Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe nochmal on Le Havre reingeguckt. Es gibt weitere Meldungen:
    Aidaperla kommt am 26.04.20 Aus Ferrol nach Hamburg (Transatlantik)
    Aidasol 18.10.19 von Dover nach Bilbao und am 30.10.18 von Southamton nach Ferrol
    Aidadiva 08.10.19 von Dover nach Ferrol
    Aidavita 22.05.19 von Fishguard nach Hamburg (Britische Inseln 2)

    Sorry, aber hier - und damit auch in der nachfolgenden Diskussion - stimmt was nicht. Nicht AIDAdiva, sondern AIDAbella ist am 8.10.19 in Le Havre gemeldet. Dazu passt auch die Mallorca-Meldung am 16.10.19.Dort wird sie ihre Westeuropa-Tour beenden. Von dort aus geht es höchstwahrscheinlich wieder Richtung Südostasien...


    AIDAdiva fährt bis einschließlich 31.8.19 siebentägige Reisen nach Norwegen (vermutlich ab Warnemünde; jede dritte Woche eine andere Tour mit Aarhus). Sechs Tage später (Freitag, 6.9.19) startet dann die wahrscheinlich wieder 17-tägige Transamerika-Reise nach New York (mit Kirkwall am 9.9. und Reykjavik am 12.9.).

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Die Karibik-Routen im Winter 2019/20 werden - sofern die Hafenmeldungen stimmen - nochmals neu zusammengestellt...


    AIDAdiva ist von Mitte November bis Mitte März jeden zweiten Montag in Jamaika/Ocho Rios und jeweils fünf Tage später, also jeden zweiten Samstag, auf Grand Cayman gemeldet. Ebenfalls jeden zweiten Montag, allerdings in den anderen Wochen, ist AIDAluna in Ocho Rios gemeldet. Jeweils sechs Tage später, also jeden zweiten Sonntag, kommt sie dann nach Jamaika/Montego Bay. Hier wird vermutlich Wechselhafen sein. An den anderen Wochenenden ist AIDAluna NICHT in Montego Bay gemeldet. Die Route aus dem kommenden Winter, in der AIDAluna jedes Wochenende (abwechselnd samstags und sonntags) in Montego Bay wechselt, wird also im Winter drauf so wohl nicht mehr stattfinden. Kann natürlich sein, dass AIDAluna neben Montego Bay wieder in La Romana wechseln wird. Die Meldungen Ocho Rios und Grand Cayman für AIDAdiva könnten vom Abstand und den Liegezeiten her zur Route "Karibik & Mexiko 1 & 2" passen. Allerdings fehlen dafür Meldungen in Montego Bay.


    Bin gespannt, wie sich die Karibik-Routen verändern. Dass sie sich schon wieder ändern, kann natürlich ein Indiz dafür sein, dass Kuba mit ins Routing aufgenommen wird.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Sorry, aber hier - und damit auch in der nachfolgenden Diskussion - stimmt was nicht. Nicht AIDAdiva, sondern AIDAbella ist am 8.10.19 in Le Havre gemeldet. Dazu passt auch die Mallorca-Meldung am 16.10.19.Dort wird sie ihre Westeuropa-Tour beenden. Von dort aus geht es höchstwahrscheinlich wieder Richtung Südostasien...
    AIDAdiva fährt bis einschließlich 31.8.19 siebentägige Reisen nach Norwegen (vermutlich ab Warnemünde; jede dritte Woche eine andere Tour mit Aarhus). Sechs Tage später (Freitag, 6.9.19) startet dann die wahrscheinlich wieder 17-tägige Transamerika-Reise nach New York (mit Kirkwall am 9.9. und Reykjavik am 12.9.).

    In Le Havre stand drin Aida ohne Name. Baujahr 2007 das muss Aidadiva sein

  • In Le Havre stand drin Aida ohne Name. Baujahr 2007 das muss Aidadiva sein

    Was hast du denn da für eine Liste? In Le Havre stehen normalerweise die kompletten Schiffsnamen...
    AIDAdiva ist zudem im Herbst 2019 schon buchbar. Da fährt sie wieder zwischen New York und Montreal hin und her. Am 8.10. ist sie in Halifax.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Habe mich auch gewundert, wo er die Diva in Le Havre sieht.
    Zudem ist die Diva auch in Orkney und Reykjavik gemeldet im September 2019.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Nein, aber man kann weiterhin davon ausgehen, dass AIDAnova im Sommer 2019 die 7-tägigen Mittelmeertouren fahren wird - vermutlich ab 20.4.2019.


    Allerdings wundere ich mich, dass AIDAsol noch bis zum 27.4. im Mittelmeer buchbar ist. Eigentlich rechne ich damit, dass sie bereits am 13.4., spätestens aber am 20.4. gen Norden fahren wird...


    Auch die Rückfahrt von Dubai nach Mallorca mit AIDAprima (Ankunft: Samstag, 4.5.19) ist zurzeit buchbar. Hier rechne ich aber noch mit einer Änderung. Ich vermute, dass AIDAprima bereits am 3.5. in Palma ankommen wird. Eine entsprechende Meldung gibt es. Sollte das mit AIDAnova im WMM stimmen (ich würde mal von Samstags-Abfahrten auf Mallorca ausgehen), gäbe es am 4.5. einen Doppelanlauf prima und nova. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wären zusammen etwa 10.000 Passagiere. Kaum vorstellbar, dass diese beiden AIDAs am selben Tag Wechseltag in Palma haben...


    Also, meine Vermutungen zusammengefasst:
    AIDAnova: 10.4:. 9 Tage von Teneriffa nach Barcelona; 13.4.: 7 Tage von Gran Canaria nach Mallorca; ab 19.4.: Perlen am Mittelmeer 2; ab 20.4.: Perlen am Mittelmeer 1
    AIDAsol: 13.4. (wahrscheinlicher) oder 20.4.: Von Mallorca nach Hamburg
    AIDAprima: 12.4.: 21 (statt bisher 22) Tage von Dubai nach Mallorca; 16.4.: 17 (statt bisher 18) Tage von Abu Dhabi nach Mallorca; 3.5.: Von Mallorca nach Hamburg oder Kiel


    Theoretisch denkbar wäre natürlich auch, dass AIDAnova gar nicht nach Mallorca fährt. Ich weiß nicht, ob Palma für diese Schiffsgröße noch als Wechselhafen infrage kommt. Möglich wären neben Barcelona auch Civitavecchia, Genua und Marseille als Wechselhafen...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Ich hatte vor ein paar Monaten die Info erhalten, dass AC wieder auf Ganzjahreskataloge umstellen will. Grund für die Halbjahreskataloge sei das Desaster mit der prima gewesen.
    Hat diesbezüglich jemand ähnliche oder vielleicht sogar andere Info's ?


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich hatte vor ein paar Monaten die Info erhalten, dass AC wieder auf Ganzjahreskataloge umstellen will. Grund für die Halbjahreskataloge sei das Desaster mit der prima gewesen.
    Hat diesbezüglich jemand ähnliche oder vielleicht sogar andere Info's ?

    20.2 wird ganzjahreskatalog

  • Und ich verstehe nicht, warum jemand die Reederei wechseln soll, bei der es ihm gefällt, nur weil er sich andere Ziele wünscht. Das erinnert mich irgendwie an die Kalte-Krieg-Zeit "Dann geh doch rüber", wenn man sich weniger soziale Kälte gewünscht hat.

    Wir haben uns einmal für Phoenix entschieden und sind mit der Artania durch die Südsee, nach Neuseeland, Australien, Indonesien und die Philippinen gefahren. Hätten wir damals gewußt, dass AIDA diese Ziele jetzt auch ansteuert, hätten wir uns das ersparen können.

  • Wir haben uns einmal für Phoenix entschieden und sind mit der Artania durch die Südsee, nach Neuseeland, Australien, Indonesien und die Philippinen gefahren. Hätten wir damals gewußt, dass AIDA diese Ziele jetzt auch ansteuert, hätten wir uns das ersparen können.

    War es so schlimm???

  • Gibt es schon eine Info, was die Nova im Herbst 2019 macht? Kanaren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAsol, AIDAblu, AIDAmar, AIDAstella


  • Das ist die Meldung die ich gefunden habe

  • hmmm. Oder aidanova beginnt ihre mittelmeersaison relativ spät oder streut eine andere Reise ein um den Problem aus dem Weg zu gehen. Zb endet die transreise Donnerstag (Barcelona) bzw freitags (Palma) und dann wird die erste Reise im mittelmeer 8 Tage dauern. Das einschiffen sollte in palma kein Problem darstellen. An Pier 6 wird ja extra ein großes neues Terminal gebaut, was man übrigens durchaus auch als Indiz für die Nova verstehen kann. Flüge nach Mallorca dürfte es mehr geben als nach Barcelona und Rom, zumindest im Durchschnitt und Vielfalt über das Land verteilt. Udn die großen Airlines werden sicherlich auch mit tui und AIDA in Verbindung stehen diesbezüglich.

  • hmmm. Oder aidanova beginnt ihre mittelmeersaison relativ spät oder streut eine andere Reise ein um den Problem aus dem Weg zu gehen. Zb endet die transreise Donnerstag (Barcelona) bzw freitags (Palma) und dann wird die erste Reise im mittelmeer 8 Tage dauern. Das einschiffen sollte in palma kein Problem darstellen. An Pier 6 wird ja extra ein großes neues Terminal gebaut, was man übrigens durchaus auch als Indiz für die Nova verstehen kann. Flüge nach Mallorca dürfte es mehr geben als nach Barcelona und Rom, zumindest im Durchschnitt und Vielfalt über das Land verteilt. Udn die großen Airlines werden sicherlich auch mit tui und AIDA in Verbindung stehen diesbezüglich.

    Die Harmony of the seas war auch schon in Palma.


    Ich denke auch dass die Nova nach Palma kommt.


    Sicherlich landen in Palma mehr Flüge aus Deutschland. Aber die Verbindungen nach Rom und Barcelona sind auch sehr gut und können gut ausgebaut werden.


    International werden diese Flughäfen sehr oft angesteuert. Ich würde das nicht als Nachteil gegenüber Palma einstufen.


    Zumal der Weg vom Flughafen Barcelona zum Cruise Terminal relativ nah ist.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!