Rail & Cruise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Muss man den Koffer bei eigener Heimreise selbst mit vom Schiff nehmen?

    Nein, müsst ihr nicht. Ihr könnt ihn genauso wie alle anderen Gäste vor die Kabine stellen und dann im Kofferzelt in Empfang nehmen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Aida hat bei uns letztes Jahr auch eine 1 h wegen Zugverspätungen gewartet. Eine Garantie hat man nicht, wenn jedoch mehrere betroffen sind hat man eine Chance.


    Ich würde aber bei langen Strecken immer am Vortag anreisen, bei Urlaub möchte ich keinen Stress haben. Betroffene mussten sich mit der Frage quälen, wie sie jetzt von Kiel nach Tallin kommen sollen, da sie nicht sicher wussten, ob sie das Schiff noch erreichen.

    Nunja, für uns wäre fast die Anreise am Vortag mehr Stress. Das ist der letzte Schultag, beide Kinder haben also noch Unterricht. Ich selbst bin Lehrerin und muss somit auch noch bis mittags arbeiten, mein Mann sogar bis nachmittags. Trotzdem hätte eine Anreise am Vortag natürlich den Vorteil, dass man zeitlich entspannt ist, wenn man dann einmal in Kiel angekommen ist.
    Hmm, mal schauen, wie wir es am besten machen - ich bin hin und her gerissen, mein Mann ist wie gesagt für eine frühe Anreise ab Ablegetag.


    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hier wurde ja schon geschrieben, dass es vielleicht mit der Bahncard billiger ist. Es gibt auch eine Jugend-Bahncard-25!
    Diese kostet einmalig 10 Euro und hat die Vorteile einer Erwachsenen-Bahn-Card-25.
    Ist vielleicht für die Leutchen interessant, die ihre An-/Abreise selbst organisieren.
    Schönen Tag Euch allen!

  • Hallo an alle


    Ich bin Kreuzfahrtfrischling und werde im September das erste Mal mit der AIDAbella von Kiel nach Norwegen fahren.
    Ich möchte mit dem Zug anreisen und habe Rail&Cruise gebucht, da hat man ja freie Zugwahl.
    Leider kann ich aber nirgendwo finden, ab wann ich die Tickets kaufen kann. Muss ich auf die Reiseunterlagen warten oder kann ich bereits früher buchen. Und wieviel Wochen vorher kommen denn die Unterlagen?
    Ich komme von Frankfurt und würde gern mit dem ICE fahren, ohne umsteigen zu müssen.


    Freue mich über eure Antworten
    Brigitte

  • Hallo Bumblebee66,
    die Fahrkarte bekommst du mit den Reiseunterlagen. Platzreservierung ist ab einem halben Jahr vorher möglich. Diese kann man auch im Notfall einmal kostenlos umbuchen.
    VG prima2017

  • Hallo Bumblebee66,
    die Fahrkarte bekommst du mit den Reiseunterlagen. Platzreservierung ist ab einem halben Jahr vorher möglich. Diese kann man auch im Notfall einmal kostenlos umbuchen.
    VG prima2017

    @Bumblebee66 und die Sitzplatzreservierung unbedingt machen! Die Züge / ICEs sind schon ab Mannheim ziemlich voll.

  • Danke für die schnellen Antworten, vielleicht bin ich ein bisschen schwer von Begriff, aber was heißt, die "Fahrkarte" bekomme ich mit den Unterlagen? AIDA weiß doch gar nicht, mit welchem Zug ich fahren möchte. :gruebel:


    Und danke für den Tipp mit der Sitzplatzreservierung!


    LG Brigitte

  • Hallo @Bumblebee66,


    du hast dann in diesen zusammengehefteten A4-Blättern (das schöne Heft gibt´s ja leider nicht mehr) zwei "Tickets" - eins für die Hinfahrt, eins für die Rückfahrt. Du zeigst dann diese jeweiligen Unterlagen einfach dem Zugbegleiter, ist wie eine normale Zugfahrkarte.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ein Tipp noch: Wenn du dir ab 6 Monate vor Reisebeginn deine Platzkarte reservierst (kann auch ich dir nur wärmstens empfehlen), dann bei Online-Reservierung aufpassen, dass du vorher auch "nur Sitzplatz" auf der Seite der Deutschen Bahn anklickst.


    Die eigentliche Fahrkarte brauchst du ja nicht nochmal kaufen, die hast du ja schon.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo @Bumblebee66,


    du hast dann in diesen zusammengehefteten A4-Blättern (das schöne Heft gibt´s ja leider nicht mehr) zwei "Tickets" - eins für die Hinfahrt, eins für die Rückfahrt. Du zeigst dann diese jeweiligen Unterlagen einfach dem Zugbegleiter, ist wie eine normale Zugfahrkarte.


    Viele Grüße, Meerelfe

    @_Meerelfe_,
    Aaah, ich verstehe, ich mache vorab einfach nur eine Sitzplatzreservierung im ausgewählten Zug und steige mit den Unterlagen ein. Die zeige ich dann dem Schaffner und alles ist gut.
    Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke, du hast mir sehr weitergeholfen. :sdanke:


    LG Brigitte

  • So ist es, @Bumblebee66. :daumen:


    Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen - gern. Die erste Kreuzfahrt ist was ganz Besonderes. Und da können mitunter schon Fragen aufkommen, an die jemand, der bereits öfters unterwegs war, gar nicht mehr denkt.


    Von daher: nur zu. :)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für die schnellen Antworten, vielleicht bin ich ein bisschen schwer von Begriff, aber was heißt, die "Fahrkarte" bekomme ich mit den Unterlagen? AIDA weiß doch gar nicht, mit welchem Zug ich fahren möchte. :gruebel:


    Und danke für den Tipp mit der Sitzplatzreservierung!


    LG Brigitte

    Du musstest bei der Buchung bereits den Tag der Hin- und Rückreise mit dem Zug angeben. Die Zugwahl bleibt dir überlassen.
    Das Rail & Cruise-Ticket hat eine Gültigkeit von 4 Wochen (zwischen Hin und Rückfahrt. Innerhalb dieser Frist muss die Kreuzfahrt liegen. So kann man rein theoretisch nach Hamburg fahren und vorneweg dort 2 Wochen Urlaub machen, dann Kreuzfahrt und hinher zurück.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • @Bumblebee66 In deinen Unterlagen die du von AIDA bekommst sind ja die Bahn Fahrkarten drin. Das sind sozusagen Blanko Fahrkarten. Dort musst du bestimmte Sachen ausfüllen. Zum Beispiel das Reisedatum (der Zugfahrt) eintragen mit Kulli. Und zwar bevor du in den Zugsteigst.

  • In deinen Unterlagen die du von AIDA bekommst sind ja die Bahn Fahrkarten drin. Das sind sozusagen Blanko Fahrkarten. Dort musst du bestimmte Sachen ausfüllen. Zum Beispiel das Reisedatum (der Zugfahrt) eintragen mit Kulli. Und zwar bevor du in den Zugsteigst.

    Ich bin bereits mehrfach mit einem Rail & Cruise-Ticket von AIDA gereist. Auf den Reiseunterlagen, die @Bumblebee66 dann irgendwann im August/September bekommt, musste nichts extra (mit Kuli oder einem anderen Stift) ausgefüllt werden.


    Wie hier https://www.aida.de/kreuzfahrt…reise-via-bahn.24477.html auch nachzulesen ist, ist das Ticket einen Monat ab dem ersten Gültigkeitsdatum (normalerweise 1 Tag vor Beginn der Reise) gültig. Hier muss nicht extra noch etwas ausgefüllt werden.


    @baeckerman83, es kann sein, dass du eine normale Fahrkarte, Sparticket etc. gekauft hast. Ja, dort muss man seinen Namen (aber auch nur den) eintragen. Das Gültigkeitsdatum ist auch auf diesen Tickets bereits vermerkt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Ich habe jetzt extra nochmal in meinen Unterlagen vom August 2018 nachgeschaut.


    Es gibt jeweils ein "Online-Ticket" für Hin- und Rückfahrt. Auf beiden steht die Gültigkeit (ein Tag vor Reisebeginn --> Gültigkeit: 4 Wochen). Im Fall meiner Reise (sie dauerte vom 4. - 11. August) stand bei der Hinfahrt die Gültigkeit "03.08. - 02.09.2018", bei der Rückfahrt: "11.08. - 10.09.2018").


    Mein Name steht drauf, die Auftragsnummer und die Fahrtstrecke sowie die Klasse (1. oder 2. Klasse). Es ist also keinesfalls eine "Blanko-Fahrkarte", wie von @baeckerman83 geschrieben.


    @Bumblebee66, du bist jetzt hoffentlich nicht verwirrt. Zeige einfach diese Fahrkarte vor und alles ist in Ordnung. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)