Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo


    Phönix und Aida lassen sich schlecht vergleichen,kommen gerade aus der :Boot1: Südsee mit der Albatros, war eben anders als bei Aida (ruhiger und entspannter)keine Hektik oder drängelei war echt eine super Erfahrung und zur Widerholung verdammt.
    Essen unschlagbar und Service sehr persönlich. :wiegeil:
    Reiseleitung absolut kompetent,gesamte An-und Abreise absolut perfekt. Getränkepreise :trrink1: die Hälfte von Aida. :meinung:


    Viele Grüße
    Peter

    Aida Bella Oslo 05/2008
    Aida Aura Karibik 02/2009
    Aida Aura Karibik 02/2010
    Aida Diva Dubai 01/2011 :jump:
    Aida Aura Karibik & Florida 01/2012
    Aida Luna Karibik 01/2013 :loveyou::stossen::wiegeil:
    Aida Aura Südostasien 01/2014 :pirat::bye1:
    RCL Independence of the Seas 09/2015 :daumen:.
    Albatros Südsee 01,02/ 2017 :lol1::titanic:
    Aida Aura Indischer Ozean 02/2018 :wiegeil::abfahrt:
    MS Artania,Mittelmeer u.Adria 10/2018 :stossen::hunger::birthday:


    MS Artania,HH bis Kapstadt Dez 19:abfahrt:-Jan 20:bye1::wiegeil:;)


    MS Artania, Spitzbergen und Island 06/2021:titanic::wiegeil::daumen::trrink1:

    Ms Artania Karibische Inseln u. Madeira 12/2021👏👏👏👏😂😂👍👍


    Aida Aura , Südafrika,Kapstadt 12/2022🦓🐆🐘🦒🛳🛳⚓️⚓️⚓️


    MS Artania ,Fjorde Norwegen 05/2023 :abfahrt: :wiegeil: :titanic: :tanzgott: :tanzgott: :tanzgott:


    MS Artania, Große Amerikareise 14.10.-3.12.2023 :serledigt: :birthday: :abfahrt: :bye1: :thumbsup: :stossen: :stossen:


    MS Artania, Panama bis San Francisco 01/2024 :tanzgott: :matrose: :bye1:  :sport1: :lol1: :titanic:

  • Ich kann seine Skepsis schon verstehen. Die hatte ich 2015 auch, als ich meine erste Reise auf der Artania machte. Ich war dann absolut überrascht wie klasse es doch war.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mein Reden :daumen: , wobei die Getränkepreise auf der Albatros nochmal niedriger sind als auf der Artania und Amadea. Ende dieses jahres werde ich dann auch die Albatros ausprobieren. Schön zu hören, dass es Dir gefallen hat.


    Wieviel Passsagiere waren denn an Bord?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dann wird das nix mit Phönix, ich mag da lieber die bunte Mischung aus ganz jung und alt. Der mix aus alt und ganz alt ist nichts für mich.

    Man ist so alt, wie man sich fühlt!


    Bei der Transamerika8 2015 (Mallorca-Miami via New York) waren ich und meine Frau (Mitte30er) gefühlt die Jüngsten an Bord. Viele Passagiere von der "Früher war alles besser, auch die Zukunft"-Fraktion waren an Bord und die Stimmung eher Mau. Es gab aber auch einige Reisende, die viel Spaß hatten und mitgemacht hatten und keinen Stock im Popo hatten und zum Lachen in den Keller gingen.
    Letztes Jahr die Transreise von Hamburg nach Miami war dagegen Altersmäßig gut gemischt.
    Stimmung war auch prima, aber scheinbar wurden da schon ein paar Sachen für das Selectionprogramm ausprobiert.


    Also am Alter der Passagiere würde ich jetzt die Reederei nicht verteufeln. Miesepeter und Spaßbremsen wirst Du genau so wie Partylöwen auch bei Pheonix treffen.



  • Ich möchte dann auch mal UNSERE Meinung zu unserer Artania-Reise schreiben,
    das Unterhaltungsprogramm ist der Altersstruktur der Gäste entsprechend, sehr konservativ.
    Musik und Shows meistens aus den 50'er, wem das gefällt, der passt da hin.


    Die Ausflüge sind keineswegs günstiger, als bei AIDA.
    Die Getränke sind günstiger, schmecken aber auch nicht.
    Wer Buffet-Essen liebt, wird auf der Artania enttäuscht sein.


    Alles andere hat Flo gut beschrieben.

  • Also die Südseetour letztes Jahr mit der Artania war auch die bisher schlechteste Tour, die ich mit Phoenix gemacht habe - talofa war mit an Bord :zwinker: .



    D.h. nicht, dass die Reise schlecht war, auf keinen Fall, aber die Reisen mit der Artania 2015 und dieses Jahr mit der Amadea waren besser. Mir gefielen letztes Jahr die Passagiere nicht so, aber damit kann man immer Pech haben. Die Amadea Reise dieses Jahr hat mir von Phoenix bisher am besten gefallen.
    Was das Buffetrestaurant auf der Artania angeht. Die Auswahl ist dort kleiner als bei AIDA, da das Buffet das gleiche Essen wie die Bedienrestaurants aufweist und da werden in der Regel drei bis vier Menüs angeboten. Auf der Amadea gibt es abends kein Buffetrestaurant, was mich zuerst traurig stimmte, aber als mitbekam, dass man auch in den Bedienrestaurants sein Essen indiviuell zusammen stellen lassen kann, war diese Traurigkeit verpflogen. Mir schien es auch so, dass das Essen auf der Amadea besser war als das auf der Artania.


    Das die Getränke nicht schmecken, kann ich für mich nicht bestätigen, aber Geschmäcker sind ja individuell :zungeraus: .
    Was ich aber denke ist, dass der Sky Wodka, den AIda für Cocktails nutzt, besser schmeckt als die Wodka Sorten, die bei Phoenix ausgeschenkt werden. Schmecken tun die Cocktails trotzdem.


    Ich weiss nicht, wie es heute bei AIDA abläuft, aber September 2015 bekam ich einen Sex on the Beach in der Anytime Bar serviert, in den der Barkeeper total unmotiviert nur eine Cocktailkirsche geworden hat. Dieses Beiwerk ist für mich nicht so wichtig, aber da habe ich den Cocktail zurückgegeben und eine optische Aufwertung verlangt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    • Offizieller Beitrag


    Die Kabinen gefallen mir ausstattungsmässig auf den AIDA Schiffen besser, ausser das Bad. Bei AIDA sind die sehr klein, hingegen man bei Phoenix (Amadea und Artania) viel Platz hat. ......


    Möchte jetzt nicht den ganzen Beitrag zitieren, hätte es aber mit meiner eingeschränkten Erfahrung nicht besser ausdrücken können. Super !

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Das die Getränke nicht schmecken, kann ich für mich nicht bestätigen, aber Geschmäcker sind ja individuell .
    Was ich aber denke ist, dass der Sky Wodka, den AIda für Cocktails nutzt, besser schmeckt als die Wodka Sorten, die bei Phoenix ausgeschenkt werden. Schmecken tun die Cocktails trotzdem.


    Ich weiss nicht, wie es heute bei AIDA abläuft, aber September 2015 bekam ich einen Sex on the Beach in der Anytime Bar serviert, in den der Barkeeper total unmotiviert nur eine Cocktailkirsche geworden hat. Dieses Beiwerk ist für mich nicht so wichtig, aber da habe ich den Cocktail zurückgegeben und eine optische Aufwertung verlangt.

    Inzwischen sind bei AIDA die Cocktails wieder dekoriert, wir legen keinen Wert auf die Deko, hauptsache der Cocktail schmeckt.
    Auf der Artania waren die alkoholischen Cocktails mehr oder weniger alkoholfrei, außerdem waren sie nur zusammengeschüttet aber nicht mit Eis geshaked. Die alkoholfreien haben mir alle geschmeckt.

  • Liebe Leute, jetzt atmet doch alle bitte mal etwas durch. :)


    Der eine fährt gerne AIDA, der andere gerne Phoenix, ein anderer liebt es mit der Mein Schiff Flotte auf See zu sein, der nächste hat sein Herz an NCL oder MSC verloren, wieder ein anderer schwört auf Costa oder RCI, oder, oder, oder.


    Und dann gibt es noch die Menschen, die wie beim Urlaubshotel auch gerne die Abwechslung mögen, und immer wieder bei der einen oder anderen Reederei buchen.


    Ich finde, dass jeder das buchen soll, was ihm gefällt.


    Ich lese diesen Thread mit dem Vergleich Phoenix-AIDA, wie auch den Selection-Thread, sehr interessiert mit, weil ich beide Angebote noch nicht genutzt habe und generell offen für Neues bin.


    Es wäre schön, wir würde hier wie da wieder zum Thema zurückkommen und die persönlichen Befindlichkeiten mal außen vor lassen. :)


    Nur meine 2 Cent.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Oh, Du fährst MSC - ich habe auch ein MSC Schiff auf meiner Reise letzten Monat gesehen - die MUSICA auf Reede vor Punta del Este.


    Wie ist es denn auf den Schiffen?


    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich finde die Berichte über unterschiedliche Schifffahrtslinien bei doch ähnlichen Routen sehr spannend und bin dankbar für jede Schilderung.
    Da ich nunmal nur ein begrenztes Budget habe, versuche ich immer die Reise zu finden, die meinen Interessen am meisten entgegenkommt. Dafür reichen mir die Beschreibungen der Anbieter nicht aus. Ich brauche auch die Erfahrungen und Bewertungen der Reisenden, wohl wissend, dass diese subjektiv sind und den persönlichen Bedürfnissen der jeweiligen Personen Rechnung tragen.
    Daher Danke für Eure Berichte.

  • Welche Reise ich mit Phoenix auch interessant finde, ist diese


    http://www.phoenixreisen.com/k…earchIdCruiseDate=3062342


    Die gehört zu den etwas günstigeren Fernreisen von Phoenix. Diese Tour kann man sehr gut mit den anderen Gesellschaften vergleichen, da diese auch in dem Seegebiet rumkreuzen. Hier werden aber auch z.B. Inseln auf den Kapverden besucht, die ich bei Aida und Co. noch nicht gesehen habe.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hi Flo,

    Oh, Du fährst MSC - ich habe auch ein MSC Schiff auf meiner Reise letzten Monat gesehen - die MUSICA auf Reede vor Punta del Este.


    Wie ist es denn auf den Schiffen?

    wir sind dieses Jahr erstmalig mit MSC unterwegs. Ansonsten waren wir bisher mit AIDA und TUI Cruises unterwegs. Auch die Color Line-Fähren haben wir schon ausprobiert.


    Die Reise auf der Poesia im April wird meine erste MSC-Kreuzfahrt. Von daher kann ich Dir Deine Frage leider erst danach beantworten, tue das dann aber gerne.


    Ansonsten bin ich im Sommer mit der Divina in der Karibik und im Herbst mit der Magnifica im Mittelmeer unterwegs.


    Ich werde dann gerne meine Eindrücke dazu schildern.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wir haben ja nun neben Aida, auch Tui und Phönix ausprobiert und festgestellt, dass jeder Veranstalter für sich, seine Vor- und Nachteile hat.


    Ich habe auch mehrfach die Berichte von Flo zu seinen Reisen mit Phönix gelesen und bin froh, jemanden im Forum zu haben, der sich auch in dem Bereich, als ansprechbaren Fachmann jederzeit hilfreich zur Verfügung stellt.


    Für uns ist Phönix aktuell noch keine Alternative und ich habe keineswegs Bedenken nun von ihm missioniert zu werden. Daher finde ich eine persönliche Anfeindung, nur weil er von selbstgemachten Erfahrungen berichtet, absolut unpassend.


    Um aber wieder zurück zum Thema zu kommen, @flo wann und welche Route steht denn für dich auf dem Plan ?

  • Ja, die Route ist schön. Mit der Cara war ich auf den Kapverden und den Kanaren. Aber einige der hier angebotenen Häfen auf den Kapverden und auch Agadir würden mich nochmal reizen. Sicher eine gute Möglichkeit für einen direkten Vergleich.

  • Ich habe die letzten Monate viele Kataloge und Webseiten bei den unterschiedlichsten Reedereien durchgelesen, weil ich mich - zumindest jetzt - nicht auf eine bestimmte Reederei festlegen möchte. Ich brauche viel Abwechslung und würde auch nie zweimal im selben Hotel Urlaub machen. Beim gleichen Schiff würde ich hingegen wohl das eine oder andere Auge zudrücken. ;):D


    Und ich komme nicht umhin zu konstatieren, dass Phoenix immer wieder sehr ansprechende Routen zusammenstellt und - so ist zumindest mein Eindruck - da mitunter deutlich abwechslungsreicher ist, als die anderen deutschsprachigen Reedereien. Auch die recht langen Reiseabschnitte finde ich bei Phoenix sehr interessant. Familien- und berufsbedingt wird das dann aber eher etwas für die Zeit nach dem Arbeitsleben werden, wenn Datum und Dauer egal sind.


    Aber ganz grundsätzlich könnte ich mir eine einwöchige Reise zum Ausprobieren auf einem Phoenix-Schiff durchaus vorstellen. Auf die Artania hätte ich wirklich Lust.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Für Innen- und Außenkabinenbucher mag Dein Preisvergleich mit Aida zutreffen, wenn man die Nebenkosten mit einkalkuliert und an Bord viel konsumiert. Für Alleinreisende gilt das umso mehr.


    Wer aber eine Balkonkabine oder gar eine Suite zu zweit buchen möchte, liegt bei Phoenix ganz deutlich über den Aida Preisen im Vergleich €/Tag.


    Die Routen sind bei Phönix deutlich vielfältiger, weil man mit weniger Schiffen nicht die 7 oder 14Tages Törns auf denselben Strecken bedient, sondern eher "Teilstrecken" anbietet. Das sehe ich auch als klaren Vorteil, der natürlich eine ganz andere Logistik erfordert, als bei Aida.

  • Also ich lasse mich jetzt einmal überraschen und teste das erste Mal Phoenix, vorher immer AIDA - am 11.3. geht es auf die Artania ab Sydney und dann kann ich auch persönlich über Phoenix ein bzw. mein persönliches Urteil geben...bis dahin lese ich einfach interessiert die zum Teil sehr informativen und objektiven Berichte und schmunzel dabei auch über so manche kleine Zankereien hier, wenn es um die jeweiligen Lieblingsreedereien geht :zwinker: .
    Zum Glück sind Geschmäcker und Empfindungen unterschiedlich und individuell und wenn man etwas noch nicht ausprobiert hat, sollte man sich auch mit seinem 'unerfahrenen' Urteil zurück halten - ich lese z.B. gern Flo's Berichte, zumal ich ja nun selbst mal mit Phoenix fahren werde (und wir 2 Mädles wohl auch zu den Jüngsten gehören werden :zwinker: ). Für uns war hier die Route und der Preis bei Alleinbelegung ausschlaggebend - das hätten wir bei Aida für solch eine Route (sofern es sie gäbe) inkl. Flug nur für wesentlich mehr Geld bekommen glaube ich.....
    In diesem Sinne Euch allen einen schönen Abend :Boot1:

    ---------------------------------------------------
    2012 - AIDA Diva - Transasien
    2012 - AIDA Diva - Mittelmeer östl.
    2015 - Costa - VAE Dubai
    2015 - AIDA Mar - Karibik/Mittelamerika
    2016 - AIDA Diva - Karibik ABC-Inseln
    2017 - MS Artania - von Sydney über Perth nach Bali

    2018 - AIDA Aura - Seychellen/Madagaskar/Mauritius

    :Boot1:



  • Für Innen- und Außenkabinenbucher mag Dein Preisvergleich mit Aida zutreffen, wenn man die Nebenkosten mit einkalkuliert und an Bord viel konsumiert. Für Alleinreisende gilt das umso mehr.


    Wer aber eine Balkonkabine oder gar eine Suite zu zweit buchen möchte, liegt bei Phoenix ganz deutlich über den Aida Preisen im Vergleich €/Tag.


    Die Routen sind bei Phönix deutlich vielfältiger, weil man mit weniger Schiffen nicht die 7 oder 14Tages Törns auf denselben Strecken bedient, sondern eher "Teilstrecken" anbietet. Das sehe ich auch als klaren Vorteil, der natürlich eine ganz andere Logistik erfordert, als bei Aida.

    Das mit den Suiten mag durchaus sein. Ich habe diese nicht in meine Betrachtung aufgenommen, da sie für mich als Alleinreisender nicht in Frage kommen..

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @el-capitano 20.12.17 geht es mit der Albatros von Genua über die Karibik nach Manaus. Ich war November 2012 schon mit der vita dort. Es hat mir so gefallen, dass ich nochmal dorthin wollte.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal