kaum mehr zu vermitteln - nun ja - ausser über das Klima.
    Hat jemand einen Beweis, für das menschengemachte Klima?
    Ich glaube nicht - aber es gibt zig millionen Beweise für die horrende Umweltverschmutzung die stattfindet.
    Ganz nebenher habe ich erfahren (gestern) dass Deutschland die Plastikabfälle nach Malaysia und Indonesien verschifft, weil China sie seit
    2017 nicht mehr annimmt - denn sie sind so verdreckt und belastet, dass Chinas Grenzwerte das nicht durchgehen liesen...
    Habe gestern (mit viel Zeit, weil krank) eine Reportage angesehen, über Angkor Wat, Kambodscha - die Wahnsinnsstadt, die im 14. Jahrhundert nach zwei schnellen Klimawechseln zerstört wurde...
    Wieviel Drama derzeit in Deutschland verhandelt wird. Ich könnte morgens schon anfangen in zig Themen des Elends abzutauchen und wäre
    jeden Abend an dem gleichen Punkt: Es wird sich nichts ändern.
    Warum?
    Weil wir seit vielen Jahren auf gutem Wege sind - jedenfalls alle, die über eine mittelmäßige Intelligenz und gesunden Menschenverstand verfügen werden das bestätigen können.
    Wo wir nicht mehr auf gutem Wege sind - das sind die mißbräuchlichen Verwendungen der Steuern und Abgaben, die uns lange schon auferlegt sind, mit denen die Konzerne Schindluder treiben - und die fehlenden Gesetze, die die Konzerne zwingen sich anders zu verhalten.
    Mitnichten würde eine vernünftige Politik mehr Verbote für uns Bürger brauchen.
    Die Vorgaben für die Anwendung der bestmöglichen Umwelttechnik sind ja teilweise auch da.
    Wo sind die Strafen für die Betrugs-Software?
    Wo sind die Strafen für nicht funktionierende Rußpartikelfilter?
    Wo sind die Bemühungen der EU, Schiffe die Partikelfilter haben - deren Filter auch zuzulassen? (Prima & Perla)
    Wo sind die Landstromsteckdosen die von den Städten zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung stellen müssen, weil sie an den
    Hafen-Liegegebühren ja auch eine Menge verdienen?
    Was heißt überhaupt "bezahlbar" Das dürfte gar kein Thema sein - denn die Vorgabe die Steckdose zu nutzen - sofern man hat - oder
    es gibt keine Liege-Erlaubnis...
    Das Thema ist endlos.
    Die Lösung ist aber garantiert NICHT unser schlechtes Gewissen!
    Wenn JA - dann muss JEDER der behauptet ein Gewissen zu haben, sofort damit aufhören Schiff zu fahren.
    Was wäre denn das Ergebnis?
    Wir machen Liegeplätze frei für die ausländischen Besucher Deutschlands.
    China baut grade die neue Seidenstraße!
    Es wird deshalb kein einziges Kreuzfahrtschiff weniger anlegen oder rumcruisen.

Was wäre VIELLEICHT eine Lösung?
    Wir könnten alle NUR noch die Schiffe buchen, die nachweislich bessere Technik und entsprechende Verbesserungen
    vorweisen können. Oder das tun, was - wie ich hier lese - sowieso ALLE tun - wir leben bestmöglich ökologisch.
    Kehren umweltschützend vor der eigenen Tür und gehen aber weiterhin nicht panisch zum Lachen und genießen unseres Lebens in den Keller.
    Nach langem Nachdenken habe ich beschlossen, dass ich weder bereit bin noch mehr zu zahlen, noch MIR die Schuld zuweisen lasse für das
    Versagen von Politik die sich von den Lobby-Konzernen einschüchtern lässt.
    Die sollen das Geld holen indem endlich die besteuert werden, die mit den Reisen auch verdienen. Höhe nach Verursacherprinzip.
    Ich schäme mich derzeit für das Panikverhalten Deutschlands. Denn was wir grade unseren nachfolgenden Generationen antun ist erbärmlich.
    Es gibt keinen Grund für dieses Verhalten, wie es derzeit vorgelebt wird.
    Das Leben ist schön - es gibt auf der Welt Geld ohne Ende - und es gibt die Verpflichtung der Jugend Lust auf Zukunft zu machen und nicht
    alles schwarz zu malen.
    Mein erster Flug war mit 50 - ebenso meine erste Kreuzfahrt - ich werde keine große Anzahl an Kreuzfahrten mehr zusammensparen können,
    aber was geht, werde ich machen.
    Was ich an jedem Stopp, auf dem ich ein anderes Land, Volk, Kultur kennen lernen durfte - für mich gelernt habe ist vor allem eines:
    Kein westlich zivilisiertes Land lebt mehr die Doppelmoral und die damit einhergehende moralinsaure Depressivität wie Deutschland.

Ich fahre um über den Tellerrand zu blicken - damit ich das Geschwätz und die Panikmache in Deutschland noch aushalte.
    Bringt euren Kindern nachhaltiges Leben bei, hört auf den Krempel, den die Welt nicht braucht, in den Läden zu kaufen,
    Wehrt euch gegen die falschen Anschuldigungen für den Klima-Kollaps auch nur im Ansatz verantwortlich zu sein, wenn ihr weiter Schiff fahrt.
    Sollte sich ein namhafter Vulkan überlegen, dass er dem Klima in die Suppe spuckt - oder die Sonne sich ein wenig aktiver um die Erde kümmern,
    dann könnte man Gründe haben über aktive Sofortmaßnahmen eine lebenswerte Zukunft zu erhalten 24 Std. am Tag nachdenken.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Leben.
    Denkt mal an die vielen lachenden Gesichter die euch auf Reisen begegnet sind.
    Wenn ihr zusätzliches Geld ausgeben wollt - dann doch garantiert nicht für die, die Klima-Zertifikate an der Börse handeln oder die sich
    für millionen Dollar in NY ihr Apartment dafür kaufen gehen...
    Nehmt es und setzt es für die ein, die nie in Urlaub fahren können - oder die hungern müssen. Für eine arme Omi oder schickt dafür ein paar
    Mädels am Ende der Welt in die Schule.
    Aber fangt hier nicht an auf anderen rumzuhacken, die eine andere Weltsicht haben.

Wir retten unsere Welt, indem wir MENSCHEN bleiben - mit Hirn und Herz und uns nicht permanent irre machen lassen.
    (P.S. hab mir das jetzt vom Hals geschrieben - wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

Einmal editiert, zuletzt von jetztgehtslos13 (2. Mai 2019 um 01:35)

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 01:27
    Zitat von Portia

Ja, richtig. Ich finde den Ruf nach der Politik sehr befremdlich, denn dann wäre unser Alltag wieder voller Verbote, und die würden uns wesentlich empfindlicher treffen als Glühbirnen und Strohhalme. Ich denke, wenn die wirklich Ernst machen, würde es flächendeckende Fahrverbote in den Innenstädten geben, autofreie Sonntage wie zu Zeiten der Ölkrise, Benzin würde 5€/Liter kosten, Inlandsflüge würden zugunsten der Bahn verboten, und wahrscheinlich kämen noch viel mehr Dinge dazu, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können.

Die Zeit lässt sich zwar nicht zurückdrehen, und das wird auch ernsthaft niemand wollen. Aber ohne ein bißchen eigene Anstrengung und etwas weniger Bequemlichkeit im Alltag geht es auch nicht. Die Politik ist hier m.E. keine Lösung.

....völlig entgegen meiner Meinung. Das wäre so, wenn wir uns weiter zu den Sündenböcken machen lassen.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 2. Mai 2019 um 06:32
    Zitat von Flower-04

Und warum hast Du Dir das ausgerechnet auf der atmosfair Seite? Macht für mich jetzt keinen Sinn, diese Aussage. :frage1:

....weil die Einträge hier fast durchgängig davon sprechen, dass man zu Hause umweltbewusst lebt, aber auf Reisen mit Schiff und Flugzeug nicht verzichten will. Wenn die Berechnung von atmosfair ( habe eben die gewählt, weil von denen gesprochen wurde) richtig ist, hätte ich meinen mir zustehenden CO2 Wert für sechs Jahre verbraucht und dürfte theoretisch keinen einzigen Puubs mehr lassen, da der ja auch die Umwelt belastet.

Umweltbewusst im Kleinen zu Hause ok, mache ich im Großen und Ganzen auch, aber wenn wir ehrlich sind und es richtig ist, dass man mit einer einzigen KF seinen theoretisch zustehenden CO2 Wert für Jahre verbraucht, dann sind unsere Aussagen nach dem Motto "Spare das Ganze Jahr ( CO2), damit ich es auf einer Reise doppelt und dreifach verprassen kann" ziemlich befremdlich, um es milde auszudrücken....

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 2. Mai 2019 um 06:49

Wer entscheidet denn, wem wieviel CO2 zusteht :gruebel:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• diego2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    457
    • 2. Mai 2019 um 07:29

Portia was wäre denn schlimm wenn die Politik Inlandsflüge verbieten würde? Deutschland ist doch relativ klein, von Nürnberg nach Hamburg ist man 30 min in der Luft. Das geht mit dem ICE auch

10/2013 AIDA DIVA Östl. Mittelmeer

11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I
    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar
    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven
    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV
    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I
    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland
    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

04/2026 Mein Schiff 2 Transatlantik ab La/Romana/bis HH

• Trops
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 2. Mai 2019 um 07:51

Naja Umweltschutz ist bestimmt wichtig und wir alle können was tun. Verzichte ich auf Kreuzfahrt habe ich keinen Effekt erzielt da das Schiff trotzdem fahren wird. Also bringt es nix.

Nimmt man mal das Verhältnis Kreuzfahrtschiff zu Containerschiff mache ich mir überhaupt keine Gedanken dazu. Kürzlich war im TV davon die Rede das ca. 350 Kreuzfahrtschiff gibt und 42000 Container. Schafft man die Kreuzfahrtschiffe ab tut man bestimmt was für die Umwelt aber im Verhältnis zu den Containerschiffen ein Tropfen auf dem heißen Stein

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 2. Mai 2019 um 07:54
    Zitat von NaRo

Wer entscheidet denn, wem wieviel CO2 zusteht :gruebel:

Frage ich mich eigentlich auch. Es ist ein theoretischer Wert, schau mal auf der Seite von atmosfair, da wird der Wert erklärt.

Ich habe in meinen Post's ja auch geschrieben "falls deren Berechnungen richtig sind".

next:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 2. Mai 2019 um 07:57
    Zitat von Trops

Naja Umweltschutz ist bestimmt wichtig und wir alle können was tun. Verzichte ich auf Kreuzfahrt habe ich keinen Effekt erzielt da das Schiff trotzdem fahren wird. Also bringt es nix.

Nimmt man mal das Verhältnis Kreuzfahrtschiff zu Containerschiff mache ich mir überhaupt keine Gedanken dazu. Kürzlich war im TV davon die Rede das ca. 350 Kreuzfahrtschiff gibt und 42000 Container. Schafft man die Kreuzfahrtschiffe ab tut man bestimmt was für die Umwelt aber im Verhältnis zu den Containerschiffen ein Tropfen auf dem heißen Stein

Oh, oh, da wirst Du vermutlich gleich mit dem Totschlagargument " Wenn alle so denken, kann es ja nichts werden" konfrontiert.

next:

• Trops
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 2. Mai 2019 um 08:05
    Zitat von sarasota

Oh, oh, da wirst Du vermutlich gleich mit dem Totschlagargument " Wenn alle so denken, kann es ja nichts werden" konfrontiert.

Gerne. Fakt ist das wir Kreuzfahrer bestimmt keinen umweltverträglichen Urlaub machen, die Masse an Containerschiffen aber dies schon in einen sehr kleinen Wert darstehen lassen.

Wie gesagt ich besitze Komposthaufen, kaufe mit Körben statt Tüten ein usw. aber wer mir ernsthaft sagen möchte die paar Hundert Kreuzfahrtschiffe machen den Unterschied, sorry nicht nachvollziehbar aus meiner Sicht

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 08:30

Niemand wird in Frage stellen, dass jeder zuhause eine Menge gegen vermeidbaren Müll und direkte Umweltzerstörung tun kann.
    Das Klima ist aber was völlig anderes als Umweltschutz:
    http://klimaskeptiker.info/

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 2. Mai 2019 um 08:39
    Zitat von diego2013

Portia was wäre denn schlimm wenn die Politik Inlandsflüge verbieten würde? Deutschland ist doch relativ klein, von Nürnberg nach Hamburg ist man 30 min in der Luft. Das geht mit dem ICE auch

Mir persönlich wäre das egal, fahre auch lieber Zug. Das ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn "die Politik" mit Verboten loslegt.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. Mai 2019 um 09:10
    • Offizieller Beitrag

Ich würde auch mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wenn nur jemand dafür sorgen würde, dass es sie mit vernünftiger Taktung, in ausreichender Stückzahl und zu akzeptablen Preisen gäbe.

Solange aber nach dem Umsteigen weiter der Anschluss vor der Nase wegfährt und ich dann 30 Minuten in einer versifften Haltestelle stehe um dann weiterzukommen, kann mich da wenig von überzeugen.

Wenn dann das Ticket für zwei Personen hin und zurück mehr kostet, als der Sprit inklusive Parkhaus, fehlen mir die Argumente.

Kann ich den Umstand ändern ?

Nein.

Die Politik könnte, aber die darf ich ja nicht als Ausrede nutzen.

Im übrigen Frage ich mich, warum heute noch öffentliche Verkehrsmittel mit alten Motoren zugelassen werden oder Fahrzeuge der Stadt Sondergenehmigung erhalten, während der Bürger gefälligst noch mehr tun soll.

Um auf die Kreuzfahrten zurück zu kommen, warum liegen Schiffe in den Häfen und lassen Generatoren laufen.

Weil es keine Alternativen gibt.

Warum gibt es diese nicht ?

Weil sie Geld kosten und dann der Gewinn am Ende des Jahres geringer ausfallen würde.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (2. Mai 2019 um 09:24)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • jetztgehtslos13
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 09:15
    Zitat von Portia

Mir persönlich wäre das egal, fahre auch lieber Zug. Das ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn "die Politik" mit Verboten loslegt.

Ich bin im ganzen Leben erst 5 x geflogen, Inlandsflüge kämen für mich überhaupt nicht in Frage und als (früher Grün-Wählerin)
    wären niemals Billigflüge - einfach so aus Spass, mal ein Wochenende weg - niemals in Frage gekommen.
    4 der 5 Flüge waren von/zu AIDA, jeweils mit Zug zum Flug - oder Auto zum Flug.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich mich in der Lage sehe, meine Entscheidung anderen aufzudrücken.
    Hätte die Menschheit sich immer nur auf das beschränkt, was im eigenen Sichtfeld "notwendig" erscheint - wir würden noch
    Hieroglyphen in Steine meiseln.
    Weiterhin aufs Fliegen verzichten, würde ich dann, wenn sich MIR die Gründe dafür einleuchtend erschließen.
    Die Politiker selbst sind fast alle Vielflieger - und davon ziemlich viele im Inland. Die würden das wohl nicht verbieten.
    Was ich gut fände und schon seit Jahren auch selbst so vertrete: dass zum Beispiel ab 3 privaten Flügen (jährlich) eine Umweltsteuer fällig wäre - aber dann auch gleich 100 bis 150 EUR - Nachtrag: die dann aber auch zweckgebunden in Umwelttechnik investiert werden müssten!
    Weil 20-50 EUR entlocken den meisten eh nur ein Achselzucken. Die Masslosigkeit mit Extra-Abgaben belegen halte ich für o.k.
    Aber einzelne Sparten herauspicken und zu Sündenböcken abzustempeln, davon halte ich nichts.
    Von den neuen Geschäftsfeldern, mit dem Klima-Ablasshandel den Menschen ihr Gewissen abzukaufen halte ich ebenso nichts.
    Erst wenn diese Firmen ihre Zahlen transparent machen - wieviel Lohn gönnen sich die Mitarbeiter/CEO's, wieviele Hilfsprojekte
    sind nachhaltig dadurch finanziert - die paar Hochglanzbilder überzeugen mich nicht.
    Das AIDA die Kooperation einstellt hat für mich ein "Gschmäckle" weil AIDA nachweislich eine Menge unternimmt um sich Umwelttechnisch weiter zu entwickeln. Das stellt für mich die Seriösität der Atmosfair eher in Frage als das Engagement von AIDA..
    AIDA wurde 2012 bis 2018 in Umwelttechnischen Entwicklungen von Monika Griefhahn unterstützt.
    Denke die verfügt als Greepeace Mitgründerin über einen sehr guten Leumund:
    https://www.monika-griefahn.de/ueber-monika-griefahn/
    Grade war die AIDAluna in der Werft und wurde mit der Landstromversorgungstechnik nach-/ausgerüstet.
    Sämtliche Reedereien sollten endlich ihre Hausaufgaben machen und nicht den Gästen die Sündenbockrolle überantworten.
    Wenn sich daran nix ändert - DANN fahre ich nimmer - aus PROTEST!

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 2. Mai 2019 um 09:39
    Zitat von el-capitano

Ich würde auch mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wenn nur jemand dafür sorgen würde, dass es sie mit vernünftiger Taktung, in ausreichender Stückzahl und zu akzeptablen Preisen gäbe.

Solange aber nach dem Umsteigen weiter der Anschluss vor der Nase wegfährt und ich dann 30 Minuten in einer versifften Haltestelle stehe um dann weiterzukommen, kann mich da wenig von überzeugen.

Wenn dann das Ticket für zwei Personen hin und zurück mehr kostet, als der Sprit inklusive Parkhaus, fehlen mir die Argumente.

Tja... und wenn man dann zum Bahnhof in jede Richtung eine halbe Stunde fährt um dann durch Ausfälle nicht zu seinem Bahnhof mehr kommt, außer Stunden später und sich dann von Verwandten oder Bekannten holen lassen muss, auch zum Ausgangsbahnhof fahren lassen muss um seinen Wagen zu holen... wahre Gegebenheit!

Landbevölkerung braucht das Auto Punkt....

Die Bahn ist leider unzuverlässig und auch noch teuer...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook