Beiträge von mcrode

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo in die Runde,


    ich habe gerade entdeckt, dass am 23.10. (Sonntag) der Venedig-Marathon stattfindet.


    Inwiefern der Straßenverkehr davon beeinträchtigt wird, konnte ich allerdings nicht auf die Schnelle in Erfahrung bringen.


    Die Info könnte aber eventuell für diejenigen interessant sein, die ihre Abreise in Eigenregie durchführen.


    Gestartet wird der Lauf um 09:40 Uhr in Spra (25 km außerhalb von Venedig).


    Die Strecke verläuft auch über die lange Brücke vom Festland nach Venedig.


    Ziel ist in der Nähe des Markusplatzes.


    Wer wie wir nach der Adria-Tour noch ein wenig Venedig dranhängt, sollte einen für den frühen Sonntag geplanten Besuch des Bereiches um den Markusplatz lieber auf den Nachmittag verschieben.


    Ich habe Euch hier einmal einen Link zu der Marathonseite eingefügt.


    Dort seht Ihr auf dem Bild den


    Streckenverlauf


    der letzten 10 Kilometer.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird an der Stelle, wo der Canal Grande in den Canale della Giudecca übergeht, für die Läufer eine schwimmende Brücke erbaut.


    Dieses bedeutet, dass einige Wasserbusse (z.B. Linie 1 und 2) aufgrund dieses Hindernisses an dem Sonntag nicht ihre normale Route fahren können.


    Die Brücke soll auch erst in der darauffolgenden Nacht abgebaut werden.



    Gibt es außer uns noch weitere Mitglieder dieser Runde, die ihre Flüge individuell über Air Berlin gebucht haben?


    Wir verfolgen gespannt die Entwicklung dieser "Krankengeschichte".


    Ich möchte jetzt hier aber keine Diskussion zu dem Thema entfachen, da gibt es schon einen Thread, wo man seine Meinung niederschreiben kann.


    Mich würde nur interessieren, ob jemand schon über einen Plan B nachgedacht hat.


    Da wir unseren Flug für den Samstag gebucht haben, könnten wir noch reagieren, z.B. Anreise mit dem Auto.


    Bisher sind von AB noch keine Flüge nach Venedig gestrichen worden und ich hoffe, dass bleibt auch so.


    LG aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

    Hallo Linn,


    ich habe mal nach Johnnies Angaben einen ungefähren zeitplan für uns erstellt.


    Abfahrt Hafen10 Uhr
    Ca. 11 Uhr Ankunft Nationalpark
    Aufenthalt im Nationalpark 2-3 Stunden
    Abfahrt Nationalpark zwischen 13:00 und 14:00 Uhr.
    Ankunft Zadar zwischen 14:00 und 15:00 Uhr


    Schon im Preis enthalten ist, dass wir nach den Wasserfällen in der Altstadt von Zadar abgesetzt und zu einem verabredeten Zeitpunkt zum Schiff zurückgebracht werden.


    Alle Mann an Bord 17:30, Ablegen 18:00


    Also sollten ca. 2 Stunden Zeit für die Stadtbesichtigung zur Verfügung stehen.


    LG aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

    Wir haben Johnnie für unsere Tour im Oktober gebucht.


    Du bezahlst einen Gesamtpreis für das ausgewählte Fahrzeug, nicht pro Person.


    Die Fahrt kostet 150 Euro für das Auto (bis 4 Personen), 200 Euro für den kleineren Minibus (Maximum bis 8 Personen), 300 Euro für den größeren Minibus (Maximum bis 15 Personen).


    Der Preis pro Person ist abhängig davon, wieviele Mitfahrer Du zusammen bekommst.


    Ich habe hier einmal die Taxikosten pro Person nach Teilnehmerzahlen aufgelistet.


    bei 4 Personen 37,50 €
    bei 5 Personen 40,00 €
    bei 6 Personen 33,33 €
    bei 7 Personen 28,57 €
    bei 8 Personen 25,00 €
    bei 9 Personen 33,33 €
    bei 10 Personen 30,00 €
    bei 11 Personen 27,27 €
    bei 12 Personen 25,00 €
    bei 13 Personen 23,07 €
    bei 14 Personen 21,50 €
    bei 15 Personen 20,00 €


    Zu dem Taxipreis musst Du, wie vorher auch schon erwähnt. noch den Eintritt in den Nationalpark beirechnen.


    Den Betrag findest Du in der Preislistedes Nationalparks. Die Kosten sind abhängig vom Monat Eures Besuches.


    Ich werde Johnnie aber noch einmal anschreiben, ob die Preisliste für individuelle Gäste oder die für Gruppen maßgebend ist.


    Nachtrag: Die Frage konnte ich mir selber beantworten. Für uns gelten die Preise aus der individuellen Liste, erst ab einer Gruppenstärke von 20 Personen wird es günstiger.

    Hallo in die Runde,


    der Bus für den Ausflug zu den Krka-Wasserfällen am 21.10. ist nun "ganz" fest reserviert.


    Ich habe von Johnnie auch schon die Bestätigung erhalten.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.

    Hallo,


    nächstes Update zum Ausflug zu den Krka-Wasserfällen.


    Unsere Gruppe besteht inzwischen aus 11 Teilnehmern (8 Erwachsene und 3 Kinder/Jugendliche im Alter von 6, 10 und 16 Jahren).


    Es wären somit im 15er-Bus noch 4 Plätze frei.


    Preisstaffelung könnt Ihr in Beitrag 7 nachlesen.


    Ich habe bei Johnnie den Bus reserviert.


    Er hat mit mitgeteilt, dass für den 15er Minibus nur einen englisch sprechenden Fahrer zur Verfügung hat.


    Sehe ich jetzt nicht als Problem, mit unserem Englisch werden wir auf jeden Fall klargekommen.


    Wie schon bei der Ausflugsbeschreibung erwähnt, ist der Fahrer jetzt auch nicht als Guide zu verstehen. Er fährt uns, erklärt uns unterwegs einige Dinge zu Land und Leute, und im Park haben wir dann die Gelegenheit die Gegend auf eigene Faust zu erkunden.


    Schon im Preis mit drin ist, falls gewünscht, dass wir nach den Wasserfällen in der Altstadt von Zadar abgesetzt und zu einem verabredeten Zeitpunkt zum Schiff zurückgebracht werden.


    AIDA berechnet für den Shuttle von der bella in die Altstadt und zurück 8€/Person.




    LG aus dem Ruhrgebiet


    Roderich

    Hallo,


    kurzes Update zum Ausflug zu den Krka-Wasserfällen.


    Unsere Gruppe besteht im Moment aus 9 Teilnehmern (6 Erwachsene und 3 Kinder/Jugendliche im Alter von 6, 10 und 16 Jahren).


    Es wären somit im 15er-Bus noch 6 Plätze frei.


    Preisstaffelung könnt Ihr in Beitrag 7 nachlesen.


    LG aus dem Ruhrgebiet


    Roderich

    Hallo,


    in der Bestätigung, die Ihr nach Abschluß der Urlaubskasse per Mail als pdf-Datei erhaltet, findet Ihr auch noch einen wichtigen Passus.


    Wichtig: Überweisen Sie bitte pünktlich innerhalb der nächsten 8 Wochen und vor Buchung Ihrer
    nächsten Reise den oben genannten Betrag, da anderenfalls das Bordguthaben automatisch verfällt.


    Wir sind am 30.07. von der vita abgestiegen und haben dort eine Urlaubskasse abgeschlossen. Wir hätten bis zum 26.09. Zeit gehabt, die 200 € zu überweisen.


    Da wir uns aber kurzfristig entschieden haben im Oktober mit der bella die Adria-Tour zu fahren, musste ich vor der Buchung zuerst den UK-Betrag begleichen, um in den Genuss des Bordguthabens zu kommen.


    Ich hatte mir hierzu vorher telefonisch von AIDA Infos zum Buchungsverlauf eingeholt.


    LG aus dem Ruhrgebiet

    Hallo in die Runde,


    kurzer Zwischenbericht zum Ausflug zu den Krka-Wasserfällen.


    Im Moment wären wir zu sechst, die sich für den Ausflug interessieren.


    Bei 6 Teilnehmern läge der Taxipreis bei 33 € pro Person. Hinzu käme noch der Eintritt in den Nationalpark.


    Falls sich noch zwei Mitfahrer finden würden, wäre der 8er-Bus voll und der Taxipreis würde auf 25 € p.P. sinken.


    LG aus dem Ruhrgebiet


    Roderich

    Hallo,


    für Zadar planen wir einen Ausflug zu den Krka-Wasserfällen.


    Ich habe gestern den im Zadar-Thread erwähnten Johnnie angeschrieben und auch schon die Antwort erhalten.


    Abfahrt ist meistens gegen 10 Uhr, die Fahrt dauert weniger als eine Stunde. Man kann dort 2-3 Stunden bleiben und rechtzeitig zum Schiff zurückfahren
    14:00-15:00 Uhr.
    Da bleibt ihnen genügend Zeit im Anschluss noch die Alt- Stadt Zadar zu besuchen.


    Die Fahrt kostet 150 Euro für das Auto (bis 4 Personen), oder 200 Euro insgesamt für das Auto Minibus (Maximum bis 8 Personen), oder 300 Euro Minibus (Maximum bis 15 Personen).


    Eintritt zum Park ist extra, wir sind nur ein Taxiunternehmen und der Preis ist für die Hinfahrt, Rückfahrt, Wartezeit und Autobahn Maut...


    Taxi kann man in Euro bezahlen.


    Im Park nur Kuna oder Kreditkarte.


    Leider sind wir nicht lizenziert so eine Art Führung durch den Park zu machen.


    Aber es gibt nicht viel da zu beschreiben oder führen.


    Aber alles was sie uns während der Fahrt fragen, freuen wir uns ihnen das zu beantworten oder weiterhelfen...


    Der Eintritt in den Nationalpark kostet für Erwachsene 110 Kuna (ca. 14,70€), für Kinder (7-18 Jahre) 90 Kuna (ca. 10,70 €), für Kinder unter 7 Jahre ist der Eintritt frei.


    Somit würden sich pro Person folgende Taxipreise ergeben:


    bei 4 Personen 37,50 €
    bei 5 Personen 40,00 €
    bei 6 Personen 33,35 €
    bei 7 Personen 28,60 €
    bei 8 Personen 25,00 €
    bei 9 Personen 33,35 €
    bei 10 Personen 30,00 €
    bei 11 Personen 27,30 €
    bei 12 Personen 25,00 €
    bei 13 Personen 23,00 €
    bei 14 Personen 21,50 €
    bei 15 Personen 20,00 €


    AIDA bietet den Ausflug zu einem Gesamtpreis von 49,45 € für Erwachsene und 29,65 € für Kinder an.



    Unsere Schmerzgrenze für den privaten Anbieter wäre bei 50 € Gesamtkosten pro Person, also wenn der Preis ungefähr auf AIDA-Niveau liegen würde.


    Denn dann hätte man zwar nichts gespart, wäre aber trotzdem flexibler.


    Natürlich wäre es schöner, wenn soviele Teilnehmer zusammenkommen würden, dass es günstiger wird.


    Wenn also Eurerseits Interesse besteht, gebt mir einfach hier im Thread oder gerne auch per PN Bescheid.


    LG aus dem Ruhrgebiet


    Roderich


    P.S.:Ich würde eventuell auch noch bei anderen Anbietern anfragen, aber dann müsste ich vorher wissen, wieviele Personen mitfahren möchten.

    Hallo,


    aufgrund des Tipps von MenseD (Beitrag 28) haben wir mit 6 Personen bei Frank eine Tour auf der Hauptinsel gebucht.


    Wir waren ca. 8 Stunden unterwegs und hatten einen tollen Tag.


    Frank ist gebürtiger Berliner und vor ca. 20 Jahren auf die Orkney Inseln ausgewandert.


    Wir haben mit ihm im Vorfeld die Ziele und den ungefähren Zeitplan abgesprochen.


    Unser Tourplan:


    Standing stones of Stenness


    Ness of Brodgar


    Ring of Brodgar


    Skara Brae


    Mittagpause mit Kaffee und Kuchen


    Cliffs of Yesnaby


    Scapa Flow


    St Magnus Cathedral


    Whisky Tour Scapa Distillery


    Leider hatte die vita mit ca. 30 Minuten Verspätung in Kirkwall angelegt.


    Das war natürlich nicht der optimale Start für unsere Tour, denn wir hatten uns für den Tag ja ein strammes Programm vorgenommen.


    Aber Frank hat es mit gutem Zeitmanagment super geschafft, die Gruppe stressfrei durch den Tag zu bringen.


    Alle Sehenswürdigkeiten wurden ohne Hetze besichtigt und ausführlich erklärt.


    Frank hat vieles zu Land und Leute, Kultur und Geschichte zu erzählen.


    Keine Frage blieb unbeantwortet.


    Der Preis für eine Tagestour mit vier Personen beträgt 300 GBP, für jede weitere Person (max. 6 Teilnehmer) kommen 45.00 GBP hinzu.


    Nicht enthalten im Tourpreis sind die Eintrittsgelder für Scara Brae (Erwachsene bis 60 Jahre 7,10 GBP, Erwachsene ab 60 Jahre und Rentner 5,70 GBP, Kinder 4,30 GBP) und die Führung in der Scapa Distillery (10 GBP, Teilnahme erst ab 18 Jahre möglich). Bei Scapa kann man das kleine Glas, aus dem man vorher seinen Whisky getrunken hat, mitnehmen.


    Wir können Frank ohne "wenn und aber" weiterempfehlen.


    Die Kontaktdaten findet Ihr im Beitrag von MenseD. Oder einfach mal Odin Tours of Orkney googeln.


    LG aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

    Wie schaut es mit einem lockeren zwanglosen Treffen ohne großen Organisationsaufwand aus?


    Vorschlag 1. Seetag 16.30 Uhr nach Kaffee und Kuchen an der Ocean-Bar.


    Dann hat man zu den Texten hier im Thread auch Gesichter.


    LG

    Hallo in die Runde,


    bald können wir den Countdown von 10 runterzählen.


    Bis zum 16.07. sollte der Himmel dann auch endlich leergeregnet sein.


    Da wir bereits zweimal von Lerwick aus mit dem Auto unterwegs waren, werden wir in diesem Jahr im Ort herumwandern.


    Bei der Suche nach Aktivitäten in Lerwick bin ich auf die Seite der Brauerei gestoßen.


    Lerwick Brewery


    Ich habe dort bezüglich einer Brauereibesichtigung angefragt und gestern die Antwort erhalten.


    Rhanna und ihr Team würden sich freuen, uns dort begrüßen zu dürfen.


    Wir sind von 10 bis 16 Uhr in Lerwick, alle Mann an Bord 15:30 Uhr.


    Ich habe einmal die Strecke Schiff-Brauerei von Google Maps messen lassen, sind 1,4 Meilen (ca. 2,3 km).


    Rhanna hat mir geschrieben, dass man von Lerwick zur Brauerei ca. 30-40 Minuten benötigt und dabei bergauf laufen muss.


    Runter geht es dann entsprechend schneller.


    Für unsere vorherige "Fußarbeit" in Lerwick haben wir ca. 3 Std. veranschlagt, von daher werde ich Rhanna informieren, dass wir gegen 13 Uhr an der Brauerei eintreffen werden.


    Je nach Interesse der Gruppe dauert die Tour ca. eine Stunde.


    Die Führung ist kostenlos und es gibt kein Mindestalter. Allerdings muss man über 18 sein, um das Bier auch probieren zu dürfen.


    Im Moment sind wir 6 Personen und es könnten noch einige Interessierte daran teilnehmen.


    Damit auch alle Teilnehmer bei der Führung die Erklärungen mitbekommen, möchte ich die Größe der Gruppe aber auf 15-16 Teilnehmer begrenzen.


    Wenn Ihr Euch unserer Brauerei-Gruppe anschließen möchtet, schreibt mir einfach eine PN.


    LG aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

    Hallo Kicker, hallo Ralfang,


    wir waren vor zwei Jahren mit Wild Westfjords auf dieser Tour unterwegs. (siehe Bericht 20 und 21 im Isafjördur-Thread)


    War traumhaft.


    Wir waren allerdings nur 6 Personen und wurden mit einem Nissan Patrol durch die Gegend gefahren.


    Unser Fahrer Magnus sprach nur Englisch.


    Der Rundumblick vom Berg Sandafell war neben dem Wasserfall Dynjandi das Highlight dieser Tour.


    Alleine die Fahrt auf den Berg war sehr schon abenteuerlich.


    Wenn Ihr auf der Seite mit dem Ausflug seid, seht Ihr bei den laufenden Bildern eine Frau mit einem blau-weißen Pullover, die auf diesem Berg steht.


    Dort hinauf kommt Ihr aber wohl nur mit dem Jeep, mit einem 16er-Bus ist die Auffahrt nicht möglich.


    Allerdings ist der Ausflug zu sechst jetzt wohl um einiges teurer geworden, wir haben damals etwas über 90 € gezahlt, jetzt liegt der Preis bei ca. 145 €.


    Ist natürlich nicht wenig, aber so oft ist man ja auch nicht in Island.


    LG aus dem Ruhrgebiet.

    Hallo Danni-Kalle,


    wir haben auf unseren bisherigen AIDA-Touren jeweils 2x in Invergordon und Lerwick angelegt.


    Kirkwall ist für uns auch Neuland, hier kann ich nur mit meinen bisher eingeholten Infos dienen.


    Die einzelnen britischen Häfen bieten bezüglich der Sehenswürdigkeiten für "Fußgänger" unterschiedlich viel an.


    Invergordon hat hier am wenigsten zu bieten. Während Lerwick und Kirkwall "Old-town"-mäßig noch mit einer Fußgängerzone dienen können, spielt sich dort das Stadtgeschehen an einer Hauptstraße ab.


    Hier würde ich eher zu einem Ausflug oder zu einem Leihwagen raten, da das weitere Umland doch einiges zu bieten hat.


    In Lerwick ist es schon leichter die Liegezeit interessant zu gestalten.


    Falls Ihr aber zum ersten Mal dort seid, fände ich persönlich es auch zu schade, die Shetlands auf Lerwick zu begrenzen.


    Hier könnte ich zum Beispiel den Leuchtturm Sumburgh Head mit Puffins-Garantie empfehlen. Die Papageientaucher bevölkern bis in den August hinein die Felsen im Umfeld des Leuchtturmes.


    Wenn man auch geschichtlich etwas erleben möchte, bietet sich der in der Nähe befindliche Jarlshof an.


    Wir hatten bei beiden Aufenthalten einen Leihwagen von Bolt's Car Hire und waren sehr zufrieden mit dem Anbieter.


    Kirkwall hat mit der Kathedrale, Bishop and Earls Palace und der Whisky-Distillery Highland-Park Ziele, die fußläufig gut zu erreichen sind.


    Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen.


    LG aus dem Ruhrgebiet.

    Hallo Schusa,


    ich habe in der letzten Woche bei Ken's Garage einen Wagen gebucht. Ich habe mehrmals gemailt und hatte immer spätestens am nächsten Tag die Antwort erhalten.


    LG aus dem Ruhrgebiet

    Hallo,


    wir (Angelika und Roderich) sind auch dabei.


    Wir hoffen, dass wir es bei unserem dritten Besuch in Reykjavik endlich schaffen, auch einmal in die Innenstadt zu kommen.


    LG aus dem Ruhrgebiet.

    Hallo Bounty,


    ich habe gerade noch einmal in unserem Mailverkehr von 2014 mit dem Anbieter Svalbard Husky (s. Beitrag Nr. 14 in diesem Thread) nachgelesen.


    Wir hatten damals angefragt, was wäre, wenn wir nicht in Spitzbergen anlegen würden.


    In diesem Fall hätten wir unser Geld nicht von Svalbard Husky zurückbekommen.


    Dann hätten wir den Joker Reiserücktrittsversicherung ziehen müssen.


    Also einmal kontrollieren, ob Deine Versicherung auch Ausflüge beinhaltet.


    LG aus dem Ruhrgebiet


    Roderich