Fahrtrichtung Bett

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zur Fahrtrichtung. Wenn da steht Bett zur Fahrtrichtung wo steht dann das Bett im der Kabine? Rechts oder links wenn man reinkommt? Danke für Info vorab und viele Grüsse :Boot1:

    0 x Vita - 0 x Aura - :Boot1: - Lieblingsdampfer Luna :Boot1:

  • Es steht auf jedenfall immer so, dass deine Füße zum vorderen Teil des Schiffs zeigen (weiß jetzt nicht, wie ich das anders erklären soll) :rolleyes: Es kommt ja auch immer drauf an, ob deine Kabine Steuer oder Backboard ist. Bei Steuerboard müsste es rechts sein und bei Backboard links. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Es steht auf jedenfall immer so, dass deine Füße zum vorderen Teil des Schiffs zeigen (weiß jetzt nicht, wie ich das anders erklären soll) :rolleyes: Es kommt ja auch immer drauf an, ob deine Kabine Steuer oder Backboard ist. Bei Steuerboard müsste es rechts sein und bei Backboard links. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    so würde ich es auch sehen...


    Edit: da war jemand schneller :)

  • ich glaube das hat nicht zwingend was mit steuerbord oder backbord zu tun...wenn ich mich recht entsinne, ist es je nach Kabinenausrichtung....zb. mit Verbindungstür ist es zum Bespiel so, dass in der rechten Kabine die Betten an der rechten Wand (Füße zur Brücke hat) und in der linken Kabine stehen die Betten links an der Wand mit Füßen Richtung Heck. In der Mitte beider Kabinen ist zb die Verbindungstür.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Ja stimmt:-)

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • einfach zusammen gefasst... wenn man im Gang nach vorne schaut, stehen in den Kabinen des Ganges links von einem, die Betten links an der Wand... und in den Kabinen des Ganges rechts von einem, die Betten rechts an der Wand... --> wenn man Bett zur Fahrtrichtung wählt :)

  • also Backbord Bett in Fahrtrichtung links in der Kabine und steuerbord Bett in Fahrtrichtung rechts in der Kabine ..... supi vielen Dank für die Info

    0 x Vita - 0 x Aura - :Boot1: - Lieblingsdampfer Luna :Boot1:

  • Ich sehe es anders...
    Wenn das Bett zur Fahrtrichtung steht, sind nicht die Füße Richtung vorderes Teil des Schiffes sondern der Kopf.


    Also wenn man sich aufs Bett legt, wird man sozusagen gezogen... oder anders gesagt, der Kopf liegt da wohin das Schiff fährt.
    Wo das Bett genau steht, hängt von der Kabine ab, da es auch spiegelverkehrte Kabinen gibt, dementsprechend kann man nicht sagen, das Bett steht immer links von der Eingangstür gesehen...

  • nein, also da bin ich mir auch zu 100 Prozent sicher, dass die Füße gezogen werden und man nach vorne schaut, wenn man in Fahrtrichtung schläft :)


    Edit: ist ja im zug auch so, dass man in Fahrtrichtung sitzt und nicht der Sitz auf der Seite der Fahrtrichtung ist und man nach hinten guckt ;)

  • also Backbord Bett in Fahrtrichtung links in der Kabine und steuerbord Bett in Fahrtrichtung rechts in der Kabine ..... supi vielen Dank für die Info

    Nein!
    Du hast jeweils Steuer- und Backbord Innen- und Außenkabinen. Beide gelten aber jeweils als Steuer- bzw. Backbordkabinen. Du musst die Sache vom Gang aus betrachten. Wie Tutnixzursache beschrieben hat.


    Immer in der Hoffnung, dass der Katalog auch recht hat. :)


    Glück Auf!
    Jens


  • Edit: ist ja im zug auch so, dass man in Fahrtrichtung sitzt und nicht der Sitz auf der Seite der Fahrtrichtung ist und man nach hinten guckt ;)

    Du fährst nicht oft mit dem Zug, oder? ?(
    Anyway, darum hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Ich sehe zu, daß ich nicht quer zur Fahrtrichtung liege.
    Ob Kopf oder Füße Richtung Bug zeigen weiß ich echt ned mehr.
    Könnte mir vorstellen, daß es von der Kabine abhängig ist und nicht pauschal beantwortet werden kann.
    Wissen tu ich aber auch das nicht.

    108f9a1cec424389088de335e8df2c84ef17675b

  • Man kann es pauschal beantworten. Man kann sich eine Kabine aussuchen, die zur Fahrtrichtung zeigt oder nicht.



    Meine Aussage, was Fahrtrichtung bedeutet, stammt von der Aida Hotline. Ich hoffe die haben mich jetzt richtig beraten, da ich Premium gebucht habe und mein Kopf Richtung wohin wir fahren zeigen soll.



    p.s. Mit dem Zug würde ich das ganze nicht vergleichen. Im Zug sitzt man, im Schiff liegt man...

  • Ist ja richtig lustig hier!
    Wobei ich mich auch schon des öfteren gefragt habe was "Betten in Fahrtrichtung" bedeutet.
    Zum Glück können wir in jeder Richtung schlafen, am besten wenn es ein bisschen schaukelt, oh... ich bekomme Meerweh!

  • Ich fahre auch nicht gerne rückwärts im Bus, aber auf dem Schiff macht mir das nichts aus. Auch nicht bei Seegang.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Mich interessiert, warum es für manche besser ist, in Fahrtrichtung zu schlafen. Wegen des Blickes nach vorn, oder weil man da anders in den Schlaf geschaukelt wird (ist eine ernst gemeinte Frage!)?


    Uns ist es egal, ob wir in Fahrtrichtung oder dagegen liegen. Schön ist allerdings, wenn das Fenster links von einem ist - also dass wir, auf der linken Seite liegend, rausgucken können.


    Nachtrag: Beim SItzen in Zug, Bus und Flieger habe ich das Fenster auch gern links von mir.

  • Fahrtrichtung ist mit den Beinen gezogen werden und nicht anders, werde ich am Kopf gezogen ist es entgegen der Fahrtrichtung.
    @Mar-Lene in Fahrtrichtung ist wichtig bei Seekrankheit, ich muss auch immer darauf achten.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!