Nordfjordeid / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nordfjordeid - ein vielversprechender Name für einen norwegischen Hafen inmitten traumhafter Natur am Ende eines Fjordarmes gelegen, den AIDA 2019 erstmals anfährt.


    War schon mal jemand dort und kann berichten? Ich als Norwegen-Fan kenne diesen Ort noch nicht und würde mich auch über Tipps freuen. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Im Ort selber waren wir (glaube ich) noch nicht, sind aber schon des öfteren mit dem Auto in der Gegend gewesen. Die Gegend - traumhaft. Wird ja auch von anderen Kreuzfahrern angesteuert. Von dort aus kann man gut Ausflüge zum Loen Skylift unternehmen - wir haben letztes Jahr nur mal von unten geguckt, da war die Seilbahn gerade 2 Tage in Betrieb - ein imposantes Bauwerk.Die Aussicht von oben soll umwerfend sein. Auch der Kjenndalsbreen (Gletscher) ist von dort gut zu erreichen. Die Fahrt dorthin am Lovatnet - wunderschön. Oder über Olden zum Briksdalsbreen (ebenfalls ein Gletscher). Eine sehr schöne Ecke :meinung:

  • Hallo,


    ich freue mich auch über alle Tipps rund um Nordfjordeid. Wir fahren im September 2019 mit der Perla dort hin. :) Ich habe auch gelesen, dass es dort ein Reitzentrum gibt, welches Ausritte anbietet. Für erfahrene Reiter sicher auch ein tolles Erlebnis, damit liebäugel ich ja auch . :) :) Habe gerade einmal nach dem Lift geschaut, dafür hab ich dann doch zu große Höhenangst :verzweifelt: aber dass wäre etwas für den Rest unsere Gruppe :)

    :matrose: * Aida Sol - Kanaren - 2016 * Aida Blu - Adria - 2017 * Aida Perla - Mittelmeer - 2018 * Aida Perla - Norwegen - 2019 * :matrose:




  • Hallo,


    wir legen im Juli 2019 dort an. Auf der Homepage von der Touristikinformation in Nordfjordeid habe ich über ein Museum Sagastad (eine Rekonstruktion eines Wikingerschiffs) gelesen. War schon jemand in diesem Museum? Lohnt sich der Besuch?


    Vielen lieben Dank
    Judith

  • Hallo!


    Angeregt durch eine Diskussion im Hafenmeldungsthread (Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?) und den dort von @hareid geposteten Link zum Hafen von Nordfjordeid, denke ich, es kann nicht schaden, diesen Link auch hier im Ausflugsthread mal zu posten, da nicht nur Hafeninfos, sondern auch Ausflugstipps auf dieser Website zu finden sind: https://portofnordfjordeid.no/.


    Die tolle Luftaufnahme auf der Startseite macht ja wirklich Lust auf einen Besuch in diesem traumhaft gelegenen Ort. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Weiß jemand ob man in Nordfjordeid tendert? Und wenn ja, ist das überhaupt mit der Perla möglich?

  • Im Hafenmeldungsthread wurden hierzu vor einiger Zeit mal diese Infos gepostet:

    Nordfjordeid ist wohl wie Nynäshamn in Schweden oder Geiranger: 1 Schiff kann an einer mobilen Pier anlegen, der Rest muss tendern.

    Da prima und perla keine speziellen Tender hat aktuell, sondern nur die Rettungsboote, werden sie wohl die mobile Pier nutzen

    Ansonsten kann man sich wohl nur überraschen lassen. Im Katalog zumindest ist schon mal kein "Reede-Hafen"-Symbol hinterlegt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich hänge mich auch mal mit dran :D Bin sehr gespannt auf die demnächst erfolgenden Erstanläufe in Norfjordeid und den Berichten der Reisenden.


    Vielleicht bekommt man dann auch Infos, was man am sinnvollsten mit 2 kleinen Kindern (bei Reiseantritt ist der Große 4 Jahre und die Kleine 7 Monate alt) machen kann :thumbsup:

  • Ist die Reise am 18.5. ab Hamburg mit der perla die erste mit Nordfjordeid?

    Schöne Grüße
    von
    t.rac.k
    nächste AIDA-Reise

    steht leider in den Sternen :S:saint:

  • Hallo,


    wir legen im Juli 2019 dort an. Auf der Homepage von der Touristikinformation in Nordfjordeid habe ich über ein Museum Sagastad (eine Rekonstruktion eines Wikingerschiffs) gelesen. War schon jemand in diesem Museum? Lohnt sich der Besuch?


    Vielen lieben Dank
    Judith

    Hallo,

    wir sind dieses Jahr im Juni mit der Perla in Nordfjordeid.

    Habe auch von dem Museum gelesen. Es kann aber noch niemand dort gewesen sein, da es erst im Mai eröffnet, aber ich finde es hört sich toll an.

    Hier der Link zum Museum: https://sagastad.no/en/


    Liebe Grüße

    Carmen :lachzwink:

  • Hallo Carmen,


    unsere Planung für Nordfjordeid steht: bei Aida haben wir den Ausflug: Nordfjordeid und das Myklebust Wikingerschiff gebucht. Ich hoffe das Museum wird bis dorthin fertig gebaut sein. Dank Meerelfe oben eingestellten Link habe ich nachgelesen, dass an jeden Cruiseday traditionelle norwegische Künstler um 16.00 in der Kirche in Nordfjordeid singen. Das möchten wir auf keinen Fall verpassen. Ich wünsche auch Dir einen wunderschönen Cruiseday in Nordfjordeid wir sind im Juli dort.

    Liebe Grüße

    Judith

  • Das freut mich, dass ich mit diesem Link helfen konnte, Elfenblaukatze . :)


    Es wäre schön, wenn du nach eurer Tour hier mal berichten könntest, wie es war und welche Erfahrungen ihr so in und um Nordfjordeid gemacht habt.


    Weiterhin schöne Vorfreude auf ein traumhaftes Land und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo, auch wir freuen uns schon riesig auf unsere erste Norwegen Tour in den Sommerferien 2020 mit der AIDA Perla.

    Ich bin schon fleißig am stöbern welche Ausflüge empfehlenswert sind (2Erw und 2 Jungs 16 und 12 Jahre).:tanzgott:

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Da hänge ich mich auch mal ran, wir werden im August in Nordfjordeid sein.


    Ich möchte meiner Tochter gern einen Reitausflug ermöglichen, mal sehen, ob das klappt :tanzgott:

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von mellidot ()

  • Wir hoffen auf schönes Wetter dort Mitte Juli ;)

    September 2017 AIDAbella, Venedig - Mallorca

    März 2018 AIDAperla, Metropolen

    Juli 2019 AIDAprima, Norwegen (bis Alesund) & Ostsee


    Nächste Reise: Wieder AIDA :abfahrt:

  • Hallo zusammen,


    Nordfjordeid sieht für mich als Stadt selbst auf den ersten Blick eher klein und unattraktiv aus. Mich würde daher auch eine Reise zum

    Geirangerfjord reizen, wobei der AIDA Ausflug schon sehr teuer ist. Online finde ich leider weder Ausflugsangebote, noch Mietwagen.


    Kennt jemand die Situation vor Ort und weiß, wie dort das Angebot bezüglich Mietwagen und Ausflügen von einheimischen Anbietern ist?

  • Hallo zusammen,


    wir sind im Juli mit der AIDA perla in Nordfjordeid und planen gerade den Tag dort.


    Da der Ort nicht sehr groß zu sein scheint, könnte man das Museum mit dem Wikingerschiff doch sicherlich auch alleine aufsuchen :frage1:


    Über Anbieter vor Ort habe ich bis jetzt nichts gefunden...

  • Hallo Mellispirelli,


    ich denke auch, dass dies machbar wäre. Es gibt laut der Homepage von Nordfjordeid auch einen ausgewiesenen Rundwanderweg "Sagatrail" ab Hafen der dort hinführt. Der Wanderweg wäre 1,5 Kilometer lang. Viel Spaß

  • Hallo , wir sind ab 29.06. mit der Perla auf dem Weg und haben auch Nordfjordeid als Hafen dabei.

    Wir machen die Panoramafahrt, da im Ort selber wohl nur wenig los ist.

    Ich finde ihn aber sehr hübsch, und wir haben den Nachmittag um ihn uns zu Fuss zu erlaufen.

    Wir berichten dann wie es uns dort gefallen hat.

    09/15 - WMM-Blu
    09/16 - Adria-Bella
    09/18 - WMM -Stella

    06/19 -Norwegens Küste - Perla

    09/22-Spanien+Portugal - Stella

    09/23 - Adria -Blu

    4d6070d077c16b5f90d6e4ea51aca448cdacccb7