Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist deswegen nicht schonmal jemand aus dem Flieger geworfen worden

    also ich nicht da ich dieses Teil nicht verwende :ciao:


    Überhaupt denke ich das es bei vielen auch eine Kopfsache ist und die haben Angst das ihnen was weggenommen wird ich störe mich nicht daran ob der Vordersitz nun zurück gestellt wird oder nicht und ich lasse meistens den Sitz in der aufrechten Stellung da ich so besser sitze.
    LG
    Jo :ciao:

  • Ich hätte da noch eine andere Idee, unzwar Sitzplätze im Economy Bereich mit zurückklappbaren SItzen und welche ohne diese Funktion. Am besten die einen auf der rechten und die anderen auf der linken Seite. bei Buchung sagt man dann, welche man haben will und wenn dann die eine Seite ausgebucht ist, dann hat man halt Pech. Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden. Aber das wäre eine Lösung, die dem bisherigen Abstimmungsergebnis am nähesten kommt - halb halb.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • also ich nicht da ich dieses Teil nicht verwende :ciao:
    Überhaupt denke ich das es bei vielen auch eine Kopfsache ist und die haben Angst das ihnen was weggenommen wird ich störe mich nicht daran ob der Vordersitz nun zurück gestellt wird oder nicht und ich lasse meistens den Sitz in der aufrechten Stellung da ich so besser sitze.
    LG
    Jo :ciao:

    So hätte ich Dich auch nicht eingeschätzt :zungeraus:
    Wie gesagt, ich klappe ihn nur runter, wenn ich Schlafen will. Ich fliege aber am Liebsten immer tagsüber, da ich sowieso nicht lange im Flieger schlafen kann, egal ob die Rückenlehne zurückgeklappt ist oder nicht. :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Man erklärte uns mal, an diesen Plätzen müssen Leute sitzen, die fit sind und relativ zügig die Tür öffnen und das Flugzeug verlassen können, alles Andere ist ein Hindernis und das ist eben bei einer Evakuierung ein Risiko.

    Alles richtig, aber nur reine Theorie. Was nutzt mir ein muskulöser, durchtrainierter Typ, an der Tür, der im Notfall panisch und in Schockstarre an der Tür kauert, während die "schmächtige" Frau die Nerven behält, aber vorher leider ein paar Reihen nach hinten verfrachtet wurde.

  • Alles richtig, aber nur reine Theorie. Was nutzt mir ein muskulöser, durchtrainierter Typ, an der Tür, der im Notfall panisch und in Schockstarre an der Tür kauert, während die "schmächtige" Frau die Nerven behält, aber vorher leider ein paar Reihen nach hinten verfrachtet wurde.

    Nun... man kann alles hinterfragen, so sind halt die Richtlinien und wenn es schon ersichtlich ist, das der Fluggast ein Handicap hat.
    Natürlich alles Theorie, sonst müsste man Jedem einen "Notfall-Stress-Test" unterziehen um deinen Einwand zu prüfen. :lol1:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • :sironie: Die beste Lösung für all diese Probleme ist, man startet die Kreuzfahrt in Deutschland und beendet sie auch dort oder sonstwo in Europa, wo man auch ohne Flugzeug An- und Abreisen kann.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    ich bin für die Abschaffung der Verstellung. Mich hat noch kein Mitreisender gefragt, wenn - ohne nach hinten zu schauen - der Sitz nach hinten geklappt wird. Ich finde dies eine bodenlose Frechheit. Ich musste einmal eine Flugbegleiterin sogar bemühen, dass mein Vordermann bei der Austeilung des Essens, den Sitz wieder hochklappte. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und das Tischchen nicht mehr ausklappen und mein Vordermann meinte, als ich ihn erst nett und höflich darauf ansprach, dass er nicht essen möchte und deshalb der Sitz auch unten bleibt. Wie ich essen sollte, war ihm egal! Die Flugbegleiterin war dann nicht so erschrocken wie ich, sondern forderte ihn in aller Deutlichkeit auf, den Sitz hochzuklappen. Dies geschah dann auch! Sobald das Essen abgeräumt war, ging der Sitz aber wieder zu mir nach unten, egal, ob ich eventuell noch ein Getränk auf dem Tischchen gehabt hätte.


    Seitdem bin ich rigoros. Ich selber verstelle den Sitz nie, auch nicht bei Langstrecken. Sobald mein Vordermann meint, er müsste den Sitz runterklappen, kommt mein Knie hoch. Und zwar solange, bis der Sitz wieder hoch gestellt wird. Ich versuche nicht zu rütteln und auch nicht am Vordersitz mich festzuhalten. Wie gesagt, bisher hat mich noch keiner gefragt und die Methode mit dem Knie hat bisher immer funktioniert. Es hat aber bisher auch noch keiner sich umgeschaut, der Sitz ging wieder nach oben und es war gut.


    Angela

    5/11 Diva ÖstlMM
    4/12 Cara Nordeur 7/12 Blu Ostsee 11/12 Mar Rot.Meer
    3/13 Sol Kanar 11/13 Mar WestlMM
    3/14 Sol Nordeur 5/14 Stella Nordeur 11/14 Diva Trans
    3/15 Luna Trans 7/15 Stella ÖstlMM 11/15 Luna Karibik/Mexiko
    3/16 Diva Trans 10/16 Diva NewYork-DomRep
    3/17 Luna Karibik/Mexiko 6/17 Bella Mallorca-Kiel 7/17 Sol Norw
    11/17 Mar NewYork-DomRep 11/17 Mar Karibik/Mittelamer
    4/18 Perla Metrop 5/18 Aura Norw/Spitzberg 11/18 Luna Karibik/Mexiko
    1/19 Mar Span 5/19 Blu Adria 8/19 Bella Norw 10/19 MS6 Kreta-Dubai

    11/19 Prima Orient

    1/20 Nova Kanar

    8/21 MS6 Ostsee 11/21 MS3 Kapverd

    3/22 MS5 Span 5/22 MS6 Ostsee 10/22 MS3 Trans 12/22 Prima Metrop

    4/23 MS2 Trans 9/23 Arosa Seine 11/23 MS5 Trans

    4/24 Diva Engl

  • Mal abgesehen vom Unterhaltungswert, ist diese komplette Diskussion ja eigentlich sinnlos.


    Wer es für sich bequemer möchte, muß dementsprechend handeln, und Plätze buchen, bei denen die hier aufgeführte Problematik nicht, bzw. nur vermindert auftritt. Das ist doch alles Unsinn, von wegen ich press mein Knie dagegen, schütte dem Vordermann Kaffee über den Kopf, oder kürze der Vorderfrau die Haare.


    Bucht die erste Sitzreihe, Sitze an der Mittelwand, Sitze am Notausgang, oder wählt Airlines wie Eurowings oder Tuifly, die auch noch andere Plätze mit mehr Sitzabstand anbieten. Oder bucht Ryanair, bei denen die Sitzverstellung gar nicht möglich ist.


    Es macht doch keinen Sinn, im Flieger den Sitzlehnen-Sheriff spielen zu wollen, obwohl die Sitze extra so konzipiert wurden. Natürlich wird es eng, wenn der Vordermann die Lehne zurückklappt, aber das weiß man in aller Regel doch bereits vor der Buchung.


    Und wenn ich dann halt mal Pech habe, und keine von diesen überaus netten und rücksichtsvollen Forenmitglieder (Wer's glaubt wird selig) vor mir habe, dann ist es halt so. Mit Wut und Verärgerung wird es aber auch nicht besser.

  • Wieso ist die Diskussion sinnlos? Dann können wir das Umfragethema des letzten Monats aufgreifen und wir stampfen die Umfragen direkt ein. Dass eine Umfrage hier keinerlei Auswirkungen auf Entscheidungen der Airlines hat, ist schon klar, aber man wird ja wohl noch die unterschiedlichen Sichtweisen gelten lassen.


    Und wer ist nun für dich der rücksichtsvolle Forenmitglied, der, der lieb fragt, der seinen Sitz gar nicht erst nach hinten macht oder der, der sich nich freut, wenn der Vordermann endlich seinen Sitz nach hinten klappt? Ich sehe stehe zu meiner Meinung, dass mich das extrem nervt und das lasse ich mir von dir nicht verbieten. Ich versuche durchaus, dieses Ärgernis durch entsprechende Buchungen zu umgehen, aber andere reservieren halt auch gern die Sitze, auf denen ich ebenfalls gern sitze.

    • Offizieller Beitrag

    @frank.achenbach


    mir ist noch nicht ganz klar, woher ich den Schreibstil kenne, aber ich komme schon noch dahinter.


    Aber mal eine pauschale Ansage, welche ich schon häufiger getätigt habe.


    Wem eine Diskussion nicht zusagt, muss sich nicht beteiligen.


    Wer sich hier im Kreise nicht wohlfühlt, sollte sich eine andere Plattform suchen.


    Wer sich hier anmeldet, um andere User zu torpedieren, hat ein kurzes Gastspiel.


    Grübelnde Grüße
    Detlef

  • Da hätte ich ja noch eine Idee, unzwar dass das Zurückklappen der Rückenlehnen vom Flugpersonal per Fernbedienung freigeschaltet wird und diese auch sie wieder in Ausgangsposition zurückklappen können. So könnte sichergestellt werden, dass zu Essenszeiten jeder den Platz hat, den er braucht und keiner eingeengt wird. In der Nacht zum Schlafen werden die Sitze je nach Flugdauer für ein paar Stunden freigeschaltet. Das würde ich fair finden und da müssen auch diejenigen mal zurückstecken, die sich darüber aufregen. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist Rücksicht nehmen keine Einbahnstrasse. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Zweimal - einmal von Nordholz nach Toulon zur Gorch Fock und einmal von Schleswig nach Frankfurt zum Umstieg für den Weiterflug in die Karibik

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Müsste abgeschafft werden,mir ist es schon passiert das jemand die Lehne nach hinten
    katapultiert .Ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden was man beim
    Hintermann anrichten könnte.Schwups hatte ich mein Getränk auf dem Schoß.
    Den Vordermann hat es nicht interessiert auch auf den Hinweis, das man es auch bisschen Vorsichtig machen kann,
    kam ein müdes lächeln.Ich verstelle nicht,da es auch nix bringt außer ärger.
    Filly