AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist das jetzt nicht das vierte Schiff in Folge, welches nicht wie gelant fertig wurde. Aber mit Gästen an Bord ist blamabel

  • Wenn das Ensemble schon Wochen vor der Vorstellung weiß, dass es nix wird, weil keine Instrumente da sind, dann ist es eine absolute Frechheit die Zeit der Gäste zu verschwenden.

    Zeit ist das wichtigste, weil unersetzbar. Schön, wenn Du es anders siehst. Aber akzeptiere, dass Betroffene hier eine andere Perspektive haben und bezichtige andere nicht des faulen Eier Werfens.

    Sei mir nicht böse. Aber (noch) bist du ja nicht betroffen...
    cruisechris ist meines Wissens nach auch nicht auf dem Schiff.
    ich kann wie gesagt den Unmut verstehen. Vermutlich wäre ich auch an deiner Stelle total angefressen. Ich möchte ja nur darauf hinaus dass dieses drauftreten, Eier werfen, nennt es wie ihr wollt, gerade NIEMANDEM hilft. Weder den Betroffenen, noch den Beobachtern, noch den Leiten die am 23.12 gerne los möchten.


    Ich sage ja es ist mies gelaufen. Da sind wir uns alle einig. Dass man nun das beste draus machen muss, sowohl als AC als auch als Gast, da sollten wir uns auch alle einig sein.


    Ich hätte das Schiff so auch nicht in Dienst geschickt. Aber wir sind halt nicht die Entscheider dahinter... AC wird sich sicher nicht gedacht haben dass die 1000 Leute halt damit klarkommen sollen.


    Wie gesagt... mir geht es hier nur darum dass das weitere Eier werfen wirklich niemandem was bringt. Man sollte nun versuchen die beste Lösung zu finden. Wenn die Leute Schadensersatz bekommen, dann befürworte ich das.

  • Danke für den link. Habe das schon verstanden. Mein Kommentar geht in Richtung AIDA. Da wird nur von blühenden Landschaften gesäuselt. Ich glaube, dass die Verantwortlichen bei AC denken, sie kommen damit durch. Gibt ja genügend Deppen, die das mit sich machen lassen...sieht man ja an den vielen Schönrednern hier im Fred.


    Auch ein geiler Kommentar eines unerfahrenen Zuschauers beim Schiffstester: ob die MIRA das Billigsegment bei AIDA bedient :lol1::wiegeil:

    Da hab ich auch geschmunzelt. ;) Für 99 Euro Schiff, Anreise mit Ryanair, ich glaube da hätte man keine Ansprüche gestellt. *g* Aber so.


    Aber das Markt Restaurant sah ja nun ok aus. Die Junior Suite auch. Allerdings ist der Balkon ohne Sitzmöglichkeit. Nespresso-Maschine ohne Kaffeekapseln.


    Was ist echt gruselig fand, war die Mini Bar. Warum man so einen versifften Kühlschrank nicht wegwirft. Das sind Dinge die haben rein gar nichts mit schlechtem Wetter in Genua zutun.


    Von Innen hätte das Schiff in den 4 Wochen top in Schuß gebracht werden können/sollen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Falls in dem ganzen üblen Tohuwabohu =O noch ein ‚aktueller‘ Mira-Passagier mitliest: Als eventuell Betroffener würde es mich interessieren, ob es an Bord schon Aussagen gibt, ob die Transreise und damit die folgenden Südafrika-Reisen überhaupt wie geplant (und gebucht :verzweifelt:) durchgeführt werden können? Wird wirklich ‚nur‘ die Kurzreise abgesagt oder verschiebt sich auch die Transreise? Die vielen Baustellen an Bord klingen ja echt erschreckend ...

    Sorry für alle, die sich auf die Taufe und die anschließende Kurzreise gefreut haben - ich hätte allen ein tolles Erlebnis gegönnt (und war so neidisch) ... :blumen:

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • Am Mittwoch startet ja die erste richtige Reise Richtung Südafrika - bin gespannt, wie viel vorher noch gelöst werden kann. Aber die heutige Absage war wahrscheinlich nur ein erster kleiner Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanMUC ()

  • Falls in dem ganzen üblen Tohuwabohu =O noch ein ‚aktueller‘ Mira-Passagier mitliest: Als eventuell Betroffener würde es mich interessieren, ob es an Bord schon Aussagen gibt, ob die Transreise und damit die folgenden Südafrika-Reisen überhaupt wie geplant (und gebucht :verzweifelt:) durchgeführt werden können? Wird wirklich ‚nur‘ die Kurzreise abgesagt oder verschiebt sich auch die Transreise? Die vielen Baustellen an Bord klingen ja echt erschreckend ...

    Sorry für alle, die sich auf die Taufe und die anschließende Kurzreise gefreut haben - ich hätte allen ein tolles Erlebnis gegönnt (und war so neidisch) ... :blumen:

    ClauPe genau aus diesem Grund habe ich eben mit meinem Reiseberater telefoniert.

    Sie schien noch nichts als „breaking News“ gewusst zu haben, denn ich hatte sehr lange Musik am Hörer, da sie sich vermutlich mit den Kollegen erst besprechen musste und ggf sich selbst erst mal wo und wie auch immer einen Überblick verschaffen musste.

    Stand heute (15:25) und Callcenter sei nur die die Welcome Cruise abgesagt, zu unserer Transreise gäbe er keine Absagen (bis jetzt).


    Gedanklich planen wir jetzt schon mal bissel vor, was wie wo und so 🥴

    Einmal editiert, zuletzt von Coralle ()

  • Also ganz ehrlich:


    Ich verstehe das Nachtreten einiger - stellenweise noch nicht einmal persönlich betroffener - Mitforisten gegenüber AIDA nicht so ganz.


    Klar ist, dass AIDA sich mit dem verfrühten Start der Mira absolut keinen Gefallen getan hat. Klar ist auch, dass das für alle betroffenen Passagiere mehr als ärgerlich ist - Kompensation hin oder her. Unstreitig ist sicher auch, dass AIDAmira in ihrem jetzigen Zustand keine Passagiere hätte an Bord nehmen sollen.


    Allerdings finde ich, wie einige Vorredner auch, dass die teils heftigen Tiraden gegen AIDA gerade niemandem etwas bringen.


    Das Kind ist jetzt im Brunnen und AIDA wird sich mächtig strecken müssen, um das Kleine mit großer PR-Schadensbgegrenzung wieder irgendwie ans Tageslicht zu befördern.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Verantwortliche gibt, die für diese Fehlleistung der Reederei zur Verantwortung gezogen werden. Das wird aber mit Sicherheit nicht öffentlich geschehen, sondern geräuschlos geklärt werden.


    Von daher plädiere ich dafür, dass sich jetzt alle wieder etwas beruhigen, die Anwälte ggf. ihre Arbeit machen lassen und für alle die Passagiere, die auf den nächsten Reisen mit AIDAmira gebucht sind, die Daumen drücken, dass die Rostocker die Kuh schnellstmöglich vom Eis bekommen werden.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Nun doch noch ein Kommentar. So war es nicht geplant, aber ich mache das Beste draus. Nämlich die Frühlingsluft genießen, mir Malle ansehen und lecker essen. Und das ganze für lau.

    Mit meiner Kabine bin ich zufrieden und der Rest ist eine Frage der inneren Einstellung.

  • Wieso? AIDA hat absolut Mist gebaut und das kann und muss man auch mal so deutlich sagen!

  • Wir sind zur Zeit in Palma und wollen (wollte?) eigentlich am Mittwoch zur Transreise an Bord gehen. Wir verfolgen das Desaster ziemlich fassungslos.


    Man muss sich doch fragen, was in den Verantwortlichen vorgeht!? Hat jemand von oben gesagt: „Wir fahren erst mal los, vielleicht merken die ja nix...“ ?? Werden die AIDA-Fans mittlerweile einfach für blöd gehalten??


    Wir können uns kaum vorstellen, dass es ab Mittwoch wesentlich besser ist. Dazu kommt, dass dann jede Menge Gäste an Bord kommen werden, die in jede Ecke schauen oder schon vorab mit ihrem Anwalt telefoniert haben...


    AIDA, nimm Deine Gäste endlich wieder ernst!!!

  • Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

    Mein Mitleid für AIDA hält sich in Grenzen...sowas passiert nicht überrraschend!

    Mein Mitleid gilt hier nur den Reisenden, welche im Vertrauen auf einen zumindest seriösen Vertragspartner (=AIDA) diese Reise gebucht haben. Lassen wir uns nicht erzählen, sicher war die Heftigkeit des Regens in Italien dieses Jahr überdurchschnittlich, allerdings ist das nördlcihe Mittelmeer ein WInterregengebiet und deshalb sind lange Niederschlagsperioden hier durchaus normal. Die Entschuldigung kann ausserdem nicht für die Innenbereiche akzeptiert werden.

    Ich hatte eine Mira Buchung für die Zeit vom 30.3.-25.4. in einer Premium Suite. Als ich im Frühjahr hier im Forum entdeckt habe, dass AIDA grosszügig Kabinen aufstockt (dafür hat die Zeit ja wohl gereicht), war es aufgrund der veränderten Passagierzahl und den geringeren Freiflächen für mich nicht mehr das Schiff, welches ich aufgrund der ursprünglichen Beschreibung mit 624 Kabinen gebucht habe. Ich habe daher bei AIDA in einem freundlichen Schreiben um kostenlose Stornierung aufgrund geänderter Voraussetzungen gebeten. Nachdem dies von AIDA 2x abgelehnt wurde -obwohl die Kreuzfahrt ausgebucht war- habe ich mit Kostenfolge storniert und die Sache dann einem Reiseanwalt übergeben. Die Klage ist jetzt noch hängig. So vergrault man auch langjährige Kunden. Die Suite war übrigens nach einer Woche schon wieder verkauft.

  • Wieso? AIDA hat absolut Mist gebaut und das kann und muss man auch mal so deutlich sagen!

    Irgendwann ist aber auch mal gut!

    Die letzten Seite beschäftigen sich nur noch damit. Klar, das ist auch verständlich. Dafür lebt ja auch so ein Forum. Aber wenn Leute schon für die Mitreisenden zum Anwalt rennen und erwartbare Schadensersatzfordungen schon im Forum verhandelt werden ist das Maß auch mal voll. Wie wäre es damit: Jeder Mitreisende (oder auch nicht mehr Mitreisende) dieser abgesagten Welcome Cruise wendet sich an seinen Anwalt und wir hier im Forum müssen solche Themen hier nicht weiter diskutieren.

  • „Warum kann die „Aida Mira“ nicht in See stechen? Wie der Vizepräsident der Reederei Aida, Hansjörg Kunze, mitteilte, gehe es um keine gravierenden technischen Mängel. „Uns fehlen 48 Stunden“, sagte er gegenüber der „Ostsee-Zeitung“. Probleme gebe es aber noch bei technischen Abläufen“

  • Wieso? AIDA hat absolut Mist gebaut und das kann und muss man auch mal so deutlich sagen!

    Keine Frage, es stellt ja niemand in Abrede, dass AIDA gehörig daneben gegriffen hat.


    Die Frage ist doch aber eine andere:


    Wem ist mit den Schimpftiraden im Forum geholfen?


    Den Betroffenen an Bord? Sicher nicht.

    AIDA? Sicher auch nicht.

    Den künftigen, bereits auf der Mira gebuchten Passagieren? Ebensowenig.


    Glaubt irgendjemand hier ernsthaft, dass ein Verantwortlicher bei AIDA das hier alles liest und dann sagt: "Mensch, im Wasserurlaub-Forum haben sich die Leute ganz doll aufgeregt - da müssen wir jetzt aber mal was machen?"


    Leute, AIDA wird nicht nur von den Stammkunden an Bord eine auf den Deckel bekommen, sondern auch von Reiseveranstaltern, die bereits Kontingente verkauft haben und sich jetzt mit der zurecht verärgerten Kundschaft herumschlagen müssen. Und auch die Konzernmutter Carnival wird dieses Desaster bei ihrer bisherigen Europa-Cashcow AIDA alles andere als intern unkommentiert lassen. Denn am Ende des Tages verliert AIDA durch die misratene Vorstellung nicht nur Reputation, sondern vor allem Geld. Und da hört die Freundschaft bekanntermaßen auf. Auch und gerade in einem Konzern.


    Wie gesagt, ich kann Frust, Enttäuschung und Ärger komplett verstehen, nur hilfreich ist das hier in dieser Situation nicht wirklich. Und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • „Warum kann die „Aida Mira“ nicht in See stechen? Wie der Vizepräsident der Reederei Aida, Hansjörg Kunze, mitteilte, gehe es um keine gravierenden technischen Mängel. „Uns fehlen 48 Stunden“, sagte er gegenüber der „Ostsee-Zeitung“. Probleme gebe es aber noch bei technischen Abläufen“

    Danke für die News aus dem Elfenbeinturm :)

    Kann mir das Desaster leider nicht mehr schönreden.
    Es geht ja nicht um einen Konfirmandenausflug, bei dem der Bus defekt ist, sondern um ein Wirtschaftsunternehmen und dessen Kunden, die viel Geld bezahlt haben, Urlaub genommen haben, weitere Auslagen hatten und ihren Urlaub bitter nötig haben. Bei mir ginge das auch zum Anwalt. Ich beobachte jetzt erst mal wegen der Reise im August.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Irgendwann ist aber auch mal gut!

    Die letzten Seite beschäftigen sich nur noch damit. Klar, das ist auch verständlich. Dafür lebt ja auch so ein Forum. Aber wenn Leute schon für die Mitreisenden zum Anwalt rennen und erwartbare Schadensersatzfordungen schon im Forum verhandelt werden ist das Maß auch mal voll. Wie wäre es damit: Jeder Mitreisende (oder auch nicht mehr Mitreisende) dieser abgesagten Welcome Cruise wendet sich an seinen Anwalt und wir hier im Forum müssen solche Themen hier nicht weiter diskutiere

    Nochmal - auch für alle „AIDA Heile Welt“ Menschen: M.E ist dieses hier ein Forum in dem man auch mal kritische Dinge diskutieren kann/ muss!!

  • Nochmal - auch für alle „AIDA Heile Welt“ Menschen: M.E ist dieses hier ein Forum in dem man auch mal kritische Dinge diskutieren kann/ muss!!

    Da bin ich ganz bei Dir - nur bitte ohne Schaum vor dem Mund und in der gebotenen Sachlichkeit.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Habe eben sowohl mit AIDA und mit CP telefoniert: das Schiff wird in den nächsten drei Wochen fertig gestellt und alle Mängel behoben. AIDA Standard kann erwartet werden. Großes Indianerehrenwort! Es gibt keinen Plan B.


    Na dann ist ja gut und ich leg mich wieder hin.


    <X:trrink1::serledigt:

    Find ich gut, dass Aida den Fehler eingesehen hat...

    Ich stelle mi jetzt aber die Frage, ob Aida nicht auch noch die Transreise absagen muss wenn die das Schiff in den nächsten 3 Wochen fertigstellen möchten. Die können doch nicht schon wieder in 4 Tagen die Gäste auf halbfertige Schiff loslassen und dann nebenbei die Handwerker rumwerkeln lassen !? Bis Mittwoch sind doch wahrscheinlich immer noch nicht mal die gröbsten Mängel beseitigt :frage1:.


    So langsam sollte AC doch wirklich aus den Planungsfehlern lernen... Kann doch nicht so weitergehen:meinung:. Mal schauen wie‘s bei der Cosma wird :lol1:.


    Grüße & noch erholsame Tage an alle auf der Mira

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • „Warum kann die „Aida Mira“ nicht in See stechen? Wie der Vizepräsident der Reederei Aida, Hansjörg Kunze, mitteilte, gehe es um keine gravierenden technischen Mängel. „Uns fehlen 48 Stunden“, sagte er gegenüber der „Ostsee-Zeitung“. Probleme gebe es aber noch bei technischen Abläufen“

    Naja, vor der abgesagten JFF der Prima war auch alles Friede Freude Eierkuchen und nur „keine gravierenden Mängel“.

    Und ehrlich gesagt: da fehlen keine 48 Stunden, da fehlen mindestens 7 Tage. Auf dem Rundgang-Video auf dem Sonnendeck/Kinderbereich (bei Facebook zu sehen), was gestern gedreht wurde, sieht man deutlich, dass da große Teile des Bodens einfach fertig sind und getauscht werden müssten.


    Die Absage der Tauftour ist da nur konsequent, leider etwas zu spät. Und den Reisepreis zurück ist nicht mal der Mindeststandard. Der ist 50% zusätzlich wegen „Entgangener Urlaubsfreude“. Die Leute an Bord haben eine Kreuzfahrt gebucht und keinen Hotelaufenthalt auf Malle in einer Baustelle. So viel kann man gar nicht saufen, damit man da darüber hinwegsehen kann.