1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • stuhlinho
    Schüler
    Reaktionen
    89
    • 24. Februar 2020 um 09:29
    • #2.841

Wir waren selbst betroffen als wir Samstag von der NOVA von Bord gingen und auf Gran Canaria gestrandet sind.

Nach dem ersten großem Ärger und zum Glück nach erfolgreicher Landung gestern in FRA muss ich teilweise eine Lanze für AIDA brechen.

Zunächst war ich auch sehr verärgert, dass es keine konkreten Informationen von AIDA gab.

Wir saßen auch 8 Stunden am Airport in Gran Canaria ohne konkrete Informationen und irgendwann hieß es dann Airport ist geschlossen.

Konkrete Informationen von AIDA an uns gab es erst in der Nacht, nachdem wir in Hotels untergebracht wurden.

Gestern Morgen liefen im Sicherheitsbereich vom Flughafen dann 5 AIDA Mitarbeiter herum die als Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Habe mich mit einem unterhalten und es wurde gesagt, dass man seitens AIDA am Anfang der Krise nicht gut reagiert hat.

Was man aber nicht außer acht lassen soll ist zwar, dass man ein An-und Abreisepaket über AIDA gebucht hat aber AIDA keinerlei generelle handhabe über den tatsächlichen Transport hat. Dies liegt immer in der Verantwortung der Airline.

Besagter Mitarbeiter erzählte mir, dass AIDA versucht hat die komplette Organisation für den Rücktransport selbst zu steuern. Somit hätten sie die Möglichkeit gehabt die Abreisenden Gäste selbst nach Priorität (Familien, eingeschränkte Reisende, etc.) auf den Flügen unterzubringen.

Dies wurde jedoch von den Airlines scheinbar nicht gewollt.

Aufgrund dessen hat AIDA auch nur die Informationen die es offiziell vom Flughafen gibt und die Informationen von der Airline.

Auch vor Ort konnte AIDA nur auf die Informationen der Flughafen Mitarbeiter zurückgreifen und die waren sehr unkonkret da die Lage sich stündlich änderte.

Konkret auf unseren Fall bezogen passierte nun folgendes:

Der Airport LPA wurde am Samstag Abend gesperrt - wie lange war nicht sicher, denn sobald die Sicht besser ist sollte wieder gestartet werden.

Alle Abreisenden gebucht auf TUIfly nach Düsseldorf wurden "frühzeitig" (gegen 20 Uhr) von TUIfly informiert, dass ihr Flug gecancelt ist und sie in Hotels gebracht würden.

Bei unserer Maschine nach Frankfurt kam eine solche Info garnicht und irgendwann hieß es nur von TUI (nicht TUIfly): Alle raus aus dem Sicherheitsbereich und auf die Anweisungen warten. Danach Verteilung in Busse und in Richtung Hotel. Selbst die TUI Mitarbeiter wussten nichts von TUIfly.

Als wir gestern dann endlich im Flugzeug saßen sagte uns der Pilot, dass er auch bis 23 Uhr mit dem Personal in der Maschine gewartet hat, da sie unbedingt abfliegen wollten und auf die Freigabe gewartet haben aber die Behörden diese einfach nicht mehr erteilt haben.

Wenn man nun alle Facetten betrachtet ist es kein Wunder, dass hier kein guter Informationsfluss zustande kommen kann. Es gibt AIDA als Reisevaranstalter, AIDA Personal lokal auf dem Schiff, TUIfly als FlightOperator, TUIfly personal in der Maschine und den Airport als "Behörde".

Natürlich ist man als betroffener vor Ort sauer und frustriert nur sollte man beide Seiten der Medaille betrachten.

In der Tat ist auch mein einziger Vorwurf den ich AIDA machen kann, dass man hätte frühzeitiger und detaillierter in die Informationsverteilung hätte einsteigen müssen.

Eine einfache Info per SMS oder Mail: Achtung Gran Canaria Airport ist gesperrt. Wir wissen aktuell nicht wann ihr Flug starten kann. Wir informieren Sie sobald wir etwas neues wissen. Bitte beachten Sie aber auch die Ansagen vor Ort.

Und dies immer mal wieder alle Stunde upgedatet.

Ich glaube, dass hätte schon viel geholfen.

-------------------------------------------------------
    In Städten mit Häfen haben die Menschen noch Hoffnung

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    658
    • 24. Februar 2020 um 09:30
    • #2.842

Lt. Info aida (Telefon Notfallhotline) gibt es Flughafen in Deutschland deren Reisen mit Nova und Stella gecancelt werden, da es keine Alternativen gibt. Leipzig ist davon nicht betroffen. Wir werden irgendwann aufs Schiff gebracht. Nähere Informationen soll es in den nächsten Stunden per Mail geben.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. Februar 2020 um 09:30
    • #2.843

...was mich wundert ist, dass Lahr Flightradar24 zumindest aktuell der Flugbetrieb auf den Kanaren läuft.

Da muss es doch möglich sein, Gäste an und von Bord zu bringen :/

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• sonja1
    Schüler
    Reaktionen
    95
    • 24. Februar 2020 um 09:32
    • #2.844
    Zitat von cocoa

wo hast Du das gesehen?

FB. Diejenigen sind in verschiedenen Gruppen und aus Bayern.

• SQ025
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 09:32
    • #2.845
    Zitat von AlexM.

macht euch keine Gedanken. Es werden ganz sicher nicht alle Kanarenreisen abgesagt, da es sich um ein in der Regel wenige Tage andauerndes Wetterphänomen handelt.

Wir hoffen es :thumbsup:. Trotzdem tut es mir für anderen Reisenden sehr leid.

• Nicole1988
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 09:44
    • #2.846

Wir werden wohl um 9 Uhr mit dem Bus zur Nova gebracht, mehr wissen wir nicht.

• julepeckert
    Schüler
    Reaktionen
    306
    • 24. Februar 2020 um 09:48
    • #2.847

Geht noch jemand am 27.02. auf Teneriffa auf die MeinSchiff<3 ? Wir bibbern grade ob wir am Mittwoch in aller Früh Teneriffa anfliegen werden.

• Nicole1988
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 09:53
    • #2.848
    Zitat von sarasota

Ich denke, dass macht inzwischen auch Sinn.

seh ich auch so, angeblich werden wir gleich zur Nova gebracht.. wir werden sehen.

• Nicole1988
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 09:55
    • #2.849
    Zitat von stuhlinho

Wir waren selbst betroffen als wir Samstag von der NOVA von Bord gingen und auf Gran Canaria gestrandet sind.

Nach dem ersten großem Ärger und zum Glück nach erfolgreicher Landung gestern in FRA muss ich teilweise eine Lanze für AIDA brechen.

Zunächst war ich auch sehr verärgert, dass es keine konkreten Informationen von AIDA gab.

Wir saßen auch 8 Stunden am Airport in Gran Canaria ohne konkrete Informationen und irgendwann hieß es dann Airport ist geschlossen.

Konkrete Informationen von AIDA an uns gab es erst in der Nacht, nachdem wir in Hotels untergebracht wurden.

Gestern Morgen liefen im Sicherheitsbereich vom Flughafen dann 5 AIDA Mitarbeiter herum die als Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Habe mich mit einem unterhalten und es wurde gesagt, dass man seitens AIDA am Anfang der Krise nicht gut reagiert hat.

Was man aber nicht außer acht lassen soll ist zwar, dass man ein An-und Abreisepaket über AIDA gebucht hat aber AIDA keinerlei generelle handhabe über den tatsächlichen Transport hat. Dies liegt immer in der Verantwortung der Airline.

Besagter Mitarbeiter erzählte mir, dass AIDA versucht hat die komplette Organisation für den Rücktransport selbst zu steuern. Somit hätten sie die Möglichkeit gehabt die Abreisenden Gäste selbst nach Priorität (Familien, eingeschränkte Reisende, etc.) auf den Flügen unterzubringen.

Aufgrund dessen hat AIDA auch nur die Informationen die es offiziell vom Flughafen gibt und die Informationen von der Airline.

Auch vor Ort konnte AIDA nur auf die Informationen der Flughafen Mitarbeiter zurückgreifen und die waren sehr unkonkret da die Lage sich stündlich änderte.

Der Airport LPA wurde am Samstag Abend gesperrt - wie lange war nicht sicher, denn sobald die Sicht besser ist sollte wieder gestartet werden.

Alle Abreisenden gebucht auf TUIfly nach Düsseldorf wurden "frühzeitig" (gegen 20 Uhr) von TUIfly informiert, dass ihr Flug gecancelt ist und sie in Hotels gebracht würden.

Bei unserer Maschine nach Frankfurt kam eine solche Info garnicht und irgendwann hieß es nur von TUI (nicht TUIfly): Alle raus aus dem Sicherheitsbereich und auf die Anweisungen warten. Danach Verteilung in Busse und in Richtung Hotel. Selbst die TUI Mitarbeiter wussten nichts von TUIfly.

Als wir gestern dann endlich im Flugzeug saßen sagte uns der Pilot, dass er auch bis 23 Uhr mit dem Personal in der Maschine gewartet hat, da sie unbedingt abfliegen wollten und auf die Freigabe gewartet haben aber die Behörden diese einfach nicht mehr erteilt haben.

Wenn man nun alle Facetten betrachtet ist es kein Wunder, dass hier kein guter Informationsfluss zustande kommen kann. Es gibt AIDA als Reisevaranstalter, AIDA Personal lokal auf dem Schiff, TUIfly als FlightOperator, TUIfly personal in der Maschine und den Airport als "Behörde".

Natürlich ist man als betroffener vor Ort sauer und frustriert nur sollte man beide Seiten der Medaille betrachten.

In der Tat ist auch mein einziger Vorwurf den ich AIDA machen kann, dass man hätte frühzeitiger und detaillierter in die Informationsverteilung hätte einsteigen müssen.

Eine einfache Info per SMS oder Mail: Achtung Gran Canaria Airport ist gesperrt. Wir wissen aktuell nicht wann ihr Flug starten kann. Wir informieren Sie sobald wir etwas neues wissen. Bitte beachten Sie aber auch die Ansagen vor Ort.

Alles anzeigen

seh ich auch so, um uns wurde sich gekümmert bis jetzt nur der Informationsfluss war schrecklich 😔

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 24. Februar 2020 um 09:56
    • #2.850
    Zitat von Enigma1902

Höhere Gewalt. Da wird der Arbeitgeber mit leben müssen.

Hallo,

es gibt aber auch Berufe wo man einen Vertreter finden muß,wenn man Urlaub oder freie Tage haben möchte oder zu spät aus dem Urlaub kommt

Ich konnte z.B. als Schichtleiter in einem Kohlekraftwerk nur in Urlaub fahren,wenn ein Vertreter zu Verfügung stand oder ich und meine Kollegen konnten erst Feierabend machen, wenn die nachfolgende Schicht anwesend war

Teilweise mußten z.B. Mitarbeiter aus der Frühschicht und der Nachtschicht auch 12 Stunden Schichten gehen,wenn ein Mitarbeiter aus der Spätschicht sich plötzlich/spontan krankgemeldet hat und kurzfristig kein Vertreter gefunden wurde

Die Kollegen waren nicht so begeisert,wenn sie plötzlich/spontan 12 Stunden lang Strom erzeugen mußten

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Nicole1988
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 10:03
    • #2.851

Hier haben leute Infos bzw sms das sie heute Abend um 24 Uhr an den Flughafen Las Palmas gefahren werden, obwohl wir auf die Nova sollen die in Madeira liegt.

• Seesack
    xxx
    Reaktionen
    416
    • 24. Februar 2020 um 10:04
    • #2.852
    Zitat von julepeckert

Geht noch jemand am 27.02. auf Teneriffa auf die MeinSchiff<3 ? Wir bibbern grade ob wir am Mittwoch in aller Früh Teneriffa anfliegen werden.

Dann hast du ja noch 1 Tag Puffer, wenn ihr schon am Mi fliegen wollt.

:abfahrt:

• julepeckert
    Schüler
    Reaktionen
    306
    • 24. Februar 2020 um 10:07
    • #2.853
    Zitat von Seesack

Dann hast du ja noch 1 Tag Puffer, wenn ihr schon am Mi fliegen wollt.

du sagst es... einen tag.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 24. Februar 2020 um 10:22
    • #2.854
    Zitat von stuhlinho

Alles anzeigen

Vielen Dank für deinen sachlichen Lagebericht.

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 24. Februar 2020 um 10:28
    • #2.855

Hab mir jetzt alle 20-30 Seiten durchgelesen und möchte mein Mitgefühl für alle Betroffenen aussprechen.

Fürchterlich, wenn die eigentlich schönste Zeit des Jahres so beginnt. All die Vorfreude und dann das...

Lasst euch nicht unterkriegen und bleibt locker, auch wenn es schwer fällt.

Ich bin sicher hinter den Kulissen bei AIDA läuft grad eine gut geschmierte Maschinerie, aber auch diese können nur mit den Infos arbeiten die man ihnen von der behördlichen Seite füttert.

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    658
    • 24. Februar 2020 um 10:37
    • #2.856

Die Informationskette ist eine absolute Katastrophe. Von Aida kam die Nachricht, dass die Aida Gäste heute Abend von Leipzig nach Frankfurt mit dem Bus gefahren werden und von dort nach Teneriffa fliegen und dann weiter nach Madeira. Vom zuständigen Reisebüro allerdings wurde mitgeteilt, dass die Reise storniert wurde. :lachroll::lachroll::lachroll: Wie jetzt? Für den Sturm kann Aida nichts. Allerdings fühlt man sich als Kunde einfach nur veräppelt und hilflos.

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    702
    • 24. Februar 2020 um 10:41
    • #2.857

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage in einem der Posts hier, dass sich individuell Anreisende weiterhin selbst um den Flug zum Schiff kümmern müssen.

An sich ist das ja klar - aber welchen Zielflughafen sollen die Anreisenden denn nun versuchen zu erreichen, wenn gar nicht klar ist, wann welches Schiff wo nach Fahrplan abfährt und wann nicht?!

Allen weiterhin gutes Durchhalten und wenn möglich schöne Urlaubstage - eine ganz schrecklich Situation alles, auch wenn AIDA nichts für den Sturm kann!

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)

AIDAluna 06/2026: Highlights am Polarkreis (6254, ein (T)Raumwunder zu 4.)

Geplant: AIDAmar 2027 Schärengärten der Ostsee

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. Februar 2020 um 10:52
    • #2.858

...Update zu EW5400 (ehemals Hamburg -> LPA):

Heute Morgen um 04:15 wurde man vom Hotel abgeholt und zum Flughafen nach Faro zurück gebracht, wo man nun wartet.

Es gab vor einer Stunde den Aufruf, zum Gate zu gehen, es wurde jedoch zunächst nur ein zusätzlicher 10€-Verzehrgutschein zur Überbrückung der Wartezeit verteilt.

Eben gerade soll dann die Eurowings-Crew unter Standing-Ovations vor Freude (gab ein Video) angefangen haben den Check-In vorzubereiten. Man hofft, gegen 10 Uhr Ortszeit nach LPA starten zu können, die Flughäfen sind offen :) Stimmung soll aktuell vergleichsweise gut sein!

Es wundert mich schon, wie unterschiedlich die Berichte sind: von Hotel und alles läuft eigentlich in Faro bis zu „wir hängen fest“ ist alles dabei... ich bin da bei stuhlinho, bei der Anreise ist auch bei einer über AIDAcruises gebuchten Anreise zunächst die Airline am Zuge, den mit AIDAcruises geschossenen Beförderungsvertrag irgendwie zu erfüllen. Anders kann ich mir so unterschiedliche Handhabungen der Situationen nicht erklären.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 24. Februar 2020 um 12:35
    • #2.859

Ich zitiere:

„Das ist doch alles ein schlechter Scherz

Du sitzt im Flieger und dann kommt die Durchsage das wir frühestens in 6Std starten. Das Wetter soll wieder schlecht sein auf den Kanaren.

Ich hab echt kein Bock mehr!“

Die Stimmung scheint nun langsam zu kippen.

Natürlich sind die Fluglotsen bzw. die Airlines die Profis! Es ist aber in der heutigen Zeit ein leichtes, Live-Flugbewegungen über Flightradar24 zu verfolgen und festzustellen, dass aktuell noch immer eine Maschine nach der anderen auf den Kanaren landet bzw. sich im Abflug befindet... da fällt es schon schwerer, die Entscheidung einer Airline nachzuvollziehen.

• Dellfan
    Bordelektroniker
    Reaktionen
    134
    Bilder
    5
    • 24. Februar 2020 um 12:47
    • #2.860

Das ist immer das gleiche mit den Hobbyfachleuten. Ob zur See oder in der Luft soll alles kein Problem sein....

Ist es aber,da der internationale Luftraum sehr bzw. total Überfüllt ist. Eine Flugzeitänderung ist nicht so einfach, da viele Freigaben eingeholt werden müssen.

Erst wenn alles im Brief ist, kann eine Freigabe erlolgen. Auch die Auslastung des Flughafens in GC muss beachtet werden, der z.Zt. wirklich voll belastet wird.

Also bitte nicht ärgern, ich glaube (hoffe) das alle ihr bestes geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • ulme
  • dj382
  • paddelmichi
  • Jenny86
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™