Karibik mit Baby (10 Monate)- Vorbereitungen, Reiseberatung, Impfungen....

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen an alle!


    Mein Mann hat mich/ uns zu Weihnachten/Geburtstag/5- jährigen Hochzeitstag mit einer Reise in die Karibik überrascht.
    Nun wird unser Kleinster zu dem Zeitpunkt erst 10 Monate alt sein.


    Ich würde mich über Erfahrungen, wenn möglich auch in diese Gefilde, mit Baby und Kreuzfahrt (oder auch individuell) freuen.


    Welche Impfungen habt ihr ggf vorher zu den der STIKO empfohlenen in diesem Alter vorgenommen?
    Wo habt ihr euch beraten lassen?
    Welchen Schutz bezüglich Mücken habt ihr hergenommen?


    Und auch gerne was euch sonst noch einfällt:)


    Vielleicht wird ja noch wer demnächst dort sein?


    Herzliche Grüße und Danke!

  • Wobei die kleinen sicherlich auch oft entspannter sind, wenn sie noch klein, anstatt 2 oder 3 Jahre sind... so wird ja doch noch relativ häufig geschlafen...


    Also genießt den Urlaub und ich hoffe, dass noch hilfreiche Tipps für euch kommen...


    Aber selbst kann ich da leider keine hilfreichen Tipps geben... gibt aber sicherlich den/die ein/e oder andere/n, wo schon so eine Reise gemacht wurde und hier Tipps gegeben werden können :)

  • Hallo AIDAALSFAMILIE,


    lass Dir die Urlaubsvorfreude nicht vermiesen. Ich bin mit meiner Tochter bereits mit 8 Monaten nach Miami geflogen. Wir haben dann die Aida Tour mit den Südstaaten gemacht. Wir fahren jedes Jahr zu Weihnachten mit unserer Kleinen (mittlerweile 3 Jahre alt) auf die Aida. Ich muss sagen das die erste Reise sehr entspannt war und ich solche Aussagen wie: VIELLEICHT könnt ihr ja noch umbuchen nicht verstehen kann. Jeder muss für sich und seine Familie entscheiden wo, wann und wie er Urlaub macht. Meine Erfahrung ist: Je entspannter die Eltern - so entspannter das Kind. Die erste Reise war nur aufgrund des Gepäcks etwas schwierig - sie konnte ja noch nicht wirklich alles Essen und somit habe ich vieles mitgenommen. Aber auch das ist machbar.


    Unsere Tochter wurde laut der Impfempfehlungen der STIKO komplett durchgeimpft. Weitere Impfungen haben wir nicht gemacht. Ich habe auch extra Mückenschutz für Kleinkinder mitgenommen - hier wird man aber in jeder Apotheke beraten. Zudem muss ich anmerken das ich seit Jahren oft im Dezember in die Karibik fliege und weder ich - noch mein Mann - noch unsere Tochter haben jemals einen Mückenstich gehabt! ....Ausflüge in den Urwald sollte man allerdings nicht unbedingt machen :)


    Also - lasst euch die Vorfreude nicht vermiesen und plant den Urlaub gut. Der Flug war für uns mit dem Kleinkind von 8 Monaten total easy. Wir hatten ein Babybasket (hier müsste man allerdings sehen ob der Kleine da dann noch rein passt) Ansonsten würde ich empfehlen einen Premium Economy Flug zu nehmen da der Mehrpreis sich hier dann doch aufgrund der Beinfreiheit (mit Kleinkind auf dem Schoß) lohnt.


    Die Umstellung auf Hitze macht unserer Tochter überhaupt nichts aus, die Zeitumstellung bekommen die Kleinen auch meist schneller hin als die Erwachsenen. Also ganz entspannt bleiben

  • Hallo,


    mit welchen Schiff fahrt Ihr denn? Wenn Ihr mit der Perla unterwegs seid, gibt es am Fuego angegliedert eine Babyecke mit ensprechender Kost.


    Ansonsten wünsche ich Euch eine tolle Reise.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer dasselbe: Jemand stellt eine Frage zur Reise mit Säuglingen / Kleinkindern und früher oder später fühlen sich andere bemüßigt, statt Tipps ihre hier völlig überflüssige Meinung abzugeben.


    Ob jemand die Entscheidung der Eltern gut findet oder nicht, dass ist hier nicht die Frage, auch nicht, wie die eigene Entscheidung aussehen würde. Das hilft dem Fadenstarter nämlich nicht weiter.


    Deshalb sind hier Beiträge gelöscht.


    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo, unser Sohn war zwar schon drei beim ersten Mal Karibik aber zum Thema Impfungen hat er nur Standard. Kein Hepatitis, Gelbfieber oder sonst was.
    Mückenschutz hatten wir glaub ich Autan.
    Ich würde für so kleine vielleicht eine Kraxe oder andere Trage statt Kinderwagen mitnehmen.
    Und zum Thema Belästigung anderer Fluggäste: wir wurden beim einsteigen erst komisch angeschaut. Hab dann gesagt "einen besseren Vordermann können Sie nicht haben. Der macht den Sitz nicht zurück und schaut Fernsehen" und genauso war es. Die Dame hat dem Rückflug sogar gesagt dass sie gerne wieder hinter uns sitzen würde.

  • Da mein alter Beitrag gelöscht wurde, hier noch mal:


    :!: (Doch nur, weil ein gelöschter Beitrag zitiert war / VG Morris.)


    Ich würde euch den Tip geben Masern zu impfen. Geht ohne Probleme schon am dem 9. Monat. Macht euer Kinderarzt ganz sicher :daumen:

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! ("Beleidigende" Kommentare habe ich nicht gelesen, da jetzt erst wieder eingeloggt :) )


    Wir sind nicht reiseunerfahren mit Kleinkind/ Baby. Bereits mit unserer Tochter ( nun bald vier) sind wir gereist ab den ersten 6 Monaten.
    Und auch der Kleine hat bereits eine Kreuzfahrt hinter sich :)


    Tatsächlich ging es mir bei dieser Reise mehr um die "Gefilde".


    Mein Mann hat sich bereits vorab bei der Ärztin erkundigt, ob diesbezüglich Bedenken bestehen könnten.
    Der deutsche Standard auf dem Schiff, und somit auch auf die Verpflegung bezogen, birgt hier einige Vorteile.
    Unser Fratz bekommt sowohl richtige Nahrung als auch "die Mama"- das wird auch beibehalten bis dahin (und länger)
    Dienlich auch bei Start und Landung zwecks Ohren frei bekommen (Tipp für stillende Mamis)


    Eine Reise(impfberatung) haben wir auch in Anspruch genommen. Danke @Sani86- insbesondere die MMR war bei uns hier auch als Vorabimpfung eingeplant.
    Zur Information für andere: diese Impfung wird normalerweise ab dem 9. Monat zugelassen. Die Impfung ab einem Jahr wird vorgenommen, da vorher noch der "Nestschutz" gilt.


    Mückenschutz ist das, was mich am Meisten befasst. Hier werden wir uns zum einen noch in der Apotheke, aber auch beim Globetrotter nochmals erkundigen.
    Hier ist für den Kleinsten ja auch, wie für Schwangere, ein anderes Mittel (Icardin) als DEETdie bessere Wahl.


    Eine Kraxe besitzen wir auch (Deuter Comfort III), Tragesystem (Bondolino)ebenso- Unsere Kinder sieht man seltenst im Buggy .


    Für den Strand haben wir ein Pop-Up Zelt, damit auch der Sonnenschutz gewährleistet ist (Natürlich wird auch immer eingecremt!)



    Ich danke allen, die uns an ihren bereits getätigten Reisen und den jeweiligen Erfahrungen haben teilnehmen lassen. Danke @Lulu75, @manatee1309
    Und freue mich, wenn noch weitere Anregungen / Erfahrungen kommen.

  • Ich finde, Du hörst Dich extrem gut vorbereitet an und hast Dir schon über sehr viele Themen Gedanken gemacht und eine Lösung für Euch gefunden. Du brauchst Dir mit Sicherheit keine Gedanken machen, dass Ihr nicht gut vorbereitet seid.


    Wenn noch Ideen und Anregungen kommen: fein, vielleicht gibt es noch was, auf das man selbst nicht gekommen wäre. Auch wenn nicht: Ihr werdet mit Sicherheit eine ganz tolle Reise haben! Viel Spaß und Freude im Vorfeld der und während der Reise!

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Da muss ich @Wasserschildkroete zustimmen. Das werdet ihr schon hinkriegen mit eurem Kleinen, @AIDAALSFAMILIE.


    Hier mal noch ein Link zum Thema "Mückenschutz Karibik": Mücken in der Karibik - Wie schlimm? Schutz? Erfahrungen. Vielleicht findet ihr hier noch ein paar Tipps.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich denke Eltern, die eine Fernreise mit kleinen Kindern machen, sind fast alle gut vorbereitet. Wir fliegen dieses Jahr mit unseren zweien auch nach Bali, obwohl unsere kleine erst eins ist. Ich denke das ist eine Frage der Grundeinstellung. Wenn die Eltern entspannt sind, sind es die Kinder auch. Und warum soll man mit Kind nur in Deutschland oder Europa Urlaub machen dürfen? Schlimm, dass hier so viele immer gegen sind.


    Wir hatten uns vor unseren Flugreisen bei unserem Haus- und Kinderarzt erkundigt bezüglich Impfungen. Aber das habt ihr ja anscheinend auch schon mittlerweile gemacht :)


    Freut euch drauf! Wird sicherlich ein wunderschöner Urlaub, für euch alle vier!


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



    Einmal editiert, zuletzt von schnecke82 ()