1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ronny
    Weltenbummler
    Reaktionen
    116
    • 12. Juni 2005 um 17:39

Entscheidend ist auch, wie die Wellen auf das Schiff treffen.
    Treffen diese seitlich auf den Schiffskörper (Rollen) dann ist das für viele schon sehr unangenehm.

Habe es erlebt, dass der Doc am Pooldeck zum Einsatz kam.

Im Fahrstuhl hat man das Gefühl es geht nicht nur nach oben oder unten sondern noch nach links und rechts.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bettina S.
    Fernweh-Gepackte
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2005 um 18:21

OK...nur zum Verständnis :grinser: ...treffen die Wellen seitlich, so schwanke ich von rechts nach links, oder? ;)

Wie heisst das, wenn die Wellen nicht von der Seite her kommen und ich durch das Schwanken "auf und ab gehe" ? Was ich ehrlich gesagt, tausendmal schlimmer finde
    ;)

LG

Bettina

Einmal editiert, zuletzt von Bettina S. (12. Juni 2005 um 18:21)

• Ronny
    Weltenbummler
    Reaktionen
    116
    • 12. Juni 2005 um 18:47

Bettina, das nennt man "stampfen".

Wenn ein Schiff über die Wellenkämme fährt, dann fällt es beim passieren jedes Wellenkammes nach vorne und macht eine Stampfbewegung die mit seiner Eigenfrequenz für Stampfen ausschwingt.

• Bettina S.
    Fernweh-Gepackte
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2005 um 18:50

@ Ronny

Danke schön für die prompte Antwort....dann bin ich jetzt schlauer und kann meiner Freundin bei einem eventuellen Wellengang nun auch den Unterschied erklären!

LG

Bettina

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 12. Juni 2005 um 19:21

Gegen das Stampfen können die Stabilisatoren leider nicht viel helfen, aber beim Rollen und Schlingern sind sie schon sehr hilfreich.

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    601
    • 13. Juni 2005 um 22:16

Und am schlimmsten sind die überfahreren Fischerboote :grinser:

Nein, ehrlich: Das schlimmste (wir hatten "nur" 9 Beaufort) waren die Wellen, die sich so angefühlt haben, als würde das Schiff unten wo anfahren. Unregelmäßig und ständig überraschend, vor allem nachts.

Auf der cara vor 2 Jahren hatten wir auch Windstärke 9, da war es im Verhältnis richtig harmlos und fast keiner war seekrank!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von Gila (13. Juni 2005 um 22:17)

• Maverick
    Gast
    • 14. Juni 2005 um 13:20

Zum Glück hat es mich auch noch nie erwischt, aber obwohl es ja "Seekrankheit" heißt, ist es ja keine Krankheit, kann also auch nicht geheilt werden. Es kann also jeden jederzeit damit erwischen, wichtig ist dann nur die Symptombekämpfung. Das Gehirn bekommt ja eigentlich nur zweit gegensätzliche Inputs: Gleichgewichtsorgan sagt hier wackelt alles, Auge sagt (besonders in geschlossenen Räumen): nö, alles fest hier! Also bei den ersten Anzeichen am besten raus an Deck (frische Luft ist immer gut) und den Horizont fixieren, dann stimmen die Signale ans Gehirn nämlich wieder. Falls meine dummen Ratschläge doch nicht helfen sollten, vor allem eins beachten:

Nie gegen den Wind kotzen!

Gruß

Maverick

Einmal editiert, zuletzt von Maverick (14. Juni 2005 um 13:21)

• Knuffel
    Gast
    • 14. Juni 2005 um 13:35
    Zitat

Original von Maverick
    Nie gegen den Wind kotzen!

Das heisst:

Beim Fischefüttern die Windrichtung beachten!

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 14. Juni 2005 um 15:09
    Zitat

Das heisst:

Beim Fischefüttern die Windrichtung beachten!

Ja, und bitte genügend Abstand zum Nachbarn ! Habe auf unserem Segelboot mal eine volle Ladung in den Rücken bekommen :hahahah:

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• steffen
    Gast
    • 16. Juni 2005 um 00:21

DOs
    Je weiter unten und mittig man sich im Schiff befindet, um so weniger sind die Bewegungen des Schiffes zu spüren. Außerdem hilft etwas essen, hinlegen, abschalten und eine Runde schlafen.

DONTs
    Viel trinken und nach oben an Deck gehen verschlimmert die Sache meist nur, denn oben sind die Bewegungen stärker und Flüssigkeit im Magen verstärkt auch die Übelkeit.

Außerderdem
    Wenn gar nichts mehr geht bitte die Tüten benutzen. :o)

• Tom
    degradierter Vielfahrer
    • 1. Juli 2005 um 21:00

Als langjähriger AIDA-Fan möchte ich nun gerne auch mal zusammen mit meinem Nachbarn/Kumpel und seiner Frau eine Tour machen. Immer, wenn die beiden meine Fotos angeschaut und meine Berichte ghört haben, waren sie hellauf begeistert und würden natürlich auch gern mal dabei sein...
    Nur: der Haken an der Sache: Meine Nachbarin hat eine regelrechte "Schiffsphobie".

Sie hat zum einen Bedenken wegen dem "Schaukeln", bzw. ein mulmiges Gefühl, wenn da mehrere tausend Meter Wasser unter ihr sind, oder: dass sie nachts aufwacht und dann steht um sie herum schon alles unter Wasser. :titanic: Ich habe sie x-mal beruhigt, dass das völlig unbegründet ist...
    Das kuriose ist, dass sie in jeden Flieger steigt und auch Langstreckenflüge macht, bei denen es auch schon mal heftig gerüttelt hat, wie sie erzählt. Das hat ihr jedoch überhaupt nichts ausgemacht...
    Auch ist sie im letzten Urlaub eine Speedboat-Tour mitgefahren- nach anfänglichem Zögern, dann fand sie es toll! Und sehr ruhig ging das wohl auch nicht übers Wasser...
    Ich denke mal sie führt das immer auf eine Bootstour zurück, die sie mal vor ein paar Jahren im Urlaub machte, da hat es wohl ordentlich geschaukelt und die Mitfahrenden haben sich einiges noch mal "durch den Kopf gehen lassen". Da wurde es ihr wohl auch etwas mulmig und dieses Erlebnis ist offenbar allgegenwärtig.

Helft mir doch mal weiter, wie kann ich sie denn überzeugen? Hat jemand von euch solch ein vergleichbares Problem auch schon einmal gehabt? Und hat der/diejenige dann diese Angst schließlich über Bord geworfen?

Viele Grüße

-Tom-

:hunger: Abspecken lst Danach Angesagt :hunger: ...Diesmal aber wirklich!!! ...Wirklich??? :frage1:

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 1. Juli 2005 um 21:03

klick mal "seekrank" an, dann bekommst du schon einiges... vielleicht nicht alles und einige helfen dir hier noch!

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 1. Juli 2005 um 21:09
    • Offizieller Beitrag

Also, darauf ne Antwort zu finden ist schwer. ich selber habe Flug- oder besser gesagt, Start- und Landeangst. Trotzdem fliege ich immer wieder, weil ich mir selbst sage, wenn ich irgendwo hin will, muss ich halt fliegen.

Augen zu, Arschbacken zusammen, und durch. Aber so ne Schiffsreise dauert schließlich länger als ein Flug. Nicht ganz einfach.

Über Bord geworfen habe ich meine Flugangst nicht, ich lebe halt mit ihr.

Viel Erfolg.

LG
    Morris, ratlos

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Kapitän Snoopy kommt
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 21:35

:titanic:

Hallöchen

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine kleine Bootstour auf dem Atlantik gemacht und mir "einiges durch den Kopf gehen lassen", da es so geschaukelt hat.

Dadurch hatte ich natürlich auch Angst, dass es mit der AIDA nicht so klappt.Aber ich hatte null Probleme,ohne Tabletten zu nehmen u.s.w.

Ich denke das auch das es eine Kopfeinstellung ist.

Ciao

• GZHZ
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 1. Juli 2005 um 21:48

Hallo Tom,
    darüber hatten wir ja schon mal gesprochen.... Es gibt meiner Meinung 2 Möglichkeiten: Buchen, ihr den Hammer auf den Kopf hauen (evtl tuen es auch 2-3 Packungen Valium) und auf das Schiff verfrachten. Bis sie aufwacht ist das Schiff auf hoher See. Oder: Immer noch mehr Bilder zeigen, viel erzählen, Freunde finden, die auch Aida süchtig sind und ihr "gut zureden" Gegen jedes "aber" eine gute Antwort haben. Sobald Du sie überzeugt hast wird sie bestimmt mitgehen. Aber man muss es wollen, dann spielt die Angst nicht mehr die Hauptrolle.

Heidi
    17.-31.12.04 Cara :herzanherz:
    09.-16.4.05 blu :blumen:
    04.-28.11.05 TA+Aura :trrink1:
    17.11.-8.12.06 TA+Vita
    06.-13.1.07 blu1 bye bye :abschied:
    19.-31.5.07 NCL Jewel
    05.-12.01.08 Diva
    14.11.-5.12.08 Diva Palma-Suez-Dubai :zorn: das war`s :serledigt:
    3.-15.04.09 Splendour otS Lissabon-Venedig :thumbsup:
    1.-8.11.09 Voyager otS
    7.01.-18.1.10 MSC Fantasia
    29.5.-7.6.10 Adventure ots
    to be continued: :abfahrt:

4.1.-15.1.11 MSC Magnifica
    24.4.-14.5.11 Adventure ots Karibik + TA

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 2. Juli 2005 um 13:47

@ Heidi

Der erste Teil der Antwort dürfte für die Betroffene ernüchternt sein, sie wird ja wohl auch mal im Forum stöbern. :cry2:
    Die Antworten sollten weiter helfen, nicht verschrecken.

Wolfgang

• Michael2in1
    Schüler
    • 2. Juli 2005 um 15:12

Hallo Tom,

meine Mutter hatte die totale Panik vor der Reise, da sie selber auch nicht gerne fliegt. Aber da ich nach meiner ersten Reise so davon geschwärmt hatte, wollte sie es auch mal testen und hat es mit mir zusammen gewagt.

Wir hatten auf der Fahrt teilweise Windstärke 10 und starken Seegang. Ihr hat es nichts ausgemacht, während andere auf Deck 3 mussten.

Im Endeffekt muss sie sich selber dazu entschließen, das durchzuziehen. Zwingen kann man niemanden. Sie soll es einfach machen. Wird bestimmt ein tolles Erlebnis. Besonders beim ersten Auslaufen oben auf Deck 11 (Cara) mit der Typhoon Verabschiedung und Sekt in der Hand. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich.

:wiegeil: :meinung:

Viele Grüße

Michael

• AIDA Cara - 2004 ÖMM
    • AIDA Cara - 2005 WMM
    • AIDA Blu - 2006 Kanaren Weihnachten
    • AIDA Vita - 2007 Karibik
    • Voyager of the Seas - 2007 Kurzreise
    • AIDA Bella - 2008 Kurzreise
    • Norwegian Jade - 2009 Kurzreise
    • AIDA Vita - 2009 Karibik
    • AIDA Luna - 2009 Kanaren Weihnachten
    • AIDA Sol - 2011 Fanreise
    • AIDA Diva - 2011 ÖMM
  • angeli
    Gast
    • 2. Juli 2005 um 15:26

Hallo Tom,
    ich hatte vor ein paar Jahren fürchterliche Flugangst. Da mein Mann aber eine Reise nach USA von seiner Firma geschenkt bekommen hatte, wollte ich auch gerne mit. Mir hat geholfen, dass ich mich intensiv mit dem Fliegen beschäftigt habe. Ich habe mir Bücher über das Fliegen und die Flugangst besorgt. Ich habe mir Sendungen angesehen, die über das Fliegen handelten. Das hat mir schon ganz gut geholfen. Dann habe ich Entspannungstechniken (z. B. Progressive Muskelrelaxaktion n. Jacobsen) erlernt. Das ist so toll, dass ich diese heute noch anwende. Und ich habe gelernt, dass man Angst nur dann bekämpfen kann, wenn man sich ihr stellt. Man muss dies aber wirklich wollen. Das alles kann man ja auch auf eine Schiffsangst umsetzen. Ich bin meine Flugangst los geworden und fliege heute sogar gerne. Und dann würde ich vorschlagen, erst mal nur eine Kurzreise zu machen.
    Ich hoffe meine Vorschläge helfen ein wenig. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. :daumen:

• Käptn Nemo
    AIDA TV Stammtischhocker
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2005 um 15:41

Hallo Tom,

sehr schwierige Frage!

Vielleicht kann ich mit meiner Geschichte helfen:

Meine Frau und ich sind im Rahmen eines Nordseeurlaubes 1994 mit Windstärke 10 und Böen auf 12 nach Helgoland rübergefahren. Bei dem kleinen Kahn ein heftiges Geschaukele, so dass die Wellen übers Schiff gingen und verschiedene Sachen durch die Gegend flogen. Meine Frau hat das gar nicht gut bekommen. Nachdem wir wieder an Land waren, kam von ihr die Aussage: Ich nochmal auf's Schiff, nie wieder!
    Als ich irgendwann in 1996 von AIDA erfuhr, habe ich sage und schreibe 3 Jahre gebraucht, bis ich den 1. Urlaub um Weihnachten 1999 für 2000 buchen durfte.
    Erlebt haben wir seitdem max. Seegang 7 in der Karibik, was aber aufgrund vom Kurs des Schiffes gut zu ertragen war. Ein bischen wie John Wayne gegangen und schon gings. Das Showensemble hatte da schon mehr zu kämpfen.
    Vor 1 Woche sind wir von der Aura zurück, es war die 5. Fahrt und absoluter Ententeich. Seegang gleich null. Das haben wir auch noch nie erlebt. Man hat noch nicht mal gemerkt, dass man auf'm Schiff war. Ok, für meine Frau mit ihren Krücken sicherlich ideal, aber ein bischen mehr hätt's schon sein können.

LG
    Der Käptn

2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 22. Juli 2005 um 16:55

So, nachdems ja in 4 Wochen losgeht war ich jetzt mal bei meinem Hausarzt und hab mir die Pflaster verschreiben lassen.

Nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen hab, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die Dinger wirklich verwenden soll.

Mein Arzt hat keine Nebenwirkungen angesprochen aber erwähnt, dass er selbst die Pflaster schon hergenommen hat.

Wer hat Erfahrungen mit den Pflastern (positive und/oder negative) und kann nähere Einzelheiten berichten?

Wär nämlich schade, wenn mir sowas meine erste AIDA-Reise versauen würde.

Danke

cosab

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Karibifan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™