1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. A - E (individuelle Ausflugstipps)

Belfast / Nordirland

• Rudi1909
  • 27. Februar 2017 um 12:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    980
    • 6. Februar 2024 um 19:38

Hat jemand mal den Ausflug bei Finn McCools Tours mit Titanic Museum und Giants Causeway gemacht und könnte die Erfahrung teilen?

Danke!

• Anzeige
    • RE: Belfast / Nordirland

Schau mal hier:

AIDA Last Minute Specials 

• Granger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    277
    Bilder
    3
    • 6. Februar 2024 um 21:24
    Zitat von Nordlicht84

Hat jemand mal den Ausflug bei Finn McCools Tours mit Titanic Museum und Giants Causeway gemacht und könnte die Erfahrung teilen?

Danke!

Oh da wäre ich auch sehr interessiert, weil wir uns noch für einen Giants Causeway Anbieter entscheiden möchten. Was passiert, wenn das Schiff nicht anlegt? Dazu habe ich noch nichts gefunden.

Granger

2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert :bye1:
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose: zu zweit

2025 AIDAnova Große Skandinavienreise zu viert :bye1:♿️ zu viert bzw. zu fünft

2026 AIDAsol Sonnenfinsternis Ärmelkanal & Biskaya :bye1:zu zweit

• lena77
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 24. März 2024 um 09:31

Wir sind auch am überlegen dies zu buchen, werden aber wahrscheinlich eher über irishtourtickets buchen. Die Beschreibung ist ähnlich, nur ohne Titanic Museum.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    980
    • 24. März 2024 um 10:27

Wir haben für unsere Tour jetzt über meine Landausflüge gebucht (da ist man wohl auch abgesichert, wenn das Schiff nicht anlegt) und hoffen, dass die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Das müsste von der Beschreibung her die Tour von Finn McCools sein.

Könnte dann aber erst Mitte Juni berichten.

• lena77
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 24. März 2024 um 10:53

Ja, bei Landausflügen ist man abgesichert. Wir haben allerdings bisher fast alles immer individuell gemacht und hatten diesbezüglich nie ein Problem.

• Morris 22. Mai 2024 um 11:50

Hat den Titel des Themas von „Belfast“ zu „Belfast / Nordirland“ geändert.
  • Blume77
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 23. Mai 2024 um 10:25

Wir haben letzte Woche (Mai 24) in Belfast einen Ausflug zu den Giantscauseway mit Irishtour-Tickets [1] gemacht.

Der Bus stand um 8.30 Uhr am Schiff und wir waren um 17.00 Uhr wieder zurück.

Obwohl einige Gäste abgesagt/ nicht gekommen sind, hat Andrew uns mit nur 6 Personen sicher durch die nordirische Landschaft gefahren und dazu viele Geschichten/Erklärungen gegeben.

Zum Schluss noch eine kurze Tour durch Belfast u.a. Friedensmauer mit Möglichkeit zum Unterschreiben.

Unbedingte Empfehlung des Ausflugs.

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 7. Juli 2025 um 18:40

17.5.25

Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅

Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.

Thema

AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55374/

[…]

Philippe wasserurlaub.info
    11. September 2024 um 13:20

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162338-aidaheute-lu-250517-k%C3%B6nigreichgro%C3%9Fbritannienabhamburg-belfast-mobile-pdf/

Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.

Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.

Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.

Das Cruise Terminal bietet eine gute Anbindung an das Stadtzentrum. Mit dem D1 Belfast Cruise Terminal, Stormont Wharf und Pollock Dock gibt es drei mögliche Liegeplätze im großen Hafen der Stadt.

Aufgrund der großen Entfernungen kann man in diesem Hafen jedoch als Fußgänger wenig ausrichten. Die nächstgelegene Sehenswürdigkeit (Titanic Belfast) ist bereits ca. 5 km entfernt. In der Innenstadt von Belfast kann man sich aber gut zu Fuß fortbewegen.

Vom D1 Quay gab es einen Shuttle von AIDA (10 €) für alle, die auf eigene Faust in die Stadt wollten. Haltestelle ist nahe der Belfast City Hall. Oder auch direkt über AIDA einen Hop on/off incl. Shuttle für 38 €.

Der St. George’s Market in Belfast ist einer der ältesten und lebendigsten Märkte der Stadt mit großer Auswahl an frischen Lebensmitteln, Kunsthandwerk, Vintage-Artikeln und Souvenirs. Lokale Musiker sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Der Markt hat freitags bis sonntags geöffnet und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

Ich hatte hier eine E-Bike-Tour über AIDA für 79 € (12.45-18.15 Uhr) gebucht und erneut unglaublich Glück mit dem Wetter 🌞

Die Tour war ok, aber wieder mal sehr viele Teilnehmer für nur 1 Scout, es musste also (wie so oft) einer von uns ganz hinten fahren und darauf achten, dass niemand verloren geht.

Ich fuhr erstmals so ein Bambus-Rad und war nicht sooo begeistert, es fährt sich nicht ganz so gut und hat weniger Einstellmöglichkeiten.

Außerdem fiel der Akku bei meinem Rad immer mal wieder aus (Wackelkontakt?!) zum Glück erst auf der Rückfahrt. Ein netter, sportlicher Mitfahrer hat dann sein Rad mit meinem getauscht. Danke nochmal dafür! 😃

Es gab insgesamt nur wenige kurze Fotos Stopps.

Zuerst hielten wir kurz am Titanic Museum. Dann hat es noch ziemlich gedauert, bis wir in der Innenstadt waren. Dort war in der Nähe des Rathauses eine lautstarke Demo mit entsprechender Gegendemo. Es gab natürlich ein großes, beachtlich ausgerüstetes Polizeiaufgebot. War schon etwas beklemmend. 🫣 Dort hatten wir etwas länger Zeit und ich habe mir mit anderen netten Mitfahrern u.a. den ältesten Pub Nordirlands, den Crown Liquor Saloon, angesehen 👍 (Alkoholische Getränke waren natürlich tabu beim Radausflug 🤷🏼) Es war an diesem Samstag echt viel los in der Stadt und zusätzlich der Linksverkehr war "nicht ohne".

Danach ging es durch typisch britische Vororte, mal sehr nett anzusehen und auch mal "etwas einfacher". Die Bewohner sind wohl teilweise immer noch in ihrer Anschauung sehr "gespalten". Sieht man auch an den jeweiligen Flaggen an deren Häusern.

Es ging dann stetig bergauf zum Belfast Castle und das ist wirklich wuuunderschön und kostet keinen Eintritt. Es liegt malerisch auf dem Cavehill im Norden der Stadt mit einem atemberaubenden Blick auf Belfast und die umliegende Landschaft. Das Schloss, das im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil erbaut wurde, ist von wunderschönen Gärten umgeben. Es hat ein Restaurant/Café, mit schönem Außenbereich, ein Besucherzentrum und Veranstaltungsräume.

Wir hatten dort genug Zeit div. Räumlichkeiten und den Garten zu besichtigen.

Zurück ging es dann noch für einen kurzen Fotostop zum "Peace Wall". Also zu den Mauern, die während der Konflikte in Nordirland errichtet wurden, um rivalisierende Nachbarschaften zu trennen. Diese Wände, die noch heute teilweise bestehen, sind mit politischen und künstlerischen Wandmalereien bedeckt, die die Geschichte und den Kampf um Frieden in der Region widerspiegeln; sie sind ein bedeutendes Symbol für die Vergangenheit Belfasts.

(Ich stelle das auch noch bei den Bike-Ausflügen ein)

Fotos folgen...

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 8. Juli 2025 um 14:18

Peace Wall, Kathedrale, Rathausplatz 🌞

Belfast Castle 🏰

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 8. Juli 2025 um 15:38

Danke curly , du bist ein Schatz 🫶. Deine ausführlichen Beschreibungen sind mir ein Fest. Ich freue mich sehr darüber und gewinne ganz viel. Dies ist wohl :sot: von mir? ! LG 🙋🏼‍♀️

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 22. Oktober 2025 um 13:56

Wir sind heute mit NCL in Belfast.

Zu Fuß in die Stadt ist es zu weit.

Der Shuttle kostete wahlweise 10 €/ GBP/USD.

Sehenswert ist das Rathaus. Es gibt preiswerte oder sogar kostenlose Touren, für die wir leider keine Zeit hatten. Wir durften nur kurz das Foyer bestaunen.

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 22. Oktober 2025 um 13:59

NCL hat 3 Währungen?

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 22. Oktober 2025 um 16:17

Nö, das war der Hafenshuttle

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38