1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 26. März 2018 um 14:35
    Zitat von Paddelbootheizer

Mich würde echt einmal interessieren, was bei den Herrschaften die immer am Essen rumnörgeln jeden Tag für Menüs auf dem Tisch stehen. Soviel gute Köche kann es gar nicht geben. Ich bin mit Leidenschaft daheim am Kochen und Grillen. Von dem her denke ich, ein recht gutes Beurteilungsvermögen was Speisen anbelangt abzugeben. Was manche Paxen aber zum Essen hier abgeben ist ungerecht. Ganz einfach.

Ich entnehme diesem Thread, dass die Wahrnehmungen von Essensqualität äußerst unterschiedlich sind und dass das zu ganz unterschiedlichen Einschätzungen führt.

Da Du so direkt fragst: Bei mir zu Hause gibt es nicht 10 Sorten unterschiedlicher Wurst, sondern 2 Sorten "guten" Schinken. Wenn Ich Rührei zubereite, greife ich tatsächlich zu Eiern und nicht zum Tetrapack. Tomaten kaufe ich nicht die Hollandware, sondern die teureren, bei welchen ich hoffe, dass sie die Sonne gesehen haben (zumindest schmecken sie so). Wenn ich Nudeln koche (gern auch die billigen No-Name-Produkte oder die vom Discounter), dann koche ich die einfach nur in Salzwasser und kombiniere die dann mit einer Soße, die mir schmeckt. Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, Nudeln in Fett zu schwenken, damit der Sättigungsfaktor größer ist.*

*Disclaimer: Ich will um Gottes willen keine neue Diskussion hierzu. Das Problem mit dem billigen Pflanzenfett stellte sich mir letzten Sommer bei einer Selection-Aura-Tour (nachzulesen im Sellection-Thread). Meine Galle streikte und ich hatte nach fast jeder Mahlzeit Probleme. Ein paar Monate davor waren wir auch mit der Aura unterwegs, da gab es dieses Problem noch nicht. Ich fragte also beim Koch direkt nach, und mir wurde gesagt, das sei jetzt so, dass man Nudeln, Kartoffeln, Gemüse usw. in Pflanzenfett schwenkt. Für mich ist das nicht die hohe Kunst des Kochens, sondern eine sehr simple und preiswerte Art, die Massen satt zu kriegen. Mag sein, dass andere nur den Anspruch haben, irgendwie satt zu werden. Auch gut möglich, dass andere weniger die Unterschiede bei einzelnen Speisen herausschmecken (z.B. zwischen Rührei aus dem Tetrapack und frisch zubereitetem). Für mich ist es so wie beschrieben. Und nein, ich meckere und nörgele nicht, sondern ich habe die Konsequenzen gezogen: Für anspruchsvolle Reisen andere Reedereien. So zwischendurch und preiswert gern Aida (ohne da allzu viel zu erwarten). Das bedingt aber den weiteren Preisverfall. Leider. Lieber wäre es auch mir andersrum.

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Coole, neue AIDA Angebote

• Marqu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 26. März 2018 um 14:44

Ich kann auch nicht über das Essen motzen, da ich Recht anspruchslos bin, ist ein Stück Fleisch nicht OK, hole ich mir das nächste :)
    Bei meiner Frau sieht das schon anderes aus, sie ist kaum Fleisch und ist Pasta und Gemüse Fan, da hat sie dann schon öfters Probleme gehabt was zu finden auf den Schiffen.
    Buttergemüse hing ihr dann auch irgendwann zum Hals raus.
    Das beste Essen hatten wir bis jetzt auf der Vita. Es ist halt alles von Küchenchef abhängig, 1 Reise Blu Essen top, 2 Monate später nicht mehr. 1 Luna Reise nicht so toll und 3 Monate später wieder gut.
    Essentechnisch ist meine Frau besser auf der MSC oder Mein Schiff aufgehoben.

Unsere Kinder sind immer noch ganz begeistert von den Kreuzfahrten obwohl sie den Kidsclub nicht mögen und noch nie auf der Perla bzw Prima waren.

2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - MM , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden
    2024 - MSC Euribia, MS7, Explora2, Cosma,Preziosa
    2025 - Fantasia

• Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 26. März 2018 um 14:48

Ich möchte mal behaupten, dass in jedem anderen Hotel am Festland was 2500-5000 Gäste zu bekochen hat, ähnliche Probleme in der Zubereitung herrschen werden. Deine Auswahl an Zutaten Mar-Lene in Ehren kannst du für eine kleine Anzahl von Gästen machen. Aber irgendwann stößt du an Grenzen, wo du andere legitime Hilfsmittel nehmen musst. Und auf den Schiffen gibt es keine Sternelokale, aber einige erwarten das anscheinend.
    Vielleicht hast du bei anderen Reedern mehr Glück. Aber immer beim Vergleichen dann auch wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch durch Corona, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar Weltreise 2022/23, AIDAbella Shanghai 03/2024, AIDAdiva Weltreise 2025/26

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 26. März 2018 um 14:54

@Paddelbootheizer

Na ja. Wir waren auf der Emerald Princess, die hat bei Doppelbelegung etwas über 3000 Passagiere. Das Schiff war bei unserer Fahrt definitiv ausgebucht. Und ich fand die Qualität der Speisen hervorragend. Selbst bei Costa schaffen sie es, Rührei aus Eiern herzustellen (nur bei der Diadema verzichten sie im Buffetbereich ganz darauf). Aber es ist wohl wirklich müßig, das zu diskutieren. Es sind Entscheidungen der Leitungsebene, wie sich die Qualität des Essens gestaltet. Wenn die Mehrzahl der Passagiere damit zufrieden ist und es funktioniert mit den Buchungen, ist es für die Reederei gut. Wenn nicht, findet hoffentlich ein Umdenken statt.

PS: Und den Schinken gab es ja bis vor ca. 2 Jahren bei Aida noch (ich selbst esse keinen, kaufe den für meinen Mann. Der war ziemlich enttäuscht, bei den letzten Aida-Fahrten keinen Schinken mehr zu bekommen). Ich wüsste im Übrigen nicht, wo meine Zutatenauswahl elitär ist?

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 26. März 2018 um 15:08
    Zitat von Paddelbootheizer

Ich möchte mal behaupten, dass in jedem anderen Hotel am Festland was 2500-5000 Gäste zu bekochen hat, ähnliche Probleme in der Zubereitung herrschen werden. Deine Auswahl an Zutaten Mar-Lene in Ehren kannst du für eine kleine Anzahl von Gästen machen. Aber irgendwann stößt du an Grenzen, wo du andere legitime Hilfsmittel nehmen musst. Und auf den Schiffen gibt es keine Sternelokale, aber einige erwarten das anscheinend.
    Vielleicht hast du bei anderen Reedern mehr Glück. Aber immer beim Vergleichen dann auch wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Wohl war, aber genau das wird ja nicht gemacht. Wenn ich nur unsere beiden letzten Buchungen vergleiche:

1 Woche MSC (zwar nicht AIDA, aber Qualität und Preisverhältnis wohl vergleichbar, habe noch keine Erfahrung damit) ab MIAMI in der Balkonkabine im November für 2 Erwachsene und 1 Kind: EUR 1.300,- (für alle zusammen! Ohne Flug) Katalogpreis wären ca. EUR 2.000,-
    kostet vergleichbar bei z. B. Celebrity aktuell EUR 2.800,-, bei Norwegian EUR 2.600,- und bei Princess EUR 2.900,-. Das ist das doppelte und mehr! Dafür kann ich jeden Abend im Rossini essen gehen.

Noch doller wird es, wenn die Leute hier erzählen, wenn man Aida Premium bucht, dann kann man doch auch gleich mit der Europa 2 fahren...

2,5 Wochen Karibik & Transatlantik auf die Kanaren für 2 Erwachsene und 1 Kind in der Balkonkabine: EUR 4.100,- (Premium für alle zusammen! Ohne Flug - das sind, wenn ich Junior als Vollzahler nehme, was viele der US-Reederein ja tun, EUR 80,- pro Person und Reisetag in der Balkonkabine -hier sogar die Verandakomfort). Hapag Lloyd bietet eine ähnliche Route (mit weniger Zielen und einen Tag kürzer wohlgemerkt) für die Europa 2 an, zum Preis von 16.000,- EUR. Gut, ich glaube bei denen sind die Getränke inklusive...

5 Mal editiert, zuletzt von Mountainbird77 (26. März 2018 um 15:24)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 26. März 2018 um 15:10

Hallo,

im Vergleich mit diesem Thread ist die B...zeitung ein absoluter "Langweiler"

Man kann wirklich nicht so schnell lesen,wie hier akribisch geschrieben wird :lol1:

Ist wirklich ein sehr beliebtes bzw. klassisches Reizthema

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. März 2018 um 15:17)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 26. März 2018 um 15:20

Na denn, wenn wir jetzt beim Preisvergleich sind.

Wir haben bei Princess für 14 Tage Balkonkabine (mittlere Kategorie) 2.600 p.P. für 14 Tage bezahlt zzgl. Trinkgeld. Das sind dann heruntergerechnet knapp 200 Euro pro Person und Tag. Wir hatten eine Garantiekabine in der gebuchten Kategorie (das ist dort sehr kleinteilig gestaffelt). Wir wussten also, dass wir auf jeden Fall eine gut gelegene, schöne und ruhige Kabine mit Glasbalkonbrüstung bekommen.

Wenn ich eine vergleichbare Aida-Reise suche (mit ähnlich attraktivem Ziel), bezahle ich z.B. für die Highlights am Polarkreis 3.249 für 17 Tage (würde ich sofort machen, findet aber zu Terminen statt, wo ich nicht kann. Das Managment allein weiß, warum die letzte Fahrt nach Spitzbergen am 11.07. stattfindet und den ganzen restlichen Sommer nicht mehr so gefahren wird). Das sind ebenfalls knapp 200 Euro pro Person und Tag. Dafür ist ungewiss, welche Kabine es wird usw.

Preisverfall ist bei diesen attraktiven Zielen noch nicht beobachtbar. Dafür bei vielen anderen Touren, die im Kreis herum gehen und die wir zumindest nicht fahren müssen.

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 26. März 2018 um 15:32

@Heizergruss, ja, aber solche Threads sind doch sehr beliebt, jetzt haben wir wieder was zu quasseln, auch wenn das meiste in vergangenen Threads schon zig mal gesagt wurde ^^

Noch mal zum Essen, für mich liegt der Pluspunkt in der großen Auswahl. Die Buffetwurst und den Schinken würde ich z.B, auch nicht anrühren aber ich liebe meine Eggs over easy und da kann ich sogar sehen, dass sie aus richtigen Eiern gemacht worden sind. :D Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man bei der großen Vielfalt nichts für sich findet. Die Pfannengerichte, in den Buffetrestaurants finde ich auch ziemlich fettig ob das jetzt an billigem Pflanzenfett liegt - keine Ahnung. Ich vertrage fettige Sachen generell nicht so gut und würde zuhause niemals mit so viel Fett kochen. Wenn ich aber z.B. in den Kochsendungen sehe, wieviel Fett da die Köche immer verwenden, da bin ich echt immer platt. Und weil hier von Tomaten die Rede war, ich habe noch in keinem Restaurant und Geschäft der Welt eine Tomate bekommen, die so gut geschmeckt hat, wie die Tomaten, die von mir selbst ausgesät und in meinem Garten dann gehegt und gepflegt werden ;)

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 26. März 2018 um 15:39
    Zitat von Mar-Lene

Wir haben bei Princess für 14 Tage Balkonkabine (mittlere Kategorie) 2.600 p.P. für 14 Tage bezahlt zzgl. Trinkgeld. Das sind dann heruntergerechnet knapp 200 Euro pro Person und Tag. Wir hatten eine Garantiekabine in der gebuchten Kategorie (das ist dort sehr kleinteilig gestaffelt). Wir wussten also, dass wir auf jeden Fall eine gut gelegene, schöne und ruhige Kabine mit Glasbalkonbrüstung bekommen.

Wenn ich eine vergleichbare Aida-Reise suche (mit ähnlich attraktivem Ziel), bezahle ich z.B. für die Highlights am Polarkreis 3.249 für 17 Tage (würde ich sofort machen, findet aber zu Terminen statt, wo ich nicht kann. Das Managment allein weiß, warum die letzte Fahrt nach Spitzbergen am 11.07. stattfindet und den ganzen restlichen Sommer nicht mehr so gefahren wird). Das sind ebenfalls knapp 200 Euro pro Person und Tag. Dafür ist ungewiss, welche Kabine es wird usw.

Preisverfall ist bei diesen attraktiven Zielen noch nicht beobachtbar. Dafür bei vielen anderen Touren, die im Kreis herum gehen und die wir zumindest nicht fahren müssen.

Siehst Du, dass ist genau so ein Beispiel, wo Äpfel eben nicht mit Äpfeln verglichen werden.

Bei Princess hast Du EUR 13,50 pro Tag & Person an Trinkgeld oben auf = zzgl. EUR 380,- und keine Getränke zu den Mahlzeiten dabei (rechnen wir mal sparsam, dass jeder über den Tag verteilt nur 3 alkoholische Getränke zu den Mahlzeiten zu sich nimmt) sind schon wieder min. EUR 10,- pro Person und Tag = nochmal EUR 380,-. Und schon bist Du bei einem Preis, der um ein Viertel über Deiner Angabe liegt... Jetzt nimmst Du dann noch mal mich (oder noch besser eine Familie mit 2 Kindern statt nur 1) als Beispiel, (bei denen langt die US-Reederei zu, als wenn es Erwachsene wären) und machst die Vergleichsrechnung dann nochmal (bei AIDA brauchst Du nicht rechnen, denn da kommt nichts oben drauf) bei Princess hätte uns Deine Reise inkl. fixer Nebenkosten > EUR 10.000,- gekostet. Bei dem Aida Beispiel bliebe es bei den 3250,- mal 2.

Wenn ich die EUR 3.000,- bis 4.000,- Differenz dann wirklich ausgeben will, dann gehe ich jeden Tag ins Rossini und zum Frühstück ins Buffalo oder das French Kiss. Die 2.000,- die übrig bleiben nehme ich dann für eine Woche Kanarentour (wieder mit der ganzen Familie wohl gemerkt).

Und wie gesagt - wir haben hier den teuren Premiumpreis verglichen. War es bei Princess denn auch der Katalogpreis? Mir klingt es eher nach einer reduzierten Rate.

Einmal editiert, zuletzt von Mountainbird77 (26. März 2018 um 15:44)

• CorinnaK
    Schüler
    Reaktionen
    107
    • 26. März 2018 um 15:45
    Zitat von Mar-Lene

Ja aber wenn du jetzt das Trinkgeld mit einberechnest bist du bei 3000€ für 14 Tage und bei 3249€ für 17 Tage.
    Bei beiden weißt du vorher nicht welche Kabine du genau bekommst. Find ich persönlich nicht so schlim da ich da eh nur zum schlafen bin.

Da Zahl ich allein das doppelte wenn nicht sogar mehr pro Person wenn ich mit Star Clippers unterwegs bin im vergleichbaren Zeitraum. Da gibt es aber kein Entertainment Programm mit Abendshows und so, auch kein rund um die Uhr Essen sondern Frühstück ( das Frühaufsteher Frühstücksbüffet mit 3 Sorten Saft Kaffee und süße Teilchen)und Mittagessen als Buffet, nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr Teatime mit Sandwiches und Gepäck und abends ab 19 Uhr a la Carte Abendessen und um Mitternacht gibt es nochmals ein kleines Käsebuffett
    Aber ich fahr mit denen gerne immer wieder weil es gerade so ruhig ist und dadurch gemütlicher und man keine Reizüberflutung hat

Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017

->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)

:bayern:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. März 2018 um 15:48
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

im Vergleich mit diesem Thread ist die B...zeitung ein absoluter "Langweiler"

Man kann wirklich nicht so schnell lesen,wie hier akribisch geschrieben wird :lol1:

Ist wirklich ein sehr beliebtes bzw. klassisches Reizthema

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Solange wir uns alle respektvoll behandeln und nicht beleidigend werden, ist es doch klasse, wenn es hoch her geht :pirat:

@sarasota :daumen:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

3 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour (26. März 2018 um 16:31)

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 26. März 2018 um 15:51
    Zitat von picknicker

Falsch, der Gewinn wird durch die Masse der Eintrittskarten und die anteiligen Erlöse am Catering der Massen erreicht.

Wo hast Du das denn her? Die normalen Zuschauereinnahmen machen nur noch einen Bruchteil der Einnahmen aus. Und auch vom Bier und Bratwurstverkauf könnte heutzutage kein Verein mehr leben.

Einmal editiert, zuletzt von TiPi (26. März 2018 um 16:00)

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 26. März 2018 um 15:56
    Zitat von Mountainbird77

Ich finde das schon an der Grenze zur Unverschämtheit, was Du schreibst, um ehrlich zu sein.
    Wir (also Familie Flodder) reservieren zwar keine Liegen und nehmen nicht alle Mahlzeiten mit (naja fast ) - sind aber ansonsten natürlich auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis angewiesen, denn obwohl wir statistisch tatsächlich wahrscheinlich sogar über Durchschnitt verdienen, könnte ich mit meiner 3 bis 4 (Nr. 4 ist gerade in Arbeit... ) köpfigen Familie keine 2 Reisen im Jahr zu dem hier - "aus den guten alten Zeiten" - kolportierten Preisniveau realisieren. Da wären wir dann ganz schnell bei 20.000,- EUR inkl. Nebenkosten im Jahr.

Ich vermute, dass Du selber keine Kinder hast und deswegen sehe ich es Dir nach, dass Du nicht nachvollziehen kannst, dass ein wichtiger Teil eines Familienurlaubes für die Eltern auch ist, dass von Dir zitierte Glas leckeren Rotwein ebenfalls auf dem Balkon in Ruhe zu genießen (zu bezahlbarem Preis btw.) und es Freizeitmöglichkeiten für Kinder gibt und man guten Gewissens weiß, dass sie in sicheren Händen sind.

Dass diese Zielgruppe (also wir) dann automatisch als niveaulos diskreditiert wird ist einfach nicht in Ordnung - zumal (um beim Thema Seefahrt zu bleiben) es gerade wieder heute Abend ein schönes Beispiel zu bewundern gibt, dass Bildung und Niveau auf hoher See nichts mit dem Einkommen zu tun haben - einfach mal die Geissens einschalten...

Du liest daraus aber schon, daß ich das extra etwas überspitzt geschrieben habe, oder? ;) Natürlich ist das nicht das komplette Klientel dieser Schiffe, aber die Anzahl steigt, bedingt durch das niedrige Preisniveau, an. Und ja, ich habe Kinder (Erwachsen mittlerweile). :)

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 26. März 2018 um 16:03

Ich wundere mich immer wieder, dass das Essen auf AIDA immer wieder zum Reizthema wird. Es ist doch niemand gezwungen Dinge aus dem großen Angebot zu essen, die er oder sie nicht mag. Ebenso muss doch niemand AIDA buchen, wenn man das Essen dort als Tortur empfindet.

Ich sehe es einfach so, dass man das bekommt, was man bezahlen will oder bezahlen kann. Wenn ich extrem hochwertiges Essen möchte, dann sollte ich vielleicht nicht gerade bei einer Reederei im Massenmarkt buchen, sondern eine oder zwei Etagen höher einsteigen.

Wenn ich das inkludierte Buffetessen nicht mag, dann habe ich immer noch die Option in einem anderen inkludieren Restaurant zu essen (California Grill, Pizzeria Mare, Fuego, Tapas-Bar) oder ein Bedienrestaurant zu wählen (Brauhaus; auf den neuen Schiffen Casa Nova oder French Kiss). Oder ich gehe in die Zuzahlrestaurants wie das Rossini, das Selection-Restaurant, das Buffalo Steakhouse oder in die Sushi-Bar.

Und wenn mir das alles nicht gefällt, dann buche ich eben bei einer anderen Reederei. Die Auswahl an Reedereien ist doch nun wirklich groß genug.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass manche Menschen über das - verglichen mit Hotels an Land - übergroße Kulinarikangebot meckern, ihnen aber die Tränen in die Augen schießen, wenn man die Woche AIDA im Vario oder Just nicht für 399.- Euro, sondern für "viel zu teure" 599.- Euro abgreifen konnte. Wenn man das bei einer 7-Tage-Reise mal umrechnet, dann bezahlen die meckernden 599.- Euro-Bucher dann eine Wahnsinnsrate von 85,57 Euro pro Tag, für den glücklichen 399.- Euro-Bucher liegt sie sogar bei 57.- Euro. Ach ja, und die Kinder fahren ja auch noch umsonst mit... Wo bitte gibt es ein vergleichbares Angebot mit Vollpension, inkludierten Tischgetränken, Sport, Entertainment, Kinderbetreuung, Wellness, Workshops, und, und, und an Land für diese Tagesrate?

Und dann frage ich mich immer, was für kulinarische Wunder die Meckerer angesichts solcher Tagesraten an Bord von AIDA erwarten.

Ich für meinen Teil habe auf AIDA auch schon Speisen gehabt, die mir nicht gefallen haben, keine Frage. Als Beispiel seien manche Fleischgerichte im Buffet, die in literweise Sahnesauche ersäuft werden, angeführt. Trotzdem habe ich dann doch immer etwas gefunden, was mir gefallen hat. Ich kann auf einem Dampfer im Massenmarkt eben kein Angebot wie im Premium- oder Luxussegment erwarten. Wenn ich AIDA buche, dann sollte mir das klar sein.

In einem Satz zusammengefast würde ich sagen: You get what you pay for.

Für mich passt das Preis-/Leistungsverhältnis bei AIDA nach wie vor. Wäre das nicht so, dann würde ich die Konsequenzen ziehen und einfach nicht mehr bei AIDA buchen. Und das würde mir dann wahrscheinlich eher helfen, als mir im Forum deswegen mit anderen Kreuzfahrern hitzige Debatten zu liefern, die AIDA am Ende des Tages sowieso nicht jucken. Denn die Leistungen von AIDA werden nicht durch das Gemecker im Forum beeinflusst, sondern durch die Buchungszahlen. Und so lange die stabil bzw. wachsend sind, könnte man hier bis zum jüngsten Tag meckern - ändern würde es mit ziemlicher Sicherheit nichts.

So, damit sollen es jetzt aber meine 2 Cent zum Thema gewesen sein. :D:meinung:

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 26. März 2018 um 16:06
    Zitat von Flo on Tour

Solange wir uns alle respektvoll behandeln und nicht beleidigend werden, ist es doch klasse, wenn es hoch her geht

Und hier wurde noch nicht mal was gelöscht :daumen:

@CorinnaK, bitte hab keine Angst vor deiner ersten Aida-Reise. Ich bin ja nun schön öfters mit Aida verreist und mir geht es trotzdem so, dass ich beim Lesen hier, jedesmal Bedenken wegen der nächsten Reise bekomme :D Auf den Aidas ist nicht alles perfekt aber wenn man über ein bisschen Humor verfügt und auch mal über eine Kleinigkeit hinweg sehen kann, dann wird man bestimmt einen tollen Urlaub haben. Manche tun ja gerade so, als wäre ein Aida-Urlaub das Letzte von der Resterampe. Naja, warum sie aber trotzdem buchen.... man weiß es nicht :zwinker:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. März 2018 um 16:13
    Zitat von ck2703

Ich wundere mich immer wieder, dass das Essen auf AIDA immer wieder zum Reizthema wird. Es ist doch niemand gezwungen Dinge aus dem großen Angebot zu essen, die er oder sie nicht mag. Ebenso muss doch niemand AIDA buchen, wenn man das Essen dort als Tortur empfindet.

Stimmt, weshalb ich ja auch nicht mehr mit ihnen fahre. :daumen:

meine Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass das Essen auf den kleineren Schiffen immer ein wenig besser ist als auf den Grossen.

• Mountainbird77
    Schüler
    Reaktionen
    172
    • 26. März 2018 um 16:14
    Zitat von TiPi

Du liest daraus aber schon, daß ich das extra etwas überspitzt geschrieben habe, oder? ;) Natürlich ist das nicht das komplette Klientel dieser Schiffe, aber die Anzahl steigt, bedingt durch das niedrige Preisniveau, an. Und ja, ich habe Kinder (Erwachsen mittlerweile). :)

Alles gut, ich habe das ironische Zwinkern durchaus verstanden...

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 26. März 2018 um 16:18

Nur mal am Rand: wir waren neulich zum 1. mal auf der Artania.... auch um mal einen Vergleich anderer Reederein zu bekommen. Der Tischwein ist auch bei Phönix im Reisepreis enthalten. Er schmeckte allerdings nicht besonders. Stutzig machten mich nur diese Partikel im Glas von Zeit zu Zeit. Nun habe ich des Rätsels Lösung bei einer Serie „Verrückt nach Meer“ gesehen. =O Da werden doch tatsächlich mit einem großen Messer die Wein- Tetrapacks aufgeritzt und in einen Behälter abgefüllt. Ich habe bei einem Tischwein nichts exklusives erwartet, aber bei dem doch sehr stolzen Reisepreis einer Artania ganz sicher kein Tetrapack. Da schmeckt der Wein auf AIDA dagegen gut.

dabei seit 2000 8)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 26. März 2018 um 16:24

Seutz, ich hatte doch extra das Trinkgeld schon eingerechnet. Und überhaupt ... ich lass es jetzt. Besser, Ihr diskutiert ohne mich weiter.

Edit: Und wenn Ihr schon nachrechnet: Es sind 13,50 Dollar, nicht Euro!

Und ja, es war der Katalogpreis bei Princess. Diesen habe ich mit dem Variopreis von Aida verglichen.

Einmal editiert, zuletzt von Mar-Lene (26. März 2018 um 16:40)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. März 2018 um 16:27
    Zitat von brücke zwei

Nur mal am Rand: wir waren neulich zum 1. mal auf der Artania.... auch um mal einen Vergleich anderer Reederein zu bekommen. Der Tischwein ist auch bei Phönix im Reisepreis enthalten. Er schmeckte allerdings nicht besonders. Stutzig machten mich nur diese Partikel im Glas von Zeit zu Zeit. Nun habe ich des Rätsels Lösung bei einer Serie „Verrückt nach Meer“ gesehen. =O Da werden doch tatsächlich mit einem großen Messer die Wein- Tetrapacks aufgeritzt und in einen Behälter abgefüllt. Ich habe bei einem Tischwein nichts exklusives erwartet, aber bei dem doch sehr stolzen Reisepreis einer Artania ganz sicher kein Tetrapack. Da schmeckt der Wein auf AIDA dagegen gut.

Tischwein ist Billigwein, wobei Billigwein nicht schlecht sein muss. Ich hätte da auf der Artania aber darauf hingewiesen. Mir schmeckte der Tischwein auf der Artania recht gut. Der Wein, den man aber von der Weinkarte dazu bestellen kann (kostet natürlich extra) schmeckte aber um Längen besser. Aidas Tischwein kommt aber auch in riesigen Plastikcontainern. Habe dies auf Madeira 2012 mal gesehen, wie so etwas an Bord geliefert wurde.

Da Du jetzt aber nur den Tischwein als was Negatives aufgezählt hast, scheint ja alles andere an Bord gut gewesen zu sein. Der Reisepreis bei Phoenix ist für Paare im Vergleich zu Aida höher, nicht aber bei Alleinreisenden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05