1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Wein an Bord

• Jerry105
  • 7. September 2006 um 09:48
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • Tinchen
    Anfänger
    • 19. März 2007 um 12:00

@Frederic
    1.000 l Containern...
    Daran kann man ja schon die Qualität erkennen. Zur Ruhe kommen muss so ein Wein mit Sicherheit nicht...
    Bitte nicht falsch verstehen... Das soll sich jetzt nicht abgehoben anhören.
    Meiner Meinung nach hält AC selbst nicht viel von dieser Sorte Wein. Das mekt man ja schon daran wie sie damit umgehen...
    Es muss halt angeboten werden. :stossen:

Mir wäre es lieber AC senkt die Preise und verzichtet auf solche Getränke.

• hannovera
    Brauhausliebhaber
    • 19. März 2007 um 12:28

Bei einigen Beiträgen glaubt man, die Schreiber und
    Kritiker sind voll des Tischweins und möchten
    endlich mal wieder meckern anstatt ihn zu
    ignorieren und einen anderen zu bestellen,
    z.B. den ausgezeichneten Kapwein.

Auf den Schiffen lagen an den ersten Reisetagen
    oft Weinkarten aus. Spätestens am 3. Reisetag
    gabs mangels Nachfrage keine mehr.
    Das spricht doch wohl nicht gegen den Tischwein.
    Soll jeder trinken was er mag.
    Die Verbrauchszahlen sprechen doch für sich.
    Mir ist ein netter Tischweintrinker lieber als ein maulender
    Mineralwassertrinker.
    LG
    Hannovera

• Tinchen
    Anfänger
    • 19. März 2007 um 12:40

hannovera
    Das hat nichts mit meckern zu tun, sondern ist lediglich eine Meinung!

Die Verbrauchszahlen sprechen für sich...
    Klar, der Wein ist ja auch "kostenlos"

Es gibt einige Gäste die darüber meckern und trinken trotzdem reichlich...
    :trrink1:

GEIZ IST GEIL!

Aber wie Du schon sagst... Soll jeder trinken was er mag!

Einmal editiert, zuletzt von Tinchen (19. März 2007 um 12:46)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 19. März 2007 um 12:46

Sorry, aber kostenloser Tischwein hat überhaupt nix mit GEIL IST GEIL zu tun.

Das ist einfach schon immer so gewesen auf der AIDA.

Die einen trinken mehr, die anderen trinken weniger.

Ich bin gar kein grosser Weintrinker, trinke aber wirklich gerne mal "Tischwein" zum Essen.
    Weil es passt und weil er eben da steht.

Die Qualität entspricht "Tischwein" und man kann ja gerne mal mit "Tischwein" beim Italiener um die Ecke oder sogar in Hotels auf Mallorca vergleichen.
    :zwinker:

Es ist wie bei MUSIK - keiner hat den gleichen Geschmack.

ROLF

• Tinchen
    Anfänger
    • 19. März 2007 um 12:55

@ ROLF
    Da kam wohl etwas falsch an...

Der Tischwein ist im Reisepreis enthalten und dadurch "kostenlos".
    Wir haben einige Gäste kennengelernt, denen der Wein nicht schmeckt, aber er ist ja schließlich bezahlt und man sieht nicht ein zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen.
    Das waren sogar Gäste die Business geflogen sind.

Und das hat teilweise schon etwas mit GEIZ IST GEIl zu tun.

Das geht ja nicht gegen AIDA.
    AIDA ist doch glücklich, wenn die Gäste zur Weinkarte greifen... :zwinker:

Darum geht es...
    Ein Wein-Geniesser wird sich nicht für diese Art von Wein begeistern.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    25.959
    Bilder
    37
    • 19. März 2007 um 17:13
    Zitat

Original von ROLF
    Sorry, aber kostenloser Tischwein hat überhaupt nix mit GEIL IST GEIL zu tun.

ROLF

Rolf, da muss ich dir leider widersprechen. Wie oft haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass Leute bis auf den letzten Drücker im Restaurant geblieben sind und sich den Wein 'auf Teufel komm raus' hineingezogen haben (abgesehen davon, dass dadurch Sitzplätze für andere Passagiere blockiert wurden).
    Originaltenor: "Schmeckt zwar nicht besonders, aber bevor wir an der Bar für Getränke bezahlen müssen bleiben wir lieber hier und bestellen noch 'ne Karaffe weiss und rot."
    Wenn Gäste an Bord solch einen Igel in der Tasche haben und durch derartige Sprüche auffallen bzw. sich zu solchen hinreissen lassen, dann ist das für mich persönlich sehr wohl GEIZ IST GEIL.
    Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

VG
    Detlef

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 19. März 2007 um 17:29
    Zitat

Wenn Gäste an Bord solch einen Igel in der Tasche haben und durch derartige Sprüche auffallen bzw. sich zu solchen hinreissen lassen, dann ist das für mich persönlich sehr wohl GEIZ IST GEIL.

Sorry, das ist nicht richtig ! DAs mag zwar sein, hat aber nix mit dem Wein zu tun.... ?

Der Tischwein ist im Reisepreis inklusive.
    Das heisst ich habe ihn bezahlt, ob ich ihn trinke oder nicht.

Das hat nichts mit GEIZ IST GEIL zu tun, wenn ICH eine kostenlosen Wein trinke.

Das es immer andere Leute gibt ist normal. Die machen das eventuell die ganze Reise so um zu sparen, aber dann sollen sie eben - mich juckt das genauso wenig als wenn einer Liegen reseviert oder Tisch blockiert.

Der Vergleich hinkt einfach - den kostenlosen Tischwein gab es schon immer und macht AIDA eben aus.

Zurück zum Thema - Der Wein ist geniessbar aber aber sicher nichts für Weinkenner. Es ist eben "Tischwein".

ROLF

• Sari
    rock the ocean
    • 19. März 2007 um 17:51

ROLF :Ich geb Dir völlig recht! Genau so ist das! :pirat: Mir ists auch egal wieviel die Leute davon trinke oder nicht..........auf der Aura letztes Jahr im Mittelmeer musste ich jedoch sehen wie sich Mitreisende besagten Tischwein in Trinkflaschen abfüllten, ich finde das geht doch echt zu weit, oder?

Wenn wir einen schönen Tropfen Wein trinken wollen, dann bietet die Weinkarte wirklich alles ! Speziell der Triangel ist zu empfehlen, den trinken wir nun auch gern mal zu Hause! :trrink1:

Ansonsten trinken wir den Tischwein und der schmeckt halt so wie er schmeckt und das weiß man auch.

Grüsse Sari

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 19. März 2007 um 20:24

Hallo,

ich finde den Wein auch nicht schlecht. Der Rote schmeckt mir besser als der Weisse!
    Aber wie gesagt es ist Tischwein, man kann ihn auch Landwein nennen.
    Er muß deshalb nicht minderwertig sein, aber es ist auch kein Qualiitätswein, logo :meinung:

LG Hanne

• Salvatore
    Frohnatur
    Reaktionen
    8
    • 20. März 2007 um 01:01
    Zitat

Original von ROLF

Die Qualität entspricht "Tischwein" und man kann ja gerne mal mit "Tischwein" beim Italiener um die Ecke oder sogar in Hotels auf Mallorca vergleichen.
    :zwinker:

ROLF

Aber hallo,
    beim mir im Lokal ist der "Tischwein" entweder ein Merlot oder ein Pinot grigio.
    Bitte nicht vergleichen mit Mallorca Hotels.

(ach noch was ,Augsburg wird immer besser)

LG

Salvatore

Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

• Tinchen
    Anfänger
    • 20. März 2007 um 13:02

ROLF
    Es hat grundsätzlich nichts mit dem Wein zu tun. Da gebe ich Dir Recht.
    Hier geht es um die Qualität / Geschmack des Tischweins. Wie man merkt gehen die Meinungen sehr stark auseinander… wie im richtigen Leben… :zufrieden:

Es war einfach nur eine Feststellung, dass viele Gäste darüber meckern, aber trotzdem reichlich davon trinken. Die Verbrauchszahlen sprechen für sich… - wie von Hannovera festgestellt. :trrink1:
    Stellt sich die Frage, ob sich diese Zahl reduzieren würde, wenn der Tischwein nicht mehr kostenlos angeboten wird...
    Ich könnte fast wetten… :zwinker:
    Es hat doch keiner gesagt, dass jemand geizig ist, wenn er kostenlosen Tischwein trinkt… Ich gehe ja auch an die Wasserstation (auf der DIVA wohl nicht mehr) und hole mir mein kostenloses Wasser.

Übrigens, kann ich Detlef nur zustimmen! :daumen:

Damit sollte wohl alles geklärt sein und keiner sollte mehr etwas im falschen Hals haben, sich abgewertet fühlen oder was auch immer… :crazy:

• beinschuss
    Gast
    • 21. März 2007 um 16:21

Nachdem ich mir vom Weisswein schon 2 mal den Mund regelrecht verätzt habe, gibt's nur noch den Wein a la carte. War anfangs etwas schwierig, da nicht jeder Kellner die Bestellung aufnehmen kann, aber ab dem 3./4. Tag wusste dei Restaurantchefin sofort bescheid, als wir das Restaurant betreten haben und die Sache war geritzt.
    Ist jetzt nicht das Problem, aber ein Mindestmaß an Qualität hätte der Tischwein schon haben können. Beim Roten sieht's wohl allgemen besser aus..

• NordishByNature
    Vom Deich
    • 21. März 2007 um 17:23

Also, was mich wundert ist die Tatsache das noch keiner was zu der Temperatur des Tischweines gesagt hat. Ich muß sagen das ich noch nicht einmal das vergnügen hatte auf der AIDA einen richtig temperierten Rotwein zu haben. Ich hatte einmal das vergnügen mit einem Rotwein der so kalt war das er absolut ungeniessbar war weil er so kalt war. Das andere Mal war er dann viel zu warm, als ob er neben einer Heizung gelagert worden wäre. Ansonsten trinke ich auch mal einen Hauswein. Aber auf der AIDA nur den weissen. Da macht man sich dann ne Schorle und das geht dann schon.
    Klar könnte ich mir auch einen bestellen, aber damit habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht und lasse es dann lieber sein und trinke Wasser :meinung:

Einen schönen Gruß aus dem Norden, Daike

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 21. März 2007 um 18:30
    Zitat

Original von beinschuss
    Nachdem ich mir vom Weisswein schon 2 mal den Mund regelrecht verätzt habe, gibt's nur noch den Wein a la carte. War anfangs etwas schwierig, da nicht jeder Kellner die Bestellung aufnehmen kann, aber ab dem 3./4. Tag wusste dei Restaurantchefin sofort bescheid, als wir das Restaurant betreten haben und die Sache war geritzt.
    Ist jetzt nicht das Problem, aber ein Mindestmaß an Qualität hätte der Tischwein schon haben können. Beim Roten sieht's wohl allgemen besser aus..

also den Mund verätzt, das ist wohl maßlos übertrieben, sorry :pirat: wenn es wirklich so war? Was hat der Schiffsarzt dazu gesagt?

LG

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 21. März 2007 um 20:45

Wir können Hanne (Delphin) nur beipflichten, den Mund verätzt halten wir für a weng übertrieben. Von "Geschmack" kann man da auch nicht sprechen, aber trinken konnte man ihn schon (obwohl es zugegebenermaßen) bessere Weine gibt. :antwort:
    Denken, es wird ein stinknormaler Tischwein sein, den man hier in einem "normalen "Restaurant" (kein Gourmet-Tempel) auch bekommt.
    Und ob ich für eine Flasche Wein (0,7 Ltr.) 25 Euro bezahle (im Restaurant), oder den gleichen "Fusel" beim Discounter um die Ecke für 10 Euro kaufe, macht ihn der im Restaurant auch nicht besser. :antwort::frage1:

Entschuldigung, jededenfalls ist das unsere Meinung.

Immerhin ist die AIDA (obwohl oder gerade weil es AIDA ist), keine MS Deutschland, MS Berlin o.ä.!!! :antwort:

Karin & Ingo

• Griffy
    Gast
    • 22. März 2007 um 08:20

Beim Thema Wein bzw. Essen und Genussmittel wird man sicher nie zu einer einhelligen Meinung kommen.
    Doch so schlecht wie manche den Tisch oder Tafelwein machen, seh ich ihn nicht. Wie gesagt ist Geschmackssache.

Allerdings sollte man beim Thema Tisch-oder Tafelwein die Erwartungen vielleicht auch nicht ganz so hoch setzen, denn wie es das Weinlexikon schon sagt:

,,Der Begriff Tafelwein/Tischwein bezeichnet die unterste Qualitätskategorie des Weins, die keiner besonderen Qualitätsprüfung unterliegt."

Sagt doch glaube ich alles aus.

Zum Thema Temperatur kann ich nur sagen, dass die Weine zu Beginn der Essenzeiten immer eiskalt gewesen sind und da Sie 2-3 Stunden teilweise auf den Tischen rumstehen natürlich irgendwann warm sind. Da genügte aber auch immer ein dezenter Hinweis an einen der netten Kellner und wir hatten einen frischen Krug.

Aber wie gesagt jeder hat seinen Geschmack und dass ist auch gut so.....

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.082
    Bilder
    134
    • 22. März 2007 um 08:28
    Zitat

Original von ROLF

Sorry, das ist nicht richtig ! DAs mag zwar sein, hat aber nix mit dem Wein zu tun.... ?

Der Tischwein ist im Reisepreis inklusive.
    Das heisst ich habe ihn bezahlt, ob ich ihn trinke oder nicht.

Das hat nichts mit GEIZ IST GEIL zu tun, wenn ICH eine kostenlosen Wein trinke.

Das es immer andere Leute gibt ist normal. Die machen das eventuell die ganze Reise so um zu sparen, aber dann sollen sie eben - mich juckt das genauso wenig als wenn einer Liegen reseviert oder Tisch blockiert.

Der Vergleich hinkt einfach - den kostenlosen Tischwein gab es schon immer und macht AIDA eben aus.

Zurück zum Thema - Der Wein ist geniessbar aber aber sicher nichts für Weinkenner. Es ist eben "Tischwein".

ROLF

Alles anzeigen

Dem kann ich nur beipflichten.

Der Wein ist ein Standard-Wein und genau so schmeckt er auch.

Ich finde, man kann ihn gut trinken.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

58 Kreuzfahrten - 674 Nächte an Bord.

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 22. März 2007 um 08:47

Auf der AIDA muss wohl niemand den Hungertod sterben und auch Verdursten wird keiner !
    Es ist doch wohl kein Problem den auf dem Tisch stehenden Wein zu probieren
    ( die Gefahr des "Verätzwerdens" ist dabei wohl sehr gering ) und dann zu entscheiden: schmeckt er mir oder nicht ? Nehm ich heute rot oder weiß ?
    Ist er zu kalt oder zu warm ? :frage1:
    Ja, und wenn der Wein dann bei einer der Fragen so schlecht abschneidet, dass er rausfällt, bleiben doch immer noch Bier, Softdrinks oder der Flaschenwein.
    Ich trinke zu Hause sehr gerne Wein, darf dann ruhig auch etwas kosten, fand
    aber den Tischwein - wie gesagt, mal rot, mal weiß, je nachdem - immer trinkbar. Und anschließend kann man doch an der Bar gemütlich trinken, wonach einem der Sinn steht. :trrink1:
    Also, ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob das Problem wirklich so groß ist... :stossen:
    Bettina

Und es geht weiter..... : :Boot1:

• leisereiter
    Jedes-Jahr-sinnlos-"Nächstes-Jahr-machen-wir-aber-mal-was-anderes"-Sager !
    • 2. April 2007 um 01:21

Ich komme aus einer Bierregion und trinke auch zuhause lieber Bier als Wein. Da das Bier an Bord der AIDA cara jedoch in den Restaurants für mich kaum genießbar war, habe ich mich an Wein gehalten und fand den Rotwein durchaus trinkbar. Ein unauffälliger Speisebegleiter, mehr soll es ja im Restaurant auch nicht sein. In den Bars (AIDA, Lambada, Pool und Calypso) habe ich dann Bier getrunken (frisch gezapftes Radeberger) und es hat mir gut geschmeckt.

Viele Grüße,

der Leisereiter

"Alle dachten, es geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und der hat´s dann gemacht."

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 3. April 2007 um 13:50

Hallo,

dass man hier nie auf einen Nenner kommen wird zeigen alleine die letzten 8 Postings in dem thread. Der eine findet den Roten schrecklich, der andere den weißen.

Klar ist, bei den Mengen die da durchgehen kann das kein hochwertiger sein. Und für zum Essen nebenbei fand ich ihn bisher völlig i.O. Mal sehen, wie es auf der TA ist. Noch 10 Tage und es geht loos.

Florian

• 1
    • 2
    • 3
    • 6
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern