1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Joba
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 27. Dezember 2018 um 12:17
    • #2.701
    Zitat von Sonne

Man kann an der Lanaibar rauchen und an der Poolbar (die ist für die Größe des Schiffs übrigens etwas schmal geraten).
    Die Rock Box Bar ist sehr gut besucht abends und ein echtes Highlight.

Gibt es im Bereich der Lanaibar auch Bereiche für Nichtraucher?

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 27. Dezember 2018 um 12:26
    • #2.702
    Zitat von Joba

Gibt es im Bereich der Lanaibar auch Bereiche für Nichtraucher?

das würde mich auch interessieren, welche Bar im Freien das ist

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 27. Dezember 2018 um 12:45
    • #2.703

Leider gibt es außen keine Bar für Nichtraucher. An den Seiten des Yachtclubs ist wie auf der Prima/Perla die Freifläche des Yachtclubs, wo man zum Essen draußen sitzen kann. Zu den Essenszeiten ist dort Nichtraucher. Das führt dazu, dass sich die Raucher mit den Kaffeetassen/Weinkaraffen aus dem Yachtclubb in die Lanaibar begeben, dort zum Teil die Plätze der Mitfahrer blockieren, die etwas in der Bar etwas trinken möchten, und diese dann auch noch dem Rauch aussetzen.
    Mit ist bewusst, dass das Rauchen in der Bar erlaubt ist. Nicht erlaubt ist jedoch, das Mitbringen der Getränke aus dem Yachtclub. Geduldet wird das seitens des Personals trotzdem.

• Joba
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 27. Dezember 2018 um 12:49
    • #2.704
    Zitat von Hanna67

Leider gibt es außen keine Bar für Nichtraucher. An den Seiten des Yachtclubs ist wie auf der Prima/Perla die Freifläche des Yachtclubs, wo man zum Essen draußen sitzen kann. Zu den Essenszeiten ist dort Nichtraucher. Das führt dazu, dass sich die Raucher mit den Kaffeetassen/Weinkaraffen aus dem Yachtclubb in die Lanaibar begeben, dort zum Teil die Plätze der Mitfahrer blockieren, die etwas in der Bar etwas trinken möchten, und diese dann auch noch dem Rauch aussetzen.
    Mit ist bewusst, dass das Rauchen in der Bar erlaubt ist. Nicht erlaubt ist jedoch, das Mitbringen der Getränke aus dem Yachtclub. Geduldet wird das seitens des Personals trotzdem.

ich habe es schon fast befürchtet das es auf der Lanaibar keine Nichtraucherschutzzonen gibt. Für mich ein weiterer Grund häufiger mit MS zu fahren :meinung:

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 27. Dezember 2018 um 12:52
    • #2.705

Es gibt in anderen Bars genug Nichtraucherzonen, bzw. nur Nichtraucherzonen :meinung:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Joba
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 27. Dezember 2018 um 12:56
    • #2.706
    Zitat von Detlef Hahn

Es gibt in anderen Bars genug Nichtraucherzonen, bzw. nur Nichtraucherzonen :meinung:

Draußen auch?

Bei MS z.B. teilt man einfach die eine Hälfte ist für Raucher und die andere für Nichtraucher. Ist aus meiner Sicht nicht so schwer. :meinung:

• flumi007
    es lebe der Spaß
    Reaktionen
    34
    • 27. Dezember 2018 um 12:57
    • #2.707
    Zitat von Joba

ich habe es schon fast befürchtet das es auf der Lanaibar keine Nichtraucherschutzzonen gibt. Für mich ein weiterer Grund häufiger mit MS zu fahren :meinung:

Na ja, man muss auch gönnen können ! Nichtraucher-SCHUTZ-zonen gibt es ja genügend und es gibt gefährlichere Dinge im Leben als Raucher im Freien. :meinung:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 27. Dezember 2018 um 12:57
    • #2.708
    Zitat von Detlef Hahn

das ist ja super.
    Welche Bars in den Außenbereichen sind das.
    Freu mich schon darauf diese dann zu nutzen :daumen:

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 27. Dezember 2018 um 13:01
    • #2.709

Nach einer Woche auf der Nova habe ich keine Bar auf den Außendecks gefunden, die Nichtraucherzone war. Im Übrigen gönne ich den Rauchern ihr Vergnügen, allerdings nur solange, wie diese mich mit ihrem Rauch nicht belästigen. Alles andere wäre hier dann off topic.

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Artikel
    6
    • 27. Dezember 2018 um 13:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2.710

Bitte zurück zum Thema "Neuigkeiten" Raucherdiskussionen führen zu nichts.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 27. Dezember 2018 um 15:20
    • #2.711

Die Antwort von meiner Reiseberaterin bei Aida ist da: Auf Perla und Prima wird die angekündigte Regelung (JS mit Zugang zur Lounge, kein Light-Paket mehr) bereits umgesetzt, für die Nova wie angekündigt ab 2.1. Es gibt keine Änderung zur Änderung. Meinen Hinweis auf die unterschiedlichen Angaben auf den beiden Seiten habe man gerne entgegen genommen, und werde die eine Seite, mit der noch alten Regelung, entsprechend korrigieren.
    Ich hoffe, das schafft hinreichend Klarheit.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 27. Dezember 2018 um 15:32
    • #2.712

:sdanke: @Allinclusive

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 27. Dezember 2018 um 18:33
    • #2.713

@Allinclusive
    Danke fürs nochmalige Nachfragen!

Ich bin mal auf die Reaktion der „Nichtwisser“ nächste Woche gespannt...

Nächste Videos: MIT AIDA NACH NORWEGEN

Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

https://www.youtube.com/@BahamaVision

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 27. Dezember 2018 um 18:44
    • #2.714

Ich gehe mal davon aus, dass man mir nicht in 2 Mails nacheinander etwas Falsches geschrieben hat. Insofern, schauen wir mal wie es wird.

• Kropfjodler
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 27. Dezember 2018 um 19:38
    • #2.715

Ich hatte jetzt keine Zeit, alle vorherigen Beiträge durchzulesen.

Hier meine kurze Antwort: In der Facebook-Gruppe der Jungfernreise gibt es keineswegs nur Positives zu lesen. Im Übrigen sind alle Erfahrungen subjektiv. Sie hängen vom Alter, den eigenen Erfahrungen mit Aida sowie den Erwartungen ab. Und natürlich auch von der Lage der Kabine.

Wir sind seit gestern wieder zuhause und waren sozusagen Betatester. Ohne auf Details einzugehen - sonst wird man wieder als Nörgler diffamiert: es war sicher nicht gut, dass die geplanten Probefahrten ausgefallen sind. Außerdem gab es viel zu wenig Personal, das dann dummerweise mit den neuen Computern nicht umgehen konnte.

Reisende, die später an Bord gehen, werden derlei Kinderkrankheiten hoffentlich nicht mehr erleben. Und in der Churrascaria bekommen sie dann vielleicht sogar die richtigen Speisekarten und nicht jene vom folgenden Tag.......

• Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    • 27. Dezember 2018 um 20:06
    • #2.716
    Zitat von Kropfjodler

Ich hatte jetzt keine Zeit, alle vorherigen Beiträge durchzulesen.

Was auch nicht dramatisch ist, was Deine reale Einschätzung angeht, der Du ja tatsächlich an Bord gewesen bist... Es gibt bislang zwangsläufig ja wenig Belastbares mangels normaler Novareisender.

Du darfst gern mehr erzählen, ohne als "Nörgler" abgestempelt zu werden :D

Nächste Videos: MIT AIDA NACH NORWEGEN

Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

https://www.youtube.com/@BahamaVision

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 27. Dezember 2018 um 20:19
    • #2.717

Genau, ich bitte darum. Was "wir" meinen, was nicht gerne gesehen wird: Das x-te mal wiederholen, dass kleinere Schiffe toll und die großen Pötte doch klotzige Hochhäuser sind. Oder dass es bei MS mehr Personal gibt. Oder dass Rauchen an Bord grundsätzlich verboten gehört, usw.
    Es wäre erstaunlich, wenn alles toll wäre. Das kann nicht sein, schon alleine nicht, weil unterschiedliche Interessen bei den Passagieren vorhanden sind. Und das hat noch nicht mal was mit alt/neu und groß/klein zu tun.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 27. Dezember 2018 um 20:42
    • #2.718
    Zitat von Allinclusive

Genau, ich bitte darum. Was "wir" meinen, was nicht gerne gesehen wird: Das x-te mal wiederholen, dass kleinere Schiffe toll und die großen Pötte doch klotzige Hochhäuser sind. Oder dass es bei MS mehr Personal gibt. Oder dass Rauchen an Bord grundsätzlich verboten gehört, usw.
    Es wäre erstaunlich, wenn alles toll wäre. Das kann nicht sein, schon alleine nicht, weil unterschiedliche Interessen bei den Passagieren vorhanden sind. Und das hat noch nicht mal was mit alt/neu und groß/klein zu tun.

ja genau. Das Schiff ist neu. Es gab keine richtigen Tests (unter vollem
    Betrieb) es wäre erstaunlich wenn alles klappen würde. Es hat nichts mit meckern zu tun.

Nach den Erfahrungen der prima wurde ja auch einige auf der Perla verändert (wenn auch Kleinigkeiten)

Konstruktive Kritik ist doch immer gut.

Wer weiß vielleicht liest ja aida mit.

Natürlich ist was unglücklich gelaufen dass nun zur Hauptsaison die erste Tour waren.

Die Gäste haben hohe Erwartungen im Durchschnitt sind die Preise auch höher und da ist schon klar das viele hohe Erwartungen haben.

Aber bisher hat das Schiff ja doch eher positive Feedbacks und ich denke die Kinderkrankheiten wird man beheben.

Nur Krankheiten kann man auch nur heilen wenn diese angesprochen werden.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 27. Dezember 2018 um 21:02
    • #2.719

Allen Kritikern kann ich mitteilen, dass sich die an großen Schiffen (Perla/Prima) durch diese kritisierten Punkte sicherlich auch auf der Nova werden finden lassen. Auch ich denke, dass es zu wenig Personal in den Bars und teilweise auch in den Buffetrestaurants gibt. Allerdings wurde dann doch auch über die Einheiten flexibel eingesetzt, was man an der entsprechenden Bekleidung erkennen konnte. Auch ist sicher zu bemängeln, dass das Personal nicht für den Einsatz der neuen Computer zum Einlesen der Bordkarte und der Aufnahme der Bestellungen geschult war. Das geschulte Personal soll nach Auskunft eines IT-kundigen Besatzungsmitgliedes bereits wieder das Schiff verlassen haben. Vieles war da einfach noch learning by doing und die Sprachbarriere tat dann ein Übriges. Auch gab es teilweise Versorgungsengpässe bei Frühstück in Bezug auf Brütchen, Müsli und Marmelade. Lachs war seltsamerweise dann doch immer genug da. Zu bemängeln war auch der zeitweise Ausfall der Softeismaschine im Fuego und die langen Warteschlangen an der Rezeption, weil das mit den Getränkekarten dann trotz des neuen System irgendwie doch nicht klappte.
    Allerdings hat mir der Aufenthalt dann doch viel besser gefallen als zuletzt im Sommer auf der Bella. Letztere hatte die gesamte Reise überfüllte Restaurants. Man konnte sich nicht das Restaurant aussuchen, sondern muss im wahrsten Sinne sehen, wo man bleibt. Diese Bedenken hatte ich dann auch wegen der ausgebuchten Nova. Das war dann aber doch sehr entspannt. Mit Ausnahme der Weihnachtsfeiertage bekam man dann doch immer noch einen Tisch in den Spezialitätenrestaurants und auch in den Buffetrestaurants. Das Essen war erheblich besser, als ich es von den anderen Schiffen in Erinnerung hatte. Wir hatten eine Kabine mit Bugblick auf Deck 17, auch darüber konnten wir uns nicht beklagen. Wir würden immer wieder dieses große Schiff buchen und es dann doch auch der Stella und Co. vorziehen. Am besten probiert man das Schiff dann doch einmal aus. Insbesondere die Spezialitätenrestaurants sind sehr gut. Man kann dort übrigens sämtliche Getränke aus der Barkarte bestellen (teilweise jedoch kein Wasser in Gläsern), so dass das Getränkepaket voll zum Einsatz gebracht werden kann.

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 27. Dezember 2018 um 21:13
    • #2.720

@Hanna67

Darf ich fragen wie das dann gelöst wurde im Spezialitätenrestaurant? Flasche Wasser und trotzdem inklusive im Getränkepaket oder müsste es bezahlt werden ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54