Nein, ist nicht der selbe Tag. dieses Jahr ist es Dienstag, nächstes Jahr Donnerstag...
Aber doch der 24.12. und nicht der 12.2.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Nein, ist nicht der selbe Tag. dieses Jahr ist es Dienstag, nächstes Jahr Donnerstag...
Aber Ostern ist jedes Jahr an einem anderen Tag. Und am Ostersonntag werden auch andere Feiertage „festgemacht“. Zum Beispiel Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Frohnleichnam und auch der Aschermittwoch (und damit die 5. Jahreszeit) hängt direkt am Ostertermin.
Gibt es auch noch Umroutungen ?
Ganz so einfach ist es aber doch nicht mit den islamischen Feiertagen. Es werden zwar Daten angegeben, auch im Voraus, aber es kommt dann zB auf die tatsächlich Sichtung des Mondes an. Ist nix zu sehen, wird der Feiertag verschoben.
Die selbe Quelle, die hier schon bezüglich des Datum genutzt wurde erklärt es auf der Seite zum Fest.
+++
Quelle: https://www.timeanddate.de/feiertage/islam/mawlid-an-nabi
Zukünftige Daten muslimischer Feiertage sind immer vorläufig, denn sie sind grundsätzlich nicht exakt vorhersagbar, ändern sich von Jahr zu Jahr und können geografisch und je nach kultureller Zugehörigkeit abweichen:
+++
Alles anzeigenGanz so einfach ist es aber doch nicht mit den islamischen Feiertagen. Es werden zwar Daten angegeben, auch im Voraus, aber es kommt dann zB auf die tatsächlich Sichtung des Mondes an. Ist nix zu sehen, wird der Feiertag verschoben.
Die selbe Quelle, die hier schon bezüglich des Datum genutzt wurde erklärt es auf der Seite zum Fest.
+++
Quelle: https://www.timeanddate.de/feiertage/islam/mawlid-an-nabi
Unvorhersagbare Daten
Zukünftige Daten muslimischer Feiertage sind immer vorläufig, denn sie sind grundsätzlich nicht exakt vorhersagbar, ändern sich von Jahr zu Jahr und können geografisch und je nach kultureller Zugehörigkeit abweichen:
- Das Datum eines muslimischen Feiertags richtet sich nach dem islamischen Kalender, in dem die Länge der Monate von einer bestätigten Sichtung der Mondsichel nach dem Neumond abhängt. Obwohl sich die Daten der Feiertage im islamischen Kalender normalerweise nicht ändern, können sie im westlichen gregorianischen Kalender deswegen kurzfristig um einen Tag verschoben werden – wenn etwa der Mond wegen schlechten Wetters nicht zu sehen ist.
- Da das islamische Kalenderjahr kürzer ist als das gregorianische, finden muslimische Feiertage im gregorianischen Kalender grundsätzlich immer etwa 11 Tage früher statt als im Vorjahr.
- Der Mond ist nie in allen Weltregionen gleichzeitig sichtbarund örtliche Daten variieren je nach Zeitzone. Deswegen kann derselbe muslimischer Feiertag, je nach Land und Zeitzone, an mehreren Daten stattfinden. In der Diaspora, zum Beispiel in den deutschsprachigen Ländern, kann das Datum somit auch je nach Zugehörigkeit zu einer bestimmten ethnischen Gruppe oder religiösen Strömung innerhalb des Islams abweichen.
+++
man sollte erwarten das einer der größten Reiseveranstalter der Welt diese Feiertage kennt, es ist ihr Job!!!
lg chris
cruisechris Mir war einfach eine korrekte bzw. vollständige Informationen hier wichtig, dass der Tag trotz Datumsangabe eben spontan verschoben werden kann.
Darüber hinaus sehe ich es wie du, denn Aida sollte das ja auch wissen und schlichtweg die Routen zu den Terminen bzw. Zeiträumen anders planen, also auch mögliche Tagesverschiebungen von Feierlichkeiten bedenken.
cruisechris Mir war einfach eine korrekte bzw. vollständige Informationen hier wichtig, dass der Tag trotz Datumsangabe eben spontan verschoben werden kann.
Darüber hinaus sehe ich es wie du, denn Aida sollte das ja auch wissen und schlichtweg die Routen zu den Terminen bzw. Zeiträumen anders planen, also auch mögliche Tagesverschiebungen von Feierlichkeiten bedenken.
In dem Falle hat TUI den schwarzen Peter.
aktuelle Tour der Sol:
Rom fällt aus (anlegen in Civitavecchia wg Sturm nicht möglich)
Dafür 2 Tage Livorno.
Quelle: bin an Bord
...auf Grund des Wetters und geplanter Streiks (wohl in Frankreich) gibt es folgende Änderungen an Bord von AIDAsol:
Anstelle von Civitavecchia gibt es nach dem heutigen Seetag morgen einen Aufenthalt auf Korsika, Livorno wird auf zwei Tage verlängert, Marseille entfällt und Barcelona wird bereits einen Abend früher erreicht.
...
Ich fahre ab 07.12.
Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich vorsichtshalber die über Civitatours gebuchte Busfahrt nach Rom stornieren sollte.
Was meint ihr?
Ich bin kein Wetterfrosch, aber sind ja noch ein paar Tage.... Eigentlich sollte das Wetter dann wieder besser sein!?
...ich denke das Wetter um diese Jahreszeit ist dort unten immer eine Wundertüte!
Man hat ja auch von Reisen bei schönen und sonnigen 15 Grad gehört!
Bei Freunden von mir wurde die Route Anfang des Jahres einfach komplett verkehrt herum gefahren (Barcelona zuerst und Rom als letzte Destination), um einem Sturm zu entgehen...
Wie spontan ist der Anbieter denn? Vielleicht lässt er ja auch eine kurzfristige Stornierung zu, wenn man die Gründe nicht zu verantworten hat?
Ansonsten würde ich glaube ich abwarten ![]()
Ja, ich weiß - Mittelmeer um diese Zeit ist eine Wundertüte.
Ich müßte halt so oder so Stornogebühren zahlen.
Ich glaube, ich riskiere es und warte einfach mal ab. Und hoffe auf "Glas halb voll".![]()
Habe gerade gelesen, dass an Bord der Sol "Magen-Darm" herrscht.
Könnte es nicht sein, dass eher das der Grund für die Umroutung ist? Denn wenn ich mir die Destinationen mal auf Wetteronline anschaue, besteht m.E. überhaupt kein Grund, die Sol umzurouten.
Sabinchen
Könnte es nicht sein, dass eher das der Grund für die Umroutung ist? Denn wenn ich mir die Destinationen mal auf Wetteronline anschaue, besteht m.E. überhaupt kein Grund, die Sol umzurouten.
Sabinchen
Kann sein. Gibt glaube ich kein gutes Bild, wenn AIDA Gäst*innen in den Trevi-Brunnen reihern.
Das Wetter habe ich nicht gecheckt, aber am 5.12. gibt es in Frankreich einen landesweiten Streik
Kann sein. Gibt glaube ich kein gutes Bild, wenn AIDA Gäst*innen in den Trevi-Brunnen reihern.
![]()
Sabinchen
wir waren letzte Woche auf der Sol, auf dem Schiff gab es einen fiesen Magen Darm Virus, wir mussten am Samstag alle um 10
Uhr das Schiff verlassen, damit durchgeputzt werden konnte
Es muss sehr schlimm sein, habe in 50 Reisen so etwas noch nicht erlebt, es gab keine Tischdecken, Besteck nur beim Personal, Wein nur in Gläsern ausgeschenkt., Suiten Treff und Tour de Gourmet abgesagt, an Abreisetag hat die Crew nur mit Handschuhen und Mundschutz geputzt.
Hört sich ja schlimm an.
Und wir gehen am 7.12. an Bord.![]()
Sabinchen
Sabinchen
So ein Quatsch!
Umroutung wegen Magen Darm!
Sturm in Civitavecchia und Streik in Frankreich ist der Grund.
Auf dem Schiff ist es wg. des Virus bzw der Massnahmen nicht so schön wie sonst.
Man hätte die Sol eine Woche aus dem Verkehr nehmen sollen zum Reinigen
bin an Bord
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()