1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• el-capitano
  • 1. April 2018 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 1. April 2018 um 19:42
    Zitat von _Meerelfe_

Na ja, Threads zu anderen Reedereien außer AC und TUI gibt´s ja jetzt auch schon. An deren Aufteilung wird sich dann wahrscheinlich nichts ändern, denke ich. :gruebel: Dann postet man halt dort weiterhin.

AC und TUI werden sicherlich auch in Zukunft den größten Anteil in diesem Forum haben, denke ich.

Ich unterstelle mal, dass sich das Reiseverhalten der Forumsmitglieder mit dem des Gesamtmarktes vergleichen lässt: Aida hat einen Anteil von ca. 40% und TUI von ca. 30% da bleiben nochmal 30% übrig. Sicher nicht die Mehrheit, aber ein schöner Brocken, den man nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen sollte.

Die Ausflugstipps der anderen Gesellschaften nicht in dieses neue Forum zu Destinationen zu überführen, sondern separat in anderen Foren zu lassen, halte ich nicht nur für nicht zielführend, sondern geradezu absurd. In der Praxis wird sich eh niemand daran halten (ist ja jetzt schon so).

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 1. April 2018 um 19:48

Ich habe für 3. gestimmt, mir wäre aber wichtig, dass die Threads in ein und demselben Unterforum "Ausflüge" vereint sind. Sonst wird es wirklich zu unübersichtlich.

Auch in den Unterforen würde ich die Trennung nach Fahrtgebieten beibehalten und erst ganz zum Schluss unterscheiden.

Also als Beispiel:

==========
    Forum "Ausflüge"

Unterforum "Mittelmeer"

Dann die Threads hintereinander:

"Barcelona Aida", "Barcelona Individuell (und andere Reedereien)", "Barcelona mit TC"
    ==============

Dann steht alles zu einer Destination untereinander, man muss nicht das Unterforum wechseln, um zu gucken, ob es vielleicht doch einen Shuttlebus gibt, der nicht von Aida eingesetzt wird oder man mit der Metro schneller zur Sagrada Familia kommt (nur mal so als Beispiel).

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 1. April 2018 um 19:49
    Zitat von Mar-Lene

Ich habe für 3. gestimmt, mir wäre aber wichtig, dass die Threads in ein und demselben Unterforum "Ausflüge" vereint sind. Sonst wird es wirklich zu unübersichtlich.

Und wo meinst Du, sollen die der anderen Anbieter hin?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. April 2018 um 19:50
    Zitat von Mar-Lene

mir wäre aber wichtig, dass die Threads in ein und demselben Unterforum "Ausflüge" vereint sind

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, würde es das aber im Falle einer weiteren Trennung nach AC und TUI nicht geben. Das würde ja sogar ein noch tieferes Eindringen in die Tiefen dieses Forums für uns User bedeuten: Klick auf "Ausflüge" --> Klick auf "Ausflüge AC" oder "Ausflüge TUI" --> Klick auf "Region" und dann auf die jeweilige Destination. Das fände ich nun wiederum umständlich.

Zitat von Mountainbird77

Die würden dann weiterhin unverändert z. B. hier zu finden sein: A-ROSA Ausflugstipps.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 1. April 2018 um 20:05
    Zitat von _Meerelfe_

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, würde es das aber im Falle einer weiteren Trennung nach AC und TUI nicht geben. Das würde ja sogar ein noch tieferes Eindringen in die Tiefen dieses Forums für uns User bedeuten: Klick auf "Ausflüge" --> Klick auf "Ausflüge AC" oder "Ausflüge TUI" --> Klick auf "Region" und dann auf die jeweilige Destination. Das fände ich nun wiederum umständlich..

Genau das wollte ich nicht! Es ist so "trocken" schwer zu erklären. Ich möchte die "Ausflüge" besser auf die Oberfläche gehoben wissen. Also als 1. Ordnungsebene die "Ausflüge" (alle, ohne Zusatz). Dann 2. Ordnungsebene die Fahrgebiete ("Mittelmeer", "Nordland", "Südamerika", ...). Darin die Threads. Die Threads selbst wie bisher: alphabetisch die Häfen aufführend - jetzt ergänzt um den Zusatz "Aida", "individuell", "TC"

Bloß nicht eine noch tiefere Ordnerstruktur schaffen!

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 1. April 2018 um 20:07
    Zitat von _Meerelfe_

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, würde es das aber im Falle einer weiteren Trennung nach AC und TUI nicht geben. Das würde ja sogar ein noch tieferes Eindringen in die Tiefen dieses Forums für uns User bedeuten: Klick auf "Ausflüge" --> Klick auf "Ausflüge AC" oder "Ausflüge TUI" --> Klick auf "Region" und dann auf die jeweilige Destination. Das fände ich nun wiederum umständlich.

Die würden dann weiterhin unverändert z. B. hier zu finden sein: A-ROSA Ausflugstipps.

Nimm doch mal Mar-Lene als Beispiel. Sie schreibt weiter vorne selber, dass sie auch und sogar mehrheitlich Tipps in das AIDA Forum schreibt, obwohl sie gar nicht mit AIDA unterwegs war. In jedem der AIDA und TUI Threads zu den Destinationen verbergen sich ein Haufen Tipps von Individualtouren und/oder anderen Reedereien. Die verpasst der A-Rosa Reisende dann. (Gut, die Überschneidungen mit Flusskreuzfahrtzielen sind nicht so zahlreich)

An der Stelle greife ich jetzt Dein Beispiel auf: Der User, der mit Gesellschaft XYZ (nicht AIDA oder TUI) unterwegs war schreibt dann seine Tipps nur noch in das XYZ Forum, egal ob er Montags einen Ausflug der Gesellschaft gemacht hat, Mittwochs auf eigene Faust unterwegs war, Donnerstags einen Ausflug mit einem externen Anbieter unterwegs war und Freitags im Bus gemeinsam mit Leuten von einem anderen Schiff unterwegs war?!?

Kein Mensch wird sich daran halten und kein Mensch wird das alles als Suchender durchforsten wollen.

Deswegen macht die Unterteilung nach Gesellschaften auch IMHO keinen Sinn. Wenn man sie aber denn unbedingt haben will, obwohl sich eh niemand daran hält und halten wird (zum Glück, meine nächste Reise geht mit MSC und ich guck trotzdem hauptsächlich bei den AIDA Tipps) - dann doch bitte so, dass ich nicht für andere Gesellschaften wieder ein anderes Reedereiunterforum aufsuchen muss, welches dann (wenn es eine kleinere/unpopulärere Gesellschaft ist) dann sowieso gähnende Leere aufweist.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 1. April 2018 um 20:09
    Zitat von Mountainbird77

Ist das denn ein tatsächlich auftauchendes Problem? Mein Eindruck ist, dass wenn überhaupt, dann in den einzelnen Reisethreads zum Thema gepostet wurde. Wir waren die letzten Male immer mit anderen Reedereien unterwegs. Aber auch immer individuell. Nach Rückkehr habe ich meine Erfahrungen bei den Aida-Ausflügen gepostet (ich hatte offen gesagt gar nicht auf dem Schirm, dass es noch das Unterforum Tui-Ausflüge gibt).

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 1. April 2018 um 20:12
    Zitat von Mar-Lene

Ist das denn ein tatsächlich auftauchendes Problem? Mein Eindruck ist, dass wenn überhaupt, dann in den einzelnen Reisethreads zum Thema gepostet wurde. Wir waren die letzten Male immer mit anderen Reedereien unterwegs. Aber auch immer individuell. Nach Rückkehr habe ich meine Erfahrungen bei den Aida-Ausflügen gepostet (ich hatte offen gesagt gar nicht auf dem Schirm, dass es noch das Unterforum Tui-Ausflüge gibt).

Aber damit bist Du doch der lebende Beweis dafür, dass es eben keinen Sinn macht die Foren nach Anbietern zu trennen und müsstest, alleine durch Dein Verhalten doch für 2 stimmen?!?! (Wie ich auch)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. April 2018 um 20:14

Also, ich gebe es jetzt hier erstmal auf und lasse mich überraschen, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Aber egal, wie - Es wird wieder User geben, die alles ganz anders gemacht hätten, User, denen sowieso alles zu umständlich ist und User, die sich ohnehin nicht an die Vorgaben halten oder halten wollen.

Wir sollten halt über all diesen Diskussionen nicht vergessen, dass dieses Forum freiwillig von einer Handvoll Administratoren gepflegt wird, die vielleicht ansonsten ihre Freizeit auch anders gestalten würden.

Ich finde es schon klasse, dass sie uns hier überhaupt abstimmen lassen und je nach Ergebnis dazu bereit wären, Einiges an Arbeit auf sich zu nehmen, um es weitestgehend so vielen wie möglich recht zu machen. Bei allen klappt das ohnehin nicht. Wenn da aber mit der Bitte um Verständnis gewisse Punkte von vornherein ausgeschlossen sind, dann sollten wir das auch akzeptieren.

Von mir ein dickes :thumbsup: allein schon für die Arbeit, die sie heute - am Feiertag - hier investiert haben.

Viele Grüße, Meerelfe

Ich schaue mir jetzt die neue Folge des "Traumschiffs" an. :Boot1:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 1. April 2018 um 20:16

ich würde mir eine Trennung nach individuellen und organisierten Ausflügen wünschen...egal ob Aida oder TUI..

Ich habe daher nicht abgestimmt..

Gruß

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 1. April 2018 um 20:22

Die Threads sollten getrennt werden. Die Foren zusammengelegt.

Diese Option taucht in der Umfrage nicht auf. Aber 3. kommt dem sinngemäß nahe (m.E.).

Ich schließe mich dem Dank an die Moderation an! Und ich ergänze: Das Forum ist vorbildlich strukturiert aufgebaut. Es ist alles logisch nachvollziehbar. Nur wenn es zu tief in die Foren hineingeht, wird es - trotz aller Logik - unübersichtlich. Warum also nicht die "Ausflüge" auf die Oberfläche holen und dann in den Unterforen erst durch die Threads die Unterscheidung vornehmen?

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 1. April 2018 um 20:29
    Zitat von Mar-Lene

Die Threads sollten getrennt werden. Die Foren zusammengelegt.

Diese Option taucht in der Umfrage nicht auf. Aber 3. kommt dem sinngemäß nahe (m.E.).

Doch genau diese Option taucht in der Umfrage auf. Es ist Punkt 2. Punkt 3 ist das genaue Gegenteil von dem was Du meinst.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 1. April 2018 um 20:40
    Zitat von Umfragemöglichkeit Nr. 3

Ich wäre für eine Aufteilung in 3 Kategorien : 1. Aida Ausflüge, 2. Tui Ausflüge, 3. Ausflüge Individuell

Das verstehe ich persönlich so:

1. Ebene:

Ausflüge
    --> Ausflüge Asien
    --> Ausflüge Kanaren
    --> Ausflüge xy

2. Ebene:

Ausflüge Asien
    --> Aida Ausflüge
    --> TUI Ausflüge
    --> ggf. Ausflüge weitere Anbieter (also zusammengefasst, damit es nicht zuuu unübersichtlich wird)
    --> individuelle Ausflüge (also ohne Bezug zu einer Reederei)

3. Ebene:

Ausflüge Aida
    und hier sind jetzt keine Unterforen mehr, sondern hier folgen die Threads, z.B.

Aida: Bali & Lombok
    Aida: Hongkong

oder, weiteres Beispiel für 3. Ebene:

Individuelle Ausflüge
    Threads wie:

Individuell: Mit xy Tours in Koh Samui
    Individuell: Koh Samui (statt dem vorgenannten, weil man dann hier alle individuellen Anbieter sammelt)

Am Ende ist es dann also (Beispiel)

Ausflüge (Unterforum 1. Ebene)
    --> Ausflüge Asien (Unterforum 2. Ebene)
    --> Aida Ausflüge (Unterforum 3. Ebene)
    --> Aida: Honkong (Thread)

So hatte ich es mir zumindest irgendwie vorgestellt. Lasse mich dann mal überraschen :)

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 1. April 2018 um 20:44
    Zitat von Mountainbird77

Doch genau diese Option taucht in der Umfrage auf. Es ist Punkt 2. Punkt 3 ist das genaue Gegenteil von dem was Du meinst.

Ist alles eine Interpretationsfrage. In 3. wird von "Kategorien" gesprochen. Das könnten auch unterschiedliche Threads in e i n e m (Unter-)Forum sein.

Offensichtlich ist es missverständlich. Das sehe ich jetzt auch!

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 1. April 2018 um 20:49
    Zitat von Jola

Am Ende ist es dann also (Beispiel)

--> Aida Ausflüge (Unterforum 3. Ebene)
    --> Aida: Honkong (Thread)

So hatte ich es mir zumindest irgendwie vorgestellt. Lasse mich dann mal überraschen :)

Frage: Wozu braucht man denn die 3. Ebene? Die kann doch ersatzlos entfallen.

Also dann würde es so aussehen:

--> Hongkong: Aida (Thread)
    -->Hongkong: Individuell [i](Thread)
    --> Hongkong: TuiCruises (Thread)

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 1. April 2018 um 20:50
    Zitat von Mar-Lene

Ist alles eine Interpretationsfrage. In 3. wird von "Kategorien" gesprochen. Das könnten auch unterschiedliche Threads in e i n e m (Unter-)Forum sein.
    Offensichtlich ist es missverständlich. Das sehe ich jetzt auch!

Ja, die Krux ist, dass ich ziemlich genau Deiner Meinung bin, aber trotzdem anders abgestimmt habe... :lol1:

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 1. April 2018 um 20:52
    Zitat von Mar-Lene

Ausflüge (Unterforum 1. Ebene)
    --> Ausflüge Asien (Unterforum 2. Ebene)
    --> Hongkong: Aida (Thread)
    --> Hongkong: Individuell [i](Thread)
    --> Hongkong: TuiCruises (Thread)

Sehe ich genauso. Und da es dann Threads und keine Unterforen sind, entspricht das Variante 2. :lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. April 2018 um 20:58
    Zitat von _Meerelfe_

Also, ich gebe es jetzt hier erstmal auf und lasse mich überraschen, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Aber egal, wie - Es wird wieder User geben, die alles ganz anders gemacht hätten, User, denen sowieso alles zu umständlich ist und User, die sich ohnehin nicht an die Vorgaben halten oder halten wollen.

Wir sollten halt über all diesen Diskussionen nicht vergessen, dass dieses Forum freiwillig von einer Handvoll Administratoren gepflegt wird, die vielleicht ansonsten ihre Freizeit auch anders gestalten würden.

Mit diesen Aussagen killst Du gerade die ganze Diskussion. Wer nicht für die Vorschläge der Strukturierung ist, ist ein Nörgler bzw. immer Unzufriedener. Ehrlich gesagt, braucht es dann solche Diskussionen nicht, sondern es reichen dann einfach nur die Umfragen. :meinung:

Zitat von _Meerelfe_

Ich finde es schon klasse, dass sie uns hier überhaupt abstimmen lassen und je nach Ergebnis dazu bereit wären, Einiges an Arbeit auf sich zu nehmen, um es weitestgehend so vielen wie möglich recht zu machen. Bei allen klappt das ohnehin nicht. Wenn da aber mit der Bitte um Verständnis gewisse Punkte von vornherein ausgeschlossen sind, dann sollten wir das auch akzeptieren.

Das ist dann aber keine echte Diskussion, da man im Prinzip von vorneherein schon das Ergebnis kennt bzw. dort hin steuert. Ich hab ja geschrieben, dass der Forumsbetreiber entscheidet, aber wieso soll ich Verständnis haben, eine im Verhältnis zum gesamten Aufwand kleine Ergänzung zuzulassen. Also der Punkt "andere Kreuzfahrtgesellschaften in der 3. Möglichkeit sprengt system- und arbeitstechnisch sicher nicht den Rahmen. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 1. April 2018 um 20:58
    Zitat von Mountainbird77

Sehe ich genauso. Und da es dann Threads und keine Unterforen sind, entspricht das Variante 2. :lol1:

Aber bei 2. fehlen doch die individuellen Ausflüge?

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 1. April 2018 um 21:05
    Zitat von Mar-Lene

Ausflüge (Unterforum 1. Ebene)
    --> Hongkong: Aida (Thread)
    --> Hongkong: Individuell [i](Thread)
    --> Hongkong: TuiCruises (Thread)

Ist Geschmacksache, ob man es lieber strukturierter hat durch eine weitere Ebene oder einen das Durcheinander von Treads nicht stört.
    In Deinem Beispiel würde es dann also so aussehen:

Hongkong: Aida (Thread)
    Bali & Lombok: Aida (Thread)
    Kuala Lumpur: TuiCruises (Thread)
    Koh Samui: Individuell (Thread)
    Hongkong: Individuell (Thread)
    Koh Samui: Aida (Thread)
    Hongkong: TuiCruises (Thread)
    Bali & Lombok: Individuell (Thread)
    Kuala Lumpur: Individuell (Thread)
    Bali & Lombok: TuiCruises (Thread)
    Koh Samui: TuiCruises (Thread)
    Kuala Lumpur: Aida (Thread)

Nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Und dazu würden sich dann vll noch Threads mischen wie "Was kostet ein Taxi in Sri Lanka?" und "Kann man in Kuala Lumpur auch mit USD bezahlen?"

Ich will mich daran nicht festhaken. Wenn die Mehrheit es so will, kann ich damit auch gut leben. Ich fände es nur weniger übersichtlich als jetzt.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook