Lerwick / Shetlands / Schottland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Anita,


    wir haben im August 2007 über avis einen Leihwagen bei der Station aus Beitrag 8 angemietet.


    Haben dieses über die deutsche avis-Seite gebucht. Hatten damals auch noch Glück, zum Zeitpunkt des Buchens lief gerade eine Rabatt-Aktion.
    Habe gerade einmal auf der avis-Seite nachgeschaut, du kannst die Station immer noch anwählen.


    War übrigens ein total netter Vermieter. Ich hatte mich bei der Onlinereservierung vertan und als Abholdatum den Tag vor unserem Anlegen in Lerwick angegeben. Als wir an diesem Tag nicht vorbeigekommen sind, hat er automatisch den Wagen für den nächsten Tag für uns bereit gehalten, da er gesehen hat, das die vita mit den deutschen Passagieren einen Tag nach dem Reservierungsdatum Lerwick anläuft. Alles "No problem".


    Mir ist nicht bekannt, dass Du als Kreuzfahrer einen Leihwagen stundenweise ausleihen kannst.
    Wir haben schon in so einigen Ländern uns einen Mietwagen genommen und es machte keinen Unterschied, ob Du diesen für 6-7 oder für 24 Stunden hattest. Man hat immer den vollen Tagessatz bezahlt.
    Aber wie gesagt, ist mir nur nicht bekannt, mag es aber eventuell doch irgendwo geben.


    Weiter oben stehen ja schon einige Tipps bezüglich der Ausflugsziele.
    Müsst Ihr für Euch das Passende raussuchen.


    Hier noch zwei Links, die Dir eventuell noch helfen könnten.


    visitshetland


    Ist leider nur auf Englisch, aber eventuell findest Du dort interressante Tipps.


    visitscotland


    Bei visitscotland kannst Du alles in Deutsch nachlesen, eventuell findest Du über die Startseite noch mehr zu den Shetland Inseln.



    Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

  • Hallo,


    kann mir jemand was zur Rollitauglichkeit sagen?


    Ist der Ausstieg über die "Hühnerleiter" oder auf Deck 3?
    Kopfsteinpflaster in der Innenstadt?
    Welche Ausflugsziele sind mit Rolli machbar, welche keinesfalls?


    Ich kann ein paar Schritte gehen bzw Treppen steigen.
    Danke!!

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Der
    Ausgang ist auf Deck 6, die Hühnerleiter.


    Die
    Anlegestelle liegt in einem Industriehafen. Ein kostenloser
    Shuttle-Bus mit Rampe fährt bis zu Innenstadt. Direkt am Anleger
    stand ein Rollitaxi.


    Wir
    haben über „shetland.taxis“ einen normalen Wagen gebucht. Pro
    Stunde zahlen wir 40 Pfund. Ca. 3 Stunden haben wir geplant und das
    hat auch ausgereicht. Der Fahrer hat von sich aus sehr wenige Infos
    gegeben und aufgrund des Akzentes haben wir ihn auch nicht immer
    verstanden. Ich habe vorab per Mail eine Route vorgeschlagen und von
    einem Mitarbeiter bekam ich eine entsprechende Rückmeldung, was
    alles mit Rolli machbar ist.


    Wir
    beginnen in Scalloway, der alten Hauptstadt, und besichtigen dort das
    Castle von Earl Patrick Stewart .Rundherum sind Kies- und Graswege.
    Im Erdgeschoss kann man ein paar Räume besichtigen, Infotafeln auf
    Englisch sind vorhanden. Das Museum dazu war geschlossen.


    Wir
    fahren weiter Richtung Süden und machen Fotostopps am Mousa Broch -
    einer eisenzeitlichen Befestigungsanlage, St. Ninians Isle und
    weiteren schönen Orten.


    Ganz im
    Süden liegt Sumburgh Head, eine große Vogelkolonie. Unser Taxi
    fährt bis zum Visitorcenter hoch. Dort gibt es eine verglaste
    Terrasse, einen Kiosk und eine barrierefreie Toilette. Die Wege
    entlang der Klippen sind aus grobem Kies oder Gras, zum Teil mit
    Treppenstufen. Aber die Mühe lohnt sich, wir können die niedlichen
    Papageientaucher aus nächster Nähe beobachten.


    Die
    Ausgrabungsstätte Jarlshof ist nicht rollitauglich.


    Wir
    fahren wieder zurück nach Lerwick und lassen uns in der Stadtmitte
    absetzen. Nach einem Stadt- und Hafenbummel geht es mit dem
    Shuttle-Bus zurück zum Schiff.


    Der
    Eingang ist nun auf Deck 3 und somit problemlos.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Hallo!
    Wer auf Shetland einen wirklich tollen Guide sucht ist bei "Shetland Minibus Tours" sehr gut aufgehoben. Wir haben die Tour mit Grant Redfern gemacht und es war die beste Tour unserer Reise. Grant spricht ein gut verständliches Englisch, ist auf der Insel geboren und kennt sich dementsprechend auch sehr gut aus. aIrrlicht uneingeschränkt empfehlenswert.

  • Hi,


    wir haben auf den Shetlands zwei ansässige Reiseleiter ausgegraben.


    > Grant Redfern
    > Sarah McBurnie.


    Da wir wir wirklich viel Zeit auf den Shetlands haben (8h bis 20h AIDAvita, 27.04.17) wollen wir mit einem von beiden über die ganze Insel fahren und möglichst viel machen (Nord und Südtour).


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen aus jüngere Vergangenheit gesammelt? Von der Beschreibung her kann ich keine für uns wesentliche Unterschiede ausmachen.


    Ach ja, es werden noch "Mitfahrer gesucht" also gerne PN an uns.


    Viele Grüße


    JZRed

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • Sind gerade von der Vita zurück.
    Wir haben uns über Bolt Car einen Mietwagen von zu Hause gebucht, der uns direkt zum Schiff gebracht wurde. Es haben auch welche noch spontan vor Ort noch einen Wagen bekommen
    Hat umgerechnet 65€ gekostet.
    Wir haben die südliche Insel erkundet und haben dort angehalten, wo wir wollten
    Das Highlight war allerdings der Leuchtturm. Wir haben hunderte Papageientaucher und Möwen nisten gesehen. Das wahr sehr eindrucksvoll.
    Danach sind wir noch weiter nach "oben" gefahren und haben bei " Frankie's Fischbude " gegessen!
    Es war mit der eindrucksvollste Tag der Tour!

    07.2012 WMM Aidabella
    07/08.2013 schwarzes Meer Aida Aura
    08.2014 WMM Aida Vita
    12.2014 Kanaren Aida Stella
    07.2015 ÖMM Aida Stella
    12.2015 Orient Aida Stella
    07.2016 Kanaren Aida Cara
    10.2016 Antalya trifft Zypern Mein Schiff 3
    09.04.2017 Nordische Inseln& Norwegen Aida Vita
    25.10.2017 Hamburg nach Gran Canaria 3. Aida Vita
    18.03. 2018 Kanaren & Madeira 1 Aida Sol
    13.10. 2018 New York& Karibik Aida Luna
    29.04. 2019 Mallorca nach Hamburg Aida Vita

    29.09. 2019 Mallorca nach Bari Aida Cara

    23.09.2021 Mein Schiff 4 italienische Küste 2

    13.11.2021 Kanaren Aida Blu

    26.03.2022 Winter im hohen Norden Aida Sol

    29.10.2022 Mallorca nach Dubai Aida Cosma

    16.03.2023 Karibik Aida Perla
    :schwimmen:

  • Grant ist noch jung (Mitte 20 würde ich schätzen) und auf den Shetland aufgewachsen. Sehr netter Mensch. Die Tour war wundervoll. Allerdings mussten wir Ihn sehr viel fragen. Es hat von sich aus nicht so viel erzählt. Vielleicht lag es auch daran, dass Mitfahrer von uns kein Englisch konnten und wir dann viel übersetzt haben. Ansonsten war das Preis/ Leistungs Verhältnis absolut OK. Grant war auch sehr flexible wenn wir was machen wollten hat er sich darum gekümmert und spontan in die Tour integriert.


    Seltsam fand ich, dass wir im Bus "zwei Gruppen" waren die unterschiedliche Leistungen gebucht haben und am Ende das gleiche erhalten haben. Somit war eine Gruppe Inhaltlich zufrieden, der anderen Guppe hat inhaltlich etwas gefehlt. Wenn wir wieder dort hin fahren sollten, würde ich klare Anlaufpunkte mit Grant vereinbaren und diese auch Abhaken.


    Hoffe das hilft euch Nachzüglern.

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • Moin, gibt es noch neue Tipps ? Wir fahren im Juli mit der Vita.....
    Wollten nicht unbedingt einen Ausflug mit Aida machen....
    LG Susi und schöne Pfingsten

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • @JZRed


    weißt du ob einer von deinen beiden auch deutsch spricht?
    Oder beide nur Englisch?

    August 2015 AIDAmar, März 2016 AIDAmar, Mai 2016 AIDAbella, August 2016 MSEUROPA 2, August 2017 MSEUROPA 2,

  • Hi, auf den Shetlands haben wir leider keinen Deutschen Guide bekommen. Wenn AIDA da ist arbeiten alle verfügbaren für AIDA so war die Aussage von allen Guides die ich angeschrieben habe.

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • Hallo,
    Ich weiß nicht so recht, was man in Lerwick unternehmen kann. Mietwagen möchte mein Mann nicht , ich habe aber auch Angst vor dem Linksverkehr. Bei Aida sind alle Ausflüge ausverkauft und für private Unternehmer fehlen uns die Mitfahrer. Was also tun? Hat schon jemand ein Boot gebucht von Noss& Bressay? Ist wohl eine Naturerkundung bis zu den Klippen, auch mit Unterwasserkamera. Kann man das auch spontan buchen? Bin etwas ratlos.
    Viele Grüße

  • 1. War schon mal jemand Reiten in der Umgebung von Lerwick?


    2. Unserer Tour im Juli 18 war folgendermaßen. Mietwagen bei Star gemietet und am Hafen übernommen. Dann direkt in den Süden gefahren. Haben erst am Flughafen ein paar Flugzeuge fotografiert dann weiter zum Leuchtturm. Da kann man prima die Papagaientaucher fotografieren. Dann zum Jarlshof, weiter zum Old Scatness und zur Queendale Mill. Danach zum Strand von St. Ninian und bei der Rückfahrt noch Clickimin Loch besucht und den Supermarkt auf der anderen Seite. Kurz in die Innenstadt und den Wagen abgegeben.
    War super schön der Trip.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Hallo,


    ob schon mal jemand reiten war, würde uns auch interessieren. Wobei es mir schon reichen würde, ein bisschen knuddeln mit Shettys und mit ihnen spazieren gehen. LG

    Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Die Cara macht am 11.09.19 vor Lerwick fest. Wir sind dabei und machen einen Spaziergang entlang der Küste. Eine Wanderkarte erhalten wir zuvor in der TouristInfo.

    LG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Leider kann ich nicht über die Sehenswürdigkeiten von Lerwick und den Shetland Inseln berichten, da unser für den 6. Mai 2019 dort geplanter Stopp entfallen ist. Wir lagen angesichts der Wetterlage einen Tag länger in Invergordon als vorgesehen und konnten die Shetland Inseln nicht anlaufen.

    Eine Empfehlung aufgrund positiver Erfahrung kann ich aber für den schon erwähnten Mietwagenanbieter https://www.boltscarhire.co.uk/ aussprechen. Hier hatten wir im Vorfeld einen Mietwagen angemietet. Schon bei der Bestätigung teilte uns der Anbieter mit, dass der Wagen aber nur in Rechnung gestellt werde, wenn wir auch tatsächlich in Lerwick anlegen (das ist in anderen Häfen oder bei anderen Anbietern nicht immer so, da muss ggf. eine Stornogebühr entrichtet werden). Entsprechend war es tatsächlich dann auch völlig unproblematisch, als wir am Sonnabend abends noch per Mail mitteilten, dass wir am Montag leider nicht nach Lerwick kommen würden. John teilte uns übrigens ergänzend mit, dass er das natürlich schade, aber nachvollziehbar fände. Er bedauerte nur, dass die AIDA wohl schon zum dritten Mal in 2019 ihre geplante Anlandung auf den Shetland Inseln kurzfristig gestrichen hatte.

    Da hoffen wir, dass ein späterer erneuter Anlauf doch mal von Erfolg gekrönt ist!

  • Da uns der hier im Forum genannte Grant Redfern schon mehr als ein Jahr im voraus abgesagt hatte, habe ich nach einer Alternative für einen individuellen Ausflug auf den Shetland-Inseln gesucht. Wir haben bei einem früheren Besuch bereits St. Ninian's Isle und die Quendale Watermill besucht. Da wir dieses Mal früher im Jahr in Lerwick waren, wollte ich unbedingt die Papageientaucher in Sumburgh Head sehen (das geht nur bis Juli).


    Ich habe eine Taxitour bei Sinclair's Taxis reserviert. http://www.sinclairstaxis.co.uk/


    Der Kontakt lief per Email auf Englisch. Man kann ein Taxi für bis zu 4 Fahrgäste für 45 Britische Pfund pro Stunde oder ein größeres für 50 Pfund die Stunde reservieren. Wir hatten eine 3-4 stündige Tour geplant, abgerechnet wird nach der Tour (keine Vorauskasse, keine Kosten, wenn das Schiff nicht anlegen kann oder das Wetter so schlecht ist, dass man die geplante Tour nicht durchführen kann; Zahlung in bar in Pfund oder per Kreditkarte möglich).


    Die Fahrerin (die Tochter des Inhabers) holte uns pünktlich am Anleger ab. Sie hat uns viel über Land und Leute erzählt (auf Englisch) und uns an den einzelnen Stopps auch begleitet. Wir hatten einen sehr nebligen Tag erwischt, so dass sie uns schon warnte, dass wir bei Sumburgh Head (Leuchtturm an der Südspitze von Mainland) keine Aussicht haben würden. Wir wollten aber trotzdem wegen der Papageientaucher dorthin und hatten großes Glück: wir sahen einige der niedlichen Vögel sehr nah und aufgrund des schlechten Wetters war es dort menschenleer.


    Weiter ging es nach Old Scatness, eine historische Ausgrabungsstätte. Die Schiffsausflüge gingen alle zum Jarlshof, hier dagegen war es menschenleer. Wir zahlten den Eintritt (Kinder 4 Pfund, Erwachsene 6 Pfund) und erhielten durch einen Mitarbeiter der Ausgrabungsstätte eine persönliche Führung nur für uns. Super!


    Danach fuhr unsere Fahrerin mit uns zu einer Stelle, wo man auf einen Strand herunterblickt, auf dem Seehunde lagen (in der Nähe von St. Ninian's Isle).


    Zum Abschluss haben wir dann noch in Lerwick den Clickimin Broch besucht (keine Eintrittsgebühr).


    Insgesamt waren wir drei Stunden unterwegs. Uns hat der Ausflug ausgezeichnet gefallen, ich kann Sinclair's Taxis sehr empfehlen.


    Viele Grüße

    Stefanie

  • Wir sind im Juli auf den Shetlands. Die Beiträge hier sind doch schon einige Jahre alt. Hat jemand aktuelle Infos zu Mietwagen (Anbieter, Station, Preise) und evtl. Ausflugtipps zu dieser Zeit.

  • Wir sind im Juli auf den Shetlands. Die Beiträge hier sind doch schon einige Jahre alt. Hat jemand aktuelle Infos zu Mietwagen (Anbieter, Station, Preise) und evtl. Ausflugtipps zu dieser Zeit.

    Wir sind erst im September auf den Shetlands. Wir haben Mietwagen bei Jim's Garage Rental gebucht. Schauen wir mal ob es gut ist.

    Mit Ausflugsuche sind wir noch am Anfang.


    12/03 AIDAvita Karibik ab La Romana (7 Nächte)

    03/05 Carneval Valor Mittelamerika ab Miami (7 Nächte)

    03/20 Costa Pacifica westliches Mittelmeer ab Palma (7 Nächte) cancelled durch Corona-Pandemie

    05/20 AIDAmar Ostsee (9 Nächte ) cancelled durch Corona-Pandemie

    03/23 Costa Smeralda westliches Mittelmeer ab Palma (7 Nächte)

    09/23 AIDAsol Großbritannien & Norwegen (9 Nächte)





  • Ich überlege, bei meinem Besuch in Lerwick dort mit dem öffentlichen Bus Nr. 6 oder Nr. 21 vom Busbahnhof nach Süden (Jarlshof bzw. Junction) zu fahren.

    Von dort (Jarlshof) zu Fuß dann zum Leuchtturm (Sumburgh Head).

    Man fährt mit dem Bus eine gute Stunde, hätte dann noch genügend Zeit dort zum Laufen und Schauen.


    Frage: wie "sicher" sind die Busverbindungen?

    Fahren die nach Fahrplan (habe jetzt nur Google Maps bemüht)?


    Und (mal wieder): wie bezahle ich? Im Bus direkt bar oder KK, oder muß ich ein Ticket vorher kaufen?


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Apfelfrau

    Wir waren September 2023 dort, kann etwas berichten.

    Ab und zu Linienbus zu sehen, aber weiß nicht ob es zuverlässig ist.

    @ Für alle

    Ich kann zu Mietwagen bei Jim's Garage Rental dazu sagen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Es ist sehr günstig Leihwagen (2023 war so) mit gute Versicherung und Tankfüllung hat ca 90 € gekostet. Auto war tipptop. Mitarbeiter freundlich und locker.

    Wir haben es viel gesehen, und Wetter war 1 A.

    Wer kann und bereit, meine Empfehlung, Leihwagen nehmen. Da bist du flexibel.


    12/03 AIDAvita Karibik ab La Romana (7 Nächte)

    03/05 Carneval Valor Mittelamerika ab Miami (7 Nächte)

    03/20 Costa Pacifica westliches Mittelmeer ab Palma (7 Nächte) cancelled durch Corona-Pandemie

    05/20 AIDAmar Ostsee (9 Nächte ) cancelled durch Corona-Pandemie

    03/23 Costa Smeralda westliches Mittelmeer ab Palma (7 Nächte)

    09/23 AIDAsol Großbritannien & Norwegen (9 Nächte)