Cozumel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren am 20.01.2016 mit der Luna schon sehr früh in Cozumel. Im Vorfeld habe ich viel über die verschiedenen Ausflüge hier gelesen. Es sollte doch etwas Kultur sein, aber Baden wäre auch gut. Nach vielem Abwägen ist es doch der AIDA-Ausflug geworden, obwohl ein 12-Stunden-Ausflug doch etwas abschreckend gewirkt hat.


    Aber wir haben es in keinster Weise bereut. Zuerst muss man mit der Fähre aufs Festland, naja ist einigen nicht so gut bekommen. Dann ging es mit einem vernünftigen Bus nach Tulum. Wir hatten einen sehr erfahrenen, aus Deutschland stammenden Reiseführer Axel d.J. (der Jüngere, denn ich bin der Ältere ^^ ). Er hat uns auf der Busfahrt nach Tulum so viel über Land und Leute erzählt, dass die Busfahrt wie im Fluge verging. Auch in Tulum war es sehr interessant, was er alles über die Maya-Kultur wusste.

    Danach kam für uns der Höhepunkt, der Aufenthalt im Wasserpark Xel-Ha. Man hat hier sehr darauf geachtet, möglichst wenig an der sehr schönen Naturlage der Lagune zu verändern. Und trotzdem gibt es sehr viele Möglichkeiten sich die Zeit angenehm zu vertreiben.
    Leider waren die knapp 5 Stunden viel zu kurz, um sich alles anzusehen. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis, was wir nicht mehr missen wollen.

    Der Tag verging tatsächlich wie im Flug und auch die Rückfahrt mit der Fähre gestaltete sich friedlich.

    Wer Interesse hat, kann sich ja mal ein Video von mir dazu ansehen:


    https://www.youtube.com/user/bayernaxel


    Alles in allem haben wir diesen Ausflug nicht bereut, auch wenn uns der Preis erst sehr hoch vorkam. Aber allein der Eintritt in den Wasserpark kam schon 89 US-Dollar, wenn ich das richtig gesehen habe. Da ist dann auch alles inklusive, von Essen und Trinken, bis hin zu Handtüchern und Schnorchelausrüstung. Und vor allem, alles sehr gepflegt!


    Schade, dass Xel-Ha so weit weg ist ;(


    Axel

  • Hallöchen, sind Ende März auch mit AIDA in Cozumel - jetzt stellt sich mir die Fragen, ob man zur Isla Pasion in den Club auch ohne AIDA gefahrenlos hin kommt.
    Sind eben bis jetzt nur 2 Frauen - weiß nicht so recht, ob man da nicht lieber organisiert fahren sollte.
    habe folgende Seite gefunden und muss schon sagen, ein Strandtag dort würde mir sehr gut gefallen - bei bzw. mit AIDA hat man nur 3 Std. dort - ist ja nicht wirklich lange :-o


    http://www.kreuzfahrertipps.de…ur-halbinsel-isla-pasion/


    Hoffe hier hilfreiche Tipps zu erhalten!



    :sverschoben: Bitte die Suchfunktion nutzen, danke.
    Mitfahrer für Ausflüge bitte unter "Wer geht wann ..." suchen.
    Edit von Morris




    Liebe Grüße
    Doro

    :matrose: 08/2008 - AIDAvita ÖMM :matrose: 12/2013 - AIDAblu Kanaren :matrose: 05/2014 - AIDAcara Nordeuropa :matrose: 12/2014 - AIDAdiva Orient :matrose: 05/2015 AIDAluna Nordeuropa :matrose: 09/2015 - AIDAblu WMM :matrose: 09/2016 - AIDAbella Adria :matrose: 03/2017 - AIDAluna Karibik & Mexiko 1 :matrose: 02/2018 - AIDAdiva Karibik 1 :matrose: 02/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur 2 :matrose:07/2019 AIDAnova Mediterrane Schätze 1 :matrose:07/2020 AIDAprima Ostsee




    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Hallo Doro,
    wir hatten den Ausflug über AIDA und ich würde es jederzeit wieder so machen. In unserer Gruppe von Wasserurlaubern waren einige die das privat gebucht hatten, mit einem lokalen Anbieter. Ich weiß aber nicht mehr wie der hieß. Die Zeit auf der Insel ist fast identisch, die Fahrt dorthin sehr unbequem. Sie fuhren mit einem Taxi zu einem Sammelpunkt dann mit einem Boot rüber. Die Autofahrt war heftig, sehr schlechte Straßenverhältnisse. Die Gruppe war ca 30Min. vor uns da, mußten auch 30 Minuten vor uns wieder zurück. Wir sind direkt am Pier auf die Fähre, sie fuhr nur die Gäste zur Isla P. wartete dort auch und brachte uns dann zurück.
    Das war sehr praktisch, wir hatten dann im Anschluß noch viel Zeit zum Bummeln am Hafen. Sehr nett dort.


    Der Preisunterschied war nicht so groß und ich muß sagen diesmal hatten wir alles richtig gemacht mit dem AIDA Ausflug.
    Wir waren ganz alleine dort.....ein Traum. Um 14 Uhr kamen dann Gäste von Ami Schiffen da wurde es voll. Allerdings war dann auch schon unsere Rückfahrt


    LG

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Hallo,
    wir fahre vom 11.12. - 25.12. mit der AIDA Luna in die Karibik.
    Wir haben 2 Ausflüge in Cozumel im Auge und können uns nicht richtig entscheiden.
    Schnorcheln in den Cenoten mit anschließendem Ausflüge nach Tulum oder die Besichtigung des Rio Secreto.....
    Wer hat Erfahrung?
    LG ELLA :matrose:


    :sverschoben:


    Bitte im passenden Thema fragen und suchen und posten, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Ich buche selten was über Aida aber hier hatte ich mal eine Ausnahme gemacht weil der Ausflug Tulum mit Xel Ha sehr gut bewertet wurde. Wir wurden nicht enttäuscht und würde es jeder Zeit wieder machen. Nur der Eintritt mit AI kostet ja schon ca. 80$. Das Essen war sehr lecker und sehr vielfältig die Lagune mit all den ganzen Attraktionen einfach nur Traumhaft. Wir wären am liebsten dageblieben. Es war der schönste Tag von der Reise. Ach ja und wir wurden nicht auf Sonnencreme überprüft!


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Wer nicht ganz seefest ist sollte für die Fähre aber eine Reisetablette mitnehmen. :titanic: Die Fähre wackelt teilweise wirklich sehr. Ich hatte kein Problem damit, aber um mich rum saßen zahlreiche Leute mit einer Tüte vor dem Mund. <X

  • Da muss ich Chiara recht geben, die Fähre hatte ich total unterschätzt und mir recht schnell eine Tüte besorgt :( Normal habe ich keine Probleme mit Seekrankheit, Aida hatte zuvor extra noch Tabletten verteilt... Rückfahrt war kein Problem..

  • Wir waren dieses Jahr im März dort.


    Ich habe en AIDA Ausflug Tulum und XelHa gebucht und war begeistert.
    Der Preis ist bei dem Ausflug wirklich in Ordnung und auch wenn es ein sehr langer Ausflug ist und ich bald aufstehen musste, so hat sich der Tag wirklich gelohnt. Auch ich kann sagen, der Tag war einer der schönsten der Reise.
    Tulum ist gigantisch und XelHa einfach nur schön. Die Kombination aus Tempel anschaun und relaxen und baden ist super!!!


    Wer noch genauere Infos und Bilder möchte, bitte einfach PN schreiben :):Boot1:

    2012 Karibik mit der Luna
    2013 Rotes Meer mit der Blu
    2013 Kanaren mit der Stella
    2014 Ostsee mit der Mar
    2015 Orient mit der Bella
    2015 Mittelmeer mit der Diva
    2016 Karibik und Mexiko mit der Luna
    2017 Adria mit der Blu
    2018 Kanaren mit der Sol :Boot1:

  • Wie darf man sich den Park denn vorstellen (Xelha)? Und wa ist dann da alles dabei? ?(

    Einfach mal google fragen und Xel Ha Mexiko eingeben. Dann bekommst du alle Antworten auf deine Fragen.
    Nur soviel, es ist Traumhaft und jeden Cent wert. Man kann auch AI buchen.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Normal buche ich recht selten was über Aida aber privat wäre es auch nicht viel billiger gewesen. So haben wir es über Aida gebucht und es war ein super schöner Tag, immer wieder, es war jeden Cent Wert. Kleiner Tipp, wenn ihr im Xel-Ha seit geht zuerst was essen (gute Unterlage für Alkohol und keine Warteschlange vorm Restaurant). Die ist dann in der Rushhour sehr lang.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Ausflug Tulum


    Sind auch von der Luna zurück. Haben den Ausflug nach Tulum mit AIDA gemacht. Da Treffpunkt bereits um 6:00 Uhr war, hieß es um halb fünf schon raus aus den Federn....Die Fahrt mit der Fähre hat mir überhaupt nichts ausgemacht, hat aber wohl schon etwas geschaukelt. Der Rückflug nach Köln war da viel extremer....
    Am Festland angekommen (Playa del Carmen - sehr schöne lange Strände und auch im Ort wird wohl gut was angeboten, für individuelle Landgänger lohnt sich also auch eine Überfahrt mit der Fähre!) wurden wir in die Busse verteilt. Wir hatten einen Reiseleiter aus Deutschland, der schon mehrere Jahre in Mexiko lebt, also Glück gehabt. Im Bus gab es sogar noch ein "Kehrpaket" mit belegtem Milchbrötchen, einem Keks, Chipse (bis heute aber die Packung noch nicht geöffnet...) und einer Miniflasche Wasser. Die Busfahrt verging relativ flott. Vor dem Eingang in Tulum mussten diejenigen mit Videokamera, GoPro oder einem Selfiestab eine Gebühr von 5 Dollar zahlen. Im Gelände selbst konnte man dann entscheiden, ob man sofort auf eigene Faust alles erkundet oder noch dem Reiseleiter an zwei Stellen zuhört. Treffpunkt war nachher wieder am Eingang. So hatte man richtig schön viel Zeit vor Ort. War allerdings brütend heiß und kaum Schatten vorhanden. Zum kleinen, aber wunderschönen Strand konnte man dann auch noch, entweder nur zum Schauen oder zum Baden, wenn man Badesachen dabei hatte. Auf jeden Fall von oben ein herrlicher Aussichtspunkt für Fotos, mit denen man die Daheimgebliebenen neidisch machen kann. Wurde allerdings im Laufe der Zeit immer voller...Insgesamt ein sehr schöner und gut organisierter Ausflug. Es stand auf den Ausflugstickets allerdings noch der Zusatz "Freizeit in Playa del Carmen", die es dann allerdings nicht gab, weil wir die Fähre um viertel nach zwei nehmen mussten. Die Tickets hat der Reiseleiter kurz davor ausgehändigt. Das war etwas schade, da hätte man noch schön bummeln können. So sind wir noch etwas im Hafen von Cozumel spazieren gegangen, das war dann auch ganz nett.

  • Wir haben den Aida Ausflug Tulum & Xel-ha gebucht. Tulum war sehr eindrucksvoll und mit dem schönen Strand super zum Fotos machen. Nur haben sich extrem viele Touristengruppen herumgetümmelt. Der Park Xel-Ha war absolut spitze. Es gab vier verschiedene Restaurants und mehrere Barstationen, wo man so viel verzehren konnte, wie man wollte (auch Longdrinks und Cocktals mit viel Eis). Der Park war in einer Lagune recht naturbelassen und man konnten viel unternehmen: rutschen, schnorcheln, Zip-line, Reifen fahren, Delphine oder Manatis beobachten oder einfach nur in der großen Anlage herumspazieren.. Man kann auch noch extras dazubuchen, wie mit einem Schnellboot fahren. War richtig super und die Zeit ging schnell rum.

  • Wir wollen im Dezember nach Chichen Itza mit AIDA und überlegen nun, welchen Ausflug wir buchen sollen.
    Entweder "COZ01: Chichen Itza: Die Hochkultur der Mayas" ode aber "COZ55: Weltkulturerbe Chichen Itza und Cenoten Baden". Letzterer ist nochmals 30€ p.P. teurer als der erste.


    Was mich wundert ist der zeitliche Ablauf beider Ausflüge. Beim ersten wird die Busfahrzeit mit 3h angegeben, beim zweiten mit 2,5h. Ist die Kombination mit den Cenoten nicht zu stressig
    bzw. geht das nicht zu Lasten der Zeit in Chichen Itza? Hat man bei beiden Ausflügen noch individuelle Zeit in der Anlage? Wie gestaltet sich das aus Erfahrung in der Praxis?


    Wäre super, wenn hier jmd. berichten kann:-)


    VG/
    McFly78

  • @McFly78


    Hallo,


    kennt Ihr schon andere Maya Tempel oder ist das euer erster Besuch in einer solchen Anlage?


    Chichen Itza allein ist schon super anstrengend, hängt aber natürlich vom Wetter bzw der Luftfeuchtigkeit und der eigenen individuellen Tagesform ab.


    ich denke bei der Entfernung kann Aida die exakte Fahrtzeit sowieso nicht angeben. man muss ja erstmit der Fähre rüber, und bis dann alle Gäste eingesammelt sind......naja, das dauert halt.


    wir hatten seinerzeit noch etwas Freizeit, aber das war ungünstig geplant, weil man dann durchdie Anlage schon durch war, und quasi wieder zurückgemusst hätte. und die Souvenirhändler dort waren total nervig.


    Schöner und weniger stressig ist für mich Tulum.

  • Die Fahrzeit nach Chitchen Itza ist schon nicht ohne. Wir hatten damals einen privaten Anbieter für die Tour und waren mit dem PKW unterwegs.


    Außerdem muß noch die Fährzeit von Cozumel nach Playa del Carmen beachtet werden.


    Der Ausflug ist also schon anstrengend. Aber wer sich dafür interessiert, für den ist es lohnenswert.