Beiträge von bayernaxel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Da wir am 23. Januar 2016 auf Grund zu schlechten Wetters Grand Cayman nicht anlaufen konnten, hatte der Kapitän umdisponiert und wir sind einen Tag vor unserer Abreise in Montego Bay angekommen. Damit hatten wir einen ganzen Tag dort zur Verfügung und die AIDA hat dann schnell Ausflüge organisiert.


    Wir haben dann die MOB41 "Panoramafahrt & Strand" gebucht. Dauer sollte von 10:30 - 15:00 Uhr sein.


    Es ging auch pünktlich los und wir haben zuerst eine Stadtrundfahrt in einem vernünftigen Bus (war nicht immer auf unserer Reise so) mit einer deutschsprechenden Jamaikanerin gemacht. Auf Grund Ihrer langjährigen Erfahrung hat Sie uns sehr gut über Land und Leute informiert und es war eine angenehme Tour.


    Wir wollten dann alle an den Strand und sind dann zu einem Strandabschnitt in der Stadt gefahren. Leider waren schon alle Liegen an dem doch sehr schmalen Strand ausgebucht.


    Es wurde dann immer stürmischer, so dass wir beschlossen, uns erstmal auf der Straße vor dem Strand in Montego Bay umzusehen. Einmal die Straße rauf und runter und da das Wetter nicht besser wurde, haben wir beschlossen, wieder zur AIDA zurück zu fahren. Wir haben uns abgemeldet und sind dann mit einem Sammelbus für 5 Dollar pro Person wieder zurück zum Hafen.


    Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat, aber so war es auch ok.


    Wer möchte, kann sich ein Video zu dem Ausflug und zu unserem Abschiedsabend ansehen:


    https://www.youtube.com/user/bayernaxel



    Am nächsten Tag sind wir dann leider abgereist ;(


    Viele Grüße
    Axel

    Wir waren am 21.01.2016 mit der Luna in Belize und haben den AIDA-Ausflug "Per Kajak die Natur entdecken" mitgemacht.


    Es war ein Halbtagesausflug und wir sind erst mittags gestartet. Wir wurden auch nett von einer einheimischen Reiseleiterin begrüßt. Sie hat dann unsere Gruppe vor der Busfahrt nochmal zur Toilette geführt, war wahrscheinlich eine Vorahnung von ihr. Denn irgendwie kam der Bus nicht, der uns zu unserer Kajaktour bringen sollte. So standen wir denn als Gruppe die ganze Zeit vor den Toiletten und warteten :(


    Mit viel Verspätung konnte wir dann zum Bus und einsteigen, aber der Bus war eine Katastrophe, ziemlich runtergekommen. Auf der halben Strecke bekam der Fahrer die Gänge nicht mehr so richtig rein und wir hatten Glück, dass das Getriebe nicht auseinander flog. Wir wollten schon Wetten abschließen, ob wir denn irgendwann und irgendwo ankommen würden und vor allem wieder zurück?


    Na ja, wir sind mit Ach und Krach dann in dem Camp mit den Kajaks angekommen und dann sollte alles sehr schnell gehen, Umziehen und in die Kajaks. Die Kajaks hatten auch schon bessere Zeiten gesehen, aber sie schwammen alle noch.


    Die Tour hat dann ungefähr eine Stunde hin und zurück gedauert. Die Route führte erst durch einen Mangrovenwald und dann ein Stück auf einer sehr schönen Lagune lang. Gut, die Vegetation war natürlich sehr schön, aber von Tieren war ausser einer Wasserschlange und einer Handvoll Vögel nicht viel zu sehen. Aber auch irgendwie logisch, wenn ca. 30 Kajaks mit sich unterhaltenden Leuten durch die Natur fahren, da bleiben die Tiere nicht unbedingt vor Ort, um sich betrachten zu lassen.


    Mit dem Wetter hatten wir sogar Glück, es war leicht bewölkt, aber es regnete nicht. Denn die Tage davor, soll es geregnet haben.


    Nachdem wir die gleiche Strecke wieder zurück gepaddelt sind, konnten wir dann noch im Freiluftrestaurant essen und trinken. Sollte alles im Ausflugspreis inklusive sein, aber zum Trinken gab es nur einen süssen Früchtpunsch. Für ein kleines Bier im Plastikbecher waren dann 3 US-Dollar fällig. Na ja!


    Auf unseren Bus mussten wir wieder länger warten, aber er hat es dann tatsächlich ohne Aussetzer wieder bis zum Hafen geschafft.


    Es war zwar ein schönes Erlebnis im Kajak durch die Natur zu paddeln, aber irgendwie waren wir doch zufrieden wieder auf der AIDA zu sein.


    Für ein paar Eindrücke von der Tour, habe ich ein kleines Video auf YouTube gestellt. Wer möchte, kann sich das Video unter folgendem Link ansehen:


    https://www.youtube.com/user/bayernaxel


    Ich glaube, wir haben Belize so nicht von seiner richtigen Seite kennengelernt. Vielleicht sollte man etwas anderes unternehmen.


    Viele Grüße
    Axel

    Wir waren am 20.01.2016 mit der Luna schon sehr früh in Cozumel. Im Vorfeld habe ich viel über die verschiedenen Ausflüge hier gelesen. Es sollte doch etwas Kultur sein, aber Baden wäre auch gut. Nach vielem Abwägen ist es doch der AIDA-Ausflug geworden, obwohl ein 12-Stunden-Ausflug doch etwas abschreckend gewirkt hat.


    Aber wir haben es in keinster Weise bereut. Zuerst muss man mit der Fähre aufs Festland, naja ist einigen nicht so gut bekommen. Dann ging es mit einem vernünftigen Bus nach Tulum. Wir hatten einen sehr erfahrenen, aus Deutschland stammenden Reiseführer Axel d.J. (der Jüngere, denn ich bin der Ältere ^^ ). Er hat uns auf der Busfahrt nach Tulum so viel über Land und Leute erzählt, dass die Busfahrt wie im Fluge verging. Auch in Tulum war es sehr interessant, was er alles über die Maya-Kultur wusste.

    Danach kam für uns der Höhepunkt, der Aufenthalt im Wasserpark Xel-Ha. Man hat hier sehr darauf geachtet, möglichst wenig an der sehr schönen Naturlage der Lagune zu verändern. Und trotzdem gibt es sehr viele Möglichkeiten sich die Zeit angenehm zu vertreiben.
    Leider waren die knapp 5 Stunden viel zu kurz, um sich alles anzusehen. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis, was wir nicht mehr missen wollen.

    Der Tag verging tatsächlich wie im Flug und auch die Rückfahrt mit der Fähre gestaltete sich friedlich.

    Wer Interesse hat, kann sich ja mal ein Video von mir dazu ansehen:


    https://www.youtube.com/user/bayernaxel


    Alles in allem haben wir diesen Ausflug nicht bereut, auch wenn uns der Preis erst sehr hoch vorkam. Aber allein der Eintritt in den Wasserpark kam schon 89 US-Dollar, wenn ich das richtig gesehen habe. Da ist dann auch alles inklusive, von Essen und Trinken, bis hin zu Handtüchern und Schnorchelausrüstung. Und vor allem, alles sehr gepflegt!


    Schade, dass Xel-Ha so weit weg ist ;(


    Axel

    Waren am 18.01.2016 mit der Luna in Ocho Rios und haben den AIDA-Ausflug OCH28 'Dunn´s River u. Strand VIP' mitgemacht.


    Vorab: Der Ausflug hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt und der Aufpreis für VIP war ok.


    Alles war sehr gut organisiert, am Wasserfall hatten wir eine Guide 'DJ', der uns gut den Wasserfall hinauf begleitet und betreut hat.


    Danach waren wir an einem traumhaften Strand und sind dort regelrecht mit Speisen und Getränken verwöhnt worden.


    Ich habe dazu wieder ein Video in zwei Teilen gemacht und den ersten Teil schon auf meinen Kanal bei YouTube hochgeladen.


    Wer möchte, kann sich das Video unter folgendem Link ansehen und im ersten Teil einen Eindruck vom Besteigen des Wasserfalls machen:


    https://www.youtube.com/user/bayernaxel


    Vielleicht sehen sich einige wieder, die auch mit uns dort waren und haben so eine Erinnerung an unseren Aufstieg, der meiner Ansicht nach nicht ganz ohne war.


    Den zweiten Teil mit dem schönen Strand nehme ich in den nächsten Tagen in Angriff und stelle ihn dann auch dort ein.


    Viele Grüße
    Axel

    Wir waren am 16.01.2016 mit der Luna in La Romana. Da ich Probleme mit dem Rücken habe, konnten wir den Trip zur Insel Saona nicht mitmachen, da das Speedboot meinem Rücken den Rest gegeben hätte.


    Im Post 460 von Jens hatte ich dann von dem Trip zu der schönen Insel Catalina gelesen. Wir haben uns dann auf den von Jens beschriebenen Weg gemacht und uns anfangs etwas vertan. Geht man raus aus dem Hafenterminal und dann links durch die Wache, kommt man auf eine Asphaltstraße, die wir dann rechts entlang bis zur nächsten Kreuzung gegangen sind. Dann wollten wir nach links gehen, am Ende der Straße war aber ein Gittertor und so sind wir weiter geradeaus gegangen über eine kleine Brücke. Man würde sicherlich auch so weiterkommen, wird aber ein ziemlicher Umweg.


    Also sind wir zurück und zu dem Gittertor, dort stand auch eine Wache, die uns nach der Frage zum anderen Hafen über der Brücke erst falsch verstanden hat. Aber dann hat er uns den Weg gezeigt und wir durften passieren. Nach einigen Metern stand auch ein Einheimischer, der uns gleich gefragt hat, ob wir zur Insel Catalina wollen. Ich meine mal, er hat gesagt, dass er Ramon heißt, kann aber auch Santana gewesen sein.


    Wir wollten zwar alleine weitergehen, er ließ sich aber nicht abschütteln und begleitete uns weiter. Das war vielleicht auch ganz gut so, denn er kannte auf dem Weg alle Polizisten, die uns dann teilweise zum Überqueren die Straße absperrten, einer hat uns dann bis zum Anleger hinunter begleitet. Die Händler und andere respektieren scheinbar die Eskorte und man kommt in Ruhe beim Anleger an.


    Das andere hat Jens schon sehr schön beschrieben, vielen Dank für Deinen Tipp!


    Ich habe zu unserem Ausflug ein Video in zwei Teilen auf YouTube veröffentlicht. Wer Lust hat und sich einen kleinen Eindruck von der Tour machen möchte, hier der Link dazu:


    https://www.youtube.com/user/bayernaxel



    Uns hat der Ausflug sehr sehr gut gefallen und wir würden ihn jederzeit wieder machen. Die Crew des Katamarans hat eine tolle Stimmung an Bord gemacht und das Barbecue am Strand war auch gut. Getränke wurden immer wieder nachgereicht und auch sonst war die Crew sehr aufmerksam.



    Und die Insel selber: Traumhaft schön!



    Viel Spaß allen, die noch hinfahren!



    Axel


    Update 18.02.2016:
    Der zweite Teil ist auch fertig und steht unter obigen Link zum Anschauen und Träumen bereit.

    Am 14.01.2016 waren wir mit der Luna in Basseterre und haben uns die kleine karibische Stadt einfach so angesehen. Am Hafenausgang natürlich ein Gewirr von Anbietern, die einen überall hinfahren wollen. Wir haben uns aber entschlossen, alleine durch die Straßen zu bummeln und uns abseits der Touristenmeile umzusehen. Dabei sind schöne Bilder entstanden und viele Eindrücke vom Leben dort.


    Sollte es ein nächstes Mal auf St. Kitts oder Nevis geben, werden wir uns sicherlich einen der schönen Strände ansehen.



    Wer möchte, kann sich die Bilder auf meinem YouTube-Kanal ansehen:


    https://www.youtube.com/user/bayernaxel





    Viele Grüße an alle, die noch hinfahren oder schon da waren!



    Axel

    Wir waren mit der Luna am 13.01.2016 auf Tortola und haben den Halbtagesausflug (TOR07) über AIDA mitgemacht. Unsere Abfahrt mit dem Katamaran verzögerte sich etwas, da die vorhergehenden Ausflügler scheinbar dem 'Painkiller' zu stark zugesprochen hatten :stossen:


    Aber dann ging es in rasantem Tempo mit der Kapitänin in Richtung Jost van Dyke. Wir konnten auch bequem am Strand aussteigen und mussten nicht schwimmen.


    Der Strand ist traumhaft schön, es gibt gute Verpflegung und wir haben den Aufenthalt auf der Insel sehr genossen.


    Wir wurden pünktlich wieder abgeholt und haben so eine sehr schöne Erinnerung mehr.


    Wer möchte, kann sich ein Video von mir von diesem Ausflug auf YouTube ansehen: https://www.youtube.com/user/bayernaxel


    So können sich diejenigen, die noch hinfahren, schon mal ein Bild von dem Ausflug machen. Und alle die dabei waren, haben vielleicht eine schöne Erinnerung.


    Axel

    Da die Liegezeit der Luna in Santo Domingo nur bis 14 Uhr war, hatten wir den Stadtrundgang bei Erika Rasch gebucht. Sie hatte schnell geantwortet und war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Nachricht von ihrem Ableben ist traurig und wir wünschen, das sie allen in guter Erinnerung bleibt.


    Unser Stadtrundgang war sehr gut organisiert und wir wurden pünktlich vom Reiseführer Mike in Empfang genommen. Mike hat uns in der kurzen Zeit sehr viel gezeigt und hat sich ein ausgezeichnetes Wissen über Land und Leute angeeignet. Er hat uns mit viel Engagement und Humor seine derzeitige Wahlheimat näher gebracht und wir waren sehr zufrieden, diesen schönen Ausflug gemacht zu haben.


    Wer möchte, kann sich dazu auch unser Video ansehen: https://www.youtube.com/user/bayernaxel


    Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

    Hallo liebe Mitreisende,


    wir sind (Heike und Axel) auch mit an Bord und ich habe schon einige Ausflüge, sowohl über AIDA als auch über andere Anbieter gebucht.


    Unter anderem den Tanama-Fluss-Tag am 16.01.2016 in La Romana bei SeavisTours. Grund für diesen Ausflug ist, dass ich den allseits beliebten und oft gebuchten Ausflug auf die Insel Saona nicht mitmachen kann, da ich mit meinem etwas lädierten Rücken die Fahrt im Schnellboot nicht überleben würde ;(


    Daher habe ich eine etwas ruhigere, aber sehr interessante Tour gefunden, die ja auch schon andere AIDAner positiv bewertet haben.


    Nun hat mich Udo von SeavisTours angerufen und mir mitgeteilt, dass nicht genügend Leute den Ausflug gebucht haben und die Tour nicht rentabel ist, wenn nicht mindestens 8 Leute zusammenkommen, ab 12 Leute gibt er einen Rabatt von 10%.


    Ich füge mal die Mail von Udo an, was er mir geschrieben hat.


    Also, falls jemand noch Lust auf den Ausflug hat buchen, ansonsten wird der Ausflug leider nicht stattfinden :abschied:


    Hier noch der Link zu der Webseite von SeavisTours: http://www.seavisbayahibe.com/tanamariverday_d.htm


    Mail von Udo:


    Hallo Axel,


    vielen Dank für eure Anfrage und euer Vertrauen in uns.
    Wenn ihr mindestens 8 Leute zusammenbekommt, machen wir die Tour, ab 12 Personen gibt es 10% Gruppenrabatt.

    Ich kann euch für euren Anlege-Tag den "Tanama Fluss Tag" mit deutschsprachiger Reiseleitung anbieten.
    Der "Tanama Fluss Tag" liegt bei $80,00 pro Person (Kinder 4-12 Jahre $38,00) und ist am Tag der Tour in bar zur Zahlung fällig.
    Ihr könnt in Dollar, Pesos oder Euro zahlen. Es gilt immer der jeweilige Wechselkurs.
    Gezahlt wird erst am Rio Chavon. "Taxi Casa de Campo bietet einen Transfer von La Romana zum Rio Chavon (und zurück) für komplett $7,00 pro Person an (Fahrtdauer etwa 15 Minuten). Den Transfer zahlt ihr auf der Rückfahrt und ist nicht im Tourpreis enthalten. Bitte beachten: es müssen mindestens 6 Fahrgäste werden, um die $7 pro Person zu gewährleisten.
    Wichtig:
    Geht bitte um 09:40 Uhr zum Parkplatz von "Taxi Casa de Campo". Je nachdem welchen Ausflug ihr gebucht habt erhaltet ihr von mir einen TRANSFER-CODE auf dem Voucher unter "Bemerkungen". Bitte merkt euch diesen Code und nennt ihn dem Taxifahrer (kein Taxifahrer reagiert auf SeavisTours). So werdet ihr zum richtigen Ausflug gebracht.
    Hier habt ihr einen Google Earth Überblick vom Kreuzfahrtschiffshafen La Romana: http://www.seavisbayahibe.com/images/LaRomanaCruisePort.jpgFalls das Bild nicht öffnet, bitte den Link markieren, kopieren und in ein neues Browserfenster einfügen.Folgt bitte den Pfeilen zum Taxi Informations Gebäude (oberste linke Ecke des Parkplatzes). Das Fluss-Boot startet um 10:00 Uhr (aber nicht ohne euch) und ihr seid um etwa 16:45 Uhr zurück am Kreuzfahrtschiffshafen.