1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Preziosa

• Bellytina
  • 20. April 2017 um 08:25

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.472
    Bilder
    111
    • 12. September 2018 um 16:15

Hallo,

hier gibt es jetzt noch einige Bilder vom letzten Auslaufmanöver der MSC Preziosa am 08.09.2018

Anschließend zu Beiträgen Nr.38 und Nr.39 und Nr.40, gibt es jetzt noch weitere Bilder von der MSC Preziosa

Die MSC Preziosa fährt im Lichterglanz der untergehenden Sonne ihr letztes Auslaufmanöver auf der "Kieler Förde"

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. September 2018 um 16:23)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.472
    Bilder
    111
    • 12. September 2018 um 16:19

Hallo,

hier gibt es jetzt noch einige Bilder vom letzten Auslaufmanöver der MSC Preziosa am 08.09.2018

Anschließend zu Beiträgen Nr.38 und Nr.39 und Nr.40 und Nr.41, gibt es jetzt noch weitere Bilder von der MSC Preziosa

Spektakuläre Wolkenimpressionen über der MSC Preziosa auf der "Kieler Förde"

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.472
    Bilder
    111
    • 12. September 2018 um 16:26

Hallo,

Anschließend zu Beiträgen Nr.38 und Nr.39 und Nr.40 und Nr.41 und Nr.42, gibt es jetzt noch weitere Bilder von der MSC Preziosa

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.472
    Bilder
    111
    • 12. September 2018 um 16:29

Hallo,

Anschließend zu Beiträgen Nr.38 und Nr.39 und Nr.40 und Nr.41 und Nr.42 und Nr.43, gibt es jetzt noch weitere Bilder von der MSC Preziosa

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.472
    Bilder
    111
    • 12. September 2018 um 16:35

Hallo,

Anschließend zu Beiträgen Nr.38 und Nr.39 und Nr.40 und Nr.41 und Nr.42 und Nr.43 und Nr.44, gibt es jetzt noch weitere Bilder von der MSC Preziosa

Tschüß MSC Preziosa,

es hat auch mit dir in diesem Jahr sehr viel Freude auf der "Kieler Förde" gemacht (einschließlich der Besichtigung)

Im nächsten Sommer kommt ja deine Schwester MSC Meraviglia nach Kiel

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.013
    • 12. September 2018 um 17:19

Schön eingefangen ,da war ich ebenfalls im Hafen.
    So schnell geht's, Ende April war sie noch zum ersten Mal da und jetzt ist es auch schon wieder vorbei.
    Freue mich schon auf die Meraviglia, allerdings muss ich mir schonmal einen Platz überlegen,von wo man die Schiffe im Ostuferhafen LP1 gut einfangen kann. :gruebel:

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.472
    Bilder
    111
    • 2. August 2022 um 17:31

Kulinarische Leckereien im DINNER - A-LA-CARTE MAIN RESTAURANT

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BUFFET BREAKFAST - FRÜHSTÜCK - COLAZIONE

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BUFFET DINNER - CENA - ABENDESSEN

Externer Inhalt youtu.be

BUFFET - LUNCH - PRANZO - MITTAGESSEN - COMIDA

Externer Inhalt youtu.be

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. August 2022 um 16:01)

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    3.822
    • 23. Dezember 2024 um 19:31

Vom 15.-22.12.2024 waren wir ab Hamburg mit der MSC Preziosa auf Metropolen Tour. Gereist sind wir als Paar.

Hier mein persönliches Fazit vom Schiff (1-3 Sterne Bewertung)

Öffentliche Bereiche: ⭐⭐⭐

Das Schiff ist sehr schick mit tollen unterschiedlichen Bars und einem sehr schönen Pooldeck. Alles war sehr sauber und gepflegt. Den Zustand des Schiffes fand ich durchweg sehr gut und das Schiff auch nicht verbaut. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Bars mit gemütlichen Ecken aber auch viel Live Musik.

Unser Lieblingsort war die Green Sax Bar - stylisch und trotzdem gemütlich.

Das Buffett war bei meinen Besuchen entweder sehr voll oder total leer. Keine Ahnung woran das lag, zumal ich oft zu den gleichen Zeiten dort war.

Für ein entspanntes Frühstück ist das Golden Lobster eine Empfehlung!

Kulinarik: ⭐⭐

Die festen Tischzeiten sind für uns nur bedingt geeignet, daher waren wir auch nur 2 Mal Abends im Bedienrestaurant. Nervig, wenn man sich gerade nett unterhält und zum Essen rennen "muss".

Das Essen fanden wir durchweg in Ordnung bis gut. Es ist aber eine mediterrane Küche, wer das nicht mag, wird sich vermutlich ein wenig schwer tun.

Die Pizza im Buffet war top und über Kaffee brauche ich auf einem italienischen Schiff nicht weiter sprechen.

Ein bisschen merkwürdig war, dass die Pepsi Max Mitte der Reise aus war und überhaupt würde ich mir wünschen, dass es Softdrinks im Glas (bekommt man vereinzelt auf Nachfrage) und nicht in Dosen geben würde.

Das Angebot an alkoholischen Getränken ist sehr groß, wir haben uns allerdings vorwiegend an Bier gehalten und keine Cocktails getrunken, deshalb kann ich zu deren Qualität nichts sagen. Die aktuelle Barkarte ist hier:

QR_AF_BAR-LIST-GENERIC-AND-GELATERIA-VENCHI_OTHER_DAYX_EN_1734518245.pdf

Unterhaltung: ⭐⭐⭐

Die Unterhaltung fanden wir überragend gut. Live Musik, Quiz, Karaoke, Silentparty - es war spätestens ab 18:00 immer was los. Allerdings sollte man sich auch hier bewusst sein, dass es sich um ein internationales Schiff handelt. Ganz ohne Englischkenntnisse wird es zumindest bei den Trivia schwierig.

Zum Theater kann ich nichts sagen, hörte aber von Mitreisenden, dass die Veranstaltungen gut gewesen seien.

Service: ⭐⭐⭐

Service wird hier groß geschrieben. Die Bedienung in den Restaurants und Bars war immer sehr schnell und vor allem sehr freundlich.

Ich fand es ziemlich beeindruckend wie schnell im Buffet die Tische abgeräumt wurden und wie viel Personal besonders beim Frühstück im Goldenen Lobster sich um die Gäste gekümmert hat.

Schön auch, dass es bei MSC 2x täglich Roomservice gibt.

Kabine: ⭐

Wir waren in einer Bella Innenkabine auf Deck 10. Die Kabine war relativ klein, für eine Woche aber ausreichend.

Abzüge gibt es für das viel zu enge Bad inklusive der Dusche, die zwar keinen Vorhang hat, aber mit sehr ungünstig ausgerichteten Glastüren ausgestattet ist.

Schade auch, dass es keine Haken fur Jacken gibt und nur einen einzigen kleinen Mülleimer im Bad.

Der Stauraum war ausreichend, mehr aber nicht. Positiv: Die vielen Schubladen.

Gesamteindruck: ⭐⭐⭐

Uns hat die Preziosa super gut gefallen!

Auf keiner anderen Kreuzfahrt haben wir uns so gut unterhalten gefühlt und hatten so eine nette Zeit mit unseren Mitreisenden. Der Mix aus vorwiegend Engländern, Holländern, Amerikanern und Deutschen war toll und hat sich sehr positiv auf die Stimmung ausgewirkt.

MSC und Preziosa jederzeit gerne wieder!

Next Cruises:
    Vancouver - Alaska - San Diego
    2a3e718dcbd478b6bdf80b95a542cdffb861a164
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Vergangene Cruises Link

• D-S-E
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 24. Dezember 2024 um 10:29

Hi,

interessant dass MSC offenbar wieder zurück zu Pepsi gewechselt ist. Auf der Euribia gab es letztes Jahr Coca Cola Getränke.

Ich persönlich finde es super, dass man bei MSC die Softdrinks in Dosen und das Wasser in Flaschen bekommt. Einfach perfekt, um diese auf die Kabine oder auf einen Ausflug mitzunehmen.

Auf Nachfrage erhält man an jeder Bar ein Glas oder einen Becher zur Dose.

Vielen Dank für deinen Bericht.

Viele Grüße

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.723
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 4. Januar 2025 um 14:14

Geht preziosa dieses Jahr in die werft? Überlege im märz von Southampton nach Hamburg zu fahren und habe gesehen dass dann eine Pause ist. Und sie erst im april von Hamburg fährt. Falls ja, weiß jemand wo sie in die Werft geht?

hat schonmal jemand eine Tour von Southampton nach Deutschland gemacht? Wenn ich mit dem Eurostar fahre habe ich ja immer eine Grenzkontrolle zur Ausreise als auch zur Einreise die direkt hintereinander gemacht wird. Wie wird dies bei einer Kreuzfahrt gehandhabt?

Bin bisher nur andersrum mit dem Schiff nach England aber die machten ja schon immer eine pass Kontrolle wenn auch nur mit Face Check.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    63.920
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Januar 2025 um 15:03

Sie geht in die Werft und ist bis zu unserer Reise in den Osterferien renoviert.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Escape
    Reaktionen
    63.920
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Januar 2025 um 09:12
    Zitat von Steff79

Falls ja, weiß jemand wo sie in die Werft geht?

Moin, dass war auch bei den Neulingen Thema. Sie geht in Rotterdam in die Werft.

Southampton waren wir schon oft aber noch nie zum Start.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

• Escape
    Reaktionen
    63.920
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Januar 2025 um 06:58
    Zitat von Steff79

Überlege im märz von Southampton nach Hamburg zu fahren und habe gesehen dass dann eine Pause ist.

Und hast Du gebucht?

Next:

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.723
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 9. Januar 2025 um 19:55

ne, konnte mich noch nicht entscheiden was ich machen möchte

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Escape
    Reaktionen
    63.920
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Januar 2025 um 09:49

Dann komm mit uns in den Osterferien. :lachzwink:

Next:

• Escape
    Reaktionen
    63.920
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 18. Januar 2025 um 15:59
    Zitat von cruisejoy

Vom 15.-22.12.2024 waren wir ab Hamburg mit der MSC Preziosa auf Metropolen Tour. Gereist sind wir als Paar.

Hier mein persönliches Fazit vom Schiff (1-3 Sterne Bewertung)

Öffentliche Bereiche: ⭐⭐⭐

Das Schiff ist sehr schick mit tollen unterschiedlichen Bars und einem sehr schönen Pooldeck. Alles war sehr sauber und gepflegt. Den Zustand des Schiffes fand ich durchweg sehr gut und das Schiff auch nicht verbaut. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Bars mit gemütlichen Ecken aber auch viel Live Musik.

Unser Lieblingsort war die Green Sax Bar - stylisch und trotzdem gemütlich.

Das Buffett war bei meinen Besuchen entweder sehr voll oder total leer. Keine Ahnung woran das lag, zumal ich oft zu den gleichen Zeiten dort war.

Für ein entspanntes Frühstück ist das Golden Lobster eine Empfehlung!

Kulinarik: ⭐⭐

Die festen Tischzeiten sind für uns nur bedingt geeignet, daher waren wir auch nur 2 Mal Abends im Bedienrestaurant. Nervig, wenn man sich gerade nett unterhält und zum Essen rennen "muss".

Das Essen fanden wir durchweg in Ordnung bis gut. Es ist aber eine mediterrane Küche, wer das nicht mag, wird sich vermutlich ein wenig schwer tun.

Die Pizza im Buffet war top und über Kaffee brauche ich auf einem italienischen Schiff nicht weiter sprechen.

Ein bisschen merkwürdig war, dass die Pepsi Max Mitte der Reise aus war und überhaupt würde ich mir wünschen, dass es Softdrinks im Glas (bekommt man vereinzelt auf Nachfrage) und nicht in Dosen geben würde.

Das Angebot an alkoholischen Getränken ist sehr groß, wir haben uns allerdings vorwiegend an Bier gehalten und keine Cocktails getrunken, deshalb kann ich zu deren Qualität nichts sagen. Die aktuelle Barkarte ist hier:

QR_AF_BAR-LIST-GENERIC-AND-GELATERIA-VENCHI_OTHER_DAYX_EN_1734518245.pdf

Unterhaltung: ⭐⭐⭐

Die Unterhaltung fanden wir überragend gut. Live Musik, Quiz, Karaoke, Silentparty - es war spätestens ab 18:00 immer was los. Allerdings sollte man sich auch hier bewusst sein, dass es sich um ein internationales Schiff handelt. Ganz ohne Englischkenntnisse wird es zumindest bei den Trivia schwierig.

Zum Theater kann ich nichts sagen, hörte aber von Mitreisenden, dass die Veranstaltungen gut gewesen seien.

Service: ⭐⭐⭐

Service wird hier groß geschrieben. Die Bedienung in den Restaurants und Bars war immer sehr schnell und vor allem sehr freundlich.

Ich fand es ziemlich beeindruckend wie schnell im Buffet die Tische abgeräumt wurden und wie viel Personal besonders beim Frühstück im Goldenen Lobster sich um die Gäste gekümmert hat.

Schön auch, dass es bei MSC 2x täglich Roomservice gibt.

Kabine: ⭐

Wir waren in einer Bella Innenkabine auf Deck 10. Die Kabine war relativ klein, für eine Woche aber ausreichend.

Abzüge gibt es für das viel zu enge Bad inklusive der Dusche, die zwar keinen Vorhang hat, aber mit sehr ungünstig ausgerichteten Glastüren ausgestattet ist.

Schade auch, dass es keine Haken fur Jacken gibt und nur einen einzigen kleinen Mülleimer im Bad.

Der Stauraum war ausreichend, mehr aber nicht. Positiv: Die vielen Schubladen.

Gesamteindruck: ⭐⭐⭐

Uns hat die Preziosa super gut gefallen!

Auf keiner anderen Kreuzfahrt haben wir uns so gut unterhalten gefühlt und hatten so eine nette Zeit mit unseren Mitreisenden. Der Mix aus vorwiegend Engländern, Holländern, Amerikanern und Deutschen war toll und hat sich sehr positiv auf die Stimmung ausgewirkt.

MSC und Preziosa jederzeit gerne wieder!

Alles anzeigen

Wurde beim Auslaufen auf dem Pooldeck seitens MSC irgendwas gemacht?

Wenn nicht, überlege ich, ob wir einfach auf dem Balkon bleiben.

Abfahrt ist 20 Uhr oder?

Next:

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    3.822
    • 18. Januar 2025 um 16:05

Sorry, das weiß ich leider nicht. Wir haben uns beim Auslaufen in der Green Sax Bar verquatscht und es gar nicht mitbekommen.

Next Cruises:
    Vancouver - Alaska - San Diego
    2a3e718dcbd478b6bdf80b95a542cdffb861a164
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Vergangene Cruises Link

• Escape
    Reaktionen
    63.920
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 18. Januar 2025 um 16:32

Vielleicht bleiben wir einfach mal auf dem Balkon. Mal sehen wie das Wetter ist.

Next:

• Nordlicht84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    776
    • 23. März 2025 um 19:30

Wir waren vom 16.03. bis 23.03. auf der MSC Preziosa (Metropolen-Tour). Es war die erste Tour mit MSC und wir haben bei dem guten Preis (Balkonkabine Bella mit Easy Getränkepaket) gesagt: wir probieren es mal.

Vor der Reise:

Die zusätzlichen Angebote waren überschaubar. Wir haben einen Ausflug gebucht. Kurze Zeit später war er im Angebot. Stornieren ging über die Hotline, um dann neu zu dem günstigeren Preis zu buchen. Die Rückerstattung für den stornierten Ausflug hat ewig gedauert - gute 4 Wochen.

Wir haben relativ schnell eine Kabine erhalten: 9193. Die kleinste Balkonkabine ohne Sofa. Nur ein kleiner Hocker. Dafür aber mittig gelegen. Upgrade-Angebote, die regelmäßig kamen, haben wir nicht angenommen, eben weil uns die mittige Lage auf der Route im März gefiel.

Das Manifest konnte man 30 Tage vorher ausfüllen. App und Webseite sind nicht synchronisiert. Während in der App alles auf 100% war, wurde auf der Webseite kein abgeschlossener Check-in angezeigt. Kreditkarte hatte ich vorher hinterlegt und das wurde auch bestätigt. Als Check-in-Zeit hatte ich 11:00 Uhr ausgewählt, welche irgendwann durch MSC auf 17.00 Uhr geändert wurde. Es war auch nicht änderbar. Erst 2 Tage vorher hatte MSC (wieder ohne Info) auf 13.00 Uhr geändert und dann konnte ich selbstständig nochmal wieder auf 11.00 Uhr wechseln.

Reise:

Beim Check-in hat niemand auf die Zeit geschaut. Waren gegen 11.00 Uhr da und hatten einen extrem entspannten Check-in. Wir waren ruck-zuck an Bord. Dann zur Kabine die Bordkarten holen. Die Kabine war sogar schon fertig. Als nächstes bin ich zum Spa, um einen Termin für die vorab gebuchte Massage zu machen. Angeblich waren für beide Seetage nur Termine ganz früh am Morgen oder genau zur Zeit des Abendessens verfügbar. Ein paar Tage später war ich nochmal fragen und es gab dann auch noch mittags was. Später in der App habe ich sehen, dass eigentlich noch alle Termine buchbar waren. Das fand ich nicht gut.

Mittags waren wir im Buffet und wenn man das gesamte Buffet umlaufen ist, dann hat man doch eine sehr große Auswahl gehabt. Wasser konnte man jederzeit kostenlos zapfen oder sich andere, grundsätzlich kostenpflichtige Getränke an einem der zwei Getränkeausgaben im Restaurant holen.

Die Seenotrettungsübung fanden wir gewöhnungsbedürftig. Der Film auf dem TV lief erst zu der festgelegten Zeit und nicht vorher! Dann musste man eine Telefonnummer anrufen und dann die Karte an der Rettungsstation scannen.

Zum Abendessen hatten wir die Tischzeit um 17:45 Uhr, was für uns ok war. Auch war eigentlich immer was dabei und ab und zu hat es auch einfach nicht geschmeckt. Gerade am ersten Abend war das Rinder-Minuten-Steak schon 1.000 Tode gestorben. Einfach nicht essbar. Das Rinderfilet am nächsten Abend war dagegen ein Traum. Generell waren wir morgens (Buffet), mittags (Buffet) und abends (Bedienrestaurant) überwiegend positiv überrascht. Beim Buffet darf man aber nicht den Fehler machen und vorne reingehen. Das ist da echt anstrengend. Wir sind immer von unserer Kabine zu den hinteren Fahrstühlen und dann in den hinteren Teil des Buffets. Oft (nicht immer) war es dort ruhiger. Einige Dinge gab es allerdings nur vorne, aber dann ist man halt eine Runde gelaufen. Getränke (Cappuccino etc.) haben wir meist selbst geholt und weil es doch oft lange dauerte, haben wir meist gleich jeweils 2 Getränke geholt.

Egal wo man Wasser bestellt hat, hat man immer eine 0,5 Liter Flasche bekommen. Das fanden wir wirklich praktisch (auch für Ausflüge). Das Easy Getränkepaket würde ich jedem empfehlen. Wir sind damit gut über die Runden gekommen und mehr als enthalten war, brauchten wir auch nicht.

Generell ist es so: an Bord ist alles teurer als vorab gebucht. Das gilt für die Getränkepakete, für das Spa, für die Ausflüge etc.

Das Publikum war recht international. Natürlich hat man hier auch Abgründe gesehen, die ich lieber nicht hätte sehen wollen.

Das Housekeeping war nett und hat auch auf unsere Bitte hin umgehend zwei Bettdecken gebracht (Standard ist eine große Bettdecke). Leider hat aber die Reinigungsleistung zum Ende hin stark nachgelassen. Was ich auch nicht gut fand (und das hat den Eindruck zum Ende leider auch etwas gedrückt): Am Abreisetag hatte ich die Bordrechnung nochmal geprüft, weil ich bei FB neulich von diesbezüglichen Unstimmigkeiten las. Und siehe da: 8,05 Euro Minibar. Wie bitte???? Da hatten wir noch nicht mal reingeschaut. Am letzten Tag stand plötzlich eine kleine Saftflasche auf dem Nachttisch nach der Morgenreinigung, die wir nicht angerührt hatten und wo wir uns auch nichts bei gedacht hatten. An der Rezeption hatte ich das dann klären müssen und können. Dort sagte man mir auch, dass meine Bordrechnung noch nicht bezahlt sei. Wie bitte? Ich hatte doch die Bestätigung über die Hinterlegung der Kreditkarte und dazu noch beim Einchecken sofort die Mitteilung über S-ID, dass MSC 250 Euro geblockt hat?! Ja, nein, da ist nichts hinterlegt. Ich habe dann den offenen Betrag in bar und gegen Quittung gezahlt, falls doch noch was über die Kreditkarte gebucht werden sollte. Auf dem Weg zurück zur Kabine traf ich dann noch das Housekeeping und sprach sie auf die Irritation mit der Minibar an. "Yes, it was for you. .... yes, it is to pay..." Das fanden wir echt frech. Und hat den Abschluss wirklich ein Stück weit versaut.

Persönlich fand ich die Klimaanlage komisch: noch nie hatte ich solche Probleme mit trockener Nase und trockenen Lippen. Das Duschgel fand ich nicht gut und war froh, mein eigenes dabei zu haben. Auch hatte ich noch nie solche Probleme nach dem Haare waschen meine Haare zu bürsten. Also im Zweifel lieber doch Conditioner mitnehmen. Bademäntel in der Buchungskategorie Bella gibt es übrigens nicht, was ich aber vorher wusste.

Kann man MSC mit Aida und MS vergleichen? Nein, ich finde nicht. Es ist anders, aber nicht schlecht. Wir hatten wirklich tolles Wetter und insgesamt wirklich eine schöne Woche, in der wir auch gut gegessen und getrunken haben. Hat es uns an etwas gefehlt: nein, nicht wirklich. Würden wir nochmals MSC buchen? Ja, bei entsprechendem Preis und dann auch eher wieder Nordeuropa und definitiv mit Easy Getränkepaket. Der Cappuccino etc. aus der Siebträgermaschine war schon lecker, auch wenn es manchmal etwas gedauert hat. Aber wir waren nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub.

Ergänzung: Das Tagesprogramm bekommt man ausschließlich über einen QR-Code. Nichts ausgedrucktes - auch nicht auf Nachfrage. Und es gibt auch nicht wie bei Aida den Download irgendwo in der App. Zugang wirklich nur über das Scannen des Codes. Dafür bekommt man aber alles andere auf Papier: Tickets für kostenpflichtig Shuttle - FALLS man sie nutzen möchte, etc.

2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht84 (23. März 2025 um 19:48)

• Escape
    Reaktionen
    63.920
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 24. März 2025 um 08:37

Meine Güte - sind das etwa echte essbare Torten??? :jump::erschrecken: Ich fass es nicht! :thumbsup:

Vielen Dank für deinen Bericht. :)

Das mit der Mini Bar ist ja wohl der Hammer! Das werden wir dann auf jeden Fall im Auge behalten. :(

Und die Gäste waren teilweise unangenehm?

Waren auch Familien und Kinder an Bord? Hatte Hamburg eigentlich noch Ferien?

Und warum würdet Ihr MSC nur im Norden buchen?

Wir sind dann nun auf unsere Reise gespannt! :abfahrt:

Next:

Einmal editiert, zuletzt von Escape (24. März 2025 um 08:46)

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 7