Beiträge von MareNostrum

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir haben das schon mehrfach praktiziert unter Einhaltung des gesamtzuschnitts , war kein Problem und außer der eventuell höhere Reisepreis fielen auch keine weiteren Kosten an . Und es war jedesmal ein anderes Schiff auf das wir umgebucht hatten . Also entweder sitzen in deinem Reisebüro Experten ? oder aber am Telefon ? Versucht es nochmal

    So, das Reisebüro hat heute endlich angerufen. Es handelte sich tatsächlich um einen technischen Fehler. Die Umbuchung hat also geklappt..:-)

    Ich verstehe die Welt nicht mehr:

    Haben AIDA Mira Griechische Inseln und Italien ab 02.06.2020 14 Tage Premium Innenkabine mit An- und Abreisepaket gebucht. Diese Reise möchten wir jetzt aufgrund der aktuellen Lage umbuchen, was ja bei Premium bis 60 Tage vorher (Frist ist noch eingehalten) bei gleicher Reisedauer und Reisepreis kostenfrei möglich ist.

    Haben uns jetzt für Karibische Inseln mit der Perla am 04.11.2021 Premium Balkonkabine mit An- und Abreisepaket entschieden. Ist pro Person ca. 500 Euro teurer. Habe das heute telefonisch mit unserem Reisebüro abklären wollen, später riefen die aber zurück und teilten mit, dass die Umbuchung nicht geklappt hätte, weil es womöglich daran liegen könnte, dass es sich nicht um dasselbe Schiff handelt (?) Das hab ich hier im Forum und auch auf der AIDA-Seite noch nirgendwo gelesen, und ich hab mich vorher schon gut eingelesen...Hab in einem Beitrag von 2007 gelesen, dass seinerzeit Gebühren von 50 Euro anfallen, falls es sich nicht um dieselbe Saison handelt, das finde ich in den aktuellen Bedingungen aber auch nicht. Das Reisebüro hat heute natürlich bei AIDA auch niemanden erreicht. Handelt es sich jetzt nur um eine Fehleinschätzung des Reisebüros? An irgendetwas muss es ja liegen, dass die Umbuchung nicht geklappt hat....Ach ja, beide Reisen hatten den 600 Euro Frühbucherrabatt....

    Vielen Dank für die Info. Muss man auf jeden Fall durch die Wasserfälle hoch oder gibt es unten auch einen Ausgang.

    Du kannst von unten auch wieder hoch, ohne die Wasserfälle zu besteigen. Ist dann sozusagen ein Aussichtspunkt von unten bis oben, gut für Fotos oder zum Filmen

    Hallo toffyot,

    Warst du schon auf Jamaika. Wenn ja, auch bei den Wasserfällen? Wird man da bis unten hingefahren und von dort auch wieder zurück oder läuft man von oben runter und muss wieder hochlaufen zu einem Parkplatz. In Kroatien bei den Krka Wasserfällen war das so runter und wieder hoch laufen.

    Haben 2017 direkt in Ocho Rios angelegt, sind dann privat zu den Wasserfällen. Man wird nicht direkt bis zu den Wasserfällen gefahren, sondern muss erst durch den Eingang, dann einige Meter zu den Umkleidekabinen laufen, dann zu Fuß runter bis zum Strand, von da kann man dann die Wasserfälle besteigen. Oben gibt es dann einen Neben-Ausstieg. Hat total viel Spaß gemacht

    Ausflüge "Ein halber Tag am Strand" und "Erholung im Bamboo Beach Club"


    Hallo, nach 2017 machen wir dieses Jahr wieder Halt in Montego Bay (ganztags). Auf eigene Faust möchte ich dort mittlerweile nichts mehr machen, auch wenn wir vor zwei Jahren zumindest bis zum Hard Rock Café gelaufen sind. Dieses Mal soll es dann ein Transfer zu einem Strand werden. Negril reizt mich schon, hab aber hier schon unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen. Immerhin sitzt man ja 2 X 75 Minuten im Bus. Daher bin ich jetzt auf die Ausflüge "MOB 63 - Ein halber Tag am Strand" und "MOB 61 - Erholung im Bamboo Beach Club" gestoßen. Die Einzelbeschreibung ist bei beiden Ausflügen jedoch fast dieselbe: "ca. 40 min Busfahrt zu einem der schönsten Strände Jamaikas bei MOB 63 und zum Club bei MOB 61, ca. 2 ½ h Aufenthalt zum Schwimmen und Relaxen, Musik- und Tanzvorführung, kurzer Einkaufsstopp auf der Rückfahrt, Rückfahrt zum Schiff". Kann mir nicht vorstellen, dass das bei gleicher Fahrzeit zwei unterschiedliche Strände sein sollen. Ist der einzige Unterschied wirklich nur der exklusive Clubbereich? Für 2 1/2 Stunden Aufenthalt dann 20 Euro mehr würden sich ja dann nicht so lohnen. Weiß da jemand etwas Näheres? LG

    Ausstieg "Sevilla auf eigene Faust"


    Kann mir jemand sagen, wo genau man rausgelassen wird, wenn man den Transfer "Sevilla auf eigene Faust" gebucht hat?


    Danke

    Also diese "Warnung" gilt ja dann nur, wenn man sich einen Guide bucht oder die Wasserfälle per Ausflug besucht. Als wir ganz früh da waren, wurde uns kein Guide angedreht, nur kurz gefragt, ob wir einen benötigen. Also hat auch niemand Trinkgeld verlangt. Diese Möglichkeit steht in dieser Liste nicht, nur dass man woanders hinfahren soll. Nicht ganz fair diese Liste: OT: Ich verstehe auch nicht, warum der Times Square eine Touristenfalle sein soll. Auch dort wollte mir anders als in anderen Ländern niemals jemand was andrehen und außerdem ist das Schlendern dort ganz umsonst und man muss mal dort gewesen sein.

    Erstmal verspätetes frohes neues Jahr für alle!


    Auf den ersten Reisen hatte ich das Smartphone tatsächlich nur dabei, um zu Hause Bescheid zu sagen, dass man gut angekommen ist, danach lag das Ding im Safe, nur abends geguckt, ob wichtige Nachrichten drauf sind.
    Mittlerweile nehme ich das Smartphone aber auch gerne für Notfälle auf den Landgängen mit, schaue dann aber nicht dauernd drauf.
    Als Kamera nutze ich es eigentlich nicht, da meine normale Kamera einfach bessere Bilder macht. Allerdings hatte ich diese bei der letzten Reise auf den Cayman Islands tatsächlich vergessen und war dann froh, dass ich wenigstens mit dem Smartphone dann noch Bilder machen konnte. Mal eben zurück war da nicht so einfach, weil getendert wurde und die Liegezeit jetzt nicht gaaanz so lange war.
    Ab und zu mache ich aber auch doch noch neben der normalen Kamera mit dem Smartphone Fotos, um den Freunden daheim Bilder zu schicken, weil die das einfach erwarten. Hab ich eine Zeit lang nicht gemacht und das fanden die nicht so toll...In den sozialen Netzwerken bin ich nicht (mehr), hab aber auch damals niemals während der Reise Bilder hochgeladen, sondern immer erst danach. Damit ich die Bilder aber verschicken konnte, hatte ich die letzten zwei Reisen eine Flatrate und hab die dann natürlich auch genutzt, aber nur auf der Kabine. Bei den nächsten Europareisen werde ich diese aufgrund der wegfallenden Roaming-Gebühren aber wohl nicht mehr buchen.

    bzgl HRC das heißt wie weit vom Hafen entfernt? und was sind das für Shuttle´s? bin Alleinreisende deswegen frag ich...

    Waren nur ein paar Minuten zu Fuß, die Entfernung kann ich jetzt aber nicht genau angeben. Ich glaube, der Shuttle war gelblich, aber langsam werden die Erinnerungen wieder blass...muss wohl nochmal da hin.... 8)

    Bin auch nicht begeistert. Gerade auf der letzten Reise haben wir im Weite Welt - Restaurant immer sehr gerne in diesem Bereich gegessen, weil es nicht so rummelig war (trotz des Durchgangsverkehrs!). Ich denke, der Kerngedanke beim Umbau wird auch hier wieder sein, dass man für die Getränke künftig bezahlen muss.

    Hallo MareNostrum, :ciao:


    da wir auch bald die Tour machen. Meine Frage: Wie wars mit dem Tendern? Gab es "Tendertickets" oder konnte man sich ganz normal anstellen, um die Tenderboote zu erwischen ? :frage1:
    Ich weiß schon , du hast einen Aida-Ausflug gemacht, aber vielleicht weißt du, wie es bei den anderen war, die Ausflüge auf eigene Faust gemacht haben.


    Danke im voraus für Antwort, :sdanke:
    lg Osterhase

    Sorry, hatte nicht darauf geachtet, ich glaube aber, es gab keine Tendertickets. In der AIDA heute stand jedenfalls nichts davon.

    Ausflug Lamanai mit AIDA


    Sind seit ein paar Tagen leider von der Luna zurück. Hatten Lamanai mit AIDA gemacht. War alles super organisiert. Erst mit den einheimischen Tenderbooten übergesetzt und dann in die einzelnen Gruppen aufgeteilt. Wir hatten gleich drei Reiseleiter, die sehr darauf geachtet haben, dass die Gruppe zusammenblieb Jetzt nicht im Sinne von oberlehrerhaft, sondern die dritte Reiseleiterin blieb immer bei dem Letzten in der Gruppe, bis der auch weiterging. Nur wenn es allzu lange gedauert hat, wurde man freundlich aufgefordert, jetzt weiter mitzukommen. Im Bus gab es zunächst (vielleicht etwas zu viel) Vorträge über das Land in englischer Sprache, aber die Reiseleiter waren ziemlich gut drauf. Durch die teilweise doch recht holprigen Straßen kam mir die Busfahrt relativ lang vor, aber die Landschaft, die man durchfuhr, war schon sehr interessant. Sind nach der Busfahrt dann nach einer Toilettenpause ziemlich zügig ins Boot gestiegen. Waren im Boot allerdings ziemlich aneinandergequetscht, so dass ich froh war, als die Fahrt endlich vorüber war. Das war jetzt nicht gerade soo rückenfreundlich. Auf der Rückfahrt hatten wir aber mehr Platz, so dass man den "Geschwindigkeitsrausch" dann doch mehr oder weniger genießen konnte. Ging ganz schön auf die Ohren, hatte den nächsten Tag auch Kopfschmerzen. Im Dschungel am ersten Mayatempel angekommen erfolgte auch schon trotz Anti-Brumm der erste Angriff der Mosquitos. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Hab mir dann über mein Shirt noch ein langärmeliges Funktions-Sport-Shirt (zum Glück für den Notfall noch mit eingepackt) angezogen. War zwar schweinewarm da drin, aber die Viecher kamen da nicht mehr durch. Hatte zwar auch eine kurze Hose an, aber meine Beine mochten sie zum Glück nicht...Zum "besteigbaren" Tempel: Es gibt auf der linken Seite eine Treppe, die man gefahrlos emporsteigen kann bis zum ersten Aussichtspunkt. Für mich völlig ausreichend, von da aus hat man schon einen fantastischen Ausblick auf den Dschungel unter einem.... Für die mutigen und nicht rückenkranken Ausflügler gibt es noch die Möglichkeit weiter aufzusteigen. Soll nach Hörensagen aber eine ziemlich wackelige Angelegenheit gewesen sein. Wieder unten angekommen, haben wir in den Bäumen auch endlich die Affen entdeckt, deren Respekt einflößendes Brüllen man zuvor schon von weitem hören konnte...Dann wieder - diesmal bequemer - in die Boote. Der Fluss kam mir aber ziemlich breit vor, erst zum Schluss wurde es etwas enger. Tiere haben wir im Fluss aber keine gesehen. Aber dafür ist es die ganze Zeit trocken geblieben im Regenwald. Wieder an der Anlegestelle gab es dann zur Kuchenzeit das einheimische Mittagessen. Habe nur etwas probiert, aber das war wohl ganz schmackhaft. Auf der Rückfahrt im Bus waren die Reiseleiter dann still, so dass man sein Nickerchen machen konnte.
    War ein sehr schöner, abenteuerlicher, aber auch anstrengender Tag.

    Also für den Rückweg stehen da auch Taxifahrer rum, weiß aber nicht, was die verlangen. Wir hatten uns abholen lassen. So weit ich das aus dem Taxi sehen konnte, war das aus dem Hafen rechts ab und immer nur geradeaus. Ob es einen schöneren Weg gibt, kann ich somit leider nicht sagen.

    Früh morgens war es wie bereits beschrieben nicht überlaufen. Und dreckig fand ich das Wasser jetzt auch nicht - und ich bin jemand, der höchstens bis Fußhöhe ins Meer geht....

    Dunn´s River Falls


    Kann auch nur empfehlen, möglichst früh von Bord zu gehen und dann per Taxi oder auch zu Fuß zu den Wasserfällen zu gelangen. Die Massen kamen erst an, als wir die Wasserfälle schon erklommen hatten. Hatte mir allerdings am Knie eine Schürfwunde zugezogen an einem Felsen im Wasser, den man nicht sehen konnte. Vielleicht wären Knieschoner ja was....hatte jedenfalls bis zum Schluss der Reise was davon....war aber trotzdem ein Riesenspaß. Wir hatten auch keinen Guide.