Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Prima, dann brauchen wir uns ja nicht weiter über die teure Kreuzfahrt aufregen :)

    Sagen wir so: Ich finde noch immer massig preislich attraktive Fahrten. Es nimmt aber auch die Anzahl an Fahrten zu, bei denen ich mich über den Preis zumindest wundere. Eine Fahrt, die ich schon länger beobachte, ist über den Jahreswechsel ins Vario gekommen, und was soll ich sagen: Der Vario-Preis entspricht dem vorherigen Premium-Preis und Premium ist dafür um 1.000€ teurer geworden.

  • Auffäligerweise kann man bei TUI solch mondhafte Preissteigerung nicht feststellen. Und im Vergleich zu AIDA hat TUI auch positive Zahlen dieses Jahr bereits wieder geschrieben, also ganz so verkehrt scheint es bei denen nicht zu laufend

    Für eine Woche Mittelmeer in den Pfingstferien mit Flug möchte AIDA OHNE All In in der Innenkabine für 2 Personen 3298€ im Vario haben. TUI hingegen nur 3198€ mit All In und im Premium (PRO)-Tarif, also noch gar kein Vario.

    Oder auch in den Sommerferien eine Woche Adria mit Flug in der Balkonkabine: AIDA ohne All In 4490€, TUI mit 4218€.

    Da kann man dann schonmal hinterfragen, warum es nur bei AIDA solche heftigen Preisanstiege gibt, dass selbst ohne All in teurer sind als die TUI.

    Ich glaube, dass aida seine Schiffe vornehmend über VARIO füllt (meine Vermutung / Glaube!), somit kann man die Premiummondpreise nicht als Maßstab nehmen. Die waren in meinen Augen schon immer „Wunschdenken“, wie ich’s im Freundeskreis nennen. Man müsste vielmehr den durchschnittlichen Preis pro Kopf vergleichen und da wird tui ziemlich sicher höher legen, was auch ok ist, da Getränkeauswahl inklusive.

  • Oder auch in den Sommerferien eine Woche Adria mit Flug in der Balkonkabine: AIDA ohne All In 4490€, TUI mit 4218€

    Ich finde für das Zielgebiet ehrlich gesagt beide Preise übertrieben, insbesondere da es nur eine Woche ist.

  • Sagen wir so: Ich finde noch immer massig preislich attraktive Fahrten. Es nimmt aber auch die Anzahl an Fahrten zu, bei denen ich mich über den Preis zumindest wundere. Eine Fahrt, die ich schon länger beobachte, ist über den Jahreswechsel ins Vario gekommen, und was soll ich sagen: Der Vario-Preis entspricht dem vorherigen Premium-Preis und Premium ist dafür um 1.000€ teurer geworden.

    Und wie ist der Vergleich zu einem Urlaub in selben Zeitraum in ähnlicher Region an Land in einem Hotel, was ungefähr den Standard der Reederei entspricht? Das muss ich doch vergleichen und in Relation setzen und da müsste eine Kreuzfahrt eben nochmal ein Stück drüber liegen wegen Treibstoffkosten

  • Ich beobachte aktuell die Cosma .. Frühjahr 23 von Dubai / Abu Dhabi zurück ins Mittelmeer


    Kostet bei 19 Tagen ab AbuDhabi ins Mittelmeer in der einzel innen mit Flug 2100


    Und bei 21 Tagen Einzelkabine mit Flug 1400,- Euro mehr als bei 19 Tagen. Dh 700,- pro Zusatz-Tag


    Kann eigentlich nicht sein…

    Wer kalkuliert so was ?

  • Und wenn man den Reisepreis vergleicht, liegen beide Reisen Einzel innen bei 1249 ohne Flug. Also liegt der Unterschied im Flugpreis, zumindest bei mir kosten beide so viel im April 2023.

  • Und wie ist der Vergleich zu einem Urlaub in selben Zeitraum in ähnlicher Region an Land in einem Hotel, was ungefähr den Standard der Reederei entspricht? Das muss ich doch vergleichen und in Relation setzen und da müsste eine Kreuzfahrt eben nochmal ein Stück drüber liegen wegen Treibstoffkosten

    Dafür dürften die Mitarbeiter an Bord weniger Kosten und weniger Steuern fällig sein :zwinker:

  • Bei dem Clubschiff-Profis kostet Dubai - Mallorca 22 Tage mit Flug Hamburg oder Berlin 2299,-

    Ich beobachte das auch, Vario Innen Einzeln

    Clubschiff Profis

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Und wie ist der Vergleich zu einem Urlaub in selben Zeitraum in ähnlicher Region an Land in einem Hotel, was ungefähr den Standard der Reederei entspricht? Das muss ich doch vergleichen und in Relation setzen und da müsste eine Kreuzfahrt eben nochmal ein Stück drüber liegen wegen Treibstoffkosten

    Beim Landurlaub besucht man nicht viele unterschiedliche Orte in kurzer Zeit, also ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Es ging mir in dem geschilderten Fall aber auch nicht um den Preis an sich, sondern um das Preisgefüge aus Premium/Vario.

  • Ich beobachte aktuell die Cosma .. Frühjahr 23 von Dubai / Abu Dhabi zurück ins Mittelmeer

    Kostet bei 19 Tagen ab AbuDhabi ins Mittelmeer in der einzel innen mit Flug 2100

    Und bei 21 Tagen Einzelkabine mit Flug 1400,- Euro mehr als bei 19 Tagen. Dh 700,- pro Zusatz-Tag

    Kann eigentlich nicht sein…

    Wer kalkuliert so was ?

    Und wenn man den Reisepreis vergleicht, liegen beide Reisen Einzel innen bei 1249 ohne Flug. Also liegt der Unterschied im Flugpreis, zumindest bei mir kosten beide so viel im April 2023.

    Kann es sein, dass Anjakatharina sich vertan hat?

    19 Tage von Abu Dhabi nach Barcelona Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg kostet 2.199,- €

    21 Tage von Dubai nach Mallorca Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg kostet 2.399,- €

    22 Tage von Dubai nach Mallorca Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg 2.299,- €

    Variiert noch von Flughafen zu Flughafen, aber einen Preisunterschied von 1.400,- € sehe ich hier nicht... Vielleicht versehentlich zwei Personen gewählt?

  • Kann es sein, dass Anjakatharina sich vertan hat?

    19 Tage von Abu Dhabi nach Barcelona Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg kostet 2.199,- €

    21 Tage von Dubai nach Mallorca Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg kostet 2.399,- €

    22 Tage von Dubai nach Mallorca Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg 2.299,- €

    Variiert noch von Flughafen zu Flughafen, aber einen Preisunterschied von 1.400,- € sehe ich hier nicht... Vielleicht versehentlich zwei Personen gewählt?

    Wenn du es mit Flug ( Frankfurt.. ich reise nicht mehr quer durch D beim fliegen) auf aida.de direkt suchst , kommen exakt diese zwei preise

  • Anbei der Screenshot von gerade eben

    Wo findest du das? Bei den Clubschiff Profis gibt es auch Frankfurt, aber nur Hin, aber eben auch für 2300,-

    Ist das bei dir Premium oder AI? Oder Beides? Dann käme der Preis auf der Seite hin

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wenn du es mit Flug ( Frankfurt.. ich reise nicht mehr quer durch D beim fliegen) auf aida.de direkt suchst , kommen exakt diese zwei preise

    Verrückt... bei mir steht Frankfurt gar nicht erst zur Auswahl bei den Varianten 21/22-Tage... Ich kann da nur zwischen HAM, BER und MUC wählen...

  • So sehe ich das auch. Es gibt noch sehr viele freie Kabinen. Da fragt man sich, wieso es so drastische Preiserhöhungen gibt?

    Auch wenn wir Covid praktisch hinter uns gelassen haben,glaube ich trotzdem das auf Grund diverser Entwicklung es aktuell in Bezug auf Kreuzfahrten nur zwei Gruppen von Menschen gibt.


    Nämlich die,die auf gar keinen Fall fahren möchten,egal was es kostet und die,die auf jeden Fall fahren,egal was es kostet.

    Die Anzahl derer,die man wirklich über einen günstigen Preis auf die Schiffe bekommt,schätze ich aktuell so gering ein wie schon sehr lange nicht mehr.


    Also versucht man, aus Gruppe 2 möglichst viel Geld raus zu holen,weil man glaubt,das man aus Gruppe 1 eh kaum jemanden/niemanden mit hohen Preisen von der Buchung abhält.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Und ich möchte jetzt hier einfach mal schreiben, dass in der "sauren Gurken Zeit" also z.B. auch während C. die Alleinreisenden geradezu hofiert wurden zu buchen, mit nur geringen Aufschlägen. Das ist inzwischen ja auch wieder vorbei. Es werden wieder drastische Zuschläge berechnet. Außer für komplett uninteressante Reisen und zu total schlechten Zeiten... Tja, ich weiß, das ist meine Sache/Entscheidung, aber das ist es mir dann echt nicht (mehr) wert bzw. bin ich nicht bereit solche Preise zu zahlen. Egal ob ich es mir leisten kann oder nicht...

    Ich bin in den letzten 13 Monaten mehrmals gefahren. Immer Einzelkabine Balkon AI und meist auch noch mit Flug und noch einigen Ausgaben für z. B. viele teure (Bike)Ausflüge.

    Aber jetzt "hat der Mohr wieder seine Schuldigkeit getan"...

    Ich hab noch einen nicht unerheblichen Gutschein von AIDA, deshalb werde ich wohl demnächst eine Reise buchen (müssen).

    Ja, ich weiß, ist mein bzw. ein Luxus-Problem...

    (Nur bevor jetzt dahingehend wieder irgendwer was schreibt... :ssorry: :meinung: )


  • Anbei der Screenshot von gerade eben

    Sehe ich jetzt erst, dein Screenshot ist nicht von jetzt Frühjahr sondern von Oktober, da geht's von Malle zurück nach Dubai und von Frühjahr 24, da geht's dann wieder zurück. Da gibt's soweit ich sehe noch gar keine Vario Preise, klar dass die noch teurer sind

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Kann es sein, dass du versehentlich 2023 mit 2024 vergleichst?


    19 Tage 2023 (16.04. bis 05.05.) kosten 2149.

    21 Tage in 2024 (13.04. bis 04.06.) kosten 3.492. Das ist die Reise aus deinem Screenshot.


    Eine 21-tägige Reise Orient-Mittelmeer für Frühjahr 2023 wird mir gar nicht angezeigt.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur