1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.619
    • 2. Mai 2024 um 14:28
    Zitat von guinnessa

AIDA lehnt jegliche Kostenübernahme einfach so ab, zu 100% und hofft auf "mein Verständnis". Ich bin ehrlich gesagt gerade sprach- und fassungslos... ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Das ist bei AIDA absolut üblich. Das weiß ich us eigener Erfahrung. Eine vernünftige Einigung konnte ich nur mit Rechtsbeistand erzielen.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 2. Mai 2024 um 14:34
    Zitat von ScanDisk

Na hoffentlich haben sie auch so viel Verständnis wenn Du mal eine Reise stornieren musst. Denke aber es steht spätestens nach der 2. Mahnung der Gerichtsvollzieher vor der Tür wenn Du nicht zahlst.

Kann dir nur raten einen Kreuzfahrt-Anwalt aus DE zu kontaktieren.

Ich selber muss nichts zahlen sondern ich hätte gerne Schadensersatz von AIDA für meine individuell gebuchten und nun hinfälligen Flüge.

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: WMM - Diva

2014: Kanaren => Mallorca - NCL Spirit

2015: WMM - Aura | Adria & ÖMM - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren => Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | ÖMM - MS5 | Korfu => Mallorca - Blu

2026: Norwegen & Dänemark - Prima | Gotland & Bornholm - Mar

2027: Westeuropa - Sol

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 2. Mai 2024 um 14:36
    Zitat von guinnessa

Ich selber muss nichts zahlen sondern ich hätte gerne Schadensersatz von AIDA für meine individuell gebuchten und nun hinfälligen Flüge.

Hab ich schon verstanden...

• Bina0306
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 2. Mai 2024 um 14:52

Aber für AIDA wird es doch im Zweifel mit Anwalt immer "teurer", als wenn die einem von Anfang an ein faires Angebot bzw. Entgegenkommen anbieten, oder?

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 2. Mai 2024 um 14:58
    Zitat von Bina0306

Aber für AIDA wird es doch im Zweifel mit Anwalt immer "teurer", als wenn die einem von Anfang an ein faires Angebot bzw. Entgegenkommen anbieten, oder?

Ja.. natürlich wird es für AC teurer... sie zahlen die Anwaltskosten komplett plus meist sogar noch mehr als wenn sie zumindest irgendein Angebot gemacht hätten. Gerade mit Bordguthaben liese sich soviel richten... zum einen weil 100€ Bordguthaben sie max. 50€ kosten und weil der Kunde eine weitere Reise machen muß um in den Genuß des Bordguthaben zu kommen.

Problem ist allerdings wie man es hier immer wieder liest "man soll sich nicht so anstellen", "wegen der paar Euro" etc.. das die wenigsten die Sache auch knallhart durchziehen weil sie z.b. vielleicht keine Rechtsschutz haben... aber das spielt in den allermeisten Fällen eh keine Rolle weil AC meist verliert und man als Kunde eh keine Kosten hat.

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    724
    • 2. Mai 2024 um 15:10

Ist es nicht meistens so, dass der Kunde einen Anwalt einschaltet (wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat), der Anwalt schreibt einen oder zwei Briefe an AIDA, dann lenkt AIDA ein und erfüllt die Forderungen des Kunden. Den Anwalt bezahlt die Rechtsschutzversicherung, die es sich bei außergerichtlicher Einigung auch nicht von AIDA rückerstatten lässt.

Somit wird es bei außergerichtlicher Einigung für AIDA nicht teuerer und nur der Kunde hat dann einen Versicherungsfall mehr.

Selbst so erlebt.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 2. Mai 2024 um 15:14
    Zitat von vielreisende

Ist es nicht meistens so, dass der Kunde einen Anwalt einschaltet (wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat), der Anwalt schreibt einen oder zwei Briefe an AIDA, dann lenkt AIDA ein und erfüllt die Forderungen des Kunden. Den Anwalt bezahlt die Rechtsschutzversicherung, die es sich bei außergerichtlicher Einigung auch nicht von AIDA rückerstatten lässt.

Somit wird es bei außergerichtlicher Einigung für AIDA nicht teuerer und nur der Kunde hat dann einen Versicherungsfall mehr.

Selbst so erlebt.

Wir haben es schon mehrmals genau anders erlebt. Anwalt stellt eine Forderung.. AC willigt ein... AC zahlt den Anwalt.

Der Kunde hat dann eben nicht einen Versicherungsfall mehr sondern AC mehr Kosten.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 2. Mai 2024 um 15:15

Zu Coronazeiten, als AIDA viele Reisen stornieren musste, habe ich auf Gutscheine verzichtet und den Reisepreis bzw. auch Anzahlung für gebuchte Reisen zurück gefordert. AIDA hat hier gar nicht reagiert, obwohl es da an der Rechtslage nicht zum zweifeln gab. Erst nach gerichtlichen Mahnverfahren (habe ich ohne Anwalt angestoßen) hat AIDA gezahlt. Spesen für nix für AIDA 🤷🏻‍♂️

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 2. Mai 2024 um 15:19
    Zitat von vielreisende

Selbst so erlebt.

So ist es

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 2. Mai 2024 um 15:29
    Zitat von BirgitH2O

So ist es

Keine Ahnung was ihr für komische Versicherungen habt... wenn AC verliert.. und das tun sie in dem Moment wo sie einer Forderung zustimmen müssen sie auch die Kosten des gegnerischen Anwalts tragen und die Rechtsschutzversicherung des Fordernden zahlt keinen Cent.. somit entsteht auch kein Versicherungsfall im Sinne von Kosten.

• BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 2. Mai 2024 um 15:44
    Zitat von ScanDisk

Keine Ahnung was ihr für komische Versicherungen habt... wenn AC verliert.. und das tun sie in dem Moment wo sie einer Forderung zustimmen müssen sie auch die Kosten des gegnerischen Anwalts tragen und die Rechtsschutzversicherung des Fordernden zahlt keinen Cent.. somit entsteht auch kein Versicherungsfall im Sinne von Kosten.

Es wurde ein Vergleich geschlossen und es zahlt ADAC plus

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 2. Mai 2024 um 16:43
    Zitat von guinnessa

Hast du die Flüge denn über Aida gebucht? Welche Tickets habt ihr denn? Hoffentlich habt ihr die flexibel klausel inkludiert genommen, ansonsten ist es duster und ihr bekommt nur die flughafen Gebühren von der airline refundiert und das auch erst nach Ablauf des Fluges.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 2. Mai 2024 um 16:54
    Zitat von brittanut

Hast du die Flüge denn über Aida gebucht? Welche Tickets habt ihr denn? Hoffentlich habt ihr die flexibel klausel inkludiert genommen, ansonsten ist es duster und ihr bekommt nur die flughafen Gebühren von der airline refundiert und das auch erst nach Ablauf des Fluges.

Einfach nochmal das von Dir zitierte lesen.. da steht es doch --> "Ich selber muss nichts zahlen sondern ich hätte gerne Schadensersatz von AIDA für meine individuell gebuchten und nun hinfälligen Flüge"

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 2. Mai 2024 um 17:13
    Zitat von ScanDisk

Einfach nochmal das von Dir zitierte lesen.. da steht es doch --> "Ich selber muss nichts zahlen sondern ich hätte gerne Schadensersatz von AIDA für meine individuell gebuchten und nun hinfälligen Flüge"

Danke für deine Belehrung. :wiegeil:

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 2. Mai 2024 um 21:10

Wenn kein Vergleich geschlossen wird, zahlt AIDA die Anwaltskosten. Wenn ein Vergleich geschlossen wird, übernimmt die Rechtschutz den hälftigen Anteil. Soweit von mir nur als Wiederholung oder Bestätigung des Geschriebenen gemeint.

So oder so entsteht für die Rechtschutzversicherung ein Versicherungsfall und diese kann den Schutz einseitig kündigen ( bitte Kleingedrucktes beachten). Der Eigenanteil muss selbst bezahlt werden, egal wie der Fall ausgeht.

Zu der Frage, ob es für AIDA nicht günstiger wäre, einen Rechtsstreit vorher abzuwenden? Im Einzefall mit Sicherheit. Aber bei einer Vielzahl von Gästen, die eben nicht den Rechtsweg gehen, die ihr oft unstrittiges Recht nicht verfolgen, lohnt es sich für ein Unternehmen, Forderungen abzuweisen.

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    724
    • 2. Mai 2024 um 21:32
    Zitat von Filos

Wenn kein Vergleich geschlossen wird, zahlt AIDA die Anwaltskosten. Wenn ein Vergleich geschlossen wird, übernimmt die Rechtschutz den hälftigen Anteil. Soweit von mir nur als Wiederholung oder Bestätigung des Geschriebenen gemeint.

So oder so entsteht für die Rechtschutzversicherung ein Versicherungsfall und diese kann den Schutz einseitig kündigen ( bitte Kleingedrucktes beachten). Der Eigenanteil muss selbst bezahlt werden, egal wie der Fall ausgeht.

Zu der Frage, ob es für AIDA nicht günstiger wäre, einen Rechtsstreit vorher abzuwenden? Im Einzefall mit Sicherheit. Aber bei einer Vielzahl von Gästen, die eben nicht den Rechtsweg gehen, die ihr oft unstrittiges Recht nicht verfolgen, lohnt es sich für ein Unternehmen, Forderungen abzuweisen.

Filos genauso sehe ich das mit meinem gesunden Menschenverstand und meiner Rechtsauffassung auch.

In meinem Fall wurde mit AIDA kein Vergleich geschlossen, sondern AIDA hat voll meine Forderungen erfüllt. Trotzdem hat mir meine RSV mitgeteilt, dass sie die Summe XXX an meinen Anwalt bezahlt haben.

Im Zweifel rechnet der eigene Anwalt mit der RSV ab, da ihm dort dank der Kostenzusage das Geld ja sicher ist. Eigentlich müsste sich die RSV bei Vorliegen der Voraussetzungen dann das Geld von AIDA zurückholen. Das ist ihnen wohl leider in der Regel zu aufwändig - und stattdessen werden solche Kosten dann in die Beiträge für alle eingepreist.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 2. Mai 2024 um 21:51
    Zitat von vielreisende

Filos genauso sehe ich das mit meinem gesunden Menschenverstand und meiner Rechtsauffassung auch.

In meinem Fall wurde mit AIDA kein Vergleich geschlossen, sondern AIDA hat voll meine Forderungen erfüllt. Trotzdem hat mir meine RSV mitgeteilt, dass sie die Summe XXX an meinen Anwalt bezahlt haben.

Im Zweifel rechnet der eigene Anwalt mit der RSV ab, da ihm dort dank der Kostenzusage das Geld ja sicher ist. Eigentlich müsste sich die RSV bei Vorliegen der Voraussetzungen dann das Geld von AIDA zurückholen. Das ist ihnen wohl leider in der Regel zu aufwändig - und stattdessen werden solche Kosten dann in die Beiträge für alle eingepreist.

Ich möchte aus meiner persönlichen Erfahrung dazu sagen, dass es ein übliches Verfahren ist, den Versicherungsnehmer über die von der Versicherung an den Antwalt geleistete Zahlung zu informieren. Die gegnerische Seite (Reederei) ist jedoch von Gerichts wegen aufgefordert und verpflichtet, die entstandenen Anwaltskosten an die RSV zu zahlen. Wenn kein Vergleich geschlossen wurde, wie bei dir. Die Kosten zu tragen ich Bestandteil des Gerichtsurteils.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 2. Mai 2024 um 21:54

Kosten spart die Reederei alleine dadurch, dass viele Gäste den Rechtsweg nicht gehen. Einige wenige tun das, aber unterm Strich geht das zu Gunsten der Reederei auf.

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.619
    • 2. Mai 2024 um 22:03
    Zitat von Filos

Kosten spart die Reederei alleine dadurch, dass viele Gäste den Rechtsweg nicht gehen. Einige wenige tun das, aber unterm Strich geht das zu Gunsten der Reederei auf.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Gilt aber nicht nur für Reedereien.

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    724
    • 2. Mai 2024 um 22:15
    Zitat von Filos

... Wenn kein Vergleich geschlossen wurde, wie bei dir. Die Kosten zu tragen ich Bestandteil des Gerichtsurteils.

Und wenn es gar nicht vor Gericht gegangen ist und es somit kein Gerichtsurteil gibt ? :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™