Abschaffung der Kombireise Orient & Indien? Keine Transreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Traurig, traurig, warum fahr da dann überhaupt hin? Versteh ich nicht.

    Meinst Du mich? Falls ja: warum sollte ich eine Reise denn gleich für mich ausschließen, nur weil mir eines der Ziele nicht zusagt? Zumal ich das mit dem Visum bei Buchung gar nicht wusste.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Ich meinte vor allem die Orient-Indien-Reisenden. Dennoch würde ich die Stadt schon gerne die Stadt sehen wollen, in deren Hafen ich anlege.
    Allerdings waren die Gebühren vor 2 Jahren auch noch nicht so hoch. Allerdings, wann kommt ich da nochmal hin? Ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Lebenssituation.

    Einmal editiert, zuletzt von Seerose48 ()

  • Ich würde auch soooo gern einfach mal Indien erleben. Wie Baumhaus schon gesagt hat, würde ich auf Grund der Umstände im Land nur mit AIDA hinfahren, Kosten hin oder her. Und mich hätte die Tour, gerade auf Grund den großen Unterschieden, sehr interessiert... aber so wie ihr das geschildert habt, wird diese wohl in naher Zukunft nicht mehr so schnell kommen.. schade :/

    11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
    02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
    03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

    12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

    03/2020 AIDAblu - Seychellen bis Kreta

    04/2021 MeinSchiff2 - Kanaren

    06/2021 MeinSchiff5 - griechische Inseln 1&2

    10/2021 AIDAstella - spanische Highlights 1

    12/2021 AIDAprima - Metropolen zum Jahreswechsel :abfahrt:

    c195afbd9c534425e95b2ea7105be1515111dca2



  • Das war eine unserer schönsten Reisen : das futuristische Dubai und dann das bunte, laute, historische Mumbai ...diese Gegensätze , ein tolles Erlebnis !!



    Das Visum war zwar aufwendig (spezielle Fotos , sehr langer Onliniefragebogen für das Visum , aber Agentur war nicht nötig, per Einschreiben hin und zügig retour, Frankfurt für NRW) und nicht billig, aber für 3 Ziele in Indien lohnt es,ansonsten hatten wir keine Probleme....Kontrolle (Pass/Facecheck)im Theater ähnlich wie für Israel .

    Dem schließe ich mich hundertprozentig an. Wir machten den Aida-Ausflug "Mumbai zu Fuß" (wenn schon denn schon :D ), das war ein Erlebnis, das ich nie mehr vergessen werde. Ein einheimischer Markt auf der einen Seite und die Kolonialbauten auf der anderen und dazwischen der indische Verkehr. Wirklich "incredible". Mumbai nur auf den wirklich schmutzigen Hafen zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht. Von New Mangalore aus machten wir einen Tagesausflug zu den verschiedenen Tempeln und einer Ananasplantage und lernten ein ganz anderes Indien kennen. Wir hatten beide Male Top-Reiseführer, die uns die indische Mentalität näher brachten, so dass einiges, was uns auf den ersten Blick unverständlich war (z. B. wirklich schmutzige Toiletten), klarer wurde. Beim Tempel-Ausflug hatten wir das Glück, dass der AIDA-Lektor mit im Bus war, der oft und lange in Indien unterwegs war und vieles noch aus der europäischen Sicht ergänzen konnte. Anschließend im Oman sahen wir dann, dass man das indische Obst auch appetitlich präsentieren kann :hunger: und es Moslems gibt, die den Muezzin-Ruf einfach ignorieren. Und zu Beginn Dubai und zum Abschluss Abu Dhabi ließen uns erkennen, wo heutzutage das Geld unterwegs ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Facecheck à la Israel und Großbritannien nur in Mumbai, an den anderen Orten nicht mehr. Allerdings mussten alle hin. Von AIDA wurde ganz klar im Vorfeld kommuniziert, dass das aufwendige Visum erforderlich ist. Deshalb wundert es mich, dass das bei MS nicht erforderlich ist.


    Ich wollte immer mal Indien sehen, aber mein heimisches Hotel und Essen dabei haben. Es war eine rundum gelungene Tour, die ich wieder machen würde, wenn sie ins Angebot käme.

  • Von AIDA wurde ganz klar im Vorfeld kommuniziert, dass das aufwendige Visum erforderlich ist. Deshalb wundert es mich, dass das bei MS nicht erforderlich ist.

    Laut TUI ist es vom jeweiligen Hafen abhängig. Es gibt in Indien welche, die über elektronische Lesegeräte verfügen. Dort ist das elektronische Visum ausreichend. In anderen Häfen gibt es die Geräte nicht und daher braucht es dort ein richtiges Visum. Mumbai sollte zu den Häfen gehören, die die Geräte nicht haben. Vor Ort stellte es sich dann aber anders da und die elektronischen Visa wurden akzeptiert.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Ich habe die Tour Orient & Indien letztes Jahr im Januar/Februar mit Aida gemacht. Es war super! Das Visum zu beantragen war gar nicht so schwer, zumal es Ausfüllhilfen auf deutsch gibt, wenn man unsicher ist. Ein Bisschen mulmig war mir schon, als ich die Unterlagen und den Pass weggeschickt habe, ob ich das alles richtig ausgefüllt habe. Und den Pass schickt man ja auch nicht alle Tage auf die Reise. Aber es hat natürlich alles geklappt. Nach einer Woche hatte ich den Reisepass inkl. Visum zurück.


    In Mumbai waren wir eineinhalb Tage. Leider sind wir mit zwei oder drei Stunden Verspätung angekommen und der Facecheck bei der Einreise hat auch noch etwas gedauert. Alle Passagiere wurden sortiert nach Musterstation ins Theater gebeten, dort saßen dann die indischen Beamten. Das zieht sich dann natürlich, so dass ich ein bis eineinhalb Stunden nach dem Anlegen von Bord konnte.


    Mumbai, aber auch New Mangalore und Momugao waren unglaublich beeindruckend.


    Damals hatte ich auf dem Schiff von anderen Reisenden auch gehört, dass das die letzte Saison ist, in der die Route so gefahren wird. Grund angeblich die komplizierten Einreiseformalitäten.


    Wie der Zufall es will geht es für mich nun im November nochmal nach Indien: auf der Tour von Dubai nach Singapur mit der Vita. Stopps sind wieder in New Mangalore und Momugao. Neu hinzu kommt für mich Cochin. Ich habe schon gesehen, dass das Visum 20 oder 30 Euro teurer geworden ist und jetzt bei ich glaube 110 Euro liegt. Aber ich freue mich trotzdem unglaublich auf die Reise und viele weitere Eindrücke aus Indien.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Wir haben die Tour im Februar 2017 gemacht. Es war die vorletzte, ehe sie aus dem Programm genommen wurde. Wir fanden die Route grossartig. Uns hat es richtig gut gefallen! Gerade die Kombination Orient und Indien - dazwischen die Seefahrt übers Arabische Meer. Das hat uns sehr gut gefallen! Auch die Stimmung und der Service auf der Aura waren top. (5 Monate später die Selectionfahrt mit demselben Schiff hingegen ziemlich enttäuschend).


    Auf unsere Frage, warum die Reise aus dem Programm geht, sagte uns der damalige GM, es sei auch für Aida sehr viel Aufwand mit den Behörden. Hinzu käme, dass es für die Passagiere nicht sehr komfortabel sei. Industriehäfen, die Gangway mit steilen Stufen ... Wir fanden gerade letzteren Grund merkwürdig. Aber es scheint wohl so zu sein.


    Viele wollen sich nicht so recht einlassen auf die Fremde. Ich hörte es bei der Passkontrolle in Abu Dhabi, dass ein Mann sagte, er würde künftig nur noch Mittelmeer oder Kanaren fahren, alles andere sei so kompliziert und er hätte keine Lust auf all diese Einreiseformalitäten. Auch sonst hörten wir immer wieder, dass Leute sagten "Also Indien brauche ich nicht nochmal!"


    Wir finden das sehr schade. Kreuzfahrt ist für uns in erster Linie Reisen, nicht Erholung. Wir wollen das Fremde sehen und entdecken. Da muss man auch mal ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Meine Gute, da beschweren sich die Leute mehrfach über die steile Gangway beim GM? Aber hey, die fahren von Dubai nach Indien und zurück! Das ist doch phantastisch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mar-Lene () aus folgendem Grund: Tippfehler


  • Wir finden das sehr schade. Kreuzfahrt ist für uns in erster Linie Reisen, nicht Erholung. Wir wollen das Fremde sehen und entdecken.

    Wir machen beides gerne. Zum Land-Entdecken finde ich die kleinen Schiffe ideal, für die Kanarenrunde darf es dann auch etwas mehr Abwechslung sein, da die Erholung auf dem Schiff im Vordergrund steht. Ich habe den Eindruck, dass bei den meisten Neukunden weniger das Entdecken, sondern eher das Schiff im Vordergrund steht. Wahrscheinlich wächst die Kundennachfrage deshalb bei Selection nicht, wer noch weitere Ziele auf seiner Agenda hat, bucht beim nächsten Mal nicht wieder dieselbe oder eine ähnliche Route.

  • Hallo, auch wir haben die Orient-Indien-Tour gemacht und im Folgejahr die Transreise von Dubai nach Bangkok auch mit Indien und ja das Visum beantragen ist etwas schwierig, aber Indien ist toll und eine Reise wert. In Gesprächen mit der Crew von AIDA habe ich dann gehört, das selbst einige von der Besatzung Schwierigkeiten mit dem Visum hatten. Bei der Orient-Indien gab es nur einen Facecheck am Seetag vor Mumbai, bei der Transreise gab es vor jedem Hafen einen Facecheck.Auf meine Nachfrage sagte man mir, die indischen Behörden ändern ständig die Bestimmungen. Aber Indien ist so unglaublich vielseitig und dann sind die Visumsangelegenheiten schnell vergessen. :)

  • Hallo IsaPiesa, traut euch ruhig die 20 Tage! Die Zeit geht total schnell vorbei. Ich persönlich würde sogar sagen, dass 20 Tage sein müssen für die Route, mit Zeitverschiebung und langem Rückflug. Lohnt sich doch sonst gar nicht! Und die Reise ist wirklich toll! :)

  • @IsaPiesa1211
    Wir wollten auch unbedingt mal die Orient-Indien-Tour machen, doch als es bei uns endlich möglich war (wir waren dieses Jahr erstmals nicht mehr von den Schulferien abhängig), hatte Aida die Tour leider aus dem Programm genommen.
    Also haben wir beschlossen, die Reise mit TUI zu machen, obwohl wir vorher eigentlich nie so wirklich den Gedanken hatten, mit einer anderen Reederei als Aida zu fahren,denn es sollte UNBEDINGT diese Route sein.
    Und was soll ich sagen...es war eine ganz, ganz tolle Tour und MS hat uns dermaßen gut gefallen, dass wir solche großen Reisen in Zukunft vorzugsweise mit TUI machen werden ! :daumen:
    Übrigens gab es auch bei TUI Angebote für diese Tour: mal war’s, glaube ich, das Angebot der Woche, und es gab auch Flexpreise, die, soweit ich mich erinnere, so etwa 600 € unter dem Wohlfühlpreis bei der Balkonkabine lagen.
    Solche Superschnapper wie bei Aida gab es zwar nicht, aber für uns war die Reise mit MS den Preis absolut wert :meinung:
    Also, wenn ihr diese Tour gerne fahren möchtet, traut euch ruhig, mal MS zu testen... :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich sage ja immer, dass wir MS nicht fahren müssen, weil es uns primär um die Routen geht und MS da doch sehr ähnlich zu Aida fährt. Aber völlig richtig: Die Orient-Indien-Tour hat jetzt auf dem deutschen Markt nur noch Mein Schiff im Programm. Ich kann die Route wirklich empfehlen. Wer fahren möchte, sollte es ruhig mit einer anderen Reederei versuchen (auch nicht-deutsche fahren ja, aber MS ist sicher die 1. Wahl).

  • Weil es mich selbst interessiert hat, habe ich mal nachgesehen:


    Im Winter 2018/19 fahren außerdem noch MSC (MSC Lirica) und Celebrity (Celebrity Constellation) die Route Orient-Indien. Gerade Celebrity ist recht preisgünstig (im Verhältnis zu anderen Routen der Reederei). Ich glaube, ich müsste da nicht lange überlegen, würde ich nochmal fahren wollen.

  • Also, am Besten alle AIDA anschreiben, dass die die Tour wieder ins Programm nehmen sollen. :D:meinung:

    AIDA VITA - Mai 2012 - 5 Tage - Barcelona, Cannes
    AIDA MAR - Juli 2012 - 14 Tage - Nordeuropa Nordkap
    AIDA Luna - April 2013 - Nordeuropa - London,Paris,Zeebrügge, Amsterdam
    AIDA Luna - August 2014 - Transamerika
    AIDA AURA - Dezember 2015 - Orient / Indien
    AIDA Stella - Mai 2016 - Westl. Mittelmeer
    AIDA BLU - Dezember 2016 - Kanaren, Madeira , Lissabon
    AIDA DIVA - Mai 2018 - Ostsee / Tallin, St.Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig, Kopenhagen

    AIDA STELLA - Dezember 2018 - Kanaren, Madeira, Lissabon

    AIDA LUNA - Mai 2022 - Highlights am Polarkreis

    AIDA AURA- November 2022 - Südafrika / Namibia

    AIDA AURA - Juli 2023 - Grönland

    AIDA MAR - Oktober 2023 Herbstliche Nordlichter

    0cc22a28660f7dd1ce824dd4cb77c4457a3e4a1b









  • Oder einfach mal mit einer anderen Reederei fahren ! :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wir sind jetzt zum 3mal MS gefahren. Das reicht jetzt erst mal wieder für die nächsten 2 Jahre, Wen wir die Wahl haben zwischen MS und Aida würden wir immer Aida bevorzugen. Aber das gehöhrt hier nicht hin.

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Celebrity fährt die Route übrigens mit der Constellation und das Schiff ist wirklich schön. Zusätzlich empfinde ich in der Gegend die Preise von Celebrity als günstig.

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)