Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ab welcher denn?Mein Mann ist 1.89 und es ging immer. :gruebel:
    Im Gegenteil, er ist auch immer Derjenige, der sagt, Aufpreis wegen der Sitze würde er nicht wollen.Selbst Karibik war nie ein Problem für ihn.

    Mein Mann ist 1,96 und der sagt die normalen Reihen gehen gar nicht bei Langstrecke.

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Jeder hat doch bei diesem Thema ein anderes Empfinden. Aida Reisen sind heute günstiger als vor 10 Jahren, als wir anfingen. Aber die Qualität des Essens war vor 10 Jahren auch besser und vielfältiger als heute. Irgendwo muss ja eingespart werden. Und Essen und Personal sind nun mal ein erheblicher Kostenfaktor. Wer also nicht auf das Gratisfutter steht, dem bleibt ja frei gestellt, sich in den Bezahlrestaurants zu ernähren. Duck und weg...

    231 Nächte Aida , 47 Nächte RCCL, 59 Nächte Mein Schiff, 3 Nächte ( und nie wieder) MSC

    :abfahrt:

  • jede gute, alte Zeit war auch einmal eine neue Schlechte... sagte schon .. keiner Ahnung.. der Spruch passt aber ..


    jeder ist freiwillig da und hat ein anderes Empfinden für Qualität und Preis.. jeder verdient auch anderes Geld.. und kann sich andere Sachen leisten und Neid spielt einfach ein große Rolle für das persönliche Empfinden.. Neid darauf, was andere Leute sich leisten können und da schließe ich mein ein..


    wenn ich könnte würde ich jede Reise nur Premium buchen, genau die Kabine, die mir am Besten gefällt, nur Privattouren machen und nur in den exklusiven Restaurants speisen und immer First Class zur Kreuzfahrt fliegen.. und nur zu genau der Kreuzfahrt, die ich auch zum passenden Zeitpunkt machen möchte..


    leider hab ich dafür Geld nicht, muss meine Kreuzfahrten nach den Vario Angeboten ausrichten, die der Geldbeutel hergibt und in den Buffet Restaurants Schlange stehen.. und trotzdem hab ich einen schönen Urlaub und bin froh über jeden schönen Tag mit Kaffee auf meiner im Vario zugeteilten Kabine im Frotteebademantel..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024


    MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

  • ich fahre AIDA seit 2010 (im Wechsel mit etlichen anderen "Reedereien", bisher wohl neun KF).
    Was sicher nachgelassen hat sind die Meeresfrüchte bei den Vorspeisen: da gab es früher täglich Muscheln, Krabben, Surimi, Tintenfischringe..., heute vllt eines davon, oder vermischt...
    die vorerwähnten Maracuja fand ich aktuell auf der perla wohl täglich, aufgeschnitten / halbiert, und die sind super-gut. Serrano hab ich nicht geschaut, da fehlt mir das passende Baguette dazu. Manchmal war die eine oder andere "Schüssel" leer und es dauerte vllt zwei, drei Minuten - das ist doch zu verkraften, das ist normal.
    Aber gleichzeitig stelle ich fest, daß zB für Reisende mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten seeehr viel getan wird, man sollte dies vorher in Rostock anmelden, und findet dann bei Ankunft auf dem Schiff einen Brief mit Kontaktname (Sous-Chef) und -ort, bei der perla: Markt-Restaurant / Schonkostbar. Das funktionierte bestens. Konkret "keine Kuh-, Schaf- Ziegenmilch und -produkte, kein Weizen, Roggen, Dinkel", und einges andere. Trotzdem gab es immer lecker + satt zu Essen, beginnend mit getreidefreiem Brot und Sojamilch zum Frühstück.
    alles in allem sind trotz "Preiisverfall" dieLeistungen seeehr ordentlich. Die Niedrigpreise haben sicher damit zu tun, daß immer mehr noch größere Schiffe schließlich so weit es möglich ist voll gebucht sein sollen, das rechnet sich über die Bordausgaben (da ist AIDA nicht gerade der Billigheimer), leider zeigt es sich auch teils am "Gästeniveau".
    SO, da war einiges "off-topic", macht hoffentlich nichts.

  • Mausgatt schrieb: Allein die frischen Maracujas, die ich pro Tag gegessen haben, würden mich in Deutschland locker 10 Euro kosten.


    Kein Wunder! Wenn eine Person für 10 € allein Maracujas isst, plus Getränke und restliches Essen, muss Aida an anderer Stelle sparen.

    Voll lustig. Goldwaage eben und das in einem lockeren Forum. In einem Wissenschaftsforum wäre ich da genauer ...


    Für mich sind diese Früchte nur ein Beispiel. Und ob das nun 10 Euro sind, oder 3 oder 20 ist egal.
    Kaufe ich die Früchte beim Feinkoster bin ich schon bei 4 Früchten bei 10 Euro.
    Aida wird für 4 Früchte -wenn überhaupt - 1 Euro gezahlt haben.


    Mir geht es um die Aussage "früher war alles (Essen) viel besser". Und da sag ich immer noch: Nein. Glaub ich nicht. Aber nicht, dass ich bezweifle, dass sich etwas verändert hat. Das bestimmt. Deshalb, da ich "besser" ganz anders definiere. Für mich (!) und das ist auch individuell, gehört zu einem Buffet dazu, dass diese Gerichte schmackhaft sind und "richtig" gekocht. Da nehme ich den Fisch (wie schon geschrieben) als Beispiel. Aber auch Fisch ist wieder nur ein Beispiel. Die Auswahl halte ich immer noch für sehr gut. Ich könnte aus dem Buffet-Angebot locker ein 12 Gang Menü mir zusammenstellen. Und wenn ich Lust habe -das mache tatsächlich auch mal - richte ich mir das vom Buffet auch noch schön auf dem Teller an. Ich bezweifle doch gar nicht, dass andere Leute z.B. an dem fehlenden Schinken eine Verschlechterung des Buffets festmachen. Das ist für die auch in Ordnung. Ich mache das an anderen Dingen fest und kann nur feststellen (für mich!!!) , dass das Buffet mehr als preisgerecht ist. Worüber ich mich dann aufregen kann über Antworten die da lauten (die hier auch manchmal kommen). Klar, wenn man sich mit Kantinenfraß zufrieden gibt, dann ist ja gut ...

  • genau @Mausgatt,
    und Jedem ist was anderes wichtig! Ob leisten können oder Wollen steht auf einem anderen Blatt, denn jeder ist anders bereit für Urlaub auszugeben oder nicht.Es gibt auch noch ein Leben neben dem Urlaub.
    Wir sind bisher immer satt geworden, haben immer genug Auswahl vorgefunden, einmal besser geschmeckt, einmal eben nicht, da das ALLES eben auch Geschmacksache ist.
    Uns ist es immer noch mehr als zufriedenstellend auf den AIDA-Schiffen, das Essen auf der Sol in diesem Jahr war sehr gut, da soll es aber auch Meckerer geben...
    Egal, wem es nicht mehr taugt, darf ja gerne auch eine andere "Bessere" Reederei wählen, darf gerne dafür auch 2 - 3000 Euro mehr bezahlen und... "Gut iss"
    Das ist das Tolle, man muss nicht, man "darf" seinen Urlaub frei selbst wählen. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich habe mal eine Frage, ich weiß in diesem Thema geht es eigentlich um Premium Aida Preise und wie die Reisen sonst im Vario oder Just verhökert werden.
    Mir ist jedoch aufgefallen das dieses "Problem" nicht nur auf den Aida Schiffen kursiert.
    Ich will einfach mal ein Beispiel aus der Meinschiffflotte nennen:


    New York mit Bahamas
    12 Nächte, Mein Schiff 6


    Wohlfühlpreis Innenkabine:
    2378€


    Flexpreis Innenkabine:
    1045€


    Jeweils ohne Flug sind das etwa 44% des Preises.Geht es nur mir so oder ist das scheinbar die normale Entwicklung in der Raumfahrtbranche Kreuzfahrtbranche? Zumal bei Tui bis auf die die Auswahl der Kabine und eine geringere Anzahlung kein Benefit enthalten sind (so gering der auch bei Aida sein mag)

    Ich bin schon mal Aida gefahren .... :Boot1:


    Nächste Fahrt(en):


    056d4a9dabae594421b5c92f9e831383f4e1018d



  • das sehe ich auch, das es bei TUI auch "Angebote" gibt und wird dort sicher auch mit jedem weiteren Schiff so sein wird!?
    Für mich ganz normal. Schiff gut gebucht - kleine Ermäßigung bis Keine ( war bei der Adria-Tour dieses Jahr krass, wurde bis kurz vor Reise immer teurer). Schiff noch viele Kabinen frei - dann wird eben durch Angebote nachgeholfen.
    TUI nähert sich durch Preis und Kapazitäten schon an. 2016, als wir die Ostsee-Tour mit AIDA machten, hatte TUI ein Angebot für die ähnliche Tour, günstiger als AIDA.


    Darum finde ich "Preisverfall" gibt es so eben nicht, es ist " freie Marktwirtschaft" in dem die Nachfrage den Preis regelt. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @ Mausgatt


    Ich bemängel doch gar nicht die Quantität sondern die Qualität. Und die Herren die da rum rennen Namens Köche haben sicherlich mal Koch gelernt, aber um gefrorenen Fisch und Gemüse inclusive Kartoffeln in den Dampfgarer zu schieben muss man nicht Koch lernen. Und zum frittieren oder Backen von Pommes oder Desserts aus Fertigpackungen zu mixen, muss ich auch nur lesen können und das machen was auf der Verpackung steht. Aber noch nicht einmal das bekommen Sie hin und das hat was mit dem Budget zu tun, den richtiges Kochen benötigt Zeit und Personal und das kostet Geld. Zu den Maracujas die ja hier so diskutiert werden, das ist ja nen Lacher. Es gibt auch Leute die saufen das Berliner Pilsener im Wert von 100€ im Restaurant. Also ich habe auf meiner Reise im Buffet gefunden so Sachen wie Guaven, Kumquats gefunden, das sieht evtl toll aus aber essen tut das keiner. Im Regal liegen dann Zuckerohrstangen. Und ich finde halt wenn Leute Premium buchen für 150-200€ die Nacht buchen ( aus welchem Grund auch immer) und dann Leute Vaio oder Just für 75-100€ die Nacht buchen mag für diese Leute das preisgerecht sein aber sicher nicht für Premiumbucher oder noch schlimmer Alleinreisende.

  • die saufen

    Bitte nicht böse sein, aber diese Ausdrucksweise passt leider nicht zu deinen Ansprüchen beim Essen, sorry und
    nichts für ungut.
    Vielleicht mag Jemand das Berliner Pilsener und "trinkt" es gerne
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @ Mausgatt


    Ich bemängel doch gar nicht die Quantität sondern die Qualität. Und die Herren die da rum rennen Namens Köche haben sicherlich mal Koch gelernt, aber um gefrorenen Fisch und Gemüse inclusive Kartoffeln in den Dampfgarer zu schieben muss man nicht Koch lernen. Und zum frittieren oder Backen von Pommes oder Desserts aus Fertigpackungen zu mixen, muss ich auch nur lesen können und das machen was auf der Verpackung steht. Aber noch nicht einmal das bekommen Sie hin und das hat was mit dem Budget zu tun, den richtiges Kochen benötigt Zeit und Personal und das kostet Geld. Zu den Maracujas die ja hier so diskutiert werden, das ist ja nen Lacher. Es gibt auch Leute die saufen das Berliner Pilsener im Wert von 100€ im Restaurant. Also ich habe auf meiner Reise im Buffet gefunden so Sachen wie Guaven, Kumquats gefunden, das sieht evtl toll aus aber essen tut das keiner. Im Regal liegen dann Zuckerohrstangen. Und ich finde halt wenn Leute Premium buchen für 150-200€ die Nacht buchen ( aus welchem Grund auch immer) und dann Leute Vaio oder Just für 75-100€ die Nacht buchen mag für diese Leute das preisgerecht sein aber sicher nicht für Premiumbucher oder noch schlimmer Alleinreisende.

    da mag jemand provozieren. Du bist lustig. Ich mag solche Leute.


    "Ich bemängel doch gar nicht die Quantität sondern die Qualität" --> Ich habe nie was von ausreichender Quantität geschrieben, sondern von ausreichender Qualität. Aber ich weiß. ich habe keine Ahnung von gutem Essen und mit Dosenfraß zufrieden. Viele anderen, die zufrieden sind mit dem Fraß sind ebenso Banausen. Schön, dass es andere gibt, die einen immer wieder dran erinnern )Ich mag mich gerne provozieren lassen. Auch das finde ich lustig)


    "Und die Herren die da rum rennen Namens Köche haben sicherlich mal Koch gelernt, aber um gefrorenen Fisch und Gemüse inklusive Kartoffeln in den Dampfgarer zu schieben muss man nicht Koch lernen." --> Was soll man denn sonst mit gefrorenen Fisch machen, als in den Dampfgarer schieben? Ein Schleifchen drumbinden?


    " Und zum frittieren oder Backen von Pommes oder Desserts aus Fertigpackungen zu mixen, muss ich auch nur lesen können und das machen was auf der Verpackung steht. Aber noch nicht einmal das bekommen Sie hin und das hat was mit dem Budget zu tun, den richtiges Kochen benötigt Zeit und Personal und das kostet Geld" Das ist in dem o.g. Sinn voll lustig. Vielen Dank für den Spaß.


    "Zu den Maracujas die ja hier so diskutiert werden, das ist ja nen Lacher." --> Wer das mit den Maracujas noch meiner xfachen Erklärung als Beispiel immer noch nicht verstanden habe, hat offensichtlich die Ausbildung mit 1+ bestanden zum Thema "Wie verstehe ich einen Text mit voller Absicht falsch"


    "Es gibt auch Leute die saufen das Berliner Pilsener im Wert von 100€ im Restaurant" --> Das wurde schon hier kommentiert. Da Du offensichtlich immer noch Aida fährst und das mit der Einstellung ist das wohl Spaß am Gequält werden.


    "Also ich habe auf meiner Reise im Buffet gefunden so Sachen wie Guaven, Kumquats gefunden, das sieht evtl toll aus aber essen tut das keiner. Im Regal liegen dann Zuckerohrstangen." Hä? Was willste sagen?


    " Und ich finde halt wenn Leute Premium buchen für 150-200€ die Nacht buchen ( aus welchem Grund auch immer) und dann Leute Vaio oder Just für 75-100€ die Nacht buchen mag für diese Leute das preisgerecht sein aber sicher nicht für Premiumbucher" --> Muttu rechnen: Premiumpreis Mexiko & Karibik 14 Tage 1090 Euro = 78 Euro pro Tag (Abzüglich Bordguthaben)

  • Sorry Mausgatt aber 1. solltest du deine eigenen Antworten lesen:


    Ich könnte aus dem Buffet-Angebot locker ein 12 Gang Menü mir zusammenstellen.


    Qualität oder Quantität?


    2.
    Zum Thema Bier, du rühmst dich das du für 10€ Maracuja ist, andere trinken ( für noba extra trinken) für 100€ Bier, was hat das mit Qualität zu tun? Allein das es Maracuja gibt zeigt wie teuer das Zeug ist!
    3. Deine Aussage: Mir ist der Küchenchef wichtiger. Und das hat wenig mit Geld zu tun, sondern mit Kochkünsten.


    Was für Kochkünste brauch ich um nach Anleitung etwas im Dampfgarer zu erhitzen oder frittieren, das kann jeder ohne Kochausbildung.


    4. du hast die Maracuja doch als etwas besonderes hingestellt und wenn ich Guaven(unaufgeschnitten) und Kumquats in die Obstheke stell hab ich keine Kosten, weil isst eh keiner und sind gekühlt Wochen haltbar und Zuckerrohr kannst nicht essen.


    Als Letztes: Muttu rechnen 17 Tage Sol Polarkreis 12. bis 23.5. 2915€ Innen Premium 171,47€/ Tag nur als Gegenbespiel


    Hoffe das reicht als Erklärung

  • Also mir passt das Essen in den Buffet-Restaurants, manchmal ist es super, manchmal ein bisschen weniger gut. Ich erwarte von Aida kein Gourmet-Essen (das gibt es dort ja auch aber nur für extra-Geld), für mich ist Aida kein Luxus-Dampfer, eher Massenprodukt. Klar sind die Preise im Premium manchmal sehr hoch aber es wird ja keiner gezwungen zu buchen. Als meine Tochter noch ein Kleinkind war, sind wir regelmäßig zu CenterP, wir sind immer zu Zeiten gefahren, in denen es schön günstig war. Während der Ferienzeiten waren die Preise horrend hoch aber anscheinend wurden sie gezahlt und die Leistung war da ja auch nicht besser, als für uns, die wenig gezahlt haben. Das Essen in der gesamten Anlage war sehr teuer und bekommen hat man eigentlich nur Fertig-Pampe. Naja, dort ist die Qualität mit den Jahren aber wirklich stark gesunken, wie es heute ist weiß ich nicht, denn zum Glück muss ich da nie wieder hin :D

  • für noba extra trinken)

    Danke :zwinker: hört sich schon besser an.

    Was für Kochkünste brauch ich um nach Anleitung etwas im Dampfgarer zu erhitzen oder frittieren, das kann jeder ohne Kochausbildung.

    Woher weißt du das, das alles nur im Dampfgarer erhitzt und frittiert ist? Bist du Koch?

    Als Letztes: Muttu rechnen 17 Tage Sol Polarkreis 12. bis 23.5. 2915€ Innen Premium 171,47€/ Tag nur als Gegenbespiel

    Nein, sorry, rechnen mußt du selber. Du weißt, was du auf AIDA ungefähr erwarten kannst und ob dir das dann wert ist,
    es wird doch nirgends geschrieben, das man 4-Sterne-Küche in den Buffetrestaurants erwarten kann. :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das Tolle ist doch, wenn einem das Essen in einem Restaurant nicht zusagt, kann man immer noch in ein Anderes wechseln, oder zur Not einen Burger essen. Wir fanden bisher das Essen immer gut, natürlich mag man nicht jedes Gericht, aber das Schöne am Buffet ist ja, dass man sich sein Esssen aussuchen kann. Wir haben sowieso die Erfahrung gemacht, dass wir immer weniger essen, je länger die Kreuzfahrt dauert, irgendwann reguliert sich bei uns die Nahrungsaufnahme wieder auf ein normales Maß. Wir fahren seit 2010, ob sich die Qualität der Speisen zum Nachteil geändert hat, kann ich nicht sagen bzw habe es nicht bemerkt. Wahrscheinlich gehöre ich ja nicht zu den " Gourmets " die sich hier haufenweise tummeln :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • @ noba


    Ich bin davon ausgegangen das Mausgatt mein Preis von 150-200€/ Nacht entkräften will und um ihr zu zeigen das es diese Preise gibt, hab ich dieses Beispiel genommen, rechnen kann ich das selbst und das dies AIDA mit Sicherheit nicht wert ist für mich zumindest klar.


    Und wenn du schon mal ne Küchenführung gemacht hast und die Anzahl der Dampfgarer gesehen hast, lässt dies keinen anderen Schluss zu und sollte es gekocht sein, haben die Herren und Damen namens Koch, aber definitiv ihren Job verfehlt.


    Ich erwarte in den Buffetrestaurant auch keine 4 Sterne Küche, sondern gute bodenständige Küche.
    Und das die Bedienrestaurants Geld kosten, weil Service und Qualität besser sind ist mir auch bewusst, nur ist bei AIDA da der Unterschied wie Tag und Nacht.

  • @ noba


    Ich bin davon ausgegangen das Mausgatt mein Preis von 150-200€/ Nacht entkräften will und um ihr zu zeigen das es diese Preise gibt, hab ich dieses Beispiel genommen, rechnen kann ich das selbst

    gehe ich auch von aus, dass Du rechnen kannst. Wenn man aber mit Zahlen kommt, will man ja was ausdrücken. Mein Preis ist so ziemlich mit ein unterer Preis für Premium. Ich denke, dass man bei 100 Euro im Durschnitt für Innenkabine Premium Frühbucher Plus landen wird. Wer mit 150 - 200 Euro die absolut obere Grenze angibt, macht das ja mit voller Absicht. Ich habe nur die Preisspanne für Premium korrigieren wollen.



    und das dies AIDA mit Sicherheit nicht wert ist für mich zumindest klar.


    ...

    Gut. Wenn das doch für Dich klar ist. Alles in Ordnung. Warum meldest Du Dich bei einer "AIDA-Fan-Seite" an? Es ist dann doch wohl klar, dss hier sehr viele das anders sehen. Warum in einem solchen Forum, um zu sagen, dass AIDA nur Kantinenfraß (maximal) liefert und ihr Geld nicht wert ist. Warum tut man sich das an? Belehren? Troll? Missionieren? Spaß am Provozieren?



    Und wenn du schon mal ne Küchenführung gemacht hast und die Anzahl der Dampfgarer gesehen hast, lässt dies keinen anderen Schluss zu und sollte es gekocht sein, haben die Herren und Damen namens Koch, aber definitiv ihren Job verfehlt.

    … schön. Dampfgarer sind gut. Dampfgarer gibt es in jeder Großküche zu Hauf. Was willst Du sagen? Du kannst also definieren, was ein Koch können muss um sich Koch zu nennen.



    Ich erwarte in den Buffetrestaurant auch keine 4 Sterne Küche, sondern gute bodenständige Küche.
    ...

    Da kennt jemand eine 4-Sterne Küche. Allerhand. Wer sich hier als Experte ausgibt und Köchen etwas vorschreiben will, sollte wissen, dass bei 3 Sternen Schuss ist.

  • Ich wusste 1. gar nicht das du Noba heißt weil alle Antworten die du zitiert hast an Noba waren und 2. da dies eine Antwort auf Noba war habe ich auf die Aussage der 4 Sterne Küche von Noba geantwortet
    Desweiteren heißt das Thema hier Preisverfall und ich habe nur geschrieben das der Preisverfall zwischen Premium und Vario/Just zu Lasten der Qualität der Speisen geht, passt meiner Meinung nach, aber denke das wirst du auch besser wissen, im Übrigen habe ich nicht geschrieben das bei AIDA alles Scheisse ist, oder?
    Also ich weiß ja nicht woran du die Qualität eines Essens definierst, ich meist nach der Qualität der Ware und Zubereitung und dafür ist ein Koch zuständig, oder?
    Denn um zu frittieren und zu Dampfgaren gibt es den Beruf Fachkraft für Systemgastronomie.


    Die Antwort an dich war weiter vorne