Wir waren in der zweiten Oktoberhälfte 2023 mit AIDAmar in Olden. Dort oben auf dem Hoven (Loen) lag Schnee und es war kalt, ca. - 8 °C.
Norwegen richtige Kleidung
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Norwegen richtige Kleidung
-
-
Bin nächste Woche auf der Tour nach Helsinki/Tallinn. Meint ihr dass ich da ne dicke Jacke brauche?
Ich war vor drei Wochen in Tallinn und Helsinki. Wärmer als zur der Zeit im Mitteldeutschland. Bis 36° hatten wir. Aber, das heißt nichts für danach. Schau mal Wettervorhersage. Zwiebel-Klamotten würde ich mitnehmen.
-
Bin nächste Woche auf der Tour nach Helsinki/Tallinn. Meint ihr dass ich da ne dicke Jacke brauche?
Falls das keine Anschlusstour von Norwegen aus ist , dann ist das hier vielleicht falsch? Weil Norwegen?
-
Nochmals eine Frage zur Norwegen Tour 28.09.-12.10.25
Ich würde normalerweise meine ganz normalen Wanderschuhe mitnehmen. Aber ich weiß nicht ob sie für die Temperaturen um diese Jahreszeit dafür so optimal sind. Wird in Norwegen Streusalz genutzt? DAs wäre für mich und meine Wanderschuhe auch ein NoGo.
Ich habe mir extra günstige Winter Wanderschuhe gekauft. Sie sind sehr warm aber ersetzen wohl kaum meine richtigen Wanderschuhe. Zur Not würden sie aber auch gehen.
Kann mir hier Jemand einen hilfreichen Ratschlag geben? Ich werde nur ein paar Schuhe für das Schiff und normales Wetter mitnehmen (wasserdichte Sneakers) und eben ein paar Wanderschuhe, oder die Winterschuhe, die ich oben bereits erwähnt habe....
Vielen Dank!
-
Das kommt vielleicht auch etwas darauf an, was du vor hast. Ich habe die Tour „Herbstliche Nordlichter“ letztes Jahr zur gleichen Zeit gemacht und hatte auf Ausflügen ganz normale Sneaker oder Wanderschuhe an. Das waren jetzt bei mir aber keine Wandertouren, sondern Spaziergänge/Bummel durch die Stadt. Sooo extrem niedrig sind die Temperaturen zu der Zeit ja noch nicht. Schnee hatten wir z.B. nur in Tromsø und da auch nur auf dem Hausberg. -
Was heißt denn "dick" für dich? Den Arctic Parka wirst nicht brauchen, aber ein bisschen gefüttert sicher schon. Näheres weiß die Wetter-App deines Vertrauens.
-
Also ich nehme im Oktober meine ganz normalen Wanderschuhe und warme Socken dazu mit.
Über Streusalz mache ich mir keine Gedanken - das kann man zur Not ja nach dem Ausflug von den Schuhsohlen abspülen. Ich glaube aber auch nicht, dass es im Oktober schon dick Schnee oder Glatteis gibt. Vorsorglich habe ich jedoch dann Schuh-Spikes dabei.
-
In Norwegen wird nicht mit Salz gestreut. Da bleiben die Straßen, so wie sind. Unter den Bürgersteigen laufen die Wärmekabel durch, das macht sie relativ frei, kann aber durch gefrierende Nässe zu gefährlichem Glatteis führen.
-
Ich habe 2x die Polarlichter Touren mit der Bella gemacht. Beide gingen bis Anfang Oktober, 2022 und 23. Ich denke es kommt darauf an was man machen will. Normal spazieren gehen, auch in der Natur, ging gut mit normalen Schuhen. Ich hatte Schuhe mit etwas höheren Schaft mit, auch mit etwas Profil , die etwas gefüttert waren. Ich friere aber auch schnell. Dazu Sachen die ich auch gut über einander anziehen konnte. Wind- und auch etwas Wasser dicht ist als oberste Schicht ganz gut. Ich hatte bei einer der Reisen einen Nächtlichen Polarlichter Ausflug, in die Norwegischen " Wildniss", ging mit der Kleidung auch gut. Dazu hatte ich dann auch warme lange Unterwäsche mit. Aber So kalt wie ich dachte war es auch da nicht. Die Kälte in Norwegen ist auch anders als hier. Und richtig Schnee hab ich nur auf Berggipfeln gesehen.
Mittlerweile hab ich leichte wasserfeste Wanderschuhe, die würde ich jetzt mitnehmen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-