Bundestag schafft Aufschläge bei Online-Zahlungen ab(?)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat der Verbraucherzentrale (Auszug):
    § 270a BGB untersagt also die „Vereinbarungen“ über die Entgelte für die Nutzung bargeldloser Zahlungsmittel. Dies gilt im Übrigen auch nur für weit verbreitete Karten, zum Beispiel von Mastercard und Visa. Für weniger gängige Kredtitkarten, darunter American Express oder Diners Club, dürfen auch weiterhin Gebühren verlangt werden. Hintergrund für dieses „Zwei-Klassen-System“ sind unterschiedliche Regelungen für die Kartenanbieter beim so genannten Interbanken-Entgelt.
    Gemäß Art. 229 § 45 Abs. 5 EGBGB ist § 270a BGB nur auf solche Verträge anzuwenden, die ab dem 13. Januar 2018 entstanden sind.
    Maßgeblich ist also der Vertragsschluss. Wenn der Vertrag vor dem 13. Januar 2018 geschlossen wurde, ist das Entgelt zulässig – auch dann, wenn die Zahlung erst nach dem 13. Januar 2018 erfolgt.

    Ah. Sehr interessant!
    Danke für den Auszug!
    Bei uns ist auch eine Reise davon betroffen... Die Kurzreise im Mai... aber da hielten sich die Gebühren im überschaubaren Rahmen...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hallo,

    ich muss das alte Thema leider nochmal nach vorne holen. Sorry.

    Wir wollen für 2023 eine Reise buchen und überlegen, die Reise mit der Kreditkarte zu zahlen.

    Ich hatte mich erinnert, dass früher immer ein Transaktionsentgelt verlangt wurde und bin bei der Suche im Forum auf dieses Thema gestoßen.

    In den aktuellen AGB von AIDA (Stand 06.10.21) steht unter Punkt 2.7:

    „In Abhängigkeit von der vom Gast gewählten Zahlart und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben behält sich AIDA Cruises das Recht vor, bei Zahlungen (z. B. des Reisepreises oder der Bordabrechnung) ein Transaktionsentgelt zu verlangen. Über die Höhe des Transaktionsentgelts wird der Gast rechtzeitig vor dem Zahlungsvorgang informiert.“


    Bei den FAQ zum Reisepreis finde ich aktuell Folgendes:

    Für welche Zahlungsmittel gilt das Transaktionsentgelt?

    Das Transaktionsentgelt wird für alle Kreditkarten- und PayPal-Zahlungen erhoben. Zahlungen per Überweisung und per sofortüberweisung.de sowie Zahlungen an Bord per EC-Karte und Barzahlungen sind vom Transaktionsentgelt ausgeschlossen.“


    Wird nun doch noch :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: ein Transaktionsentgelt verlangt?

    Hat vielleicht jemand kürzlich mit Kreditkarte den Reisepreis gezahlt und kann mir berichten, ob ein Entgelt erhoben wurde oder nicht?

    Vielen Dank vorab.

    LG Inselfan :Boot1:

  • Kreditkartengebühren dürfen schon seit 13. Januar 2018 nicht mehr erhoben werden. Eine Ausnahme gab es m. W. für Amex Karten. Siehe beispielsweise auch hier:

    https://www.businesstraveller.…kartengebuehren-verboten/


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Letzt noch per PayPal bezahlt und keine zusätzlichen Gebühren.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Och, geht das wieder? :gruebel:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Och, geht das wieder? :gruebel:

    Amex funktioniert nach wie vor…

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Visa und Mastercard gehen nur ueber den Umweg mit PayPal, leider...

    Wahrscheinlich, weil die Gebühren für Visa und Mastercard eben nicht mehr "durchgereicht" werden dürfen. Entstehen tun sie trotzdem.

    Ich vermute, dass aus diesem Grunde die beiden "aus technischen Gründen" deaktiviert wurden.


    Aber mit PayPal geht's ja noch - So mache ich das immer. Und wenn man dann noch die Amazon Visa nimmt bekommt man auch noch die Punkte gutgeschrieben...

    Sind zwar nur 5€ / 1000€ Reisepreis, aber bei den Reisekosten mit Flug, Reise, Sitzplatzreservierungen, etc. kommt da immer ein kleines Taschengeld raus. :zwinker:


    Und wie war das noch mit dem "Wer den Pfennig nicht ehrt..." (Mein Großvater hat immer gesagt: Geld ist wie eine wunderschöne Frau - Wenn Du Dich nicht drum kümmerst isse wech... ;) )

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude: