Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man einen individuellen Ausflug plant oder einfach so von Bord gehen möchte, macht es natürlich Sinn, in den Ausflugthreads von Aida und Tui gleichermaßen zu stöbern. Wenn ich aber z.B. mit Aida unterwegs bin und an/in/auf Destination xy gern einen offiziellen Ausflug buchen möchte, interessieren mich doch die Tui-Ausflüge NULL.


    Ob ich einen offiziellen Ausflug mitmachen oder individuell von Bord gehen möchte, entscheide ich persönlich nicht nach dem Lesen von Reederei-Ausflug-Threads. Dies entscheide ich zum Einen danach, ob ich mich dort sicher fühle (Karibik kein Problem, in Ägypten z.B. lieber was offizielles). Zum Anderen, ob mir eine gute Idee für eine Alternative vors Auge springt (z.B. in den Wer-fährt-wann-Threads oder bei denen mit den individuellen Ausflügen von externen Anbietern).


    Und es ist vll ein wenig OT, aber man kann sich sämtliche Unterforen, die für einen uninteressant sind, ausblenden. Ich lasse mir zb Unterforen zu Tauchausflügen oder reinen Kinderthemen gar nicht erst anzeigen, weil sie mich nicht betreffen. Auch die Wer-fährt-wann-Unterforen sehe ich nicht bzw. lasse mir nur die anzeigen, die ich für geplante/ gebuchte Reisen benötige. So kann man es sich auch schon mal viel übersichtlicher gestalten. Werden die offiziellen Aida- und Tui-Ausflugs-Unterforen zusammengelegt, kann ich da nicht mehr trennen wie bisher. Das fände ich schade.


    Wie schon geschrieben: die individuellen Ausflugthreads müssten m.E. nicht nach Reederei getrennt werden, da sie mit den Reedereien ja nichts zu tun haben.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Das Abstimmungsergebnis wird es zeigen, wie die Mehrheit sich entscheidet. Der Monat ist ja noch lang ...


    Ich bleibe jedoch dabei, dass ich es dann total unübersichtlich fände.


    Wenn ich eine Reise mit einer bestimmten Reederei buche, dann lese ich nicht nach, welche Ausflugsmöglichkeiten dann von anderen Reedereien angeboten werden. Entweder buche ich einen AIDA- oder TUI- oder oder oder ... Ausflug oder ziehe auf eigene Faust los.


    Je nachdem, informiere ich mich hier im Forum im entsprechenden Thread. Umständlich wäre es für mich dann vielmehr, in der Flut der Infos zu den ganzen Reedereien im selben Thread das richtige für mich zu finden.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @el-capitano


    Vielleicht könnte man die Umfrage mit der doch von einigen bevorzugten dritten Variante neu starten. Ich denke, dass es dann zu einem tatsächlich repräsentativen Ergebnis käme

    Wobei das aber nur Sinn macht, wenn es für die Mods auch praktikabel ist. Ich stelle mir gerade vor, wie tausende Beiträge aus den Ausflugthreads neu sortiert werden müssen

  • Ich persönlich fände es auch sehr gut, wenn die Abstimmung nochmal dahin geändert würde, dass man organisierte Ausflüge von privat gebuchten trennen würde.


    Wie Meerelfe schon schrieb, gibt es einige Threads in denen mehr extern organisierte Ausflugstips
    beschrieben werden wie organisierte.


    Bei organisierten Ausflügen kann man TUI und AIDA trennen, muss aber nicht.
    Viele Ausflüge werden von einheimischen Unternehmen angeboten, die viele Reedereien gleichzeitig bedienen. Freunde von uns haben vor Jahren bei einer Costa Reise fast die identischen Ausflüge wie wir angeboten bekommen.


    Ich persönlich informiere mich vorab über die Destinationen und lese auch evtl. die TUI Ausflugsangebote durch, um einen größeren Überblick zu bekommen.


    Euch allen aber auf jeden Fall schöne Ostern!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die fleißige Osterrunde,


    nachdem wir ja beschlossen haben, die Entscheidung in eure Hände zu legen, werden wir auch den aktuellen Wünschen noch nachkommen und die Abstimmung stoppen, um eine dritte Option erweitern und neu starten. Für alle bisherigen Teilnehmer bedeutet dies, dass ihr nochmals abstimmen dürft.


    Ich werde dies aber vorraussichtlich heute wegen privater Termine nicht mehr schaffen. Es gibt aber umgehend eine Mitteilung, wenn die neue Abstimmung online ist.
    Diskutieren dürft ihr aber natürlich in der Zwischenzeit gerne weiter.


    Euch nochmals schöne Ostertage


    Gruß Detlef

  • Moin,
    Da wir in vielen Häfen auf eigene Faust Ort und Landschaft erkunden, ist eine geplante Zusammenlegung der Zielhäfen-Threads sinnvoll, weil dann geballtes Wissen zusammen kommt; insbesondere auch Erfahrungen mit örtlichen Anbietern.


    Frohe Ostern

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • @el-capitano
    Das ist toll. Danke :)

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Wir organisieren unsere Landgänge grundsätzlich individuell. Das Forum hier nutze ich, um Informationen hierzu zu erhalten, wofür ich jedes Mal sehr dankbar bin, denn die Schwarmintelligenz der User hier hat uns schon manches Mal auf die Sprünge geholfen. Ich habe für eine Zusammenlegung gestimmt, denn es geht uns vor allem 1. um ganz praktische Hinweise und 2. auch um Anregungen, was man in einzelnen Häfen machen kann. Da sind auch die von Aida angebotenen Ausflüge manchmal eine Inspiration. Im Tui-Forum habe ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht nachgesehen.


    Bisher hielt ich es so, dass ich die Threads zu den Destinationen ausgedruckt und dann auf die Reise mitgenommen habe. Unterwegs waren die gegebenen Informationen für uns sowohl Inspiration als auch praktische Hilfe. Ich finde es gut, alles so kompakt in einem Thread vorzufinden. Über eine Trennung "nur Aida", "nur Tui" und "individuell" könnte man nachdenken.


    Ich selbst habe in letzter Zeit unsere Ausflugserfahrungen in die Aida-Threads geschrieben, und das, obwohl wir größtenteils gar nicht mit Aida gefahren sind. Die Informationen zu den von Aida weniger befahrenen Destinationen (Südamerika) sowie zu den Ostseeorten (insbesondere Sankt Petersburg auf ganz eigene Faust) dürften aber für Aida-Fahrer, die individuell von Bord gehen, von Interesse sein.


    Grundsätzlich fände ich es gut, wenn alle Destinationen in einem Unterforum vereint wären. Dann vielleicht unterschiedliche Threads: "Barcelona mit Aida", "Barcelona mit TC", "Barcelona individuell".


    Eine Ausnahme bildet der Sankt-Petersburg-Thread. Wer sich da hinein verirrt und Informationen sucht, die außerhalb der Touren mit Sergej, Irina, Sofia und Co. liegen, läuft Gefahr, wahnsinnig zu werden ... Ich selbst habe nach unserer Reise zwei sehr ausführliche Beiträge zum ganz individuellen Landgang geschrieben (1 zu den Besichtigungen selbst inkl. ÖPNV und 1 zur Visabeantragung). Die sind mittlerweile komplett untergegangen, und vereinzelt wird schon wieder gefragt, wie es denn ist, wenn man alleine vom Schiff will.


    Deshalb meine Empfehlung für diese Destination: 1 Forum "Ausflüge" - Unterforum "Auflüge Ostsee" (oder von mir aus auch "Nordland") und dann die folgenden Threads: "Sankt Petersburg mit Aida", "Sankt Petersburg mit TC", "Sankt Petersburg mit Sergej, Irina, Sofia und co.", "Sankt Petersburg individuell"


    Man muss die alten Beiträge aus dem bestehenden Thread nicht trennen, könnte aber ab sofort für alle neu geschriebenen Beiträge eine Separierung vornehmen, dass es künftig übersichtlicher wird.

    • Offizieller Beitrag

    so, doch noch geschafft.


    Ich habe die dritte Option hinzugefügt. Das bedeutet aber, dass bitte alle bisherigen Stimmen nochmals abgegeben werden müssten.


    Also viel Spaß dabei. Bin ehrlich sehr gespannt auf das Ergebnis.


    Gruß Detlef

  • Ich würde sogar eine dreigeteilte Gliederung favorisieren:
    1. Organisierte AIDA-Ausflüge
    2. Organisierte TC-Ausflüge
    3. Ausflüge in Eigenregie bzw. über externe Anbieter

    Dann sollte es vier Gliederungen geben, unzwar auch noch andere Kreuzfahrtgesellschaften, denn für die bietet man hier ja auch eine Plattform an. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich würde es begrüßen, wenn es für " Individuelle Ausflüge " einen gesonderten Bereich geben würde. Die Berichte über Ausflüge von Aida und Tui sind ( für zB uns ) nur in soweit interessant, als man erfährt, ob so ein Ausflug lohnend ist.
    Individuelle Ausflüge erfordern menr Planung und Vorbereitung, da wäre es sehr hilfreich, relativ schnell einen entsprechenden Erfahrungsbericht mit guten Tipps zur Verfügung zu haben.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte es vier Gliederungen geben, unzwar auch noch andere Kreuzfahrtgesellschaften, denn für die bietet man hier ja auch eine Plattform an. :meinung:

    das würde den Rahmen dann doch sprengen und hoffe auf Verständnis, dass wir das ( erst einmal ) lassen

  • das würde den Rahmen dann doch sprengen und hoffe auf Verständnis, dass wir das ( erst einmal ) lassen

    Flo on Tour hat völlig recht. Wo stehen denn dann die Ausflüge von MSC oder RCi oder Costa?¿?¿?


    Das wird dann zu noch mehr Chaos führen dann postet nämlich jeder NichtAida und NichtTui Ausflüge dahin wo er meint und tatsächlich passen die dann auch nirgends rein...


    Auch wenn das jetzt ein wenig spät kommt, die Erweiterung macht so keinen Sinn, ohne die anderen Reedereien nicht wenigstens irgendwo zu berücksichtigen. Ich bin zwar eh für die zweite Option, da aber hier die meisten die Splittung wollen, dann macht es wenigstens (halbwegs) richtig. :meinung:



  • Oh, ernsthaft und dann postet der Eine ( nicht der immer lacht) Ausflüge mit Hurtigruten, und man sucht sich einen Wolf beim entsprechenden Beitrag? Und das nächste ist dann die " He Lüücht " Flotte in Hamburg ? Wirklich nicht!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Na ja, Threads zu anderen Reedereien außer AC und TUI gibt´s ja jetzt auch schon. An deren Aufteilung wird sich dann wahrscheinlich nichts ändern, denke ich. :gruebel: Dann postet man halt dort weiterhin.


    AC und TUI werden sicherlich auch in Zukunft den größten Anteil in diesem Forum haben, denke ich.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Flo on Tour hat völlig recht. Wo stehen denn dann die Ausflüge von MSC oder RCi oder Costa?¿?¿?
    Das wird dann zu noch mehr Chaos führen dann postet nämlich jeder NichtAida und NichtTui Ausflüge dahin wo er meint und tatsächlich passen die dann auch nirgends rein...


    Auch wenn das jetzt ein wenig spät kommt, die Erweiterung macht so keinen Sinn, ohne die anderen Reedereien nicht wenigstens irgendwo zu berücksichtigen. Ich bin zwar eh für die zweite Option, da aber hier die meisten die Splittung wollen, dann macht es wenigstens (halbwegs) richtig. :meinung:

    Bin auch für Vorschlag 2, da in der Regel die Gesellschaften oft auf die gleichen Anbieter zurückgreifen und prinzipiell die Ausflugdestination die selbe bleibt, egal ob der Ausflug selbst organisiert wurde oder über die Gesellschaft.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Na ja, Threads zu anderen Reedereien außer AC und TUI gibt´s ja jetzt auch schon. An deren Aufteilung wird sich dann wahrscheinlich nichts ändern, denke ich. :gruebel: Dann postet man halt dort weiterhin.


    AC und TUI werden sicherlich auch in Zukunft den größten Anteil in diesem Forum haben, denke ich.

    Schon klar, deshalb soll der Punkt ja auch andere Gesellschaften heissen und nicht nochmal explizit aufgeteilt werden. Ansonsten kann hier leicht der Eindruck entstehen, dass die anderen Gesellschaften hier nur eine Alibifunktion haben, um noch mehr Personen ans Forum zu binden, in Wirklichkeit aber uninteressant sind. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal