Sofortüberweisung sicher? Umstellung auf Klarna

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich stelle mir nur die Frage warum ich mit Sofortüberweisung bezahlen sollte?????
    Was habe ich da für einen Vorteil , und warum sollte ich das gut finden nur weil ein Unternehmen das möchte.
    Wer das machen möchte sollte das tun, ist wie bei anderen Geldgeschäften auch.
    Solange ich Alternativen habe werde ich das nicht machen, aber das soll jeder für sich entscheiden. :meinung:

  • Zitat von islandhopper

    Genau DAS ist die Transaktionsgebühr bei der Urlaubskasse aktuell NICHT - weil kein gängiges und zumutbares kostenfreies Zahlungsmittel angeboten wird!
    Siehe Begründung aus der Rechtsprechung:


    Urteil LG Frankfurt vom 24.06.2015 - Az.: 2-06 O 458/14



    islandhopper


    Leider ist dieses Urteil nie rechtskräftig geworden, denn die Beklagte hatte dagegen Revision eingelegt.



    Im nächstinstanzlichen Urteil hat das OLG Frankfurt am Main in dieser Sache (leider) genau entgegengesetzt entschieden:
    Das OLG verneinte einen Rechtsverstoß, wenn als einzige kostenlose Möglichkeit der Bezahlung Sofortüberweisung angeboten wird.


    Urteil OLG Frankfurt vom 24.08.2016 - Az.: 11 U 123/15


    Urteilstext: klick hier



    Nachtrag:


    Gegen die Entscheidung des OLG Frankfurt ist Revision beim BGH eingelegt worden (Az.: KZR 39/16).
    Warten wir also das Urteil des Bundesgerichtshofes ab.



    Zweiter Nachtrag am 19. Juli 2017:


    Der Bundesgerichtshof hat gestern das Urteil des OLG Frankfurt vom 24.08.2016 ausser Kraft gesetzt und damit das ursprüngliche Urteil des LG Frankfurt vom 24.06.2015 bestätigt. Damit gilt: Es ist einem Kunden nicht zumutbar, wenn die "Sofortüberweisung" als einzige kostenfreie Zahlungsmethode angeboten wird.


    .

  • Ich stelle mir nur die Frage warum ich mit Sofortüberweisung bezahlen sollte?????
    Was habe ich da für einen Vorteil , und warum sollte ich das gut finden nur weil ein Unternehmen das möchte.
    :meinung:

    genau diese Frage Stelle ich mir auch!
    Das Geschäftsmodell ist doch nur auf Dummenfang.
    Und siehe da, es funktioniert.

  • als Dummenfang würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.


    Es ist die Zukunft des Zahlungsverkehrs. Sich dagegen zu stellen kann man machen, muss man aber nicht. Für AIDA ist es sicher eine gute Möglichkeit an das Geld für die Urlaubskasse zu kommen. Bei der Urlaubskasse rechnen sie sich ja etwas aus (nämlich dass ich wieder eine Reise bei ihnen buche. Mein Vorteil ist halt etws Bordguthaben zu bekommen.


    Vor 10 Jahren haben noch alle über die Hndys geschimpft (Strahlung, immer erreichbar, Überwachung etc. ) Niemals schaffe ich mir so ein Teil an...Und wer besitzt heute kein Handy???

  • Ich habe gerade die Antwort meiner Bank bezügl. Sofortüberweisung erhalten.


    Es ist also tatsächlich so, dass die Bank das Login des "Bezahldienstes" nicht von dem Login des Kunden unterscheiden kann. Somit können alle online abrufbaren Daten (heißt nicht, dass Sofort GmbH das macht) auch von diesem Dienst eingesehen werden.


    Ich für mich habe erstmal meine PIN-Nummer geändert und werde ab sofort irgendwie anders bezahlen, auch wenn ich dafür 1% Gebühr in Kauf nehmen muss. Dann buche ich eben etwas weniger bei AIDA und organisiere meine Ausflüge wieder selbst. (Fragt sich, wer hinterher den Schaden hat. Ich hab bestimmt einen schönen Urlaub!!)


    Ganz vielen, lieben Dank für eure Infos und Hilfen!!!


    gini48

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

  • Ich für mich habe erstmal meine PIN-Nummer geändert und werde ab sofort irgendwie anders bezahlen, auch wenn ich dafür 1% Gebühr in Kauf nehmen muss. Dann buche ich eben etwas weniger bei AIDA und organisiere meine Ausflüge wieder selbst. (Fragt sich, wer hinterher den Schaden hat. Ich hab bestimmt einen schönen Urlaub!!)

    Richtige Entscheidung!!! Sollte jeder so machen!

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • als Dummenfang würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.


    Es ist die Zukunft des Zahlungsverkehrs. Sich dagegen zu stellen kann man machen, muss man aber nicht. Für AIDA ist es sicher eine gute Möglichkeit an das Geld für die Urlaubskasse zu kommen. Bei der Urlaubskasse rechnen sie sich ja etwas aus (nämlich dass ich wieder eine Reise bei ihnen buche. Mein Vorteil ist halt etws Bordguthaben zu bekommen.


    Vor 10 Jahren haben noch alle über die Hndys geschimpft (Strahlung, immer erreichbar, Überwachung etc. ) Niemals schaffe ich mir so ein Teil an...Und wer besitzt heute kein Handy???

    Ob das wirklich die Zukunft des Zahlungsverkehrs ist wird die Zukunft zeigen,.
    Aber nochmal warum muss man das schlucken nur weil Aida das will ???

  • Ich stelle mir nur die Frage warum ich mit Sofortüberweisung bezahlen sollte?????
    Was habe ich da für einen Vorteil , und warum sollte ich das gut finden nur weil ein Unternehmen das möchte.
    Wer das machen möchte sollte das tun, ist wie bei anderen Geldgeschäften auch.
    Solange ich Alternativen habe werde ich das nicht machen, aber das soll jeder für sich entscheiden. :meinung:

    musst du ja nicht machen. So wie ich auch kein Handy kaufen musste.


    Banken nehmen bei Belegüberweisungen jetzt auch 1,50€ und mehr. Viele wollen oder können es auch nicht kein Onlinebanking machen. Da wird die Sicherheit immer vorgeschoben. Auch hier ist die Zukunft Zahlungen ohne Belege zu machen. Solange es die Sparkasse vor Ort noch anbietet ist es ja gut, dann muss ich eben deutlich mehr Gebühren zahlen.


    Sofortüberweisungen, Onlinebanking, Bargeldlos im Geschäft bezahlen, dass ist die Zukunft. In ein paar Jahren redet keiner mehr davon und regt sich auf.

  • Ob das wirklich die Zukunft des Zahlungsverkehrs ist wird die Zukunft zeigen,.Aber nochmal warum muss man das schlucken nur weil Aida das will ???

    Du musst es nicht schlucken. Brauchst die Urlaubskasse ja nicht in Anspruch zu nehmen. Da wird ja keiner gezwungen.


    Ja, es wird die Zukunft des Zahlungsverkehrs sein. Die Banken haben die Gebühren für Belegzahlungen alle deutlich angehoben. Das wird auch noch weiter gehen. Dann kann ich entweder diese Gebühren schlucken oder fange jetzt schon an mich daran zu gewöhnen und zu lernen.

  • Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei Jojokinder, es geht hier um Sofortüberweisung.
    Und nicht um Online Banking oder Trades von zu Hause.
    Das man in anderen Ländern den Bus oder das Parkhaus und vieles andere mit Karte bezahlt ist vielen hier auch klar
    Auch das sich der Zahlungsverkehr mit Sicherheit noch ziemlich verändern wird.
    Aber darum geht es hier doch gar nicht, sondern um Sofortüberweisung, und nichts anderes :meinung:

  • Was auf meinen Konten genau passiert, geht nach meinem Verständnis nur mich und meine Bank etwas an.

    Dich, deiner Bank und seit der Abschaffung des Bankgeheimnisses auch dem Finanzamt.
    Ja richtig, die lesen mittlerweile alle fleißig mit. Das Volk besteht ja immerhin zu 99,9% aus Terroristen und Steuerhinterziehern...


    Ich verstehe nicht, warum sich hier so echauffiert wird, NIEMAND ist GEZWUNGEN mit Aida auf Reisen zu gehen oder solche Leistungen zu buchen. So was nennt sich freie Marktwirtschaft.


    Holt euch einfach eine Kreditkarte, so seid ihr auch im Ausland jederzeit zahlungsfähig (Wechselstuben verlangen auch Gebühren) und habt für den Notfall noch ein anderes Zahlungsmittel parat. Ich stand z.B. schon mal mit defekter (!) EC-Karte an der Tankstelle. Am nächsten Tag habe ich mir eine Mastercard beantragt.


    P.S.: Wollt ihr euch angesichts eines Reisepreises von paar Tausend Euro wirklich über 2-3€ Zahlungsgebühren eure Vorfreude versauen lassen? Wirklich?
    Sparen geht anders!


    Just my two cents!

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • also nachdem ich hier so mitgelesen habe, habe ich mal geschaut was meine Bank (Raiffeisenbank Österreich) bzgl. SOFORT Überweisung meint:


    "Mit SOFORT Überweisung und Raiffeisen ELBA-internet haben Sie die Möglichkeit, über Ihr Raiffeisenkonto bei mehr als 30.000 Händlern in 13 Ländern zu bezahlen. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation zwischen der Raiffeisen Bankengruppe Österreich und der SOFORT GmbH.
    ...Möglich wird das mit dem Internet-Bezahlverfahren SOFORT Überweisung, welches Raiffeisen Österreich jetzt neu allen Raiffeisen ELBA-internet Nutzern als weiteres, schnelles und sicheres Internet-Bezahlverfahren anbietet...
    Bequemer geht’s nicht
    Mehr als 12 Millionen Verbraucher haben im Internet schon einmal mit SOFORT Überweisung bezahlt – ganz einfach mit ihren vertrauten Online-Banking-Daten. Eine zusätzliche Registrierung beziehungsweise die Eröffnung eines eigenen Accounts – wie zum Beispiel bei E-Wallets – ist hier nicht notwendig, wodurch das lästige Merken neuer Zugangsdaten entfällt. Dabei funktioniert das Verfahren wie eine automatisierte, sekundenschnelle Vorkasse per Überweisung. Sobald Kunden beim Online-Einkauf SOFORT Überweisung als Zahlungsmöglichkeit auswählen, werden die Bestelldaten automatisch übernommen. Lediglich Bankleitzahl und Zugangsdaten müssen eingegeben werden und die Überweisung wird wie gewohnt mittels TAN freigegeben. Die Daten werden dann verschlüsselt an das Konto übermittelt.
    Geprüfte Sicherheit
    Die Kunden können sich nach dem Online-Shoppen nicht nur über eine schnelle Lieferung freuen, sondern auch auf die Sicherheit der Transaktionsabwicklung des Direktüberweisungsverfahrens verlassen: Die SOFORT GmbH besitzt das TÜV-Zertifikat "geprüftes Zahlungssystem" sowie "geprüfter Datenschutz" und wird regelmäßig vom TÜV auditiert."


    Ich habe schon öfters mit Sofortüberweisung bezahlt und bekam nie Zweifel diesbezüglich.

    Juli 2010 Westliches Mittelmeer 12 AIDAbella
    Dezember 2010 Kanaren 2 AIDAblu
    Juli 2011 Ostsee 1 AIDAsol
    Dezember 2013 Kanaren 9 AIDAstella
    Juli 2014 Westliches Mittelmeer 3 AIDAblu
    April 2016 Kurzreise Nordeuropa 3 AIDAprima (Fanreise)
    August 2016 Adria AIDAbella
    Juli/August 2017 Metropolen ab Hamburg 1 AIDAprima
    Dezember 2017 Karibische Inseln 2 AIDAdiva
    November 2018 Vor-Premiere 2 AIDAnova gestrichen
    Jänner/Februar 2019 Von Gran Canaria nach Mallorca 2 AIDAcara



  • Mit dem Thema "Sofortüberweisung" habe ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt. Fast alles bezahle ich mit meiner KK, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Händler eine Transaktionsgebühr zahlen muss. Mit meiner KK sammele ich Meilen und habe eben erst eine geniale BC Prämie in die USA buchen können. Da haben sich die "paar" Euros extra Gebühr mehr als bezahlt gemacht.


    Trotzdem bin ich dankbar für die vielen Info's zu diesem Bezahlverfahren der Fa. Sofort GmbH. Ganz sicher werde ich das nach diesen Erkenntnissen nicht nutzen.


    @AIDAFan_AT


    Bezüglich Deiner Bemerkung, dass der TÜV dieses Verfahren empfiehlt, wurde ja hier bereits geschrieben, dass die angeblich "irgendwie zusammen mauscheln" ( siehe Beitrag No. 65)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Passt jetzt nicht ganz zur überschrift aber die Infos vom Bundesamt sind nicht ganz auf dem neuesten stand bezüglich der KK Zahlungen, es stellen immer mehr Plattformen auf dieses System um.


    So gibt es z.B. eine zusätzliche Sicherheit bei Visa und Master Karten mit einer Card-Secure-App


    Kann leider nur die Vorgehensweise dieser Bank darstellen:

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Moin,


    der BSI-Tipp:
    Geben Sie niemals eine TAN- oder PIN-Nummer bei der Übermittlung von Bankdaten an. Seriöse Online-Händler werden Sie niemals nach diesen Daten fragen.


    gilt m.E. für alle Zahlungen im Internet außerhalb vom eigenen Online-Banking!


    LG

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • Leider wird dort nichts zu den "Sofortüberweisung" gesagt. Da werden alle anderen Möglichkeiten vorgestellt.

    Habe dort doch etwas gefunden:




    Sofortüberweisung.de


    Das System Sofortüberweisung.de wird von der bayerischen Sofort GmbH betrieben. Dabei handelt es sich um ein Vorkassesystem, mit dessen Hilfe Online-Banking-Nutzer direkt online bezahlen können. Für die Nutzung von Sofortüberweisung.de wird kein separates Konto benötigt.
    Sobald Sie bei einem teilnehmenden Online-Shop einkaufen und Sofortüberweisung.de auswählen, können Sie über eine sichere Datenverbindung direkt auf Ihr Online-Banking zugreifen. Sie legitimieren sich mit Ihrer Kontonummer und Ihrer PIN. Anschließend bestätigen Sie den Kauf mit einer TAN. Der Anbieter bestätigt dem Händler dadurch die Zahlung und der Händler gibt die Ware ähnlich wie bei der Zahlungsart Vorkasse sofort frei.

    • Kein separates Konto nötig
    • Einfaches Verfahren
    • Schnelle Zahlungsabwicklung
    • Relativ hohe Verbreitung in Deutschland
    • Keine Kreditkarte für Online-Einkäufe nötig
    • Nutzer gibt sensible Kontodaten an einen weiteren Dienstleister preis
    • Gefahr von Phishing-Attacken
    • Jede Transaktion birgt erneut eine Gefahr für den Datenschutz
    • Anbieter ruft den Kontostand sowie weitere Daten zur Kontodeckung ab

    seit 2004:
    Cara 8x u.a. SOA04, Dubai07,Transasien10, NOK12, Kapverden15
    Aura 8x u.a. Adria04, Karibik05,09, Mittelamerika06, HH-NY08, Schwarzes Meer11,14, Pur16
    Vita 1x Karibik05
    Bella 5x u.a. Kanaren09, 11, Karibik15, Pur 17
    Sol 2x Metropolen11,Kanaren 23
    Diva 2x Transsuez12, Ostsee18
    Mar 1x WMM13
    Luna 1x Nordkap13
    Blu 2x Kanaren13, Mauritius, Seychellen & Madagaskar 20
    Stella 2x OMM mit Israel15 und Orient18

    Prima 1X Dubai - Mallorca 19

  • Warum nutzt Aida eigentlich nich das PayDirekt Verfahren der deutschen Banken bzw. Sparkassen. Dieses wird schon von sehr vielen Instituten angeboten. Es funktioniert genauso, wie "Sofort Überweisung", nur das hier keine Daten an Dritte weitergegeben werden, sonder der Vorgang direkt bei der eigenen Bank abläuft, also praktisch identisch ist mit dem Online Banking.


    Natürlich ist das auch nicht absolut sicher, es gelten die gleichen Risiken, wie beim normalen Online Banking.

    [/align]Bye, Bye Diddi